Cover-Bild Vanillekipferl für zwei
Band 2 der Reihe "Feudal"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Maggie Uhmann

Vanillekipferl für zwei

Winterglück im kleinen Souvenirladen
Schneegestöber, Vanillekipferl und die ganz große Liebe

Für die flippige Burgtochter Estelle Ehrenfelsen läuft es gar nicht rund. Die lokale Presse verbreitet Fake News über sie, ihr Vater wird alt und eine neue Liebe ist nicht in Sicht. Doch dann wendet sich das Blatt. In ihrer Weihnachtsbäckerei lernt sie den Hamburger Lars kennen. Seine Blicke verzaubern sie und die norddeutsche Zurückhaltung befeuert ihr Interesse. Estelle lässt keine Gelegenheit aus, ihm näherzukommen.

Der geschiedene Journalist Lars soll eine pikante Story über die Adelsfamilie Ehrenfelsen schreiben und dafür inkognito auf dem Weihnachtsmarkt recherchieren. Obwohl Estelle sein Herz höherschlagen lässt, veröffentlicht er einen wenig schmeichelhaften Artikel über sie. Er muss sie auf Distanz halten, um sein Geheimnis zu wahren. Doch er hat die Rechnung ohne seine kleine Tochter gemacht...

Ein romantischer winterlicher Liebesroman über zweite Chancen und neues Glück inmitten österreichischer Berge und zauberhafter Traditionen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Weihnachtsromantik auf Burg Ehrenfelsen

Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin und mir macht ihre Schreibweise einfach gute Laune. Die Geschichte um das Burgfräulein Estelle und den Klatschreporter Lars macht Spaß und regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Was machen Reporter insbesondere von der Regenbogenpresse alles für eine gute Schlagzeile? Und wieviel davon ist echt oder einfach nur knapp an einer faustdicken Lüge vorbei?

Ich bin immer wieder froh, dass ich kein Promi bin und mein Privatleben zum Glück niemanden interessiert. Wer möchte schon morgens beim Brötchenholen mit fettigen Haaren und Jogginghose abgelichtet und gleich als Drogenjunkie verunglimpft werden?

Leider hat Estelle dieses Glück nicht, insbesondere die lokale Presse interessiert sich brennend für ihr Leben und so wundert es nicht, dass Estelle für Reporter im Allgemeinen nicht viel übrighat.

Ob es trotzdem ein Happyend für Estelle und Lars gibt und wie wunderschön so ein Weihnachtsmarkt auf einer Burg ist, das müsst ihr selbst herausfinden. Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und ich hoffe, es gibt noch weitere Abenteuer aus der Feudal-Reihe zu lesen.

Jetzt habe ich unheimlich Lust auf ein Glas Glühwein, Weihnachtsplätzchen (Rezept für Vanille-Kipferl im Buch) und das nächste Buch von Maggie Uhmann. 😍

Veröffentlicht am 03.11.2022

Frische Vanillekipferl für alle

Wieder ein Buch der Autorin, das mir sehr gut gefallen hat. Auf Burg Ehrenfelsen war ich schon, als sich Matthias und Annette kennengelernt haben. Nun geht es um seine Schwester Estelle. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Estelle hasst nichts mehr als Unehrlichkeit. Doch ausgerechnet das führt sie und den Journalisten Lars zueinander. Es beginnt ein emotionaler Eiertanz. Wie man sich schon früh ausmalen kann, steuert das ganze auf ein Drama zu. Aber obwohl das absehbar ist, der ganze Teil dazwischen ist es nicht. Der ist einfach nur schön, romantisch, abwechslungsreich, weihnachtlich, herzerwärmend, familiär und zuweilen sehr sehr lustig und auch ein klein wenig traurig. Die Geschichte hat alles, was man sich für kuschelige Lesestunden wünscht.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Weihnachtsroman

Der Journalist Lars soll eine pikante Geschichte über die Adelsfamilie Ehrenfelsen schreiben. Auf dem Weihnachtsmarkt der Burg lernt er Estelle Ehrenfelsen kennen und obwohl es zwischen ihnen knistert, schreibt er einen wenig positiven Artikel. Kann er auf Abstand zu Estelle gehen?
Die Protagonisten sind schlüssig, sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, sowie facettenreich angelegt. Dies gilt auch für die zahlreichen und gut integrierten Nebencharaktere. Die Region rund um die fiktive Burg Ehrenfelsen wird anschaulich und lebendig beschrieben, so dass man am liebsten die österreichische Gegend und einen Burg-Weihnachtsmarkt besuchen möchte. Die Themen Liebe, Familie, Geheimnis und zweite Chance werden angenehm in die Handlung eingebunden.
Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Der flüssige, einfühlsame und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln bzw. mitleiden.
Mit der romantischen und winterlichen Liebesgeschichte verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wohlfühlbuch

Estelle arbeitet in einem kleinen Souvenirshop auf der Burg ihrer Eltern. Damit ist sie wunschlos glücklich, denn jedes Jahr werden diverse Veranstaltungen geplant und somit kommt Abwechslung in ihren Alltag. Doch was ihr fehlt, ist ein Mann. Und dass die Presse sich manchmal Fake News über sie ausdenkt, macht alles nicht besser.
Doch dann trifft sie durch Zufall bei einer Weihnachtsveranstaltung auf der Burg auf Lars, der mit seiner Tochter Hannah da ist.
Die beiden verstehen sich super und wie es das Schicksal will, laufen die beiden sich ab dem Zeitpunkt öfter über den Weg. Doch Lars verhält sich immer unterschiedlich. Meistens ist er abweisend und Estelle denkt, dass sie sich die Funken zwischen ihnen nur einbildet, doch dann ist er wieder so freundlich und liebevoll, dass sie ihr Herz immer weiter an ihn verliert. Doch dann offenbart ihr ihre beste Freundin etwas, dass ihr den Boden unter den Füßen wegzieht.

Was für eine süße Liebesgeschichte im (teilweise) verschneiten Österreich.
Manchmal habe ich mich auf Grund des Burg-Themas ins Mittelalter versetzt gefühlt und musste mich dann selbst dran erinnern, dass es in der heutigen Zeit spielt. Das hat der Geschichte aber auch irgendwie ihren Charme gegeben. Der Schreibstil ist schön flüssig und humorvoll.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war die Aktion gegen Ende. Das hat irgendwie nicht so richtig in die Geschichte gepasst und man hätte sich auch was anderes überlegen können.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Gemütliches zur Keksknabberzeit

Burg Ehrenfelsen in Kärnten ist wieder Schauplatz des Romans von Maggie Uhmann. Dieses Mal ist Estelle, die jüngere Schwester von Matthias, eine der beiden Hauptprotagonisten. Estelle ist eine flippige junge Frau, die im Souvenirladen der Burg arbeitet, hin und wieder Kinderführungen leitet, gelegentlich mit der Klatschpresse aneckt und ansonsten ihr Leben genießt.
Ganz im Gegensatz zu Lars, Ex-Spitzensportler, Hamburger, eigentlich Sportjournalist, der nach der Scheidung seiner Exfrau nach Österreich hinterher zieht, um wenigstens noch am Leben der gemeinsamen Tochter Hannah teilhaben zu können. Notgedrungen nimmt er bei einem Klatschblatt eine Stelle an, in der Hoffnung, bald ins Sport-Ressort wechseln zu können.
Man ahnt es, er soll einen Bericht über Estelle schreiben. Sollte kein Problem sein, nur leider ist sie so gar nicht der Typ gefundenes Klatschblättchenfressen, sondern ausgesprochen nett.
Da die Geschichte in der Weihnachtszeit spielt, kann man sie auch famos eingekuschelt auf dem Sofa lesen. Es ist so nett geschrieben, dass ich mich nur schwer losreißen konnte, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht. Einzig Estelle’s französische Freundinnen fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so der Typ Rache-Rauschgoldengel.
Mir hat die Lektüre ein paar (fast) unbeschwerte Stunden beschert.