Cover-Bild Rikka
Maiken Nylund

Rikka

Wirklich für immer
Maike Dörries (Übersetzer)

Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern - da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben - kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?

Veröffentlicht am 15.02.2020

Rikka hat es nicht leicht

Rikka ist ein Patchwork-Familien Kind und hat es im Moment nicht leicht. Um sie herum scheint sich gerade alles zu verändern. Lise, ihre beste Freundin, ist plötzlich in Tom verliebt und Rikka hat die ehrenvolle Aufgabe die Beiden zu verkuppeln. Dies ist natürlich garnicht so einfach und endet mit einem Streit zwischen Rikka und Lise. Rikka fühlt sich unwohl, zudem läuft es mit ihrem Vater zur Zeit auch nicht optimal und sie nicht so recht weiß, wo sie hingehört. Wird sich alles wieder zum Guten wenden und wieder so werden wie es war ?

Cover:
Das Cover spricht eher Mädchen an, da es in einer typischen Mädchenfarbe gestaltet ist. Rikka sieht nachdenklich aus und man merkt, dass ihr eine Menge Dinge durch den Kopf gehen.

Maiken Nylund hat mit "Rikka wirklich für immer" eine authentische Geschichte aus dem Leben eines 10-jährigen Mädchens geschrieben, die gerade die ersten Anzeichen der Pubertät verspürt und deren Gefühlswelt ins schwanken gerät. Rikka wird mit Problemen konfrontiert, die sie überfordern und an ihre Grenzen bringen. Es ist nicht leicht für eine 10-jährige in einer Umgebung zu leben, in der sie sich nicht verstanden und akzeptiert fühlt. Doch Rikka schafft es über sich selbst hinauszuwachsen, räumt Missverständnisse aus dem Weg und zeigt Verständnis für ihre Mitmenschen. Der Leser fühlt mit Rikka mit und kann die eine oder andere Situation gut nachvollziehen. Es gibt Ereignisse, die einen erfreuen und andere, die einen belasten. Die Pubertät ist keine leichte Zeit und darum ist es umso schöner, dass Rikka es schafft sich mit ihrer Stiefmutter auszusprechen und ihr Vater verstanden hat, wie Rikka sich fühlt. Dadurch wird die Bedeutung von Familie und Freunden dem Leser noch mal verdeutlicht und auf einfühlsame Weise näher gebracht.

Fazit:
Eine authentische Geschichte über das erste Verliebtsein, Missverständnisse und Familienzusammenhalt für junge Mädchen ab 10 Jahren.

Da das Buch eher Mädchen anspricht und das Cover für mich auch zu mädchentypisch ist vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Warum muss das Leben nur so schwer sein?

Muss immer alles so anstrengend sein?

Muss immer alles so anstrengend sein?

Beim lesen des Klappentextes kann man schon erkennen, das Rikka keinen Lust auf Veränderungen hat, besonders dann nicht, wenn sie auch noch komisch sind. Man möchte unbedingt wissen, wie Rikka mit all diesen Situationen umgeht und ob sie vielleicht auch mit Schwärmereien beginnt. Es wird sehr interessant werden.

Das Cover finde ich sehr schön. Wie Rikka in der Mitte sitzt und am überlegen ist, ob sie das Alles, was gerade passiert, wirklich möchte. Das rote Cover mit den weißen Gegenständen um sie herum finde ich sehr gelungen. Wenn man das Buch aufklappt, dann ist die erste und die letzte Seite ebenfalls in Rot gehalten und es sind auch einige Gegenstände zu sehen. Ich finde das Buch sehr ansprechend und würde in der Buchhandlung auf jeden Fall danach greifen.

Der Hauptcharaktere in diesem Buch ist Rikka. Sie ist ein sehr nettes und eigentlich zuverlässiges 10-jähriges Mädchen. Die anderen Charaktere die im Laufe des Buches auftauchen, wie z. B. Lise, Tom, Jimmy, ihre Eltern bzw. Stiefeltern und Geschwister.... sind alle sehr gut beschrieben und auch sehr sympathisch. Natürlich gibt es noch die ein oder andere fiese Schülerin, die Rikka das Leben schwer macht. Es ist halt wie im richtigen Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und altersgerecht. Das Buch ist dadurch sehr gut zu lesen und es macht Spaß der Geschichte von Rikka zu folgen. Aufgrund dessen, dass das Buch nicht sehr dick ist, schreckt es viele Kinder auch nicht direkt ab. Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz und bei jedem Kapitelbeginn ist noch eine Zeichnung.
Ich fände es super, wenn man ein gemeinsames Leseprojekt (Mutter/Vater und Tochter) daraus machen würde.

Mit dem Buch „Rikka wirklich für immer“ ist der Autorin Maiken Nylund aus dem Egmont Schneiderbuch Verlag ein sehr schönes Debüt gelungen. Von der ersten Seite an taucht man ein ins Buch und muss der Geschichte von Rikka einfach folgen. Man lernt Rikka, ihre Familie und Freundin kennen und merkt, dass es für Rikka gar nicht so einfach ist älter zu werden. Auf einmal tauchen Probleme auf, die man überhaupt nicht möchte und womit man womöglich total überfordert ist. Und das alles mit jungen 10 Jahren. Warum nur hat sie Lise nicht geholfen? Und wie kann sie es wieder gut machen? Und warum fühlt sie sich auf einmal so alleine? Kann Rikka sich etwa auch verlieben oder gibt es Menschen die sich einfach nicht verlieben können?

Mein Fazit
Es ist ein sehr schönes und authentisch geschriebenes Buch für unsere jungen Mädchen, die womöglich gerade die erste Verliebtheit fühlen. Dort können sie lesen, dass sich manche Ereignisse schön und/oder womöglich auch komisch anfühlen und andere wiederum nicht so schön. Sie erfahren, dass das Leben nicht so einfach ist, jetzt wo es so langsam mit der Pubertät losgeht. Gut, wenn man dann mit seinen Eltern über die Gefühle und Probleme sprechen kann.
Das Buch wird ab 9 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

viele Gefühle und Veränderungen

Ich war positiv überrascht, wie einfühlsam die Geschichte geschrieben ist. Es ist kindgerecht und hat trotzdem so einiges an Gefühlswelten zu bieten. Sei es die Frustration über das Missverständnis das zwischen ihr und Lise besteht, als diese sie bittet sie mit ihrem Schwarm zu verkuppeln, oder das Vermissen ihres Vaters, der geschieden von Rikkas Mutter lebt und ebenfalls eine neue Familie hat. Das Buch zeigt auf sanfte Weise die Schwierigkeiten die Rikka mit dem Patchworkverhältnis hat, aber weist auch auf die daraus positiven Entwicklungen hin. Rikkas erstes Mal Verliebtsein wurde wundervoll dargestellt. Die Nervosität, das Kribbeln das sie plötzlich verspürt und das unkontrollierte Lächeln das ihren Lippen entkommt, wenn sie an Johnny denkt oder ihn sieht. Rikka ist ein wirklich großartiges Mädchen, so lieb und mutig. Die Autorin hat viele kleine Geschichten und Momente in das Buch hineingebracht, die in den einzelnen Kapiteln in einer angenehmen Länge wiedergegeben wurden. Ein wirklich warmes und schönes Buch für junge Mädchen über Freundschaft, Familie und das Verliebtsein.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Wenn das Leben gefühlt nur noch aus Problemen besteht

Die Geschichte greift einige Themen auf, die junge Mädchen sehr belasten können. Rikka ist zehn Jahre alt und ein Scheidungskind. Ihre Eltern haben jeweils einen neuen Partner und mit diesem auch Nachwuchs. Ihre Halbgeschwister leben also jeweils mit beiden Elternteilen zusammen im Gegensatz zu ihr. Sie pendelt und fühlt sich nirgendwo richtig zugehörig. Dann hat sie noch Streit mit ihrer allerbesten Freundin und das erste Verliebtsein ist auch noch ein Thema. All diese Themen sind sehr gefühlvoll in dem Buch dargestellt.

Rikka ist ein starker Charakter, der sehr gut beschrieben ist. Die Schreibweise ist einfach und gut verständlich. Die Schrift ist etwas größer und die Kapitel haben eine übersichtliche Länge.

Das Cover ist schön gestaltet mit Rikka als Eyecatcher und um sie herum lauter Gegenstände, die im Text vorkommen. Auch im Buch befinden sich kleine schwarz-weiße Zeichnungen vor jedem Kapitel.

Meines Erachtens ist dies ein Buch hauptsächlich für Mädchen, die bestenfalls im gleichen Alter wie Rikka sind. Von mir bekommt das Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Manchmal ist das Leben schwer

Das Leben der kleinen zehnjährigen Rikka ist manchmal schwer. Die Eltern sind getrennt und haben jeweils schon neue Partnerinnen und mit diesen dann zusätzliche Kinder, ihre bisher beste Freundin Lise ist böse auf sie, weil sie denkt, dass Rikka ihr ihren Liebsten ausspannen will und dann ist da auch noch der neue Junge Jimmy, der gerade mit seiner Familie neu ins Nachbarhaus eingezogen ist und der Rikka irgendwie unruhig werden lässt. Wie soll sie bei diesem ganzen Chaos nur ruhig bleiben und die Nerven behalten? Und wie lange wird ihr kleines Herz das wohl noch aushalten können?
Die Autorin Maiken Nylund wagt sich mit diesem gefühlvoll geschriebenen Buch vorsichtig in die Realität vieler Patchworkfamilien vor und zeigt einerseits auf, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können, andererseits aber auch, welche Chancen damit verbunden sein können.
Das Buch beschreibt hierbei die Welt einer zehnjährigen, für mein Gefühl wirken Rikke und ihre Freund
innen aber etwas jünger.