Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.

»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten

»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet

»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern

Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Familientragödien

Die Autorin hat offenbar ein großes Faible für Familientragödien, wie in Happy New Year.

Während wir hier an der Hochzeit von Emily und William teilnehmen, wird uns aus 4 verschiedenen Perspektiven Einblick in die Vergangenheit gewährt.
Nicht nur das tragische Ereignis vor 8 Jahren erhält Raum, es werden auch die Charaktere der Familienmitglieder geschildert und wie sich diese veränderten.
Dabei weiß man lange nicht, was tatsächlich vor 8 Jahren geschah und welche Geheimnisse die Personen verbinden und mit sich tragen.

Ich gestehe, ich tue mich schwer mit der Erzählweise der Autorin, denn obwohl es latent spannend wird, haben ihre Bücher absolute Längen. Grad zu Beginn. Und wenn sich dieser "Beginn" dann bis 50% des Buches zieht, ist mir das zuviel.

Herausstellen möchte ich die Sprecher/innen dieses Hörbuches aus dem @argonverlag :
Anne Düe, Christiane Marx, Oliver Kube und Peter Lontzek. Sie leisten wirklich tolle Arbeit, sind empathisch und engagiert dabei ihren Protagonisten eine Stimme zu geben.
Das hat mich sehr gut gefallen.

Ansonsten muß ich wohl sagen, wird dies mein letzter Versuch mit der Autorin gewesen sein.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Reicht leider nicht an ihr Debüt

Nachdem ich letztes Jahr Stehns Debüt verschlungen habe und absolut begeistert von all den Intrigen und Verirrungen war, war ich begeistert von ihrem zweiten Thriller zu hören. Jedoch hat dieser mich leider nicht so sehr mitreißen können.

Inhaltlich geht es um die Hochzeit von Emily und William, die hinter keinem guten Stern steht, da William mit einer Tragödie in Emilys Familie in der Vergangenheit verbunden ist. So stehen ihre Eltern nicht hinter der Verbindung und kommen dennoch zur Hochzeit ihrer einzigen Tochter. Doch die Hochzeit endet sogar in einer noch größeren Tragödie und jeder in den beiden Familien scheint ein Motiv zu haben.

Das alles wird aus der Ich-Erzählerform geschrieben, wobei jedes Kapitel mit einem anderen Protagonisten startet, sodass jedes Kapitel spannend mit Cliffhangern endet, aber insgesamt ist es leider nicht so spannend, denn die Familien sind verkorkst und man weiß sofort, dass es einer aus dem inneren Kreis gewesen sein muss. Ein paar mehr mögliche Täter aus dem äußeren Bekanntenkreis der Familien hier einzubinden, hätte dem ganzen Thriller viel mehr Spannung geboten. Daher ist das ein solider Thriller für ein kaltes Winterwochenende, der aber schnell wieder vergessen wird.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Da wäre mehr drin gewesen

"Nur eine Lüge" von Malin Stehn hat mich eher ernüchtert. Der Klappentext klingt gut. Der vielversprechende Plot ist aber ziemlich saft- und kraftlos umgesetzt.
Darum geht's: Erik sitzt seit einer schicksalhaften ...

Darum geht's: Erik sitzt seit einer schicksalhaften Nacht vor acht Jahren im Rollstuhl. Die genauen Hintergründe des Unfalls bleiben ungeklärt. Als Eriks Schwester Emily seinen damals besten Freund William heiratet, drängt die Wahrheit ans Licht. Und plötzlich wird ein Toter gefunden…
Ich vergebe Sterne für den Schreibstil, die Plotidee und die Erzählweise. Soweit so gut. Allerdings hapert es an der tatsächlichen Umsetzung der Story. Die Story ist nicht sehr verzwickt und trotz verschiedener Zeitebenen und Perspektiven doch recht geradlinig angelegt. Es gilt einem lang gehüteten Geheimnis auf den Grund zu kommen, dass zwei Familien seit fast einem Jahrzehnt nachhaltig belastet. Leider bleiben die agierenden Personen blass. Das gilt auch für das Szenario, das ruhig düsterer und mysteriöser hätte sein können. Die Geschichte hat sich für mein Empfinden einfach nur im Kreis gedreht. Spannend wird es kaum. Höchstens in Momentaufnahmen. Und da verpufft es dann schnell wieder. Ich fand alles und jeden viel zu oberflächlich und blutleer dargestellt. So bin ich Zaungast des Geschehens geblieben, statt mich mitten ins Getümmel zu stürzen.
Fazit: Kein totaler Flop. Aber ich hatte mir mehr erwartet. "Nur eine Lüge" ist ein psychologischer Spannungsroman mit einem guten Ansatz. Allerdings ist die Story nicht wirklich raffiniert konstruiert und auch nicht wirklich packend. Hier hätte man viel mehr draus machen können.

Veröffentlicht am 08.12.2023

was geschah damals wirklich?

Es soll eine große und perfektenHochzeit werden zwischen Emily Brandt und William Nihlzen. Die beiden kennen sich bereits aus Kinderzeiten, William war der beste Freund und Fußballrivale von Emilys älteren Bruder Erik. Die Freundschaft der beiden endete vor acht Jahren bei einem Autounfall, seit dem sitzt Erik im Rollstuhl. Nach ihrer Schulabschlussfeier haben beide betrunken eine Spritztour unternommen, William ist gefahren, seine Folgen des Unfalls waren ein Gedächtnisverlust und eine Gefängnisstrafe. Die Familien, die auch durch die Fußballleidenschaft viel gemeinsam unternommen hatten, sind inzwischen zerstritten, die Ehe der Brandt wurde geschieden, Eriks Mutter Annika wurde Alkoholikerin.
Nun treffen sie sich bei der Hochzeit wieder, bei der weder Erik noch Annika teilnehmen wollten. Ausgerechnet William, der an dem Unglück Schuld hat, soll nun zur Familie gehören. Aber trägt er wirklich die Schuld? Irgendetwas wurde damals vertuscht und Erik will mit dem Wissen so nicht weiterleben. Nach der Hochzeitstorte eskaliert die Situation, es gibt einen Toten.
Die Geschichte wird spannend erzählt, aus unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten und In verschiedenen Zeitebenen. Jedoch ist für mich die Handlung nicht immer schlüssig und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Eine Traumhochzeit und ein Todesfall

Emily und William wollen sich endlich das Ja-Wort geben. Die Feier soll ganz romantisch auf einem Schloss stattfinden. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant. Doch eins kann Emily nicht beeinflussen: Ihre Familie. Doch dann kommt alles anders, als geplant. Auf der glamourösen Feier kommt es zu Spannungen zwischen den beiden Familien. Schuld daran ist ein Unfall, bei dem Emily´s Bruder Erik so schwer verletzt wurde, das er seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Doch was steckt wirklich hinter diesem Unfall, an dem William schuld sein soll? Als dann auch noch um kurz nach Mitternacht ein Gast der Hochzeit tot aufgefunden wird, wird der schönste Tag im Leben plötzlich zum schrecklichsten.

Das Cover hat mir bereits auf den ersten Blick sehr gut gefallen, da es sehr geheimnisvoll wirkt. Aber auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Geschrieben ist die Geschichte aus mehreren Perspektiven und Zeitabschnitten. Das war sehr gut gegliedert sodass ich keine Schwierigkeiten gehabt habe diese zu unterscheiden. Auch der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen. Leider bin ich aber mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden. Am meisten gestört hat mich Emilys Mutter mit ihrer Hysterischen Art. Für mich war es also ein gutes Buch, aber mir hat der Wow-Effekt etwas gefehlt.