Cover-Bild Weil ich dich liebe, deine Annie
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Mameve Medwed

Weil ich dich liebe, deine Annie

Angela Koonen (Übersetzer)

Annie und ihr Mann Sam führen in einer idyllischen Kleinstadt in Maine ein glückliches und zufriedenes Leben. Aber dann bekommt Annie eines Tages eine unerbittliche Diagnose. Wie soll sie Sam nur sagen, dass sie nicht mehr lange leben wird? Sie weiß genau, dass er mit dieser Nachricht nicht wird umgehen können. Also schreibt Annie stattdessen alles auf, was ihr an Ratschlägen für das Leben ohne sie einfällt. Es entsteht ein Handbuch voll praktischer Tipps fürs Essenkochen, Geburtstagsgeschenke kaufen, Frauen daten und noch vielem mehr. Dann findet ausgerechnet Annies Mutter das Handbuch. Anstatt Sam die Wahrheit zu verraten, beginnt sie, um das Leben ihrer Tochter zu kämpfen ...

"Medweds herzergreifender Roman ist eine bewegende Erinnerung daran, dass wir manchmal ausgerechnet in den schlimmsten Zeiten das Beste in uns selbst entdecken" Bestseller-Autorin Jodi Picoult

Veröffentlicht am 19.05.2022

Gut, aber kein Highlight

„Weil ich dich liebe, deine Annie“ von Mameve Medwed hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Radar und bin praktisch nur durch Zufall über das Buch gestolpert. Da die Kurzbeschreibung ansprechend klingt, wollte ich dem Buch somit eine Chance geben, allerdings hat mich die Geschichte dann doch zwiegespalten zurück gelassen.

Einerseits mochte ich den Schreibstil von Mameve Medwed, der sehr ruhig ist und das Thema „unheilbare Krankheit“ gut in den Vordergrund stellt, anderseits liest sich die Geschichte leider auch oftmals sehr holprig und unrund, was doch eher schade ist. Besonders schön ist allerdings, wie an jedem Kapitelbeginn eine Art Ratschlag für Annies Mann Sam hinterlassen ist. Da die Geschichte aus der Sicht von Annie erzählt wird, lernt man sie, ihre Gedanken und Ängste gut kennen und erlebt mit ihr eine Reise zu sich selbst, eine kaputte Mutter-Kind-Beziehung und die Angst, was passiert, wenn man nicht mehr da ist.

Annie erhält die Diagnose, dass sie unheilbar krank ist. Für sie zerbricht die Welt, gleichzeitig möchte sie aber für ihren Ehemann Sam stark sein, der noch nichts von ihrer Diagnose weiß und den sie so lange es geht vor der Wahrheit schützen möchte. Annies größte Sorge ist dabei, dass Sam alleine nicht klar kommt, denn dieser ist oftmals sehr unselbständig, im Verhalten noch sehr kindlich und oftmals auch sehr trotzig. Annie beschließt somit ihm eine Art Ratgeber zu schreiben, der ihm dabei helfen soll, bestmöglich ohne sie zu leben. Vollkommen überraschend erhält Annie dabei Unterstützung von ihrer Mutter, zu der sie bereits seit Jahren kein gutes Verhältnis hat.

An sich klingt das alles nach einer schönen, melancholischen und intensiven Geschichte. Dennoch hatte ich mit „Weil ich dich liebe, deine Annie“ einige Probleme. So wurde ich mit Annies Ehemann Sam überhaupt nicht warm, weil dieser sehr kindlich, trotzig und anstrengend wirkt. Auch finde ich es ein wenig schade, dass man die Beziehung zwischen Annie und ihrer Mutter nicht noch mehr in den Vordergrund gestellt hat, denn dies ist meiner Meinung nach der interessanteste Part in dem Buch.

Somit ist „Weil ich dich liebe, deine Annie“ insgesamt zwar eine sehr nachdenklich stimmende und interessante Geschichte, die allerdings immer hinter ihren Erwartungen zurückbleibt, da man nicht das komplette Potenzial genutzt hat. Gut, aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Mit der falschen Diagnose ‚Lungenkrebs’ hinein in neue Eheverstrickungen – teils berührend.

Die Charaktereigenschaften des Ehemannes Sam sind etwas gewöhnungsbedürftig. Annie als treu sorgende, stets einfühlsame Ehefrau - selbst nach 17 Ehejahren – fühlt sich jedoch an der Seite dieses Mannes sehr wohl. Dagegen ist ihr Verhältnis zur Mutter, der erfolgreichen Schauspielerin, das ganze Gegenteil davon.
Da Annie im aufklärerischen Gespräch über ihre tödiche Diagnose+ mit ihrem Mann auf die ehrliche, direkte, offene Art nicht erfolgreich ist, verfällt sie auf die Idee eines schriftlichen Ratgebers, damit er nach ihrem Ableben besser klarkommen sollte. Eine solche Idee finde ich nicht schlecht, gut gemeint. Den dort eingehaltenen Schreibstil finde ich angenehm, berührend, liebevoll.
Annies Mutter entpuppt sich als praktisch denkende Macherin, wenn auch versnobt. Ihr kommt in diesem Roma eine wichtige Rolle als Vermittlerin zu, was schließlich zu einem ‚Happy End‘ für alle Beteiligten führt.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Unterhaltsame Mutter-Tochter-Beziehung, aber ein nerviger Ehemann

Annie und Sams Kinderwunsch hat ihnen bisher nur Kummer gebracht, aber sie sind glücklich mit ihrem Sandwichladen in der Kleinstadt. Ein Termin beim Arzt bringt Annies Welt durcheinander und sie fürchtet, dass sie nicht mehr lange zu leben hat.

In diesem Buch geht es vor allem um Annies Beziehungen zu ihrem Mann Sam und zu ihrer Mutter Ursula, die Krankheit ist beinahe nebensächlich und eher ein Auslöser für Veränderungen. Noch mehr geht es aber darum, dass Annie sich ständig fragt, was Sam nur ohne sie tun würde, wie er sich fühlen würde und wie er zurechtkäme. Sam fand ich leider von Anfang an ziemlich nervig, musste aber akzeptieren, dass Annie ihn trotz allem liebt. Er benimmt sich oft wie ein trotziges Kind und seine Wünsche kommen auch immer an erster Stelle. Da hat es mich eigentlich auch nicht gewundert, dass Annie sich so viele Sorgen um ihn macht, weil er ziemlich hilflos wirkt.

Ich habe mich von Anfang an auf die Mutter-Tochter-Beziehung gefreut, die auch schon im Klappentext Erwähnung findet. Ursula ist eine "Mutter ohne Muttergen", wie Annie es beschreibt, sie will jung bleiben und interessiert sich mehr für Ruhm und Luxusartikel statt für das Wohl ihrer Tochter. Sie haben eigentlich kaum Kontakt und als Ursula sie für ein paar Tage besuchen kommt, stresst das Annie unglaublich. Also war ich gespannt, wie Ursula reagiert, wenn es plötzlich um Leben und Tod geht. Dabei mochte ich die manchmal etwas schrägen Gespräche der beiden und auch, wie Ursula ihrem Charakter immer treu blieb.

Während ich Annie mit ihrer Mutter noch ganz unterhaltsam fand und auch ihre Sorge um ihren Mann verstehen konnte, war mir Sam zu anstrengend, um die Beziehung der beiden wirklich verstehen zu können. Da Annies Gedanken sich meistens um ihren Ehemann drehen, störte es mich nur noch mehr und ich habe mich an Annies Stelle aufgeregt, wo sie Sams Verhalten einfach akzeptiert hat. Die Beziehung der beiden war für mich einfach frustrierend.

Fazit
Eigentlich war "Weil ich dich liebe, deine Annie" schon das, was ich erwartet habe: eine kranke Frau, die sich um ihren Mann sorgt und dazu eine wichtige Mutter-Tochter-Beziehung, die mich gut unterhalten hat. Annies Ehemann Sam allerdings fand ich einfach zu anstrengend und er hat sich zu sehr wie ein trotziges Kind verhalten.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ganz anders als erwartet

Annie erhält die schreckliche Nachricht, dass sie eine unheilbare Krankheit hat und beschließt ihrem Mann Sam zunächst nichts davon zu erzählen, ihm aber einen Ratgeber für das Leben nach ihrem Tod zu hinterlassen. Als ihre ungeliebte Mutter zu Besuch kommt, erfährt sie von der Krankheit und beginnt gemeinsam mit Annie und für sie zu kämpfen. Wird sich die Beziehung zwischen den beiden verändern? Wird sie es Sam rechtzeitig sagen und wie wird dieser reagieren?

Das Buch habe ich vor einigen Tagen beendet und wollte es erst einmal sacken lassen, bevor ich die Bewertung schreibe. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so genau, was ich schreiben soll.

Annie hat mich wahnsinnig gemacht… Ok, fairerweise muss ich sagen, zum Glück habe ich mich noch nie in so einer Situation befunden, aber ich glaube ich könnte es nicht für mich behalten. Den Ratgeber fand ich wundervoll. Aber ihre Handlungen kann ich nicht nachvollziehen.

Aber auch Sam kann ich nicht verstehen… er verhält sich durchgehend wie ein kleines, trotziges Kind.

Annies Mutter hingegen wurde für mich vom beschriebenen Drachen zum Engel. Ich mag sie.

Insgesamt war das Buch wirklich leicht geschrieben und ich konnte es zügig durchlesen. Lediglich der Anfang war für mich etwas holprig, weil ich verwirrt von den ganzen, seltsam klingenden Namen war. Aufgrund des Klappentextes habe ich etwas völlig anderes erwartet.

Nach Abschluss des Buches, habe ich erfahren, dass die Autorin nach der Veröffentlichung des Buches verstorben ist. Aufgrund dieses Wissens, bin ich dem Buch gegenüber etwas versöhnlicher gestimmt. Ich kann nun einige Aspekte des Buches besser verstehen.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine Geschichte, die ganz anders ist als erwartet!

Das zentrale Thema für mich ist Familie und ihre verschiedenen Facetten, nicht unbedingt die Erkrankung von Annie und deren Folgen.

Wir beginnen direkt mitten in der Geschichte, als Annie nach der Schock-Diagnose vom Arzt auf dem Heimweg zu ihrem Ehemann Sam ist. Durch den Schreibstil der Autorin wird die Gefühlslage von Annie gut eingefangen. Wir lernen verschiedene Charaktere kennen und die Kleinstadtatmosphäre wird von der Autorin gut eingefangen.
Allerdings handelt es sich sowohl bei Annie, als auch bei Sam um stark ausgeprägte Charaktere, welche uns als Lesenden auch mal an den Rande der Verzweiflung mit ihrer Sturheit und ihren, nicht immer nachvollziehbaren, Reaktionen bringen.

Leider konnte mich das letzte drittel des Buches nicht überzeugen und mir war das Ende zu sehr konstruiert. Daher nur 3/5 Sternen.