Cover-Bild Winterzauber in den Hamptons
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Mandy Baggot

Winterzauber in den Hamptons

Sylvia Strasser (Übersetzer)

Als kurz vor Weihnachten ihre geliebte Großmutter stirbt, lässt Harriet in London alles stehen und liegen. Zutiefst traurig reist sie in die Hamptons, um ihrem Großvater in dieser schweren Zeit beizustehen. Und in Montauk entfaltet der Winter einen ganz besonderen Zauber. Die Küste funkelt im Schnee, die Häuser erstrahlen im Lichterglanz, und Harriet stürzt sich in die Vorbereitungen des Weihnachtsfests, das ihre Großeltern immer für die ganze Nachbarschaft ausrichteten. Dabei trifft sie auf Mack, in den sie einst verliebt war und der ohne eine Erklärung aus ihrem Leben verschwand. Nun ist der schweigsame Bootsbesitzer fest entschlossen, Harriets Herz zurückzuerobern …

Veröffentlicht am 23.12.2022

Der neue "Winterzauber"

Eigentlich lebt Harriet in England, als jedoch ihre Nana stirbt, fliegt sie in die Hamptons, um ihrem Opa beizustehen. Diese Reise in die Vergangenheit geht noch viel tiefer als Harriet ursprünglich dachte, denn sie trifft hier auch auf Mack, den sie bereits abgeschrieben hatte. So ändert sich Harriets Leben noch viel mehr, als sie anfangs dachte.
Kein Jahr ohne die Winterzauber-Bücher! Ich liebe die glitzernden Cover, sie bringen mich sofort in Weihnachtsstimmung. Mit "Winterzauber in den Hamptons" spielt ein Buch von Mandy Baggot zum ersten Mal am Meer und das ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen. Das Buch ist keine kitschige, seichte Weihnachtsgeschichte, sie hat mehr Tiefgang als ich erwartet habe, was mir sehr gut gefällt. Vielleicht kommt Weihnachten hier etwas kürzer als sonst, aber ich fand das Buch von der ersten Seite an gut und war in der Geschichte drin. Vor allem die Figur des "Mack" hat mich sehr beeindruckt.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Winterzauber in den Hamptons

𝓘𝓷𝓱𝓪𝓵𝓽

𝓘𝓷𝓱𝓪𝓵𝓽

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰

Ich habe schon einige Bücher dieser Winter-Reihe gelesen und von mittelmäßig bis Highlight war bisher alles vertreten. Umso gespannter war ich auf die diesjährige Wintergeschichte.

Zuerst muss ich etwas über dieses wunderschöne, glitzernde Cover in meinen Lieblingsfarben sagen. Es ist einfach traumhaft.

Der Schreibstil ist locker und leicht, flüssig und schnell zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, ich war schnell mittendrin im Geschehen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Neben dem Weihnachtsfeeling, das durch die vielen schönen Weihnachtsbräuche in der Bar aufkam, gab es aber auch einige bedrückende Momente. Der Tod der Großmutter und Macks Trauma, seine Vergangenheit haben es mir zwischendurch etwas schwer gemacht. Es gab auch ein paar Längen, die mich immer wieder aus der warmherzigen Geschichte herausgezogen haben und die mich Lesepausen haben einlegen lassen.

Wundervoll fand ich auch das Setting, die winterlichen Hamptons. Und die Gemeinschaft, die unterschiedlichsten Charaktere, die mich begeistert haben.

Eine warmherzige Geschichte, die Weihnachtsfeeling verströmt und mir trotz ein paar Längen im Gesamten eine angenehme Lesezeit beschert hat.

𝓕𝓪𝔃𝓲𝓽

Eine malerische Kulisse, eine wundervolle Gemeinschaft, eine schöne Geschichte mit ein paar Längen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Konnte mich leider nicht richtig überzeugen

HANDLUNG: Kurz vor Weihnachten stirbt Harriets Großmutter und lässt ihren tieftraurigen Ehemann in den Hamptons alleine zurück, woraufhin Harriet beschließt ihrem Großvater in der schwierigen Zeit beizustehen. Kurz vor den Feiertagen gibt es noch so einiges zu organisieren und Harriet nimmt sich dieser Aufgabe an, wobei sie dann auf Mack trifft, der sich in der Vergangenheit in ihr Herz geschlichen und dann plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Staub gemacht hat.

Fazit: Winterzauber in den Hamptons ist ein Teil der "Winterzauber Reihe" von Mandy Baggott, lässt sich aber auch unabhängig von den anderen Teilen lesen, da diese in anderen Städten spielen. Das Cover ist wiedereinmal wunderschön, es glitzert und schenkt einem gleich weihnachtliche Vibes.
Der Schreibstil von Mandy Baggott ist leicht zu lesen und flüssig. Jedoch fand ich die Charaktere in diesem Buch nicht gut genug ausgearbeitet. Ich habe einfach nicht verstanden, warum Harriet so lange an ihrem Partner festgehalten hat, denn ich konnte zwischen den beiden einfach absolut keine Wärme und Liebe spüren. Auch Macks Verhaltensweisen konnte ich nicht immer Nachvollziehen. Bis zum Ende hin war ich ein wenig distanziert zu den Charakteren und habe aus diesen Gründen auch öfter mal Seiten unbewusst quergelesen.

Das Setting wiederum war ein Träumchen, man konnte sich alles bildhaft vorstellen und es hat Spaß gemacht die Charaktere in der Weihnachtszeit zu begleiten und mit ihnen die ganzen Feste zu erleben, die in der Kleinstadt zu den Feiertagen veranstaltet werden.

Rundum ist Winterzauber in den Hamptons ein solides 3 Sterne Buch geworden.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Nicht so überzeugend wie ihre anderen Winterzauber Bücher

Winterzauber in den Hamptons hat mich nicht so ganz überzeugen können. Die Winterzauber Bücher von Mandy Baggot gehören mittlerweile schon fest in meine jährliche Leseliste und sind immer wieder eine schöne Bereicherung. Ich mochte insbesondere die Wohlfühlatmosphäre, in die ich hier eintauchen konnte. Dennoch war es nicht mein liebstes Buch, da mir die Verbindung zu den Protagonisten und eine einnehmende Handlung gefehlt hat.

Der Schreibstil der Autorin war mir bereits von ihren vorherigen Büchern bekannt. Diesen mag ich wahnsinnig gerne, da er in einer schönen Lockerheit die Ergebnisse begleitet und dennoch tiefgreifende Themen erzählt. Diese Emotionen erreichten mich allerdings in Winterzauber in den Hamptons nicht so ganz, sodass ich mit den Protagonisten nur bedingt mitfühlen konnte. Mein Problem hatte ich besonders mit dem Hintergrund der Protagonisten und der Tatsache, dass mir dieser einfach nie so genau erklärt wurde. Ich habe bis zum Schluss nicht genau verstanden, wie die beiden damals in Kontakt kamen und habe die Verbindung nicht ganz spüren können. Somit entstand eine gewisse Distanz zu den Protagonisten, die nie ganz überwunden werden konnte.

Die Protagonistin Harriet habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie war sehr liebenswert und sah sich schon am Anfang der Geschichte mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert. Denn ihre Grossmutter hat ihr viel bedeutet und es entstand eine Traurigkeit, die mit dem Tod einer solchen Person einhergeht. Mir war Harriet sehr sympathisch, da ich sie gut nachvollziehen konnte und sie mich als Protagonistin berühren und begeistern konnte. Auch Mack mochte ich eigentlich gerne. Er war der etwas typische, schweigsame Protagonist, dessen harte Schale man erst durchbrechen musste. Darunter kam aber ein weicher Kern zum Vorschein, den ich aber nie so ganz für mich entdecken konnte. Ich tat mich etwas schwer mit seiner Vergangenheit und seinem Charakter.

Die Geschichte war zwar schön zu lesen, konnte aber mit der gesamten Atmosphäre und den Protagonisten nicht vollkommen überzeugen und hätte in Sachen Spannung noch etwas mehr bieten können. Es war ein eher ruhiges Buch, das mich überzeugen aber nicht komplett packen konnte. Dies ist mein Hauptkritikpunkt an der Geschichte, was ich so aber schon etwas erwartet hatte. Mich hat besonders die eintönige Geschichte gestört, denn alles drehte sich nur um die nächste verrückte Weihnachtstradition von Harriets Grossmutter, die umgesetzt werden musste. Ich fand es auch einfach nicht authentisch, wie dies in die Geschichte eingebaut wurde. Es war alles total übertrieben und die Geschichte versuchte verzweifelt, lustig und kreativ damit zu wirken, was aber nicht gelungen ist.

Insgesamt konnte mich Winterzauber in den Hamptons nicht so ganz überzeugen. Ich mag die Winterbücher der Autorin einfach gerne und kehre jedes Jahr mit Freunden in ihre Geschichten zurück, diese Geschichte hat meinen Geschmack aber leider nicht wirklich getroffen.. Besonders die Handlung hätte noch etwas überzeugender sein können, weshalb ich nur 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Nette Geschichte. Mir fehlt etwas die Tiefe und das Weihnachtliche🙈

Ich habe bereits ein paar Weihnachtsbücher von Mandy Baggot gelesen. Ich bin bisher immer begeistert gewesen und hatte daher auch gewisse Erwartungen an dieses Buch, doch ich muss gestehen, dass mich dieses hier etwas enttäuscht hat.

Der Einstieg fiel mir zunächst sehr leicht, wir sind direkt in eine etwas spannendere Geschichte geworfen worden, die mich emotional mitgenommen hat und mich mitfiebern hat lassen. Doch der weitere Verlauf hat mich dann etwas enttäuscht. Ich konnte leider bis Ende keine richtige Connection zu den Protagonisten aufbauen. Lag vermutlich unter anderem auch an der Erzählperspektive in dritter Person.

Sehr schade, denn Mack war ein super interessanter Charakter. Als ehemaliger Kriegsveteran hat er so einiges erlebt und mit sich auszumachen. Harriet ist auch eine sehr Liebe, die mir sympathisch war. Auch die Kennlerngeschichte von Harriet und Mack gefiel mir sehr!

Die Handlung an sich konnte mich nicht so richtig fesseln. Es gab immer mal wieder sehr schöne bedeutende Szenen, doch meine Gedanken sind oft abgedriftet beim Lesen..

Das Setting wiederum gefiel mir sehr gut. Die Idee ein Örtchen am Meer zu wählen, an dem es schneit, war super! Davon würde ich mir auch gerne mehr wünschen 🥰

Das Weihnachtliche kam mir auch etwas zu kurz. Auch hier kamen vereinzelte Szenen und Momente; die Stimmung aufkommen haben lassen, jedoch war das in meinen Augen nicht genug.🙈

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, sie haben Liebe und Freundschaft versprüht und einem schöne Gefühle übermittelt.

Generell haben wir hier eine ruhige und entspannte Geschichte, die mit winterlichem Setting einen in Weihnachtsstimmung bringen kann. ❄️