Cover-Bild Der kleine Teeladen zum Glück
Band 1 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Manuela Inusa

Der kleine Teeladen zum Glück

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Veröffentlicht am 10.01.2018

Ich kann das Buch guten Herzens weiterempfehlen.

In der Hauptrolle steckt Laurie, eine zweiunddreißig jährige Frau, die fest mit beiden Beinen im Leben steht. Sie ist sehr harmoniebedürftig und versucht, Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Aufgrund dieser Eigenschaft konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Zudem hat ihre Leidenschaft für Tee mich fast ein wenig angesteckt. Ihre Freundinnen in den Nebenrollen, die selbst jeweils einen Laden in der Valerie Lane besitzen, passen perfekt zu ihr und machen die Geschichte perfekt. In der Geschichte geht es natürlich um die Liebe und wie schwierig es sein kann, sich der Person, die man am liebsten die ganze Zeit um sich hat, zu öffnen. Man steht sich dabei oft selbst im Weg und verhindert sein eigenes Glück. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und leicht leserlich gehalten. Die Unterteilung in mehrere kleine Kapitel passt gut, um zwischendurch auch mal das Lesen zu pausieren. Mir hat das Buch gut gefallen, eine klassische Liebesgeschichte und das mag ich sehr gerne.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Seitenanzahl: 288
Preis: 9,99 Euro
erschienen am: 16. Oktober 2017

Inhalt

Laurie ist eine von fünf Ladenbeseitzerinnen in der Valerie Lane. In ihrem Laden verkauft sie allerhand von Tee und ist in ihren Teeliferanten Barry verliebt. Allerdings getraut sie es sich nicht, ihn um ein Date zu bitten. Mit der Hilfe von Susan schafft sie es allerdings ihm näher zu kommen und schlussendlich gehen die beiden aus.
An sich ist die Geschichte ganz gut, auch wenn es ihr manchmal an Inhalt und Spannung mangelt. Zwischen Barry und Laurie ist einfach viel zu wenig passiert. Sie waren auf ein paar Dates und am Ende sind sie zusammen, aber es ist jetzt nicht neues passiert, als eine simple Liebesgeschichte, die man schon kennt.
Lauter als Charakter war mir echt sympathisch. Sie ist eine tollpatschige, liebenswerte Person, die ziemlich viel Unsinn von sich gibt, wenn sie nervös ist. Barry hingegen ist auch nicht unbedingt ein Mann, wie man ihn aus Büchern kennt, aber auf seine Art auch ganz speziell. Er ist auch eher der schüchterne und unsichere Typ, auch wenn er richtig gut aussieht.
Zusammenpassen tun sie aber auf jeden Fall und ich fand es echt schön, wie sich ihre Beziehung langsam entwickelt hat. Beide passen einfach perfekt zusammen.
Auch der Schreibstil und das Setting waren wundervoll. Allein schon weil es in Oxford spielt und ich mein Herz in Oxford gelassen habe, würde ich das Buch auf jeden Fall lesen und der Hintergrund mit Valerie Lane und ihrer Straße passt gut zu der gesamten Reihe. Auch das wunderschöne Cover hat dabei geholfen sich alles ganz genau vorzustellen.

Fazit

Eine schöne Geschichte, der es manchmal leider an Spannung fehlt, aber beide Charaktere sind wundervoll und einzigartig. Auch der Hintergrund und die Idee der Geschichten passt perfekt zu der Reihe und ich freue ich schon auf den nächsten Band.
Insgesamt 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.12.2017

Guter Auftakt der Reihe

Vorweg möchte ich mitteilen, dass ich bis jetzt noch kein Buch der Autorin Manuela Inusa gelesen habe, sie mich aber mit ihrem Schreibstil, der sehr angenehm, leicht, locker und in einer verständlichen Sprache geschrieben ist, überzeugen konnte.

Das Cover zeigt den Teeladen von Laurie und ich liebe diese Art von Laden. Die Schrift ist passend und harmonisiert sehr gut mit der Farbe des Teeladens.
Der Klappentext lässt noch nicht viel erahnen aber das ist auch gut so, denn so wird der Leser überrascht.

Beginnen wir mit Laurie und ihren Freundinnen, die ich von Anhieb auch als meine Freundinnen zählen möchte, denn jede einzelne, mit ihren verschiedenen Charakteren, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Freundschaft der 5 ist wunderschön und im ersten Teil wird man schon ein kleiner Teil dieser "Clique", aber auch die Romantik und Liebe kommt nicht zu kurz. Auch wenn ich zwischendurch leidenschaftliche Szenen in einem Buch liebe, so wären diese hier nicht passend gewesen und das gefällt mir gut, denn hier gibt es keine leidenschaftlichen Szenen, sondern bezieht sich vorweg mit der Freundschaft der Freundinnen und der Schwärmerei von Laurie.

Das Setting hat mir besonders gut gefallen, denn ich kann mir die Handlungsorte sehr gut bildlich vorstellen und freue mich deswegen auch schon auf die nächsten Teile von Valerie Lane.

Was ich leider nicht so toll finde, ist die fehlende Spannung, die hier nicht vorhanden war, denn ab und an hätte ich mir einen Spannungsbogen gewünscht, aber vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Teilen :)

Die Handlungen über Freundschaft und Liebe konnten mich dennoch überzeugen.

"Ein schöner gefühlsvoller Roman über Freundschaft und stiller Liebe, die mich überzeugen konnte, aber der es an mehr Spannung fehlt. Sympathische Charaktere, tolles Setting und nette Handlungen. Lesenswert."

Veröffentlicht am 06.12.2017

Der kleine Teeladen zum Glück

Manuela Inusa erzählt in ihrem Buch “Der kleine Teeladen zum Glück” gefühlvoll von einem kleinen, bezaubernden Teeladen in einer romantischen Straße namens Valerie Lane in Oxford. Dort finden sich noch traditionelle Ladengeschäfte mit sympathischen und liebevollen Ladenbesitzerinnen, die gerne helfen und sich sozial engagieren. Eine davon ist Laurie, die Inhaberin des bezaubernden Teeladens “Laurie´s Tea Corner”. In der Valerie Lane gibt es noch die Geschäfte von Lauries Freundinnen: Keira’s Chocolates, Ruby’s Antiques, Susan’s Wool Paradies und Orchid’s Gift Shop.
Die fünf Frauen kümmern sich auch um die bedürftigen Menschen in der Valerie Lane. Laurie ist glücklich mit ihrem kleinen, romantischen Teeladen. Sie ist jedoch sehr in ihren Teelieferanten Barry verliebt und versucht im Laufe der Geschichte, mit der Hilfe ihrer Freundinnen, dessen Herz zu gewinnen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen kümmert sich Laurie um einen ältere Dame, die in der Einkaufsstraße lebt und sehr einsam ist.

Die Geschichte ist sehr witzig und auch etwas skurril, die Hauptperson Laurie ist sehr authentisch gezeichnet und stolpert immer wieder in kleine, charmante Fettnäpfchen während sie mithilfe ihrer Freundin Orchid versucht, Barry zu umgarnen. Es ist eine leichte, locker erzählte und romantische Geschichte in einem charmanten britischen Stil. Leider kam das Ende dann doch etwas abrupt und für diesen langsam und gemütlich dahin plätschernden Roman doch etwas sehr plötzlich. Es ist kein lautes, auf den Putz hauendes Buch, sondern es wird beherrscht von leisen Tönen.

Das Buch ist Teil einer Reihe, die aber auch völlig unabhängig voneinander gelesen werden kann. Der nächste Teil heißt “Die Chocolaterie der Träume” (ET: 15.01.2018), in der wir mehr über Lauries Freundin Keira lesen dürfen.

Fazit: Locker, leichte, romantische Geschichte, gute Unterhaltung mit vielen leckeren Teeempfehlungen und auch -rezepten …

Veröffentlicht am 24.11.2017

Zauberhaftes Buch für gemütliche Lesestunden

Klappentext

Klappentext
Die romantische Valerie Lane, eine kleine Straße in Oxford, ist benannt nach einer einzigartigen Frau namens Valerie Bonham, die vor einhundert Jahren lebte und in dieser Straße ein kleines Gemischtwarengeschäft betrieb. Über Valerie Bonham sind viele Geschichten im Umlauf, doch eines ist diesen allen gemeinsam: Valerie hatte ein großes Herz und für jeden ein offenes Ohr. Genau wie die fünf jungen Frauen, die heute ihr Lädchen in der Valerie Lane haben und die eine enge Freundschaft miteinander verbindet. Jeden Mittwochabend treffen sich Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid traditionell auf einen Tee in Laurie's Tea Corner, in der Laurie mit großer Leidenschaft Teesorten aus aller Welt verkauft, der bei allen Kunden beliebt ist - genau wie Laurie. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven, aber sehr schüchternen Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen ...

Einstieg ins Buch
Vor mehr als einhundert Jahren lebte in Oxford, England, eine Frau mit dem Namen Valerie Bonham, bei allen nur bekannt als "die gute Valerie". ...

Laurie führt auf der Valerie Lane in England ihren eigenen Teeladen und das mit größter Leidenschaft. Nichts in ihrem Leben ist ihr so wichtig wie das Aussuchen und Anpreisen von besonderen Teesorten. Vor allem ihre Stammkundschaft schätzt Lauries Tea Corner, die ein Herzstück der Straße ist und dessen Tür für jeden offen steht. Das Flair, welches Laurie mit ihrer Güte und ihrem großen Herz mit Leichtigkeit erschafft, lässt die Kunden sich rundum wohlfühlen. Bei einer leckeren Tasse Tee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen lassen sich Neuigkeiten rund um Oxford und ihre Menschen am besten austauschen. Und jeden Mittwochabend treffen sich die fünf Freundinnen Laurie, Ruby, Keira, Orchid und Susan auf einen Plausch im kleinen Teeladen. Natürlich steht an diesem Abend auch für alle anderen Menschen die Tür weit offen. Dort werden dann alle Neuigkeiten ausgetauscht und Pläne geschmiedet, zum Beispiel der Plan Laurie mit ihrem Teelieferanten Barry zu verkuppeln. Laurie schmachtet bereits seit sechs Monaten dem attraktiven Barry hinterher, traut sich aber nicht nach einem Date zu fragen. Das ändert sich als Lauries Freundinnen die Initiative ergreifen. Doch bis es so weit ist, hat Laurie mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen: unrasierte Beine, ihre Eltern und dann noch ihren Exmann Peter.

"Der kleine Teeladen zum Glück" ist ein zauberhaftes Buch über Frauen, die in jeder Situation zusammenhalten. Mit sehr viel Liebe zum Detail hat Manuela Inusa hier ein Werk geschaffen, das den Leser in eine Welt entführt, die voller Blumen, voller Sonne und voller Freundschaft ist. Beim Lesen habe ich mich dank der tollen und bildhaften Beschreibungen gleich gefühlt, als würde ich selbst über die Valerie Lane schlendern.

Das Buch ist aus Sicht von Laurie geschrieben und ist der gelungene Start in eine neue Serie über die Valerie Lane. So wie ich das bis jetzt festgestellt habe, wird es zu jeder der Freundinnen einen Teil geben. Denn sie alle besitzen ein Geschäft mit ganz besonderem Charme in der Straße. Laurie hat mich als Figur überzeugt und ich mochte sie auf Anhieb. Sie ist einfach so hilfsbereit und selbstlos und das, obwohl sie aus einem reichen Elternhaus stammt. Sie ist absolut bodenständig und überhaupt nicht versnobt. Wider dem Willen ihrer Mutter setzt Laurie sich durch und macht ihr eigenes Ding. Das finde ich sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gestaltet, auch wenn sie nicht so im Vordergrund stehen wie Laurie selbst. Dennoch hatte ich zu jedem Charakter ein vollständiges und authentisches Bild vor Augen. Selbst von Gary, dem Obdachlosen oder Mrs. Witherspoon, einer alten Dame, die regelmäßig die tollsten Sagen erzählt konnte ich mir ein abgerundetes Bild machen. Insgesamt ist die Geschichte leider ohne große Überraschungen und für mich ziemlich hervorsehbar gewesen. Das fand ich ein bisschen schade und deshlab kann ich auch nicht die volle Punktzahl geben, allerdings hat das dem Unterhaltungswert keinen großen Abbruch getan.

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Der blaue Teeladen mit den schönen Blumen daneben finden sich im Buch wieder. Die Schrift ist glänzend aufgedruckt und rundet das Cover zauberhaft ab. Den Titel finde ich passend gewählt, denn wenn jeder seines Glückes Schmied ist, dann hat Laurie mit ihrem Teeladen alles richtig gemacht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Ich hatte das Buch innerhalb von 3-4 Stunden durch und an manchen Stellen war es sehr amüsant. Es hat mich gut unterhalten und am Ende wollte ich doch unbedingt wissen was nun wird aus Laurie und Barry. Fantastisch fand ich die tollen Rezepte, die mit im Buch stehen. Da werde ich das ein oder andere bestimmt mal ausprobieren. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Serie, die Anfang 2018 erscheinen wird.

Zitat
Sie konnte sich nicht erinnern, wann genau sie ihre Liebe zum Tee entdeckt hatte - mit einem Mal war sie da gewesen, und sie wuchs stetig. (Seite 81)

Fazit
Ein zauberhaftes und unterhaltsames Buch über die unerschütterliche Freundschaft von fünf Frauen, die es in ihrem jungen Leben nicht immer leicht haben, sich aber unterstützen wo sie nur können. Von mir eine klare Leseempfehlung für winterliche Tage auf dem gemütlichen Sofa mit einer heißen Tasse Tee.

Vielen Dank an blanvalet und das Bloggerportal für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar