Cover-Bild Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Manuela Macedonia

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Wie wir schlauer werden, besser denken und uns vor Demenz schützen
Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir unserem Gehirn deutlich weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Wie wir die Leistung unseres Gehirns verbessern und erhalten können, ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben.

Welche positiven Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat – dabei muss es noch nicht einmal Hochleistungssport sein – erzählt die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit einer Prise Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Sehr interessant, aber anspruchsvoll

In ihrem Buch „ Beweg dich !und dein Gehirn sagt Danke“ erläutert uns Frau Dr. Manuela Macedonia wie wichtig richtige (aerobe) regelmäßige Bewegung für unser Gehirn und damit für viele Bereiche unseres Leben ist. Detailgenau erläutert sie die komplexen Vorgänge im Gehirn, macht deutlich, welche Auswirkungen mangelnde Bewegung auf viele Aspekte unseres Denkens haben kann. Steigerung von Konzentration, Gedächtnisleistung, ja die Verzögerung von Demenz und Alzheimer sind dabei u.a. wichtige Aspekte, aber es gibt noch viele andere.
Sie führt nicht nur schnell einsichtige Beispiele aus ihrem eigenen Leben an sonder zitiert auch eine Fülle von Studien und Untersuchungen, die dies eindrucksvoll belegen (das Quellenverzeichnis umfasst fast 8 sehr klein gedruckte Seiten).
Immer wieder werden auch Zeichnungen zum besseren Verständnis eingefügt.
Leider ist da die Farbwahl nicht optimal. Dir Gelbton, der im Text sehr schön und deutlich wichtige Textstellen markiert , auch in Zeichnungen Bereiche kennzeichnet, ist als Einzelzeichnung nur sehr schwer erkennbar, insbesondere bei Lampenlicht.
Der Schreibstil ist schon sehr wissenschaftlich orientiert, trotz des eher lockeren Titels..Auch wenn er immer wieder durch persönliche Beispiele aufgelockert wird, stehen sehr komplexe Beschreibungen von Hirnfunktionen unter Verwendung der entsprechenden Fachterminologie doch im Vordergrund. Forschungsergebnisse und Studien belegen diese Fakten.
Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant zu lesen, aber deutlich anspruchsvoller als mich der Titel vermuten ließ
Etwas vermisst habe ich ein Glossar, da die Fachterminologie (wie Hippocampos, Glia, etc) mir nicht so vertraut ist und ich in späteren Kapiteln gerne nochmal in den Eingangskapiteln eingeführte Begriffe nachgesehen hätte.
Die einleuchtenden Argumente haben mich jedoch überzeugt, mich auf jeden Fall mehr zu bewegen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Und jetzt runter vom Sofa...

Das Schlusswort lautet "Und jetzt runter vom Sofa..." und genau davon man als Leser nach der Lektüre überzeugt. Ausführlich und wissenschaftlich fundiert erklärt die Autorin die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Denken. Experimente und Versuche werden zum Verständnis angeführt.
Der Versuch, wissenschaftlich komplexe und komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären ist weitgehend gelungen. Es ist dennoch keine schnell und nebenbei zu lesendes Buch. Ein paar Fachbegriffe (die oft mit Grafiken veranschaulicht werden) muss man sich schon merken.
Insgesamt eine informatives Buch, das motiviert und überzeugt.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Beweg dich!

Mich persönlich interessiert das Thema Gehirn ja sehr, da ich finde, dass unser Gehirn etwas sehr spannendes ist. Daher wollte ich unbedingt „Beweg dich und dein Gehirn sagt danke“ von Dr. Manuela Macedonia lesen!

Das Buch ist mehrere Kapitel aufgeteilt, wobei die einzelnen Kapitel auch Zwischenüberschriften haben. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass es immer wieder kleine Illustrationen gegeben hat, die das Gelesene veranschaulichen sollen. Die Autorin hat auch nicht wie wild mit Fachbegriffen um dich geworfen, sondern das Buch leicht verständlich geschrieben und eventuelle Fachbegriffe erklärt, sodass man auch als Laie mitkommt beim Lesen.

Ich persönlich hatte beim Lesen immer wieder Mal „Aha-Momente“, da das Buch sehr informativ war. Dass Bewegung gut für das Gehirn ist, war mir durchaus bekannt, aber man konnte trotzdem wieder neues lernen.