Cover-Bild Alegra - Das Mündel der Medici
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
  • ISBN: 9783839203248
Manuela Terzi

Alegra - Das Mündel der Medici

Historischer Roman
Nach langem Flehen seines Förderers Cosimo de’ Medici kehrt der berühmte Bildhauer Donatello nach Florenz zurück. Behütet im Hause Donatellos aufgewachsen, weiß Alegra nicht, welch grausames Schicksal ihren Vater vor Jahren wirklich ereilt hat. Die junge Frau begehrt gegen ihr einsames, zurückgezogenes Leben auf und Donatello erkennt, dass sein lang gehütetes Geheimnis ans Licht zu kommen droht. Als Alegra auf einem ihrer Spaziergänge Fabrizio begegnet und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, wer er wirklich ist …

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein bewegender Roman um ein Mädchen ihrer Zeit

Manuela Terzi nimmt uns in Alegra- Das Mündel der Medici mit auf eine Reise nach Florenz des 15. Jahrhunderts. In dieser Zeit erschuf der berühmte Bildhauer Donatello seine Werke.
Die Familie Medici war ...

Die Familie Medici war zu dieser Zeit Tonangebend in der Stadt.

Im Vordergrund der Geschichte steht Alegra ein Waisenkind, welche von Donatello dem Bildhauer aufgenommen wurde.
Im Buch verfolgen wir die Entwicklung vom Kind zur jungen Frau.
Erleben die machtpolitischen Rangspiele und die Intrigen welche diese Zeit prägten.
Man lernt den großen und weisen Cosimo de Medici Förderer und Freund von Donatello und den Baumeister Filippo Brunelleschi kennen welcher in dieser Zeit an seinem Meisterwerk der Kathedrale Kuppel von Florenz arbeite.

Ein sehr spannender Roman in dem Man sich viele Dinge sehr gut vorstellen kann.
Eine Reise in ein anderes Jahrhundert.

Absolut Lesenswert.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannende Zeitreise nach Florenz

In ihrem Roman  ,, Alegra - Das Mündel der Medici " nimmt die Autorin Manuela Terzi den Leser auf eine spannende Reise  nach Florenz . Auf eindrucksvolle Weise wird die Geschichte von Alegra erzählt,  die von dem berühmten Bildhauer Donatello als kleines Mädchen aufgenommen wird, nachdem ihr Vater 1422  von den  fanciulli hingerichtet worden ist. Die fanciulli sind eine Gruppe von Kindern, die ohne Eltern aufwachsen und im Auftrag der Regierung,  der ,, Signoria " , die 2. Hinrichtung durchführen.  Dafür treiben sie den Verurteilten am Strick durch die Stadt bis er in den Arno gestürzt wird . Aus Angst , daß  Alegra  etwas zustößt,  wächst sie  wohlbehütet die folgenden 12 Jahre bei ihm und seiner Mutter auf. Über ihren Vater weiß sie nichts. Sie darf das Haus nicht verlassen, fühlt sich aber sehr wohl. . Obwohl es ihr als Frau nicht erlaubt ist, hat Alegra sich dem Malen zugewandt.  Heimlich wird sie von einem Gehilfen Donatellos mit dem nötigen Material versorgt.

Maestro Donatello ist als Bildhauer sehr gefragt und daher viele Jahre künstlerisch unterwegs,  bis er nach dem Tod seiner Mutter und auf Bitten seines Freundes und Förderers Cosimo de Medici  14 34 nach Florenz zurück kehrt.  Die Stadt ist geprägt von den prunkvollen Gebäuden der Familie de Medici,  es gibt ausreichend Missgunst und Neid unter den betuchten Bewohnern.  Unruhen und Aufstände sind die Folge. Denunzierung wegen Homosexualität , Verhaftungen und Folter an der Tagesordnung.

Alegra ist inzwischen eine junge Frau und in ihr wächst die Neugierde auf das Leben außerhalb des Wohnhauses. Bei einem der Spaziergänge trifft sie auf Fabrizio und in ihr fangen die Schmetterlinge an zu tanzen. Doch sie weiß nicht, daß er zu den fanciulli gehört..  Wie wird sie nach so vielen Jahren mit einem freieren Leben klar kommen? Was wird passieren,  wenn sie herausbekommen sollte, daß Fabrizio der Anführer dieser Truppe ist ?  Wird sie ein normales neues Leben führen können?

Manuela Terzi hat auf eindrucksvolle Weise das  Leben in Florenz,  in Prunk und in Armut , äußerst gut recherchiert und authentisch dargestellt. Die Standesunterschiede und   die unterschiedlichen Lebenswelten sind zu spüren   Die Kunstwerke , die prachtvollen Gebäude und der Bau der  berühmten Kuppel der Kirche Santa Maria del Fiore sah ich direkt vor mir.

Alegra ist eine sympathische junge Frau , neugierig auf das Leben , die mit dem Geheimnis um ihre Herkunft und vielen Schwierigkeiten   zu kämpfen hat. Donatello und sein künstlerisches Wirken wird authentisch beschrieben,  ich konnte mir seine Werkstatt sehr gut vorstellen.  Auch der Einblick in das Leben Cosimos hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist  gefühlvoll. Locker, flüssig und leicht zu lesen. Durch die detailreichen bildhaften  Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich direkt nach Florenz versetzt. Ich bin mit Alegra , Donatello,  Fabrizio  und den anderen Personen durch die Straßen der Stadt und auch außerhalb unterwegs gewesen.  Das Treiben auf dem Markt, der Lärm bei den Aufständen und die Menschenmenge beim Zug der fanciulli habe ich vor Augen gehabt.  Besonders gut, aber auch sehr traurig machend , haben mir die Beschreibungen der fanciulli gefallen.  Ich hatte von dieser Gruppe Kknder vorher nichts gewusst , das Schicksal dieser Kinder hat mich sehr berührt.   Natürlich war das Leben damals nicht einfach, es gibt einige grausame Darstellungen , die absolut realistisch in ihrer Härte sind.

Manuela Terzi hat hervorragend die historischen Fakten mit der Geschichte um Alegra und den Maestro Donatello verwoben.

Von der ersten Seite an , hat mich diese Geschichte gefesselt.  Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen,  weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.  Die Handlung weist unerwartete Wendungen auf, so daß die Spanung durchgehend vorhanden ist und sich zum Ende hin nochmals steigert.

Sehr gerne empfehle ich diese emotionale und spannende Reise nach Florenz  weiter.  Liebhaber von historischen Geschichten werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Alegras Geschichte

Alegra ist im Hause des Bildhauers Donatello aufgewachsen. Sie weiß nicht wie grausam ihr Vater ums Leben gekommen ist. Und warum der Bildhauer sie aufgenommen hat,sie lebt zurückgezogen in seinem Haus.Donatello kehrt nach Florenz zurück, traurig das eine Mutter starb und er keinen Abschied von ihr nehmen konnte. Zum Glück war Alegra in den letzten Stunden an ihrer Seite.ist unzufrieden. Alegra fühlt sich wie eine Gefangene und Donatello sieht ein, dass er ihr etwas mehr Freiheiten geben muss.Als Alegra auf einem ihrer Spaziergänge Fabrizio begegnet und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, wer er wirklich ist …

Die Autorin Manuela Terzi hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie versteht die Geschichte zwischen Realität und Fiktion miteinander zu verknüpfen und dem Leser den Mittelalterlichen Roman nahe zu bringen.Ich fand es sehr interrisannt in die Geschichte einzutauchen und an Alegras Seite alles mitzuerleben-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Alegra und Donatello in Florenz

Endlich ist es so weit. Donatello kehrt nach Florenz zurück. Traurig ist er. Seine Mutter starb und er konnte keinen Abschied von ihr nehmen. Zum Glück war Alegra in den letzten Stunden an ihrer Seite. Die junge Frau ist unzufrieden. Sie fühlt sich wie eine Gefangene und Donatello sieht ein, dass er ihr etwas mehr Freiheiten geben muss. Ob das aber gut für sie ist?

Florenz um 1434 herum war durch außergewöhnliche Kunst und zudem auch Reichtum geprägt. Besonders die Familie der Medici glänzten mit ihren Wohnsitzen und als Unterstützer der Künstler. Da bleibt es nicht aus, dass sie die Neider auf den Plan riefen. In dem Buch „Alegra Das Mündel der Medici“ wird das sehr bildhaft beschrieben. Wie brutal das Leben dort war. Kinder, die vor Hunger starben standen den begüterten Familien gegenüber. Brutale Hinrichtungen in der Öffentlichkeit wurden gefeiert.

Nach dem Lesen eines anderen Buches und dem Anschauen eines Films, interessiert mich das Leben der Medici. Froh war ich also, dass ich auch dieses Werk lesen konnte. Die Autorin kennt die Stätten von denen sie berichtet und hat genau recherchiert. Es gibt Hintergrundinformationen zu Donatello und den Fanciulli. Zudem gefielen mir die bildhaften Schilderungen über einige der berühmten Bauwerke. Die Sprache ist locker und ich konnte dem Geschehen gut folgen. Spannung gab es ebenfalls und einige Episoden wurden erst am Schluss aufgeklärt. Auch wenn es mir hin und wieder lang und zu ausführlich geschrieben war, gebe ich die volle Anzahl an Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannender historischer Roman

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Alegra das Mündel der Medici“ von Autorin Manuela Terzi liegt dem Leser ein wunderbar spannender historischer Roman anno 1434 im damaligen Florenz vor. Wie man im Klappentext bereits erlesen kann geht es um ein langehütetes Geheimnis rund um den Künstler Donatello und dessen Mündel Alegra….

Dieses historische Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Gerade Die Protagonistin Alegra hat mein Herz erobert, sie wird wunderbar warm und detailliert gezeichnet. Gerade die etwas altertümliche Schreibweise ließ mich ganz in diese lang vergangene Jahrhundert eintauchen, während des Lesens spielte sich wahrlich ein Film der längst vergangene Zeit vor meinen Augen ab, als würde ich das Gelesene gerade leibhaftig erleben. Gerade die Mixtur aus historischem Roman, kriminalistischen Elementen und auch ein bisschen Liebesgeschichte fand ich herrlich angenehm.

Als sehr augenfreundlich empfand ich die angenehm große Schrift und auch die Kapitellänge. Dieser historische Roman las sich angenehm fesselnd und sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!!

@esposa1969