Cover-Bild Tschakka! – Huhn voraus
Teil 1 der Serie "Tschakka"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Mara Andeck

Tschakka! – Huhn voraus

Monika Oschek (Sprecher)

WUUUSCH! Ab ins Abenteuer!
Mit ihrem besten Freund Einstein saust Tschakka los – auf Waveboards, wild und frei. Freiheit hat sie sich nämlich für diese Ferien gewünscht. Was die beiden damit machen? Na, die Welt retten, ist doch klar! Nicht die ganze natürlich, aber ein kleines Stück. Und mit dem flauschigen Heldenhuhn der Nachbarn fangen sie an. Das ist nämlich ausgebüxt und führt sie nicht nur in einen geheimen Garten, sondern auch zu einem rätselhaften Riesen-Ei …

Veröffentlicht am 09.06.2022

Fesselnd, frech und humorvoll! - Ein wundervolles Hörbuch!

Ich war sofort Schockverliebt, denn mit Tschakke und Caveman, ihrer gelungenen Buchidee und der grandiosen Umsetzung ist Autorin Mara Andeck ein absolutes Kinderbuch-Highlight gelungen!

Meine ...

Meine Tochter und ich haben dieses Hörbuch förmlich verschlungen, waren angefixt von dem Abenteuer der beiden Freunde und fanden zudem schnell Bezug zu den Tschakka & Cacveman. Man hat so das Gefühl zur Crew zu gehören.
Es lag auch gewiss daran, dass man sich in die Beiden sehr gut hineinversetzen konnte und da ist es definitiv egal, ob man wie ich schon längst aus der empfohlenen Altersgruppe hinausgewachsen ist lach

Absolut angetan hat es meiner kleinen das Cover des Hörbuches. Es ist frech, ansprechend und so detailverliebt, so dass es bei jedem neuen Blick darauf auch etwas Neues zu entdecken gibt.

Mit Monika Oschek bekommt das Hörbuch die perfekte Partnerin als Sprecherin zur Seite gestellt.
Sie verkörpert Tabea so unglaublich lebendig, gibt ihrem Charakter den perfekten Schliff und macht sie so deutlich transparenter und greifbarer für mich als Hörerin.

Der Gesamtauftritt ist so eindrucksvoll und bleibt definitiv im Gedächtnis, auch möchte man sofort weiter an der Seite von Tschakka und Caveman sich ins nächste Abenteuer stürzen!

Fazit:

Die Kombination aus Charaktere, Umsetzung, Autorin und Sprecherin macht diesen Hörbuchauftakt zu einem klaren Hörbuch-Highlight.

Fesselnd, frech und humorvoll hat sich Tschakka in unser Hörerherz erzählt und wir sind schon sehr gespannt darauf, was uns im zweiten Band erwarten wird!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Witzige Geschichte gepaart mit unternehmungslustigen Kindern bietet tolle Unterhaltung

Tabea ist tieftraurig darüber, dass ihre Familie dieses Jahr in den Sommerferien nicht an die See fährt. Jedes der Kinder darf sich daher etwas wünschen. Und so wünscht sich Tabea ein Haustier. Doch ihre Eltern wollen von diesem Wunsch nichts wissen. Was soll Tabea bloß den ganzen Sommer über tun? Dann kommt ihrem besten Freund Einstein und ihr jedoch eine geniale Idee. Sie verwandeln sich in Superhelden und werden zu Tschakka und Stoneman. Auf der Suche nach Verbrechen werden die beiden auf ein entlaufenes Huhn in der Nachbarschaft aufmerksam. Werden Tschakka und Stoneman es finden?

Nachdem ich in die Hörprobe hineingehört hatte, war mir klar, dass ich unbedingt mehr über Tabea alias Tschakka und ihre Sommerferien erfahren wollte. Denn bereits in diesen wenigen Minuten sprüht der Humor nur so aus den Sätzen. Zudem war ich gespannt was es mit der Hühnergeschichte auf sich hat.

Tabea ist ein aufgewecktes und neugieriges Mädchen. Sie ist alles andere als begeistert davon, dass die Sommerferien an der See ins Wasser fallen. Doch lange Trübsal blasen ist nicht Tabeas Art und so planen ihr bester Freund Einstein und sie coole Dinge für die Ferien. Unter anderem werden die beiden zu Superhelden und sorgen in der Nachbarschaft für Ruhe und Frieden. Vor allen Dingen die Hühnerrettung nimmt Tschakka und Stoneman ziemlich in Beschlag. Doch auch ein geheimnisvolles Riesen-Ei und der nervige Nachbarsjunge Luis sorgen für reichlich Wirbel in diesen Sommerferien.

Der Hörer kann sich daher auf eine sehr unterhaltsame und spannende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren freuen. Ein schöner Nebenaspekt ist es, dass Autorin Mara Andeck auch das Thema Umweltschutz einfließen lässt. So werden die jungen Hörer ermutigt aktiv etwas für die Natur zu tun.

Das Tolle an dieser Geschichte ist jedoch der zauberhafte Humor. Ich habe mich köstlich amüsiert über Tabea und ihre flotten Sprüche. So vergeht die Hörzeit von etwas mehr als zwei Stunden wie im Flug. Ich hoffe daher sehr, dass es noch weitere Abenteuer von Tschakka und Stoneman geben wird.

Zu einem besonderen und kurzweiligen Vergnügen macht dieses Hörbuch übrigens auch Hörbuchsprecherin Monika Oschek. Mit viel Leidenschaft vertont sie Tabea und ihr Abenteuer. Da wird viel gegackert und gekichert und die lustigen Sprüche fliegen dem Hörer nur so um die Ohren. Eine tolle Hörbuchproduktion!

Fazit:
Mein erstes Abenteuer mit den Kindern Tabea und Einstein alias Tschakka und Stoneman hat mir mehr als nur gut gefallen. Die äußerst witzige Geschichte gepaart mit den unternehmungslustigen Kindern sorgt für perfekte Unterhaltung. Gerne mehr von Tschakka und Stoneman!
Daher gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Tschakka - witzig, frech

"Tschakka! - Huhn voraus" von Mara Andeck, ist ein witzig, frech und total unterhaltsamer Hörspass.

Tabea freut sich schon tierisch auf die Ferien in ihrem geliebten Ferienhaus, doch das wird dieses Jahr renoviert. Die Ferien will sie sich aber dadurch nicht vermiesen lassen und saust mit ihrem besten Freund Einstein auf Waveboards durch die Gegend. Sie wollen die Welt retten und mit dem flauschigen Heldenhun der Nachbarn beginnen. Das ist nämlich ausgebüxt und führt sie nicht nur in einen geheimen Garten, sondern auch zu einem rätselhaften Riesen-Ei in ein aufregendes Abenteuer.

Mara Andeck hat ein tierisch witzig, frech und total unterhaltsames Hör-Abenteuer geschrieben, das vom ersten Moment begeistern konnte. Besonders Tabea alias Tschakka mochten wir unheimlich gerne, die für grossartigen und zum immer wieder schmunzeln lustigen Hörspass sorgen konnte.

Die Handlung baut sich mit jeder Menge Witz, Charme und lustiger Unterhaltungsmomente, spannend auf. Wir hatten unheimlich viel Spass beim hören, konnten immer wieder beherzt schmunzeln und lachen. Gut gefallen hat uns neben der konstant aufkommenden Situationskomik, das Kinder ganz nebenbei bestärkt werden, für die Natur und Umwelt aktiv zu werden.

Super gepasst hat auch die jugendlich, freche Erzählstimme von Monika Oschenk, die es schafft aufkommende Emotionen und Gefühle einzufangen und gut rüber zu bringen.

Insgesamt ein toller und sehr lustiger Hörspass mit sympathischen Charakteren, der uns bestens unterhalten konnte. Wir hoffen auf weitere frech, witzige Tschakka-Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Quirlige Heldin mit witziger Huhn-Mission

In dieser turbulenten Geschichte geht es um den Ferienbeginn eines zehnjähriges Mädchens, dass mit ihrem besten Freund ein vermisstes Huhn sucht, und ohne elterliche Aufsicht ihre ersten Freiheiten genießt.

Tabea, ...

Tabea, das zehnjährige Nesthäkchen der Familie, sprüht nur so vor Energie, ist einfallsreich, humorvoll, ein bisschen frech und beweist Verhandlungsgeschick, wenn es darum geht, unermüdlich ihre Ideen umzusetzen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Einstein, einem echten Genie, macht sie sich auf ihrem Waveboard auf die Suche nach einem ausgebüxten Huhn, dem eine heldenhafte Flucht von den Nachbarn gelungen ist. Die Kinder müssen das Huhn finden, bevor es Füchse oder andere Huhn-zum-Fressen-gern-Liebhaber tun. Doch nicht nur der nervige Luis ist ein Hindernis, sondern auch Tabea’s besorgte Eltern. Werden Tabea aka Tschakka und Einstein das Huhn retten können?
Die Handlung umfasst nur wenige Tage. Da es sich um einen Reihenauftakt handelt, wird sich Zeit für die Einführung der unterschiedlichen Figuren genommen. Tabea und Einstein sind zwei sympathische Kinder, mit denen man sich - im Alter von zehn Jahren - gut identifizieren kann. Es gibt einige tolle Einfälle zum Thema Umweltschutz, die im Laufe des Buches immer wieder aufgegriffen werden. Tabea steht zudem wiederholt vor Problemen, bei denen sie sich auch auf ihr Glück verlassen muss. Als Auftakt noch etwas frisch, darf man für die Fortsetzung mehr von dem erwarten, was erst zum Ende hin Gestalt annimmt, aber sehr vielversprechend ist.

Das etwa zweistündige Hörbuch eignet sich perfekt für eine längere Autofahrt in die Ferien. Die erfahrene Sprecherin Monika Oschek spricht Tabea sehr quirlig, mit all ihren Emotionen und ihrer lebhaften Persönlichkeit. Dabei verstellt Oschek die Stimme, sodass sich andere Figuren gut unterscheiden lassen.
Im Hörbuch fehlt natürlich die ganze kreative Innengestaltung der Buchvorlage: die Emojis oder die lustigen Comic-Illustrationen, und man könnte meinen, dadurch würde etwas verloren gehen, aber Monika Oschek schafft es, die Sprechblasen, Listen und Co. so lebendig mit einfließen zulassen, dass es prima funktioniert. Gleichermaßen als Buch und Hörbuch für Kinder empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Etwas überdreht aber gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tabea ist sauer. Eigentlich sollte es wie jedes Jahr ans Meer gehen, aber das geht nicht, denn das Ferienhaus wird abgerissen. Jetzt werden es bestimmt doofe Ferien! Aber es soll doch anders kommen, denn plötzlich haben die beide eine Aufgabe. Ein Huhn ist ausgebüxt und muss gefunden werden. Auf der Suche stoßen sie auf ein sonderbares Riesenei. Was mag das sein?
Ich hatte das Buch als Hörbuch und mir hat es gut gefallen. Ich hatte nur anfangs echt Probleme mit der Stimme der Sprecherin. Aber ein Kinderbuch muss natürlich auch von einer jungen Stimme gesprochen werden und die sind nun mal schon etwas anstengender weil der Ton sehr hoch ist. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Etwas überdreht aber lustig. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Geschichte als Buch sehr gut rüber kommt. Also klare Leseempfehlung!
Fazit:
Etwas überdreht aber gut