Cover-Bild Im Sternbild der Hydra
Band 500 der Reihe "KBV-Krimi"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Marc Friedrich

Im Sternbild der Hydra

Kriminalroman
Die Sterne stehen schlecht für Verbrecher

Im Jahr 2001 liegt die Sommerhitze über dem Münsterland. Die neunzehnjährige Paulina, von allen Polly genannt, wartet sehnsüchtig auf eine Zusage der Uni, weil sie endlich dem Dunstkreis ihrer Heimatstadt Neuenkirchen entfliehen will. Um sich den Traum vom Astronomiestudium in der Großstadt leisten zu können, jobbt sie beim Lokalblatt und vertickt heimlich selbstgebrannte Raubkopien von Videospielen und Filmen.

Als ein Pressetermin sie zum »Katzenmann«, einem Messie mit übergroßer Tierliebe führt, findet sie den Alten inmitten seiner vermüllten Wohnung, tot von der Decke hängend. Für die Zeitung ist der offensichtliche Selbstmord kein Thema, aber als Polly erfährt, dass die Polizei überraschenderweise in Richtung Mord ermittelt, ist ihre Neugier geweckt.

Inmitten der Schwüle des Sommers findet sie zwischen Vereinsheimen, Nobelvillen und einem ehemaligen elitären Sportinternat vor den Toren der Stadt immer neue Spuren, die Licht ins Dunkel des mysteriösen Todesfalls bringen. Schon bald ahnt sie, dass sie mitten in ein turbulentes Abenteuer geraten ist, das weitaus gefährlicher ist als jedes ihrer Computerspiele.

Die junge Ermittlerin Polly nimmt Sie mit auf eine Zeitreise zurück ins Millennium, in die Tage der Videotheken und Klingeltonwerbungen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Der Kriminalroman " Im Sternbild der Hydra"

Hier ist erstmal der Klappentext :Im Jahr 2001 liegt die Sommerhitze über dem Münsterland. Um sich den Traum vom Astronomie-Studium in der Großstadt leisten zu können, jobbt Polly beim Lokalblatt und vertickt heimlich Raubkopien von Videospielen und Filmen. Als ein Pressetermin sie zum "Katzenmann" führt, findet sie den Alten tot von der Decke hängend. Als die 19-Jährige erfährt, dass die Polizei Richtung Mord ermittelt, ist ihre Neugier geweckt. Zwischen Vereinsheimen, Nobelvillen und einem ehemaligen Sportinternat findet sie immer neue Spuren, die Licht ins Dunkel des mysteriösen Todesfalls bringen. Polly nimmt euch mit auf eine Zeitreise zurück ins Millenium, in die Tage der Videotheken und Klingeltonwerbungen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Story war spannend und der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen sodass man ohne Probleme mehre Seiten am tag lesen kann. Am besten von den Charaktern her haben mir gefallen Polly und Kirby. Ich fand die beiden einfach super als Team. Was ich natürlich auch super fand war diese kleine Zeitreise ins Jahr 2001 auch wenn ich erst später geboren bin kannte ich doch einige Szene ziemlich gut wie zum Beispiel die mit den selbst gebrannten Cds/Dvds die man sich gerne angeschaut hat oder das mit der Formel 1 und Micheal Schumacher. Ich würde das Buch all denen empfehlen die gerne Kriminalromane lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Absolutes Lesevergnügen

Der Debütroman von Marc Friedrich versetzt den Leser zurück ins Jahr 2001, wo die 19 jährige Polly alles in Bewegung setzt, um ihren Traum von einem Studium in einer Großstadt zu verwirklichen. Um das zu finanzieren schreibt sie einen Artikel nach dem anderen für die Lokalzeitung und fertigt nebenbei Raubkopien von Filmen und Computerspielen an.
Bei einem Termin für die Zeitung findet sie die Leiche eines Mannes, der sich angeblich erhängt hat. Als sie allerdings erfährt, dass die Polizei von Mord ausgeht, beginnt sie, auf eigene Faust zu ermitteln.

Polly ist eine sehr facettenreiche junge Frau,die mir auf Anhieb sehr sympathisch war. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und tut alles dafür, es zu erreichen, wenn auch nicht immer mit ganz legalen Mitteln.
Aber auch viele andere Charaktere im Buch fand ich unglaublich ansprechend, weil sie einfach so witzig und authentisch dargestellt werden. Atmosphärisch hab ich mich komplett wiedergefunden im heißen Sommer 2001, als es noch Videotheken gab, Bridget Jones im Kino lief und Trainingshosen aus Nylon mit Knöpfen angesagt waren.

Fazit:
Ich hatte großen Spaß beim Lesen dieses Buches, kann es nur absolut weiterempfehlen und hoffe sehr, dass Polly noch den ein oder anderen Fall „übernehmen“ wird.