Cover-Bild Stadt des Zorns
Marc Meller

Stadt des Zorns

Ein Escape-Room-Thriller | Thriller für Fans von Exit Games

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

Veröffentlicht am 14.10.2021

Spannend, unvorhergesehen und größer als Raum der Angst

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Janus ist zurück. Und auch diesmal will er ein Spiel spielen. Doch nur ein Raum ist ihm hierfür zu klein, sein Spiel verteilt sich auf eine ganze Stadt. Wieder erwählt er Hannah als Hauptperson in seinem Spiel. Wird sie es schaffen, auch diesmal als Gewinnerin daraus hervorzugehen? Und kann Hauptkommissar Kappler rechtzeitig eingreifen, um das Schlimmste zu verhindern?

„Stadt des Zorns“ von Marc Meller ist der zweite Escape-Room-Thriller um Hannah Preuß und Hauptkommissar Kappler. Am Cover erkennt man sofort, dass es sich wieder um die beiden handeln muss. Und auch der Schreibstil ist wieder genauso mitreißend und fesselnd. Die Ideen uns Spiele fast noch schlimmer und fantasievoller, wie im ersten Teil. Wieder beschreibt der Autor akribisch jedes Detail. Die Räume und Personen sind perfekt abgestimmt und es ist einfach unglaublich, auf welche Ideen Marc Meller immer kommt!

Hannah ist ähnlich tough, wie wir sie bereits im ersten Teil kennengelernt habe. Und auch die Gruppe um sie herum, ihre sog. Mitspieler, sind wieder einzelne Charaktere, die sich allerdings anders als im ersten Teil bereits kannten. Und auch diesmal hat Janus wieder einen Spitzel eingeschleust, sodass das Grundschema ähnlich geblieben ist, was aber der Spannung keinen Abbruch getan hat. Wir lernen Janus ein bisschen besser kennen – er ist einer der faszinierendsten Bösewichte, die mir bislang in den Thrillern begegnet sind. Und auch Kappler ist wieder mit dabei, entschlossen und zielstrebig, wie wir ihn bereits aus dem ersten Teil kennenlernen durften.

Die Geschichte selbst ist ähnlich und doch anders. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend war es. Allerdings hatte man als LeserIn im ersten Teil etwas mehr Möglichkeiten, mitzuraten. Das war hier nicht ganz so der Fall. Dafür haben mir hier die äußeren Umstände gut gefallen. Der Kronleuchtersaal in der Kanalisation, der Aufbau der Spiele, die Stimmung der Protagonisten untereinander. Das hat Marc Meller wieder perfekt inszeniert! Es kam von einem Knall zum nächsten, teils absehbar, meist jedoch völlig unerwartet. Und das Ende war wieder ein perfekter Showdown mit einem nochmals absolut unerwarteten Twist und einem ganz besonderen Gastauftritt. Ich hoffe nur, dass das Ende noch nicht das Ende war, denn ich würde gerne noch mehr über Hannah, Janus und die Escape-Rooms lesen!

Fazit:
Mit „Stadt des Zorns“ macht Marc Meller den Escape-Room um seine Thrillerserie mit Hannah Preuß und Kappler nochmals größer und wahnsinniger! Das Buch ist ein absoluter Pageturner und wartet immer mit neuen Überraschungen und grausamen Ideen auf. Die Spiele, die Räume, die Personen – absolut genial und außergewöhnlich! Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Auch wenn wir nicht soviel mitraten konnten, wie im ersten Teil und auch einige parallelen zum ersten Teil was den Aufbau angeht durchaus zu sehen waren, hat das der Spannung keinen Abbruch getan und ich war gebannt bis zur letzten Seite! Ich hoffe sehr, dass dies nicht der letzte Teil gewesen sein wird, da ich nicht genug bekommen kann von diesen grausamen Ideen und Escape-Räumen des Schreckens!

5 Sterne von mir und eine absolute Leseempfehlung an alle Escape-Room- und Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Janus is back

Hannah hat als Einzige Janus' letztes Exit-Spiel überlebt. Nun verbringt sie Zeit bei ihrer Schwester in Köln und die Stadt rutscht zur selben in Zeit in einen Ausnahmezustand. Köln versinkt im Chaos - blockierte Straßen und Schienen, Abwasser kommt aus den Gullys, die Menschen geraten in Panik. Was aussieht wie ein Anschlag ist in Wirklichkeit ein perfekt geplantes Spiel. Hannah muss wieder besser sein als er und seine Rätsel lösen, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hauptkommissar Kappler macht sich auf den Weg nach Köln um Hannah zu retten und den Killer zu stoppen.

Bei "Stadt des Zorns" handelt es sich um die Fortsetzung von "Raum der Angst". Es empfiehlt sich den Vorgänger gelesen zu haben., aber man könnte es auch so lesen. Hinweise zur Vorgeschichte werden mit eingestreut, allerdings ist es dann nicht so beeindruckend und ausdrucksstark wie wenn man Hannahs Geschichte kennt.

Die Story zieht wie ein Hollywood-Film beim Lesen vor dem inneren Auge vorbei. Die einzelnen "Räume" und Handlungen wurden sehr gut und detailliert beschrieben, sodass man sich die Bilder vor Augen führen kann. Man spürt auch die Umgebung und die Gerüche die vorkommen. Doch aufgepasst, manchmal ist es auch nichts für schwache Gemüter.

Auch die Emotionen der einzelnen Protagonisten wurden gut dargestellt. Grade bei der Hauptprotagonistin Hannah habe ich das ganz stark gemerkt. Ich hatte sofort wieder eine Bindung zu ihr aufgebaut und konnte mich gut in sie hineinversetzen und hatte auch Angst um sie.

Ein bizares, perfides, abgekartertes Exit-Game geht in die zweite Runde und ist dieses Mal räumlich noch umfangreicher. Es war halt was anderes, es nicht nur auf einen Raum bzw. Gebäude zu beziehen, sondern die ganze Stadt mit einzubeziehen. Die Rätsel an sich waren wieder klasse dargestellt, auch wenn sie dieses Mal eher klassischer gehalten worden sind.

Wechselnde Perspektiven, unerwartete Wendungen, Überraschungen und ein hohes Tempo sorgen für einen hohen Spannungsbogen. Man fiebert und man rätselt mit und es stellt sich immer wieder die Frage "Was geschieht als Nächstes?". Die Seiten fliegen nur so dahin. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die wechselnden Handlungsorten sorgen zusätzlich für Abwechslung.

Klasse Fortsetzung - absolut lesenswert für alle Exit-Game-Fans.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Kopfkinoerlebnis!

Besucht habe ich persönlich noch nie einen Escape Room und bin mir nach den beiden Marc Meller Büchern und all den gesehenen Filmen auch nicht mehr sicher, ob ich je einen in bunt und Farbe sehen möchte. Das Kopfkino würde anfangen verrückt zu spielen.
Natürlich habe ich zuerst Band 1 der Reihe gelesen, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, jedoch empfehlenswert, da bereits bekannte Charaktere in Band 2 erneut auftauchen und wieder die Hauptrolle des Spiels einnehmen. Ich dachte nicht, dass es der Autor schaffen wird, sein erstes Buch zu übertreffen. Doch genau das ist ihm gelungen!

Der Hauptcharakter des Buches ist wieder Hannah. Hannah hat als eine von zweien das Irre Spiel, den Escape Room in der Marienburg, überlebt. Ihr fiel es natürlich schwer, wieder zurück ins Leben zu finden, doch mithilfe einiger Personen, wie zum Beispiel ihrer Schwester Valerie oder dem LKA Beamten Bernd Kappler, gelang es ihr, zumindest oberflächlich zu vergessen. Doch ihre Seele bleibt verletzt, denn Janus ist noch immer auf freiem Fuß. Und er will Rache, genau wie Hannah. Daher freut sie sich, dass sie einerseits wieder spielen darf, doch andererseits möchte sie das Spiel mit ihm allein spielen. Sie will nicht, dass Andere sterben. Doch es ist Janus' Spiel, es sind seine Regeln - und er ist Hannah immer einen Schritt voraus.

Ein weiterer Hauptprotagonist ist wieder LKA Beamter Bernd Kappler. Um Hannah zu retten, verlässt er Hannover und reist nach Köln, obwohl er dort keinerlei Befugnisse hat.
Unser letzter Protagonist beziehungsweise Antagonist ist Janus. Er hat sich verändert, er hat geplant und nun hat er eine gesamte Stadt zum Einsturz gebracht. Sein persönlicher Escape Room, der gigantische Maße erreicht. Noch größer, noch imposanter, noch epischer. Und Janus nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf Verluste. Er ist noch manipulativer und gefährlicher als zuvor.

Der Thriller ist an Spannung kaum zu überbieten. Marc Meller hat ein Meisterwerk geschaffen und alles detailreich recherchiert und verpackt. Die Perspektiven wechseln immer wieder zwischen den Sichtweisen der einzelnen Figuren hin und her. Dadurch steigt die Spannungskurve deutlich an.

Persönliches Fazit: Eine grandiose Fortsetzung, die einem den Atem raubt. Band 2 konnte eine ordentliche Portion Nervenkitzel draufpacken und hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich empfehle das Buch zu 100% weiter an Krimi/Thriller-Fans und jene, die Escape Rooms lieben.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Spannung pur

Janus schlägt wieder zu. Und dieses Mal beschränkt er sich nicht auf einen kleinen Kreis. Ganz Köln ist sein Ziel. Und natürlich hat er seine Lieblingsfeindin, Hannah, wieder mit einbezogen. Hannah ist auf Besuch bei ihrer Schwester als eine vermeintliche Umweltaktion den Verkehr von Köln lahmlegt. Doch das ist erst der Anfang und Hannah gerät in einen Strudel von Angst, Gewalt und Rache.
Auch wenn ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich nicht das Gefühl, die Handlung nicht zu verstehen. Anfangs gibt es noch kleine Rückblenden, so dass man allem gut folgen kann.
Die Spannung steigt mit jeder Seite und Janus als Täter musste ich schon fast bewundern. Seine Schläue ist unübertroffen, dadurch gibt es im Buch immer wieder neue Wendungen und Überraschungen und der Spannungsbogen ist permanent hoch. Das Tempo des Buches ist wirklich sehr rasant und auch als Leser kommt man kaum dazu, Luft zu holen.
Durch Perspektivenwechsel zwischen Hannah und Kommissar Kappler, steigt zudem die Spannung noch an, sofern das überhaupt noch möglich ist. Mir haben die perfiden Spiele von Janus sehr gut gefallen, ich fand sie sehr ausgefallen und neuartig, überraschend.
Fazit: ich muss jetzt unbedingt Band 1 haben.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Spiel um dein Leben

Janus ist zurück!

Janus ist zurück!

Hannah, die Einzige Überlebende von Janus letztem Exit-Game befindet sich plötzlich wieder unmittelbar in einem neuen Schreckensszenario. Was zuerst wie ein Anschlag wirkt, entpuppt sich schon bald als ein mörderisches Spiel, bei dem es ums nackte Überleben geht. Und Hannah hat nur ein Ziel - Janus für immer zu stoppen!

Auch der zweite Escape-Room-Thriller von Marc Meller konnte mich überzeugen. Es geht in rasantem Tempo zusammen mit Hannah durch eine Stadt im Chaos. Dabei gibt es neben Hannah wieder eine Gruppe von Personen, die ihr, nicht ganz freiwillig, bei der Lösung der Rätsel an die Seite gestellt werden. Doch spielen diese auch wirklich fair? Dazu versucht Hauptkommissar Kappler, der schon im ersten Teil mit von der Partie ist, Hannah von außerhalb zur Seite zu stehen und den Wahnsinn zu stoppen. Zu spät bemerkt er, dass er dabei zu einer weiteren Spielfigur auf Janus Spielbrett wird.

Die Geschichte ist durchweg spannend und es bleibt kaum Zeit Atem zu holen. Durch die kurzen Kapitel, die aus verschiedenen Sichtweisen erzählt werden, liest sich das Buch locker weg.

Fazit: Rasante Jagd durch eine Stadt im Chaos, die durch viel Action und stetige Spannung überzeugt.