Cover-Bild Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Marc Raabe

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Thriller | Auftakt der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon

Volker Kutscher: "Marc Raabe gelingt es meisterhaft, immer ganz dicht an seinen Figuren zu bleiben."

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin an die Seite gestellt. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

"Süchtig machendes Kopfkino." Kölner Stadt Anzeiger über Heimweh

Veröffentlicht am 24.02.2022

Spannung pur

Tom Babylon vom LKA Berlin wird zu einem Leichenfund gerufen. Die Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss wurde wie ein gerichteter schwarzer Engel in der Kuppel des Doms aufgehängt. Um ihren Hals ein Schlüssel. Bei näherem hinsehen lässt sich eine eingeritzte 17 erkennen. Genau so einen Schlüssel hatten Tom und seine Clique gefunden. Damals. Als sie noch jung waren. Und seine Schwester Viola verschwand....

Leseeindruck:
"Schlüssel 17" ist der Auftakt einer 4-teiligen Reihe. Neben dem eigentlichen Fall geht es auch um das Verschwinden von Viola. Tom's Schwester. Diese ist neunzehn Jahre zuvor spurlos verschwunden. Zusammen mit ihr ein Schlüssel auf dem eine 17 eingeritzt ist. Und genau so einer taucht jetzt wieder auf. Er ist auch der Dreh und Angelpunkt des Thrillers. Zieht sich wie ein roter Faden durch den Plot. In der Gegenwart sowie in der Vergangenheit. Dabei baut der Autor von Anfang an eine unheimliche Grundstimmung auf, die mich gebannt an die Zeilen gefesselt hat. Neben Tom agiert bei den Ermittlungen auch die Psychologin Sita Johanns. Genau wie Tom hat sie ein Geheimnis. Beide ziehen lieber ihr eigenes Ding durch. Doch zusammen sind sie unschlagbar. Das müssen sie im Laufe der Ermittlungen aber erst selbst herausfinden. Genau das hat für mich einen zusätzlichen Reiz ausgemacht. Und dass obwohl ich beide kaum greifen, nach und nach aber trotzdem immer mehr verstehen konnte. So etwas kommt bei mir selten vor. Trotzdem mochte ich beide. Der aktuelle Fall wird am Ende aufgeklärt. Konnte mich überraschen. Es bleiben jedoch immer noch einige Fragen offen. Weshalb ich mich schon auf die Fortsetzung freue, die schon bereit liegt.

Fazit:
So muss ein Thriller sein. Spannungsaufbau von Anfang an. So dass man immer weiter lesen möchte. Genau das bietet "Schlüssel 17" in meinen Augen. Neben einem spannenden und nervenaufreibenden Leseerlebnis, bietet der Thriller auch gute Unterhaltung. Empfehle ich deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Fesselnd!

Unglaublich fesselnd!

Eine tote Dompfarrerin und ein mysteriöser Schlüssel, mehr brauche ich gar nicht zusammenzufassen, denn ich empfehle jedem Thriller-Liebhaber die Bücher von Marc Raabe zu lesen.

Ich ...

Unglaublich fesselnd!

Ich habe mich damals entschieden das Buch zu kaufen, weil mich der Klappentext überzeugt hat und was soll ich sagen, es war noch besser als erwartet.
Marc Raabe schafft es, seinen Charakteren das gewisse Etwas zu verpassen, die Geschichten sind zwar komplex, aber durch seinen einzigartigen Schreibstil wirklich angenehm zu Lesen, ich konnte das Buch definitiv nicht aus der Hand legen.
Die Verstrickungen der Charaktere, die Ereignisse und immer wenn man denkt "das kanns doch jetzt nicht sein, oder?" setzt der Autor noch einen drauf.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber lest dieses Buch, es ist wirklich gut!!
Definitiv eine absolute Kaufempfehlung von mir für alle Thrillerliebhaber und die, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Schlüssel 17

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Das Buch ist super spannend und macht süchtig nach mehr!!

Der Schreibstil ist spannend, abwechslungsreich und sehr wortgewandt geschrieben. So beginnt der Spannungsbogen langsam und steigt immer weiter bis zum Finale, mit einem unerwarteten Ende. Einfach unbeschreiblich spannend und um was es sich eigentlich handelt, erfährt man als Leser/in nur Stückchenweise. So bleibt der Thriller aufregend und spannend bis zur letzten Seite. Das ist Marc Raabe super gelungen.

Auch über Tom Babylon, einem Ermittler, vom LKA, erfährt man viel privates und das ist manchmal erschreckend. Er steckt sehr tief in dem Fall verstrickt, wie tief erfährt man mit und mit. Die Psychologin Sita Johanns, die Tom zur Seite gestellt wird, hat wohl sehr viel in ihrem Leben erfahren müssen. Davon erfährt man aber nicht so viel. Die beiden müssen sich als Team erst noch finden. Das gelingt ihnen immer besser. Der Fall ist super gemacht und es machte total viel Spaß Seite für Seite zu lesen und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Ich freue mich bald den 2. Fall zu genießen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Mörderjagd in Berlin - wenn die Vergangenheit einen nicht loslässt

In der Kuppel des Berliner Doms hängt die Leiche der prominenten Dompfarrerin Dr. Brigitte Reiss. Um ihren Hals hängt ein Schlüssel, in dem die Zahl 17 eingraviert ist, Tom Babylon vom LKA will diesen Fall unbedingt haben, denn vor 19 Jahren verschwand seine kleine Schwester Viola spurlos. Bei sich hatte sie eine Schlüssel, in dem die Zahl 17 eingraviert war. Bei der Suche nach dem Mörder von Brigitte Reiss steht gezwungenermaßen die Psychologin Sita Johanns an seiner Seite - und auch seine Schwester Viola.

Marc Raabe schlägt in seinem ersten Band um das Ermittlerpaar Babylon/Johanns ein schnelles Tempo an. Die Jagd nach dem Mörder und die Hintergründe dauern gerade mal sechs Tage. Dass bei einem Thriller, der in Berlin spielt, dabei die DDR-Vergangenheit eine wichtige Rolle spielt, mag vielleich den einen oder anderen verärgern, doch Marc Raabe macht nicht den Fehler, dieses Thema in den Vordergrund zu stellen. Im Gegenteil liefert ihm dieser Hintergrund viele Möglichkeiten, um die Charaktere toll zu entwickeln, und nicht nur die Hauptprotagonisten. Allen voran Tom Babylon, dessen Vorgeschichte in Rückblenden erzählt wird. Denn in Rückblenden wird erzählt, wie Violas Verschwinden mit dem Mord an Brigitte Riss zusammenhängt. So entsteht ein grandioses Geflecht an Zusammenhängen, die Marc Raabe nach und nach entwirrt. Dagengen bleibt Sita Johanns (und ihre Vorgeschichte) im ersten Band noch eher im Hintergrund.(Dies holt Marc Raabe dann im zweiten Band nach) Blass bleibt ihre Figur aber dennoch nicht. Zum einen schafft sie es immer wieder Tom und seinen von der Hoffnung, Viola zu finden, getriebenen Alleingängen Paroli zu bieten, zum anderen darf sie in einer anderen Richtung ermitteln. Diese Spur führt sie direkt zu einer Insassin einer psychatrischen Anstalt. Aber auch die anderen Ermittler, allen voran Toms Vorgesetzter Jo Morten und sein Vater Heribert, fügen sich in dieses Beziehungs- und Ermittlungsgeflecht sehr gut ein.

Auch die Schauplätze, an denen Marc Raabe seine Figuren führt, sind exzellent gewählt, so dass man zuweilen glaubt, eine Führung durch Berlin zu erleben. Besonders wichtig sind dabei natürlich der Berliner Dom und die gruseligen Beelitzer Heilanstalten.

Rundum ein gelungener Thriller, der Lust macht auf die nächsten Bände. Denn am Ende werden nicht alle losen Fäden aufgelöst (was verärgern mag), aber genau darin besteht dann die Vorfreude. Positiv auch, dass Marc Raabe die in einem Thriller nötigen brutalen Szenen nicht unnötig lang und detailliert beschreibt, sondern eher nüchtern. Der Thrill setzt dann beim Leser im Kopf ein.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Auftakt der Tom Babylon Thrillerreihe

Tom Babylon ist LKA Ermittler, der es mit einem Fall zu tun bekommt, der auch seine Vergangenheit berührt. Denn in seinem neuen Fall taucht Schlüssel 17 auf, ein Schlüssel, den er und seine Freunde als Jugendliche neben einem Toten gefunden hatten. Gleichzeitig erfährt der Leser auch, dass Tom immer noch nach seiner Schwester sucht, mit deren Verschwinden oder gar Tod er sich nicht abfinden kann/will. Je mehr Tom und auch die Psychologin Sita Johanns, die ihm zur Seite gestellt wurde, in den Fall um Schlüssel 17 eintauchen, desto gefährlicher für beide entpuppen sich die Ermittlungen.
Das Marc Raabe seine Thriller super aufbaut zeigt er auch hier. Turbulente Passagen wechseln sich mit ruhigen ab und auch die falschen Fährten sind wieder in die Story eingebunden. Glaubt man des Rätsels Lösung gefunden zu haben wird man schnell eines besseren belehrt. Erst beim überzeugenden Finale werden wichtige Fragen zu diesem Fall geklärt und andere noch relevante für die Folgebände offen gelassen. Ich fand diesen ersten Teil mit Tom Babylon absolut gelungen. Nicht nur die Charakterisierung der einzelnen Figuren auch der Schreib- und Erzählstil sind mitreißend und fesselnd. Ich vergebe volle 5 Sternen für diesen Thriller.