Cover-Bild Gleißendes Licht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Marc Sinan

Gleißendes Licht

Türkisch, deutsch, armenisch. Eine Familiengeschichte zwischen drei Kulturen, voller Glanz, Tragik und Gewalt.
Als der Berliner Komponist Kaan zu einem Stipendienaufenthalt nach Istanbul reist, geht seine Welt entzwei: Deutlich und unerwartet überkommt ihn das Trauma seiner Großmutter, deren Familie bei dem Völkermord an den Armeniern ausgelöscht wurde.
Kaan beginnt zu erinnern: an seine Großeltern, sie Armenierin, er Türke, die in den Jahren der Republik unter Atatürk zu Wohlstand kamen, um am Ende doch alles zu verlieren. An seine Mutter, die ihre türkische Heimat für ihren deutschen Mann hinter sich lässt. An seine eigene Kindheit, Besuche bei den Großeltern am Schwarzen Meer, die nach grünen Bohnen und salzigem Fisch schmeckten, nach der Wärme der Bağlama klangen und in den Farben der Wellen leuchteten … In allem war für den Jungen Musik.

Und während Kaan erzählt, erfasst ihn ein Wunsch nach Rache: an einem türkischen Präsidenten, der den ersten großen Genozid der Moderne nach über hundert Jahren noch immer leugnet.
Ein Roman, der ein ganzes Jahrhundert erzählt, von den 10er Jahren in der Türkei über München in den 80er Jahren bis ins Berlin der Gegenwart: Marc Sinans Debüt verfängt durch überbordende Fantasie, poetische Raffinesse und unbändige Erzähllust.

• Dieses Buch befindet sich bei Vonny in einem Regal.
  • Vonny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Unbekannte Schwere

Das Buch „Gleißendes Licht“ erzählt die Geschichte des Jungen Kaan und seiner Familie. Über drei Generationen erstreckt sich ein Trauma, das unbehandelt von Generation zu Generationen weiter gegeben wird. Kaan verspürt schon in jungen Jahren eine Schwere in seinem Leben, die er nicht zuordnen kann. Er fühlt sich oft unbeholfen und schwach. Durch coolness und Überheblichkeit versucht er seine Probleme auszugleichen. Erfolgreich als Musiker, verliert er aber durch seine Art, die Liebe seines Lebens. Depressiv und allein zurückgelassen, beginnt er sein Leben zu analysieren. Nach und nach wird Kaan und dem Leser bewusst, das die Wurzeln des Übels in der Kindheit seiner Großeltern zu finden sind. Die armenische Großmutter wurde als kleines Mädchen von ihren Eltern auf der Flucht zurück gelassen und musste schon früh sehr schlimme Dinge ertragen. Nicht besser erging es dem türkischen Großvater, der auch schon in jungen Jahren die Grausamkeit der Menschen kennen lernte. Er schaffte es aber, dies zu seinen Gunsten auszunutzen und erlangte so zu großen Reichtum. Allerdings verlor er später alles und die Familie verarmte. Der Autor hat diesen Roman mit autobiografischen Zügen, in einem sehr mitfühlendem Schreibstil geschrieben. Der Leser springt förmlich durch die Jahrzehnte und am Ende verschwimmt es ganz und gar. Der Roman regt zum Nachdenken an und dem Leser wird bewusst, was Krieg und Gewalt auch noch mit nachfolgenden Generationen anrichtet. Eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine Familiengeschichte der Kulturen

Der Autor Marc Sinan erzählt in seinem, durch das Cover eher wie ein Thriller wirkenden, Roman "Gleißendes Licht" eine ganz besondere Familiengeschichte, wie sie bisher kaum geschrieben, doch alltäglich und präsent ist. Er zeichnet die Familienstrukturen nach, welche sich über ganz verschiedene Nationen und Kulturen erstrecken, geht auf Probleme, aber auch die vielen daraus entstehenden Chancen ein.
Das Cover zeigt eine offene Bucht, in der einige Schiffe in weiterer Entfernung zu sehen sind. Das Wetter wirkt düster und etwas bedrückend. Ich finde das Cover leider etwas irreführend, da Marc Sinan in seinem Buch von bewegenden Schicksalen erzählt, die sich zwar oftmals mit voller Härte, bemerkbar machen, aber keinem Thriller ähneln, wie es das Buch von außen vermuten lässt.
Der Autor erzählt in einer sehr ruhigen Sprache und schafft es, durch wortgewaltige Bilder, den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Verworren

Gleißendes Licht ist an sich ein Buch mit einer interessanten Idee, allerdings hat es mich leider nach dem ersten guten Eindruck enttäuscht. Der Schreibstil ist zwar an vielen Stellen sehr künstlerisch und metaphorisch, allerdings insgesamt zu kompliziert und zu wechselhaft. Der Verlauf der Geschichte springt zu sehr und zwar auf eine Weise, die dem Leser das Folgen der Geschichte eher sehr schwer macht. Geschichtliche Fakten werden mit biografischen Erzählungen und ausgeschmückten Details vermischt und ergeben ein Geflecht, das ich einfach nicht gern gelesen habe. Gleichzeitig bleiben auch die Charaktere trotz zahlreicher Details eher undurchsichtig und nicht wirklich greifbar. Trotz des guten Hintergrunds der Geschichte und des ersten guten Eindrucks bin ich also eher enttäuscht und würde die Lektüre daher leider nicht weiterempfehlen.