Cover-Bild Wer hat Heidi getötet?
Band der Reihe "Andreas Auer"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Marc Voltenauer

Wer hat Heidi getötet?

Kriminalroman
Lebensnah gezeichnete Charaktere mit psychologischer Tiefe treffen auf einen glänzend konstruierten Plot, der bis zum Schluss in Atem hält.

Das beschauliche Bergdorf Gryon wird von einer Serie verstörender Ereignisse erschüttert. Ein Auftragskiller, der kurz zuvor einen Mord an einem Politiker begangen hat, zieht in ein Luxus-Chalet in der Nachbarschaft. Die Kuh eines Dorfbauern wird regelrecht hingerichtet. Eine Frau aus der Region verschwindet, kurz darauf wird eine weitere tot aufgefunden. Und mittendrin Kommissar Andreas Auer, der versucht, die Fäden zu entwirren – und dabei riskiert, alles zu verlieren.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Mordfälle erschüttern ein Schweizer Bergdorf

Wer hat Heidi getötet“ von Marc Voltenauer, ist ein faszinierendes Konglomerat Schweizer Beschaulichkeit, tiefgründiger Charaktere und verbrecherischer Machenschaften.

Inhalt laut Klappentext:
Das beschauliche ...

Inhalt laut Klappentext:

Die Originalausgabe erschien bereits 2017 unter dem Titel „Qui a tué Heidi?“, die deutsche Fassung 2022. Die kurz gehaltenen Kapitel sind mit Datumsangaben versehen, jedoch ohne Jahreszahl. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Monate, meines Erachtens im Frühjahr 2013 - jedenfalls fiel der 23. Februar, der Tag, an dem alles begann, in diesem Jahr (wie angegeben) an einen Samstag.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr bildhaft. Ohne langatmig zu werden beschreibt der Autor sehr anschaulich und detailliert die verschiedenen Orte der Handlung, ob in der Schweiz oder im Ausland. Insbesondere wird das Schweizer Ambiente gut vermittelt - die Schweizer Landschaft, die Atmosphäre des kleinen Bergdorfes, das bäuerliche Leben und Brauchtum. Dadurch kommt man sehr gut in die Geschichte hinein und kann sich das Umfeld ausgezeichnet vorstellen.

Es handelt sich bereits um den zweiten Band der Reihe, der grundsätzlich, jedenfalls was den Kriminalfall anbelangt, ohne Vorkenntnisse problemlos verständlich ist. Möchte man allerdings, wie ich, die Entwicklung der Protagonisten ganz genau nachvollziehen können, dann sollte man mit Band 1 beginnen. Ich werde ihn nun eben nachlesen.

Der Spannungsbogen steigert sich kontinuierlich, in dem man zunächst die diversen handelnden Personen kennenlernt, sich die verschiedenen Handlungsstränge zunächst immer mehr ineinander verknoten, um sich letztlich in einem dramatischen Showdown wieder schlüssig zu lösen. Die Zusammenhänge der einzelnen Fälle erschließen sich erst so nach und nach, der Kreis der Verdächtigen sowie ihre mysteriösen Handlungsweisen geben reichlich Stoff für eigene Vermutungen. Die Szenen- und Perspektivenwechsel gestalten die Handlung abwechslungs- und temporeich.

Was diesen Krimi auszeichnet, ist die psychologisch ausgefeilte Charakterisierung der agierenden Personen. Insbesondere durch die Szenen aus dem Blickwinkel der Täter und Opfer, natürlich auch aus Sicht des Kommissars, erhält man tiefe Einblicke in deren Gedanken, psychische Probleme, Ängste, Wünsche, Intentionen. Hinter der Fassade der Normalität verbirgt sich vieles, was zutage kommt – vom im Unterbewusstsein begrabenen Trauma, über Schuldgefühle, Ängste bis zu psychopathischen Verhalten. Durchwegs Menschen mit vielen Ecken und Kanten. Was mir generell fehlte, war etwas mehr Leichtigkeit des Seins. Es gab nur wenige Momente des Glücks und der Fröhlichkeit. In diesem Krimi dominiert nicht nur das Verbrechen, sondern sehr viel Tragisches, viel seelisch Belastendes, sogar bei Kommissar Auer.

„Wer hat Heidi getötet?“ war für mich ein Pageturner mit faszinierenden facettenreichen Charakteren, tiefgründig und mitreißend. Sicher lese ich Band 1 noch und natürlich fiebere ich der Fortsetzung entgegen!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Äußerst spannender Kriminalroman aus der Schweiz

Kommissar Andreas Auer ist nach seinem letzten Fall noch immer suspendiert. Er findet Gefallen an den Arbeiten auf einem Bergbauernhof und begleitet die beste Kuh des Hauses auf einen Beauty-Contest, welcher auch noch erfolgreich verläuft. Kurze Zeit später wird allerdings eine andere Kuh des Bauern brutal getötet und der Bauer Antoine ahnt, wer dafür verantwortlich ist. Er fährt wutentbrannt zu ihm und liefert sich eine Schlägerei mit ihm, am nächsten Tag wird der Mann aber tot aufgefunden und Antoine verhaftet. Andreas Auer nimmt trotz Verbot seines Vorgesetzten privat die Ermittlungen auf und versucht die Unschuld seines Freundes zu beweisen.

"Wer hat Heidi getötet?" ist der zweite Band um den charismatischen Ermittler Andreas Auer. Ich bin mit diesem Band in die Reihe gestartet und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Der Autor Marc Voltenauer erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen Schreibstil und sorgt mit den vielen kurzen Kapiteln für ein zusätzliches Tempo im Buch. Der Spannungsbogen wird ein wenig gemächlich aufgebaut, aber dann im weiteren Verlauf auf ein sehr hohes Niveau gehoben. Es entwickelt sich ein immer komplexer wirkender Fall, der die Volle Konzentration beim Lesen einfordert und bis zum fulminanten Finale alle Fragen offen hält. Sehr gut gefallen haben mir der wohldosierte Lokalkolorit, der dem Ganzen einen besonderen Charme verlieh und die interessante sowie ausführliche Charakterisierung der Protagonisten, die für entsprechende Tiefe sorgte.

Insgesamt ist "Wer hat Heidi getötet?" ein aus meiner Sicht rundum gelungener Kriminalroman, der mich voll in den Bann ziehen konnte und sich mit zunehmender Handlung als absoluter Page-Turner erwies. Ich hoffe, dass Andreas Auer in folgenden Bänden noch oft die Möglichkeit erhält, sein Talent als Ermittler unter Beweis zu stellen. Ein wirklich tolles Buch, welches ich gerne weiterempfehle und folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Mord im beschaulichen Bergdorf

Dieser Krimi ist sehr spannend geschrieben. Der Fall ist etwas außergewöhnlich, aber dennoch sehr gut. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die aber doch irgendwie zusammenhängen. Außerdem kann man bis zum Ende gespannt bleiben, wie es ausgeht. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut mit ihnen identifizieren.
Das Cover ist gefällt mir sehr gut, da es so passend die Atmosphäre dieser Bergwelt unterstreicht.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Vielschichtiger, atmosphärisch dichter Krimi mit Sogwirkung!

"Wer hat Heidi getötet?" von Marc Voltenauer ist als Taschenbuch mit 416 Seiten beim emons-Verlag erschienen.

Es handelt sich hier um Band 2 der Andreas Auer - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Die Kuh eines Dorfbauern wird bestialisch ermordet, Frauen verschwinden und werden ohne Gedächtnis bzw. tot aufgefunden und noch dazu ist ein geheimnisvoller Auftragskiller unterwegs, der Politiker um die Ecke bringt.

Der Autor serviert seinen Leserinnen und Lesern mit "Wer hat Heidi getötet" einen von Beginn an fesselnden Krimi, der im Berdorf Gyron in den Schweizer Alpen spielt. Kommissar Andreas Auer und sein Team bekommen alle Hände voll zu tun und diese Ermittlungen werden insbesondere für Auer ausgesprochen persönlich.

Marc Voltenauer versteht es bestens, eine dichte und authentische Atmosphäre aufzubauen, die eine regelrechte Sogwirkung entwickelt.

Nachdem man zu Beginn die Charaktere kennenlernt und sich die unterschiedlichen Handlungsstränge eher gemächlich weiterentwickeln, steigert sich der Spannungsbogen stetig und dann auch dramatisch.

Mit den kurzen Kapiteln und den ständig wechselnden Perspektiven erzeugt der Autor ständig fiese kleine Cliffhanger, so daß man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Die Charaktere werden teilweise immer geheimnisvoller und facettenreicher, je näher man sie kennenlernt und ihre Handlungen überraschen bisweilen sehr.

Insgesamt verdichtet sich die Handlung schnell und drastisch, und die Spannung, die sich anfangs eher gemächlich aufbaute, ballt sich voll zusammen und schlägt dann so richtig ein...

Nervenaufreibend, Gänsehaut erzeugend, fesselnd - das macht richtig Spaß!

Ein echter Pageturner, der voll mich überzeugt hat und dessen Ende mich zwar absolut zufriedengestellt hat, mich aber nichtsdestotrotz dringend auf die Fortsetzung warten lässt...!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Unterhaltsam

Kommissar Auer ermittelt im schweizerischen Gyron und hat alle Hände voll zu tun, denn es geht um den Mord an Kuh Heidi und in dem kleinen beschaulichen Dorf hat scheinbar jeder der Anwohner etwas zu verbergen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist unterhaltsam und spannend, aber auch sehr humorvoll und kurzweilig. Den Fall selbst fand ich originell. Die Figuren sind interessant angelegt, teilweise geheimnisvoll und skurril. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch das Cover passt sehr gut. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.