Cover-Bild Pala
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
Marcel van Driel

Pala

Das Spiel beginnt
Kristina Kreuzer (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ...
Der Start der Braingame-Trilogie von Marcel van Driel.
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 21.06.2017

The game starts.....

Wie ging es mir mit dem Buch?

Wie ging es mir mit dem Buch?

Ich möchte gleich vorweg sagen, weil ich es in der Leserunde bemerkt habe, dass es für viele irgendwo wichtig erschien, dass das Buch für die Zielgruppe der 12 bis 15jährigen ist! Bitte das auch beim Lesen bedenken, weil ich finde, dass es gut auf diese Gruppe zugeschnitten ist!

Zuallerst jetzt einmal zum Cover! Es ist echt großartig! Mir gefällt es sehr gut und auch die Folgecover!!! Ja, ich habe schon ein bisschen geschmökert, wann die beiden anderen Teile rauskommen und wie die Cover harmonieren! Einfach perfekt!!!

Iris ist 12, eine leidenschaftliche Gamerin und musste in ihrem jungen Leben schon viel mitmachen.
Der Vater beging Selbstmord, der Bruder reist in der Welt herum und kümmert sich nicht weiter um sie und die Mutter....sie zerfließt in Selbstmitleid und achtet nicht weiter auf Iris. So wirkliche Freunde, mit denen sie ständig ihre Zeit verbringt, hat sie nicht. Braucht sie auch nicht. Sie verzieht sich lieber in ihr Zimmer und taucht in die Welten der Games ein.
Als ihr Bruder ihr das Spiel schickt, weiß sie nicht, worauf sie sich da einlässt, wenn sie es spielt! Woher auch! Die Idee dahinter ist gut, auch wenn ich einen spektakuläreren Namen für das Spiel besser gefunden hätte, vielleicht es sogar "Pala" getauft hätte, "Superhelden" war für mich doch etwas zu ..... sagen wir banal! Aber dennoch hat es dem Buch nichts genommen!
Ich fand es spannend herauszufinden, was genau hinter Mr. Oz steckt. Wer ist er? Was für Ziele verfolgt er? Ist er gut oder böse? Auch finde ich die Parallelen, die der Autor mit diversen Geschichten wie z.b. der Zauberer von Oz oder Herr der Ringe zieht, sehr gelungen und geben der Story einen für mich geheimnisvollen Touch.
Neben Iris gibt es noch ein paar weitere Charaktere, die jeder für sich - und für mich - wichtig für die Geschichte sind und sie speziell machen.
Allen voran Alex! Er ist bereits ein ausgebildeter Agent, scheint aber mit seinem Leben auf der Insel ganz und gar nicht zufrieden zu sein. Jedoch fragt man sich, ob es auch wirklich so ist oder ob er nur so tut! Verbirgt er ein Geheimnis? Oh ja, das tut er, aber welches? Lest selbst!
Marthe bzw. Fiber, ein Computergenie, und irgendwie läuft sie Alex den Rang ab. Bei ihr weiß ich nicht ganz, wie ich sie einschätzen soll, aber ich hoffe auf den nächsten Band um mich mehr mit ihr vertraut machen zu können! Sie ist mir in diesem Band zu undurchsichtig!
Und dann gibt es noch den geheimnisvollen Shade! Und wer hinter ihm steckt war für den ein oder anderen in der Leserunde eine Überraschung, aber ich muss sagen, dass ich irgendwo damit gerechnet habe. Das es auch gut passt und ich auch hoffe, dass man noch mehr von ihm erfährt! Ich mochte ihn gerne!!
Alles in allem hat der Autor ein tolles Buch geschaffen, welches ideal für die Zielgruppe zugeschnitten ist. Ich denke, dass diese auch weniger Probleme haben mit dem Alter der Figuren! Sie können sich auch sicher besser in die Story reinversetzen als ein Erwachsener! Die Kombination aus Action und Geheimnissen ist toll!
Ich fand auch die Insel selbst mit all ihren Facetten im Untergrund faszinierend und zugleich geheimnisvoll, mit ausreichend Platz für die eigene Vorstellungskraft! Und den Mythos um Mr. Oz perfekt passend zur Story! Auch der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt einen nur so durch Buch fliegen!

Ich persönlich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band (Erscheint Juni 2016) lesen "Pala - Das Geheimnis der Insel"!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Spannend und temporeich

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Quelle: Amazon

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen. Da das Buch schon länger auf meiner Wunschliste steht, hab ich mich sehr über den Gewinn gefreut.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen und man konnte die einzelnen Leseabschnitte schnell „weglesen“. Der Autor schreibt sehr fließend und man konnte sich in der Handlung wiederfinden und diese wie ein Film im Kopf abspielen lassen.

Nachdem ich das Buch erhalten habe, habe ich auch sofort angefangen mit lesen. Wir lernen Iris kennen, ein 13-jähriges Mädchen, deren Familie durch einen schweren Schicksalsschlag zerrüttet ist und die im Moment mit Ihrer Mutter alleine zurechtkommen muss. Der Klappentext ließ mich neugierig werden. Ein Spiel das plötzlich real wird? Superhelden gibt es wirklich? Das alles versprach eine spannende Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht.

Zu Anfang erfahren wir etwas über Iris und ihre Familie und lernen sie dadurch besser kennen. Außerdem begleiten wir einige Superhelden bei einer Mission. Diese beiden Handlungen laufen quasi parallel ab und steigern sich zu einem kleinen Finale das ich so erstmal nicht erwartet hätte. Da hat der Autor einen ganz schön an der Nase rumgeführt. Ziemlich schnell wird Iris von Mr. Oz, dem geheimnisvollen Spielemacher kontaktiert und zu ihm auf die Insel geholt. Dort muss Sie etliche Prüfungen über sich ergehen lassen.

Die Idee hinter Buch hat mir sehr gut gefallen. Ein Spiel das plötzlich real wird und man die Missionen wirklich erleben muss fand ich ziemlich cool. Was steckt hinter Pala? Wer ist der geheimnisvolle Mr. Oz und für welche Mission werden die Kinder dort ausgebildet. Nicht alle Fragen werden im ersten Teil beantwortet, aber das macht nichts.

Die Handlung gibt einem kaum Zeit zum Luft holen. Ständig passiert etwas und es wird nie langweilig. Iris ist ein recht schwieriger Charakter. Ich weiß noch nicht so wirklich ob ich sie mag oder nicht. Auf mich wirkte sie sehr verschlossen und in sich gekehrt, würde aber für ihre Familie alles tun. Die anderen Charaktere waren für mich leider etwas blass. Ich hatte das Gefühl dass, aufgrund der rasanten Handlung, die Charaktere etwas zu kurz kamen. Ich konnte mit den übrigen nicht ganz warm werden. Was mich außerdem ziemlich gestört hat, war die Tatsache das Iris für mich niemals 13 Jahre alt ist. Ihre Handlungen und Gedankengänge zeugen für mich von einem wesentlich älteren Charakter und man hätte sie locker für 16-18 Jahre halten können. Das Gefühl hatte ich auch noch bei einem anderen Charakter, da möchte ich jetzt aber nicht zuviel verraten.

Fazit: Ein spannender, rasanter und actiongeladener Auftakt, der einen kaum Zeit ließ um Luft zu holen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Ein Online-Game, das real wird. Dazu ein geheimnisvoller Mr Oz und Geheimagenten. Der Klappentext hat schnell mein Interesse geweckt. Das Cover hingegen eher weniger. Es gefällt mir zwar besser als das niederländische Original (echte Gesichter) aber ein Eyecatcher ist es nicht gerade. Trotzdem passt es recht gut.

Marcel van Driel hat schon mehr als 50 Kinderbücher geschrieben, da kann man davon ausgehen, der Mann weiß, was er tut. Sein Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Ganz der Zielgruppe entsprechend geht es sehr schnell zur Sache. Es wird keine Zeit für lange Erklärungen vergeudet oder ausführliche Charakter Vertiefungen. An manchen Stellen fehlte mir etwas die Tiefe, aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Dafür war die Geschichte sehr spannend und dynamisch erzählt.

Als Leser springt man immer wieder zu den verschiedenen Charakteren. Doch ist Iris die Hauptperson, sie begleitet der Leser die meiste Zeit. Es gab immer wieder Momente, in denen ich sie gerne hatte. Mit ihr mitfühlte und Lied. Doch sie erschreckte mich auch. Den sie ist 13, ein anderes Mädchen ist sogar erst 8 Jahre alt. Beim Lesen verliert man das alter öfters aus den Augen, weil sie sich oft so gar nicht danach verhalten. Das junger alter der Protagonisten stieß mir etwas bitter auf. Einiges wirkte dadurch auf mich auch nicht so realistisch. Wer es immer logisch und realistisch mag, könnte sich daran stören.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ein Online-Game wird real. Mr. OZ nützt es um Jugendliche mit besonderen Talenten zu finden, um sie auszubilden. Ja, aber für was ausbilden, um Geheimagenten zu werden, Superhelden ? Hört sich doch toll an, man wird ein Superheld und die nervend Eltern mit ihren Forderungen und Ansprüchen lässt man hinter sich. Klingt theoretisch gar nicht so schlecht, praktisch wird es aber zum Höllentrip. Wie auch bei den Charakteren ist in der Handlung nicht immer alles logisch. Es läuft vieles sehr glatt, zu gewollt. Dafür wird die Geschichte aber so spannend erzählt, dass sie einen Zog entwickelt. Die leichte Sprache sorgt zusätzlich dafür, dass man sehr gut durch das Buch kommt und es nicht mehr beiseitelegen möchte.

Spannend und actionreich. Langeweile kommt keine auf.
Wer es immer logisch und realistisch mag, könnte sie an einigem stören.
Einerseits durch den Schreibstil sehr Zielgruppen entsprechend, aber doch eher brutal.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Spannend und actionreich - trotz kleiner Schwächen ein vielversprechender Auftakt

Auf "Pala-Das Spiel beginnt" war ich wahnsinnig gespannt, da ich einige sehr begeisterte Rezensionen gelesen hatte. Tatsächlich konnte das Buch mich trotz kleiner Schwachpunkte völlig in seinen Bann ziehen. Actionreich und spannend geschrieben kann man sich der düsteren Welt von Pala kaum noch entziehen.

Nach dem Tod ihres Vaters flüchtet sich die dreizehnjährige Iris in die virtuelle Welt von Pala. In dem Online-Game, das bei Kids auf der ganzen Welt beliebt ist, muss man verschiedene schwierige Prüfungen bestehen. Doch was auf den ersten Blick völlig harmlos wirkt, entpuppt sich als tödliche Realität. Denn Pala existiert wirklich. Der Erfinder des Spiels, der geheimnisvolle Mr. Oz, lässt die besten Spieler entführen und nach Pala bringen. Dort erhalten sie eine professionelle Agentenausbildung und müssen ebenso gefährliche Prüfungen bestehen wie im Spiel. Auch Iris befindet sich schon bald auf Pala und muss um ihr Leben fürchten.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da der Schreibstil flüssig und prägnant ist. Der Autor kommt ohne viel Drumherum schnell auf den Punkt, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Einzig die vielen eingeworfenen englischen Redewendungen haben mich sehr genervt. Sie wirkten zu künstlich und gezwungen. Das Erzähltempo ist rasant, fällt im Mittelteil aber kurzzeitig ab. Trotzdem war die Geschichte zu jeder Zeit spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe gebannt verfolgt, wie es Iris auf Pala erging. Das Buch entwickelte eine regelrechte Sogwirkung auf mich. Man merkt allerdings auch, dass die angesprochene Zielgruppe eher jünger ist. Ich würde sie auf ab 12 Jahre schätzen. Vieles am Anfang der Geschichte ist einfach sehr unrealistisch und wirkt weit hergeholt und konstruiert. Mich hat das zu Beginn sehr gestört und ich hatte Schwierigkeiten, mich richtig auf die Geschichte einzulassen. Allerdings hat mich die Story mit Iris Eintreffen auf Pala völlig gepackt und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Jüngere Leser werden das mit Sicherheit auch nicht bemerken und hinterfragen. Wenn man sich auf etwas unrealistische Gegebenheiten einlassen kann würde ich das Buch auch älteren Lesern ans Herz legen, denn die Grundidee der Story ist einfach klasse.

Auch die Einteilung in Level, wie im Online-Game, hat mir gut gefallen. Zum Erreichen eines neuen Levels müssen Prüfungen bestanden werden - eine härter als die andere. Nicht alle Kinder schaffen es in das nächste Level, da die Prüfungen sich nicht selten in tödliche Fallen verwandeln. Die Geschichte wird aus Erzählersicht geschildert, sodass man einen guten Überblick über Pala und die wichtigen Protagonisten erhält. Iris ist sehr gewitzt und intelligent. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich war gespannt darauf, wie sie sich auf Pala und in den Prüfungen schlagen würde. Insgesamt lernt man mehrere Protagonisten kennen, mit denen ich aber auf Distanz geblieben bin. Genau wie Iris war ich nicht sicher, wem man überhaupt vertrauen kann. Dadurch wird es natürlich noch spannender. Auch die Ziele von Mr. Oz bleiben die ganze Zeit über undurchsichtig und verwirrend. Während er die Kinder effektiv selektiert, erfahren diese nur, dass sie Superhelden werden, die die Welt retten sollen. Mr. Oz ist dabei eine Kinderarmee zu erschaffen, die völlig abhängig von ihm ist, und niemand weiß wofür. Viele Fragen werden in diesem Band nicht beantwortet, sodass man auf Band 2 mehr als neugierig ist. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen.

Fazit: „Pala – Das Spiel beginnt“ von Marcel van Driel ist ein vielversprechender Auftakt einer spannenden Jugendbuch-Reihe. Trotz kleiner Schwächen hat mich die Story völlig in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Grundidee der Story ist wirklich klasse und bietet jede Menge Potenzial für die Fortsetzung, auf die ich mich schon sehr freue!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Pala - Das Spiel beginnt

Vor zwei Jahren ist Iris Leben vollständig aus den Fugen geraten. Seitdem hat sie ihren Bruder an militante Umweltschützer verloren und ihre Mutter ist nicht gerade auf dem besten Weg zum Preis der Mutter des Jahres.

Pala – ein Spiel in dem sie ein Superheld werden kann, ist momentan ihre größte Freizeitbeschäftigung. Doch ist dieses Spiel realer als sie denkt.
Als ihr und ihrer Mutter mitgeteilt wird, dass ihr Bruder Justin aufgrund eines Terroranschlags verhaftet wurde, brechen die beiden regelrecht in Panik aus. Sie haben länger nichts von ihm gehört, aber mit sowas haben sie nicht gerechnet. Recht schnell wird klar, dass beide auf ihre Weise versuchen müssen Justin zu helfen. Ihre Mutter reist nach Frankreich, wo sich Justin aufhalten soll und Iris wird sich mit dem mysteriösen Mr. Oz treffen, der ihr in Aussicht gestellt hat ihren Bruder zu befreien.

Als Iris an dem vereinbarten Standort angekommen ist, trifft sie auf zwei Jugendliche, die sie mit einer sowohl gefährlichen, als auch emotionalen Aufgabe betrauen. Wird Iris die Aufgabe lösen und ihren Bruder retten können?

Wenn ich ehrlich bin, gab es nur ein Wort, durch das ich davon überzeugt wurde das Buch zu lesen. Superheld! Ich taste mich langsam an Bücher mit dem Thema heran und war daher sehr neugierig. Wobei in diesem Buch das Wort sehr frei verwendet wird. Trotzdem war die Geschichte letztendlich sehr spannend und fesselnd.

Iris war mir von Beginn an sympathisch, da sie eine kleine Gamerin ist und sich in der Welt ihrer Spiele verliert. Da bleibt man auch gerne mal etwas länger wach, um das Spiel zu beenden. Im Laufe des Buches wird deutlich, dass sie für ihre 14 Jahre doch sehr mutig ist. Nach und nach kehrt sie eine ruhige und ausgeglichene Art nach außen, aber zeigt dem Leser wie sehr es in ihr brodelt. Und doch erhaschen wir manchmal einen Blick auf das junge Mädchen, das sich fürchtet und einfach nur weglaufen will.

Ich muss zugeben, dass ich eine Weile gebraucht habe um in das Buch hinein zu finden. Der Autor hat zu Beginn sowohl die Superhelden, als auch Iris beleuchtet, wodurch wir letztendlich wichtige Informationen für den Verlauf bekommen haben, die aber doch recht monoton waren. Nachdem ich aber an dem Punkt war, an dem Iris mit Mr. Oz konfrontiert wird, ging es steil bergauf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil des Autors hat dies noch unterstützt, da er sehr flüssig und verständlich war.

Für dieses Buch kann ich eine klare Empfehlung aussprechen! Inzwischen bin ich schon am überlegen, ob ich mir den zweiten Band nicht direkt noch holen soll, um direkt weiter zu lesen. Momentan kann ich mir zwar nicht vorstellen wie es weitergehen soll, aber ich bin sehr gespannt. Wenn ihr Lust auf ein spannendes Jugendbuch habt, das sich schnell und flüssig liest, dann seid ihr hiermit auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!