Cover-Bild Pala
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Marcel van Driel

Pala

Verlorene Welt
Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Wenn ein Spiel Realität wird und die Welt bedroht. Iris darf die Insel Pala zum ersten Mal verlassen und wird von Mr Oz auf eine riskante Mission geschickt. Zusammen mit Alex soll sie Computersysteme hacken. Denn Mr Oz steht kurz vor dem Ziel – schon bald will er die Welt beherrschen. Wird es Iris mit Hilfe ihres Bruders Justus gelingen, ihn zu stoppen? Und auf wessen Seite steht Alex, der Sohn von Mr Oz und der Junge, in den Iris verliebt ist?
Der atemlos spannende dritte Teil der Braingame-Bestseller-Serie.
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Gelungener Abschluss

„Pala - Verlorene Welt“ von Marcel van Driel ist der dritte und letzte Teil der Reihe. Die Reihe ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich hab sie sehr gern gelesen.

Zu Beginn des Buches wird kurz ...

Zu Beginn des Buches wird kurz zusammengefasst, was bisher passiert ist, was mir sehr gut gefallen hat, da es einem noch mal kurz in Erinnerung ruft, was man in den vorherigen Bänden gelesen hat. Inhaltlich ist Band drei der beste der ganzen Reihe, weil sich sehr viel entwickelt und aufklärt. Es geht, wie auch in den vorigen beiden Büchern sehr spannend zu.

Die Charaktere haben sich alle von Band eins bis drei weiterentwickelt, aber am meisten jedoch, war es bei Iris zu erkennen. Von der unsicheren 13-jährigen hat sie sich in eine toughe, mutige Kämpferin entwickelt.

Ich kann diese Reihe allen weiterempfehlen, die gerne Jugendbücher beziehungsweise Fantasy Romane lesen. Der Abschluss der Reihe ist wirklich gut gelungen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Sehr gelungene Fortsetzung, spannend und rund

Wenn ihr diese Bücher lesen wollt, dann kommt ihr nicht drum herum, bei Band 1 anzufangen. Die Bücher bauen aufeinander auf. Wenn ihr die Vorbände nicht gelesen habt, dann lest hier nicht weiter. Es könnte sein, dass ihr gespoilert werdet.

Mit „Verlorene Welt“ legt Marcel van Driel den dritten Band der Braingame-Trilogie vor. Für mich ist dieser Band bisher der stärkste Band der Reihe, denn die Figuren haben sich unheimlich weiterentwickelt. Den größten Sprung hat wohl Iris gemacht. Von der unsicheren 13jährigen zu einer 14jährigen Kampfmaschine, die vor kaum etwas zurückschreckt um ihr lieb gewordene Menschen zu schützen. Hier geht es vor allem im Yun Yun, zu der sich in Band 2 ein starkes Band entwickelt hat. Der „Unfall“ Yun Yuns im vorhergehenden Band ist es auch, der Iris die Augen dafür geöffnet hat, dass sie anfangen muss, Mr. Oz zu bekämpfen. Dabei schafft Iris es aber, sich trotz allem, was sie tun muss, um Yun Yun zu schützen, ihre Menschlichkeit zu bewahren.

An Iris sieht man in diesem Band auch sehr schön die Zerrissenheit, in der sie steckt. Sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Wer will wirklich etwas Gutes für die Welt und wer verfolgt seine eigenen Ziele? Eben so wie Iris ist auch der Leser nicht immer ganz sicher, wem man trauen kann und wem nicht. Iris ist es auch, die wir die meiste Zeit begleiten. Dadurch ist sie dem Leser am nächsten. Aber Marcel van Driel schwenkt auch an den richtigen Stellen zu wichtigen Nebenfiguren, wie Fiber, Dilek oder Justin, damit der Leser jederzeit weiß, was an anderen Stellen der Welt oder auf Pala selbst vorgeht.

In diesem Band lernen wir deutlich mehr über Mr. Oz, als es in den Vorgängerbänden der Fall war. Wir erfahren etwas über seinen Hintergrund, wie er war, bevor er zu Mr. Oz wurde, wie es überhaupt dazu kam, dass er Mr. Oz wurde und auch einiges darüber, was er plant.

Die Geschichte liest sich erneut sehr flüssig. Durch den spannenden Schreibstil von Marcel van Driel wird man sofort wieder in die Welt von Pala hinein gezogen und fliegt nur so durch die Seiten. Zu keiner Zeit tauchen im Buch Längen auf, jederzeit entwickelt sich die Handlung vorwärts. Ich bin wirklich süchtig nach dieser Reihe, denn Marcel van Driel schafft es immer wieder, die Spannung noch ein Stück höher zu hängen und den Leser zu überraschen, ohne dass es unglaubwürdig wirkt.

Das Ende ist schlüssig, aber auch wieder sehr überraschend. Ich bin froh, dass es noch einen vierten band geben wird, denn sonst wäre ich an dieser Stelle wirklich nicht zufrieden gewesen. Seid gespannt!

Von mir gibt es für den bisher stärksten Band der Reihe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Toller Abschluss

Iris ist jetzt ein Superheld und auf sie wartet ihre erste richtige Mission. Sie soll auf Militärgelände eindringen, um die Satelliten lahmzulegen, damit Mr Oz die Herrschaft über alle Daten bekommt. Er bedroht sie und seine Freunde, weshalb sie tun muss, was er sagt. Doch auch ihr Bruder ist auf dem Militärgelände und bringt ihre ganze Mission ins Schwanken.

Auch der dritte Band war wieder unglaublich toll. Den Schreibstil mochte ich total gerne und das gesamte Buch war einfach voll von Spannung.
Ich war beeindruckt, was die Charaktere so alles drauf haben und wie sie es schaffen sich durchzukämpfen. Die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich habe in jeder Sekunde mitgefiebert und wurde nicht nur einmal von der Handlung ausgetrickst. In dem einen Moment dachte ich es wäre so und am Ende des Buches erfahre ich, dass doch alles ganz anders war. Dadurch wurde das Ganze noch viel Spannender.
Es gab gefährliche Rennen, Kämpfe, Fluchten und geheime Missionen. Man wusste nie, was als Nächstes kommt.
Es ist wirklich eine unglaublich tolle Geschichte und ich würde am liebsten direkt zu einem weiteren Band greifen und weiterlesen.
Alles an diesem Buch war super, außer das Ende. Das kam mir leider etwas zu kurz und lässt noch offen, was jetzt genau passiert. Ich hätte mir gewünscht, noch einen kleinen Einblick in die Zukunft von Iris, Justin, Alex, Fiber & Co zu bekommen.

Alles in allem bekommt das Buch 4,5/5⭐️ und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein solider und unterhaltsamer Abschlussband, auch wenn es jetzt gar nicht mehr der Abschluss ist.

So, da ist er nun, der vermeintliche Abschlussband der Trilogie. Vermeintlich, weil die Reihe eigentlich als Trilogie geplant war und der Autor selbst im Schlusswort auch schreibt, dass er mit der Geschichte fürs erste fertig ist, aber Teil 4 „Pala – Zeit des Verrats“ schon bestätigt wurde und auch schon ein Cover hat. Nur das Erscheinungsdatum fehlt noch, aber naja, das wird schon noch kommen.

Aber zurück zu diesem 3. Teil der Reihe. Er beginnt, wie sein Vorgänger, mit einer kurzen und doch prägnanten Zusammenfassung des bisher Geschehenen. Das fand ich auch dieses Mal wieder extrem toll, da es die Erinnerungen auf einen Schlag komplett zurück bringt und ich würde mir solche Zusammenfassungen wirklich öfter bei Reihenfortsetzungen wünschen.

Gut gefallen hat mir, dass wir mehr zu den Hintergründen und Absichten von Mr Oz erfahren, jedoch war wenig wirklich Überraschendes dabei. Aber auch andere offene Fragen werden beantwortet und so kommt auch etwas Licht ins Dunkel wie Justin in die Sache geraten ist, wie er von Pala fliehen konnte oder auch, wieso Fiber bisher immer so hinter Mr Oz stand.

Generell ist dieser 3. Band wieder sehr actionreich und rasant. Dabei gibt es auch einige interessante Wendungen, aber irgendwie ist vieles wieder mal recht weit hergeholt. Das überrascht jetzt nicht, da es in den Vorgängern ja auch schon so war, aber dieses Mal hat mir der bisherige Charme dabei ein bisschen gefehlt. Es passiert alles auf Biegen und Brechen, dabei hätte ich mir doch gewünscht, dass noch ein bisschen mehr hinterfragt wird bzw. dass die Emotionen hinter den Taten noch deutlicher werden. Denn dieser Teil wirkt schon sehr strikt und kalt. Dabei meine ich jetzt nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Iris und Alex, sondern auch die meisten anderen emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren oder ihre Gedanken.

Auch gab es für mich dieses Mal keine so großen Charakterentwicklungen wie in den Vorgängern. Klar, Iris zeigt ihren starken Willen und schreckt nun vor fast nichts mehr zurück, aber die Entwicklungen haben mich in den vorherigen Bänden mehr berührt, was wahrscheinlich auch mit an den generell etwas spärlichen Emotionen in diesem Teil liegt.

Der Schreibstil hat mir auch dieses Mal wieder gut gefallen. Die kurzen und prägnanten Sätze lassen sich sehr gut lesen und bringen die Geschichte ausdrucksstark auf den Punkt. Erzählt wird die Geschichte wieder aus verschiedenen Perspektiven in der 3. Person. Die wechselnden Sichtweisen bringen auch dieses Mal wieder ein paar kleine Wissensvorsprünge und werfen vor allem Licht auf die Hintergründe.

Fazit:
Eigentlich ein solider und unterhaltsamer Abschlussband, auch wenn es jetzt gar nicht mehr der Abschluss ist. Ich wäre mit dem Ende aber recht zufrieden gewesen, auch wenn mich dieser Teil nicht ganz so packen konnte, wie sein Vorgänger. Irgendwie haben dieses Mal ein bisschen die Emotionen und die persönliche Bindung daran gefehlt und auch einige Wendungen fand ich jetzt nicht so überraschend, wie gewohnt. Aber spannend, rasant und zufriedenstellend ist die Geschichte auf jeden Fall, weshalb ich immer noch 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein gelungener und recht komplexer dritter Band der Superhelden Reihe

Die ersten beiden Bände der Superhelden Reihe von Marcel van Driel konnten mich richtig stark begeistern, daher waren meine Erwartungen auch hier ziemlich hoch.
Zum besseren Einstieg erhält man am Anfang ...

Zum besseren Einstieg erhält man am Anfang des Buches eine kurze Zusammenfassung, was es mir erleichterte den Faden wiederaufzunehmen.
Sofort ist man wieder mitten drin im Geschehen und erlebt so einiges an der Seite von Iris und Justin.
Denn das sind die beiden Personen, die mir am meisten zu Herzen gehen.
Besonders Iris mag ich uheimlich gern. Sie hat es geschafft mich hier das ein oder andere Mal doch ziemlich zu überraschen.
Iris hat eine gewaltige Entwicklung durchgemacht, die man hier doch sehr gut zu spüren bekommt.
Stärke, Mut und Entschlossenheit haben sie härter gemacht und das wird im weiteren Verlauf immer mehr spürbar.
Nachdem mich Mr.Oz am Ende des letzten Bandes doch ziemlich das Fürchten gelehrt hat. Wusste ich hier nicht so recht, was ich von ihm halten sollte.
Ja und vor allem am Anfang hatte ich ordentlich damit zu kämpfen, was er überhaupt im Schilde führt.
Denn hier ist rein überhaupt nichts, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ständig muss man prüfen, wem man überhaupt vertrauen kann.
Die Karten werden neu gemischt und der Leser ist gefangen zwischen Action und gewaltigen Emotionen.
Überhaupt niemanden kann man hier nur ansatzweise durchschauen. Ständig geschehen neue Dinge, die alles im neuen Licht erscheinen lassen.
Es geht hier nicht mehr nur um Pala.
Es geht um die ganze Welt und ihre Auswirkungen.
Erschreckend, abgründig und ziemlich komplex.
Während der erste Teil doch eine ziemliche Sogwirkung auf mich ausgeübt hat. Zog es sich leider im Mittelteil etwas für mich.
Nichtsdestotrotz hat es der Autor mit seinen Wendungen geschafft,mir förmlich die Luft abzuschnüren.
Es geschehen Dinge, die unfassbar sind und teils wirklich ziemlich heftig.
Die Folgen nicht absehbar und doch spürt man die Entwicklung, die sich daraus ergibt.
Es ist verdammt nervenzerrend und man kommt auch mitunter zum grübeln.
Viele Fragen werden beantwortet, am interessantesten für mich war, wie Justin nach Pala kam. Was letztendlich auch vieles erklärt hat.
Und auch bei Mr.Oz blickt man tiefer, was vieles erklärt.
Dennoch konnte mich auch dieser Teil wieder richtig begeistern, auch wenn ich ihn nicht ganz so gut fand, wie die Teile davor.
Ich bin jedoch gespannt darauf, was der vierte Teil bereithält, der im September erscheint.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven, z.b. die von Iris oder Justin, je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt.
Die Charaktere sind ausdrucksstark und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen sind meist gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein gelungener und recht komplexer dritter Band der Superhelden Reihe. Der mich jedoch nicht ganz so stark begeistern konnte, wie die Teile davor.
Actionreich, emotional, mit Wendungen behaftet, die den Adrenalinspiegel in die Höhe schellen lassen.