Cover-Bild Köln 9mm
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Marco Hasenkopf

Köln 9mm

Köln Krimi
Die dunkle Seite Kölns – der 2. Fall für Mertin und Kaiser.
Temporeich, vielschichtig, unkonventionell.
Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter wird ein Kölner Polizist erschossen, doch die Kugel stammt nicht aus der Waffe der Räuber. Die ungleichen Kommissare Judith Mertin und Markus Kaiser vom KK11 sollen die Todesumstände genauer untersuchen.Steckt mehr hinter dem schrecklichen Vorfall? Als im Keller des Opfers eine nicht registrierte Pistole entdeckt wird, tauchen Mertin und Kaiser tief ins Darknet ein und stoßen dabei auf ein kriminelles Netzwerk, das ihren Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe stellt.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Geisterwaffen und Geistertäter

Dem Autor ist mit „Köln 9mm“ ein temporeicher, spannender und flüssig zu lesender Krimi gut gelungen.

Auch wenn das Buch als Köln Krimi betitelt ist, so könnte die Geschichte in jeder anderen größeren Stadt in Mitteleuropa spielen. Ich hatte mir ein wenig mehr Lokalkolorit versprochen und erhofft.

Die beiden HauptdarstellerInnen des Krimis waren für mich gewöhnungsbedürftig. Ihre Einstellung zu ihrem Beruf und der Umgang miteinander störte mich zu Anfang sehr. Doch hier hat der Autor im Laufe der Geschichte erfolgreich die Charaktere weiterentwickelt und auch wenn sie nicht zu meinen Lieblingsermittlern avancierten, so konnte ich am Ende doch mit ihrem Gebaren Frieden schließen.

Die Story wurde mit einigen Twists sehr temporeich in einer leicht zu lesenden Sprache spannend vorangetrieben und so verbrachte ich einige fesselnde Lesestunden mit diesem Krimi.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden, temporeichen und modern geschriebenen Krimi ist, dem sei „Köln 9mm“ empfohlen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Leider nicht mein Fall

Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter in der nähe des Kölner Flughafens, wird ein Polizist getötet. Doch die Kugel aus der Waffe der Täter, die später gefunden wird, stimmt nicht mit der Kugel im Toten überein. Die beiden ungleichen Kommissare Judith Mertin und Markus Kaiser, gehen dem Fall auf den Grund. Im Haus des Toten wird im Keller ein ganzes Waffenarsenal gefunden, darunter sind auch Waffen, die nicht registriert sind. Doch die Kommissare finden noch einen Hinweis auf einen geheimen Bund, bei welchem die Mitglieder unerkannt bleiben wollen. Als dann auch noch 2 Anschläge auf Kaiser verübt werden, sind sich alle sicher, dass es sich um Feinde aus den eigenen Reihen handeln muss.

Das Cover hat mir schon sehr gefallen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Ich bin aber weder mit den Ermittlern, noch mit der Geschichte richtig warm geworden. Der Schreibstil war zwar angenehm zu lesen, ich empfand die Spannungselemente aber teilweise etwas erzwungen. Die beiden Ermittler haben beide ihre Päckchen zu tagen, jedoch waren beide wirklich anstrengend mit ihren ständigen Streitereien. Zum Ende hin hat das Buch richtig fahrt aufgenommen und hier kamen die Ermittler auch deutlich besser miteinander aus. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und es hat ehrlich gesagt auch so einiges an der Geschichte aufgewertet. Jedoch war es leider nicht „mein“ Krimi.