Cover-Bild Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles
Band 9 der Reihe "Der Regenbogenfisch"
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Marcus Pfister (Illustrator)

Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen. Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann.
Marcus Pfister schuf mit dem Regenbogenfisch eine der weltweit beliebtesten Bilderbuchfiguren. Auch in seinem neuen Band verbindet er anschaulich eine spannende Geschichte mit einer klugen Botschaft. Unwahre Geschichten können gehörig aufmischen. Aber der ehrliche Umgang mit fantasievollen Geschichten kann ungemein unterhaltsam sein.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Lügen haben kurze Flossen

Im Meer herrscht große Unruhe, denn ein neuer Fisch verbreitet echte Schauernachrichten. Da will doch tatsächlich jemand den Stöpsel am Meeresboden ziehen und das Wasser aus dem Meer lassen und hinter dem großen Riff warten ganze Schwärme mit bedrohlichen Fischen, die sie vertreiben wollen. Nur Humbrecht, der Neue, kann angeblich die Fische beschützen. Ob das alles so stimmen kann ? Nicht nur der Regenbogenfisch kommt ins Grübeln...

Der Regenbogenfisch feiert sein 30. Jubiläum und Marcus Pfister verpackt die aktuelle Thematik Fake-News, Lügen und Prahlerei in eine ansprechende Geschichte, die sich kindgerecht mit der facettenreichen Problematik befasst.

Jungen und Mädchen lernen schnell, Lügen zu enttarnen und hinterfragen, warum sich jemand überhaupt die Mühe macht, Unwahrheiten zu erzählen, um andere damit zu manipulieren. Auch werden die Folgen einer Lüge schön ausgearbeitet und zeigen, dass der Aufschneider Humbrecht sich selbst ins Aus schießt und anstatt der erhofften Aufmerksamkeit und Freundschaft nun ganz für sich alleine durchs Meer schwimmt.

Das Buch ist wie immer wunderschön gestaltet und die glitzernden Flossen setzen funkelnde Akzente. Die Illustrationen lieben Kinder wie Erwachsene gleichermaßen, denn sie sind farbenfroh, detailreich und entführen in die Unterwasserwelt.

Das neue Abenteuer vom Regenbogenfisch ist sehr lehrreich und verpackt, dem Alter der Kinder angepasst, die Botschaft, dass Lügen mehr schaden als nutzen und zeigen den Kindern, wie sie solches Seemannsgarn schnell enttarnen können.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Schön gestaltetes Kinderbuch mit aktuellem Bezug

Den Regenbogenfisch und seine Geschichten habe ich selbst schon als Kind geliebt. 30 Jahre gibt es ihn mittlerweile und pünktlich zum Jubiläum erschien das neue Buch "Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles". Es ist, wie vorherige Ausgaben, sehr schön gestaltet und die Bilder machen allein beim Durchblättern schon Freude. Meine 4-jährige Nichte ist ganz begeistert von diesem Buch und es zählt mittlerweile zu den Büchern, aus denen ihr regelmäßig vorgelesen werden soll.
Die Geschichte ist zauberhaft, wenn auch recht kurz. Ein paar Seiten mehr hätten eventuell nicht geschadet, wobei die Länge (und die Aufmerksamkeitsspanne) je nach Kind und Alter natürlich variiert. Die Erzählung hat einen äußerst aktuellen Bezug und enthält als "Moral von der Geschicht'", dass Menschen nicht alles glauben sollten, was ihnen erzählt wird. Eine Wahrheit, der wir uns alle nicht erst seit Donald Trump stets aufs Neue bewusst werden müssen. Insgesamt ein stimmiges Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle – sowohl optisch als auch inhaltlich. Daher volle Punktzahl (bzw. Sterne) für den Regenbogenfisch!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Der Geschichten Erzähler

Ich kenne den Regenbogenfisch noch aus meiner Kindheit. Denn wir mussten Ihn alle in der Schule lesen ( ich bin dafür, dass dieses auch heute noch in Schulen gelesen werden sollte ).

Um so glücklicher ...

Um so glücklicher war ich natürlich, dass ich dieses Mal die Chance hatte, ein Exemplar zu gewinnen.

Es ist eine niedliche Geschichte über einen Fisch Names Humbrecht, der Anschluss bei den anderen Fischen sucht. Als der Regenbogenfisch auf Humbrecht trifft, erzählt dieser Ihm, dass es einen Stöpsel gibt, der das ganze Wasser verschwinden lässt. Dieses erzählt natürlich noch die ein oder andere Geschichte, die anderen Fische kommen schnell dahinter, dass der Humbrecht flunkert.

Sie machen ihm gemeinsam einen Vorschlag, den er nicht ablehnen kann. Er wird Geschichten Erzähler. Humbrecht ist begeistert von dem Vorschlag und ab sofort sind alle beisammen und lauschen aufgeregt zu.

Unserer Sohn war so beeindruckt von den Fischen die glänzten und musste natürlich jeden berühren!

Ein super Kinderbuch mit aufwendiger Gestaltung die definitiv mehr Beachtung verdient hat.

Veröffentlicht am 22.09.2022

so süß

Der Regenbogenfisch ist für mich Nostalgie pur, habe ich ihn als Kind doch so geliebt! In der Regenbogenfisch glaubt nicht alles von Marcus Pfister wird meiner Meinung nach ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Humbrecht erzählt dem Regenbogenfisch und seinen Freunden jeden Tag neue Schauergeschichten, die angeblich wahr sein sollen. Natürlich wissen die anderen Fische, dass an seinen Geschichten nichts dran ist und bald schon wird Humbrecht verspottet und gemieden. Am Ende gibts dann aber natürlich eine positive Wendung und alle haben sich wieder lieb. Die Geschichte ist zuckersüß und wertvoll, da sie suggeriert, dass man immer hinterfragen und nicht alles einfach glauben sollte. Auch die Illustrationen sind nach wie vor ein Traum und ich habs sehr gemocht. Nach so langer Zeit immernoch tolle Geschichten, von mir gibts 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen! 🥰

Veröffentlicht am 21.09.2022

Der Regenbogenfisch ist wieder da

„Der Regenbogenfisch“ ist mittlerweile ein Klassiker in den Kinderzimmern.

„Der Regenbogenfisch“ ist mittlerweile ein Klassiker in den Kinderzimmern.
In diesem Band trifft der Regenbogenfisch auf den mächtigen Fisch Humbrecht, der den Schwarm mit seinen „Neuigkeiten“ verunsichert. Als die anderen Fische herausfinden, dass alle Berichte nur erfunden sind, machen sie sich über Humbrecht lustig und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Der Regenbogenfisch allerdings erkennt das besondere Talent von Humbrecht. Er schlägt ihm ein Friedensangebot vor und aus dem Lügenmärchen-Erzähler wird der Geschichten-Erzähler Humbrecht.

Ich kenne den Regenbogenfisch noch aus meiner eigenen Kindheit und finde es daher besonders schön, dass sich der unverkennbare Illustrationsstil bis heute nicht verändert hat. Das Buch ist durchgehend doppelseitig mit farbenfrohen Bildern und Glitzereffekten versehen.
Der Text auf jeder Seite ist nicht zu lang und einfach verständlich. So lässt sich schon kleinen Kindern wichtige Werte und Botschaften vermitteln: „Glaube nicht immer was du hörst und hinterfrage seltsame Geschichten.“

Uns hat dieses zauberhafte Bilderbuch sehr gut gefallen und wir werden es gerne weiter empfehlen.