Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Band 1 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …

„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!

Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!

• Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
  • Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
  • Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Das Geheimnis der Schokomagie

Band 2: Das Vermächtnis der Schokomagie

Band 3: Die Macht der Schokomagie

Veröffentlicht am 28.05.2023

Magisch, schokoladig, mit viel französischem Flair

Mila ist 14. Sie hat, wie ihre Großmutter, die Gabe des Duftsehens: Wenn sie Schokolade oder Kakao riecht, erhält sie einen Blick in die Zukunft. Auf den Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Paris freut sie sich besonders. Mila wird bei Lou undn seinem Vater, dem französischen Präsidenten untergebracht. In Paris muss Mila sich sehr in Acht nehmen, denn es riecht an allen Ecken und Enden nach Schokolade, und Mila hat seltsame Zukunftsvisionen. Als es dem Präsidenten schlecht geht, wird Mila verdächtigt, daran schuld zu sein. Zum Glück stehen Louis und Milas Freundin Liz ihr bei!

Schon das Cover atmet Schokolade und Magie aus, und die Geschichte verbindet diese beiden Zutaten zu einer spannenden Story. Zunächst versucht Mila ihre Gabe zu verstecken, doch das wird schwierig, denn wie glaubwürdig klingt es, wenn man behauptet, keine Schokolade zu mögen? Da ist jede Menge Chaos vorprogrammiert, und es gilt auch noch ein Geheimnis zu lüften. Wie spannend ist es, mit Mila ihre Gabe des Duftsehens zu entdecken! Ganz besonders gefallen haben mir die Rezepte im Anhang der Geschichte, da kann man sich beim Lesen oder danach noch selbst den Alltag damit versüßen. Mila mit ihren Freunden Liz und auch Louis sind sympathische Alltagshelden, die so manches Problem von Jugendlichen ausleben und so den jungen Leser ansprechen.

Diese wunderschöne magische Geschichte mit viel französischem Flair und noch mehr Schokolade hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Tolle Mischung aus Magie, Abenteuer und Liebe

Nach ihrem 14. Geburtstag zeigt sich erstmals Milas Gabe des Duftsehens: Riecht sie Kakao, sieht sie Bröckchen der Zukunft. Doch am Anfang weiß sie nicht, diese Fähigkeit richtig einzusetzen, geschweige denn, die Visionen zu unterdrücken. Natürlich soll niemand mitbekommen, was Schokoduft bei ihr auslöst. Zu einem Problem wird dies bei ihrem SchülerInnen-Austausch nach Paris, wo es an jeder Ecke nach Schokogebäck und Kakao riecht. Zudem ist ihre Gastfamilie ausgerechnet der französische Präsident und dessen Sohn Lou, der Mila ziemlich gut gefällt. Schnell hat Mila erste Visionen, dass im Palast etwas nicht mit rechten Dingen zugeht…

Die Idee der vertauschten Gastfamilie, dass sich ein vermeintliches Mädchen plötzlich als Junge entpuppt (oder andersherum), ist nicht neu. Dass Lou allerdings der Sohn des französischen Präsidenten ist und Mila daher im Regierungspalast wohnen wird, gibt der Story eine interessante Note.

Es entwickelt sich eine abwechslungsreiche Geschichte über Freundschaft, erste Liebe und Magie verwoben mit einer kleinen Detektivgeschichte.
Mila möchte unbedingt mehr über ihre Fähigkeit herausfinden und hofft, in Paris Antworten zu finden, während gleichzeitig niemand mitbekommen soll, was Kakaoduft bei ihr auslöst.
Lou und sie freunden sich an, wobei der junge Franzose immer mehr Herzklopfen bei Mila auslöst.
Und dann gibt es ja auch noch die Probleme im Palast: Der Präsident scheint krank zu werden und Mila hat verschiedene Visionen, die Gefahren andeuten, aber nicht deutlich genug sind, dass Mila genau sagen könnte, was passiert.

Zwar ist die Auflösung nicht ganz überraschend, weil es immer wieder kleine Andeutungen gibt, dennoch sind die Ermittlungen der Kinder spannend. Ebenso haben mir Milas Nachforschungen zur Magie gefallen.

In einfacher, bildhafter Sprache schildert Ich-Erzählerin Mila ihre Erlebnisse.
Super sind auch die angefügten Schokoladen-Rezepte am Ende des Buches.

Fazit

Schöne Story mit zarter Gefühlsentwicklung, einer spannenden Detektivgeschichte und einer großen Portion Magie. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 27.04.2023

französiches Flair, Spannung und Magie

Meinung

Meinung
Hier schlug mal wieder mein Coverherz höher, denn der Eiffelturm ragt hier empor. Bei Titeln mit dem Setting Paris kann ich sowieso nur schwer widerstehen und war dementsprechend gespannt, was mich hier hinter diesem magischen Cover erwarten würde.

Die Protagonisten sind bildlich und besonders zu Mila gelang mir der Bezug sehr schnell. Es fühlte sich an, als würde ich mit ihr Seite an Seite durch die Geschichte gleiten und sie auf ihren Weg begleiten. Auch die Handlung überzeugte mich auf ganzer Linie. Humor ist hier ein großer Bestandteil, welcher beispielsweise durch Dialoge in das Buch eingewoben wurde. Aber auch die magische Gabe erwärmte mir mein Herz. Es war für mich persönlich ein rundum Wohlfühlroman.

Fazit
Ein großartiger Auftakt mit Kakao, französischen Flair und einer großen Portion Spannung.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Duftseherin auf Schüleraustausch, das Abenteuer beginnt

Was für ein wunderschön gestaltetes Buch! Ich schwöre, beim Auspacken hatte ich Schokolade in der Nase und musste das ganze Buch absuchen, ob sich irgendwo ein Rubbelfeld für Duftabgabe befindet 😂

Mila ...

Mila hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftlesens geerbt. Mitten im Französischunterricht erwacht die Gabe. Wenn Mila Schokolade riecht kann sie in die Zukunft sehen. Doch was sie sieht möchte sie nicht erleben. Das führt zu wunderbar witzigen Situationen. Als es kurze Zeit später zum Schüleraustausch nach Frankreich geht, fängt eine turbulente Zeit für Mila und ihre beste Freundin Liz an. Entpuppt sich die Gasttochter Lou doch tatsächlich als den Präsidentensohn Louis und Mila wird ihre Zeit im Élysée-Palast verbringen.

Die Geschichte sprüht nur so vor Witz und Spannung. Aber auch Themen wie Trauer, Freundschaft und den Fluch auf dem Präsentierteller zu Leben werden nachvollziehbar behandelt.

Ich kann dieses Buch Kindern, Jugendlichen und junggebliebenen Lesern sehr empfehlen, die gerne eine kurzweilige Reise nach Paris Unternehmen möchten.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Magische Duftseher

Mila hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Bei dem Duft von Schokolade kann sie in die Zukunft sehen.
Bei einem Schüleraustausch in Paris geht es allerdings bei Mila drunter ...

Bei einem Schüleraustausch in Paris geht es allerdings bei Mila drunter und drüber, dort riecht es an allen Ecken und Enden nach Schokolade und Mila hat ständig Visionen.

Das Cover ist schon total süß, die Geschichte steht dem in nichts nach. Ein bisschen wie Emiliy in Paris für jüngere LeserInnen. Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, eine schöne Geschichte, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Dazu noch das Setting in Paris, welches den Leser an viele bekannte Orte bringt. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten, ich fand alles sehr süß und ein wenig romanr, aber noch durchaus kindlich. Empfehlen würde ich das Buch ab elf Jahren. Dann hat man eine süße, unterhaltsame Sommetgeschichte die richtig Spaß macht.