Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film
Teil 2 der Serie "Die Schule der magischen Tiere"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film

Andreas Fröhlich (Sprecher)

Klappe – die Zweite!

Die Wintersteinschule ist zurück auf der großen Leinwand! Miss Cornfields Klasse plant ein Theaterstück. Doch hinter den Kulissen herrscht eine Menge Aufregung: Anna-Lena und Helene wollen beide die Hauptrolle spielen, Ida ist verliebt in Jo und auf dem Schulhof tauchen seltsame Löcher auf. Endet alles im Chaos oder schaffen es die Kinder, die Aufführung durch Teamwork zu retten? Na klar – aber natürlich nur mit Hilfe ihrer magischen Tiere!

Schule der magischen Tiere -Kinofilm nach dem Roman von Margit Auer, Buchillustration von Nina Dulleck

Veröffentlicht am 14.02.2023

Watme einladende Sprechstimme

In "Die Schule der magischen Tiere 2" von Margit Auer geht es diesmal um eine Theateraufführung, die Miss Cornfields Klasse plant.

Endlich ist es so weit und zwei neue Schüler bekommen ihre magischen ...

Endlich ist es so weit und zwei neue Schüler bekommen ihre magischen Tiere. Zudem plant Miss Cornfield, mit ihrer Klasse, ein Theaterstück aufzuführen. Doch hinter den Kulissen bricht das Chaos aus. Zu allem Überfluss erscheinen auf dem Schulhof über Nacht überall seltsame Löcher. Jetzt müssen die Kinder der Klasse zusammenhalten und nicht nur das Rätsel um die Löcher lösen, sondern auch ihr Theaterstück gemeinsam aufführen.

Margit Auer bringt mit viel Witz, Charme und Spannung wieder Leben in die Wintersteinschule. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein verpackt die Autorin kindgerecht und verständlich. Mit den tierischen, magischen Begleitern haben die Kinder Hilfe und Unterstützung, dabei fühlen sie sich nicht mehr alleine und unverstanden.

Jo wird in diesem Band zwischen Helene und Ida hin- und hergerissen. Dabei muss er sich entscheiden, für wen er einstehen will. Auch Anna-Lena muss sich entweder für die Hauptrolle des Theaterstücks oder der Freundschaft zu Helene entscheiden. Währenddessen versinkt die Klassengemeinschaft im Chaos und das kurz vor dem Theaterstück. Miss Cornfields Klasse wächst als Gemeinschaft an ihren Aufgaben, dabei lernen sie, wie Freundschaft funktioniert und wie man Kompromisse schließt.

Der Sprecher Andreas Fröhlich hat eine angenehme, warme Stimme, die für Kinder eine angemessene Sprechgeschwindigkeit vorlegt. Als Erzähler schafft er es trotz allem, die verschiedenen Charaktere zum Leben zu erwecken und den Zuhörer zum Träumen einzuladen.

Uns hat diese Geschichte und vor allem Hörbuch sehr gut gefallen. Wie gebannt haben wir bis zur letzten Sekunde zugehört, gelacht und mitgefiebert. Während die Jungs schonmal die weiteren Bücher weiterlesen, warten wir gemeinsam auf den nächsten Film und dem dazugehörigen Hörbuch. Wir freuen uns schon darauf.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Turbulente Geschichte voller Magie

Miss Comfields Klasse plant die Aufführung eines Theaterstücks. Helene will ganz klar die Hauptrolle, Anna-Lena übt klammheimlich die Rolle mit. Nicht dass sie selbst die Rolle spielen wollte… Ida ist verliebt in Jo. Und der Schulleiter hat eine Geschichte geschrieben, die die Klasse aufführen soll, dabei hat sich die Klasse bereits selbst ein Theaterstück gefunden.

Turbulent geht es zu in der Zauberschule, in der nicht nur die Kinder, sondern auch deren magische Tiere eine Rolle spielen. Spannend finde ich es, wie die magischen Tiere ihre Bezugspersonen ergänzen und fördern. Meine Tochter ist begeistert von der Geschichte und kann gar nicht genug davon kriegen. Das Hörbuch wird durch den Sprecher Andreas Fröhlich zu einem besonderen Hörgenuss, denn er haucht jeder Figur ihren ganz eigenen Charakter ein. Man kann die Geschichte auch ohne weitere Vorkenntnisse hören oder lesen, aber sicherlich wird man sich schnell verführen lassen, auch weitere Bücher dieser Reihe zu lesen oder zu hören.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.