Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film
Teil 2 der Serie "Die Schule der magischen Tiere"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film

2 CDs
Andreas Fröhlich (Sprecher)

Klappe – die Zweite!

Schule der magischen Tiere -Kinofilm nach dem Roman von Margit Auer, Buchillustration von Nina Dulleck

Veröffentlicht am 29.01.2023

Begeistert den 6-jährigen

In der Wintersteinschule wird ein Theaterstück geprobt. Dabei gibt es Streit und Eifersucht und viel Hilfe durch die magischen Tiere.

Bei uns ist das Fieber für die Schule der magischen Tiere ausgebrochen. ...

Bei uns ist das Fieber für die Schule der magischen Tiere ausgebrochen. Mein Sohn liebt die Geschichten.
Die Stimme ist richtig gut gewählt, man hört wirklich gerne zu. Auch als Erwachsene finde ich die Stimme nicht nervig, was ja manchmal bei Kinderbüchern vorkommt.

Die Geschichte ist trotz der kleinen Liebesgeschichte auch für meinen Sohn mit 6 Jahren interessant. Das Rätsel, woher die Löcher kommen, die magischen Tiere, die sich wohl jedes Kind wünscht, das trifft auf jeden Fall seinen Geschmack.
Das Cover hat ihm geholfen sich die Personen besser vorzustellen. Sie werden im Hörbuch beschrieben. Den Film kennt er noch nicht.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Meine Tochter ist begeistert

Da ich hier einen kleinen Fan der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ sitzen habe (Sie hat sich bereits durch die 12 Bänder der Hauptreihe, bisher 2 der Reihe „Endliche Ferien“ durchgelesen und den ersten Film geguckt) durfte natürlich auch das Hörbuch zum zweiten Film hier einziehen. Das Cover ist den Büchern nachempfunden, allerdings nicht mit Zeichnungen, sondern Bildern von den Schauspielern vom Film. Das gefiel ihr sehr gut.

Gelesen wird das Hörbuch von Andreas Fröhlich, der es gut versteht, den unterschiedlichen Charakteren, durch verstellen seiner Stimme, Leben einzuhauchen. Er ist angenehm zu hören und spricht in einen guten Tempo.

Die Geschichte unterscheidet sich laut meiner Tochter um einiges zum zweiten Buch, aber das ist ja bei Filmen oft so, und somit nichts ungewöhnliches. Sie ist trotzdem sehr spannend. Auch das Theaterstück, welches in dem Hörspiel aufgeführt wird, gefällt meiner Tochter sehr.

Einen negativen Aspekt konnte meine Tochter nicht feststellen.

Sie wartet schon darauf, dass ich Ihr auch die zweite Film-DVD kaufen kann. Bis dahin kann Sie ja noch ein paarmal das Hörspiel hören.

Sie vergibt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Spannende Story, aber nicht ab 6

Mein Sohn liebt sie sehr und wir warten sehnsüchtig auf den Film. Ich hab mich deshalb mega gefreut, das Hörspiel schon hören zu dürfen. Kein Sohn war von dem Vorhaben weniger überzeugt, es mag zuerst den Film sehen. Also hab ich es allein gehört. Und wie soll ich sagen- manches fand ich an der Story richtig gut, manches weniger.
Also es ist Band 2, dementsprechend bekommen die Figuren, die in Völler Löcher wichtig waren, auch hier die nötige Beachtung und auch die Tiere. Schoki hingegen ist völlig unter den Tisch gefallen, sein Opa kommt gar nicht vor. Die Löcher kommen vor, haben aber eine andere Bedeutung. Dafür rückt die Geschichte der Schule in den Vordergrund, aufgrund eines Jubiläums wird ein Theaterstück eingeübt. War Wunibald von Winterstein wirklich so wichtig? Oder gibt es vielleicht auch bedeutende Frauen in der Geschichte der Schule?
Mir hat die Geschichte grundsätzlich sehr gut gefallen, man merkt aber, dass das Alter des Zielpublikums steigt. Es wirkt schon sehr auf bald pubertierende oder Teens zugeschnitten. Die Liebesgeschichte wird immer wichtiger. Ich fand das jetzt für uns nicht so ideal, mein Sohn ist halt eigentlich unter der Altersempfehlung gewesen bei den Büchern schon... Aber dennoch denke ich, das ihm die Geschichte gefallen wird.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Fantasie wird angeregt

Die Wintersteinschule ist zurück auf der großen Leinwand! Miss Cornfields Klasse plant ein Theaterstück. Doch hinter den Kulissen herrscht eine Menge Aufregung: Anna-Lena und Helene wollen beide die Hauptrolle spielen, Ida ist verliebt in Jo und auf dem Schulhof tauchen seltsame Löcher auf. Endet alles im Chaos oder schaffen es die Kinder, die Aufführung durch Teamwork zu retten? Na klar – aber natürlich nur mit Hilfe ihrer magischen Tiere! (Klappentext)

Ein sehr schön umgesetztes Hörbuch, welches einen sofort in den Bann zieht. Man versinkt in der Geschichte und kann gar nicht mehr aufhören zuzuhören. Meine Enkel (8 und 10) waren sehr begeistert. Obwohl sie schon einen Teil der Bücher kennen, waren sie sehr angetan, was nicht immer sonst der Fall ist. Die eigene Fantasie wird angeregt und das Kopfkino rattert. Gut gemacht und umgesetzt und es wird sicherlich noch öfters bei meinen Enkeln „laufen“.