Cover-Bild Das Geheimnis meines Erfolgs
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Margit Mössmer

Das Geheimnis meines Erfolgs

Es gibt die anderen Kinder. Und es gibt Alex. Die Welt der Gleichaltrigen interessiert Alex nicht. Alex mag gelbes Essen, weißes Plastik, dicke Kataloge, die klackernden Klappen von Postkästen und Nina, die wundervolle, starke Pinguin-Mama-Arme hat. Schon im Kindergarten kann Alex schreiben und lesen, doch die Welt da draußen bleibt trotzdem schwer zu entschlüsseln. Kommt sie mit ihren falschen Bildern zu nahe, schmilzt Alex wie ein fallengelassenes Eis. Schließlich gelingt in einem geheimnisvollen Kraftakt das Unmögliche: Alex fügt sich ein. Aber zu welchem Preis?

Einfühlsam und leidenschaftlich erzählt Margit Mössmer diese Geschichte über Anderssein, kindliche Emanzipation und Mutterliebe – durch die Augen des Kindes.

Veröffentlicht am 06.07.2023

wundervoll Emotional.

Ich durfte dieses sehr Interessante Buch im Rahmen einer Leserunde lesen!

Ich durfte dieses sehr Interessante Buch im Rahmen einer Leserunde lesen!

Nur allein durch das wirklich toll und Interessant gestaltete Cover bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden, die Gestaltung passt wirklich Perfekt zum Inhalt des Buches!

Als ich es dann in Händen hielt war ich erst recht verzaubert, es ist ein wirklich wundervoll, liebevolles gestaltetes Hardcoverbuch, die Haptik ist einfach wunderbar!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr gut, ich habe mich sofort in der Geschichte eingefunden, was ich ganz besonders fand war die Sichtweise, es wurde aus der Sicht der kleinen Alex geschrieben - was so an sich ja eher untypisch ist - ich fand es aber sehr erfrischend und wirklich sehr gut umgesetzt!

Das Buch ist sehr poetisch und tiefgründig und hat mich sehr bewegt

Es hat mir wirklich sehr viel spaß gemacht dieses tolle Buch zu lesen!

vielen lieben Dank hierfür!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Ein Mädchen, das anders ist und uns davon erzählt

Alex ist anders. Das Mädchen wird von ihrer Mutter Nina alleine großgezogen. Diese kämpft für ihre Tochter, fördert sie, wo es nur geht, nimmt deren Empfindungen war, die Probleme mit dieser Welt und die Zurückgezogenheit in ihre eigene. Aber wir erfahren dies alles, nicht aus der Perspektive der Mutter, der reflektierenden Erwachsenen, sondern aus der von Alex selbst. Sie erzählt in diesem Roman von ihren Empfindungen, der so anderen Wahrnehmung der Dinge, ihren ganz speziellen Unerträglichkeiten und sie offenbart, wie bewusst ihr dieses Anderssein ist, dass sie darunter leidet, weil auch die anderen es tun. Aber sie lässt uns auch Anteil nehmen an ihrem kleinen Universum, führt uns darin ein und aus Befremden, Fremdheit wird mit der Zeit Verstehen.
Dies ist eine zutiefst berührende Geschichte, in der die Autorin das Thema Andersartigkeit auch durch den recht eigenen Schreibstil zusätzlich verstärkt und uns geradezu dazu zwingt, unsere festverankerten gedanklichen Vorgaben einmal beiseite zu legen und einfach zuzuhören. Das langsame Verstehen, das Zulassen und Nachempfinden auch der Freude und der in einem solchen Menschen innewohnenden Fantasie, ein Geschenk, das noch lange danach in einem lebendig bleibt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein besonderes Mädchen

„Das Geheimnis meines Erfolges“ beinhaltet die Beobachtungen eines Mädchens von der Geburt bis ins Schulalter. Alex reflektiert ihr Dasein, ihren Alltag sowie ihre Vorlieben für gelbe Dinge und Vögel. „Hätte ich einen Vogel auf mir sitzen gehabt, einen wie das Nashorn ihn hatte, wäre uns das nicht passiert.“
Die Schwierigkeiten einer alleinerziehenden Mutter mit einem womöglich autistischen Kind werden verpackt in der Perspektive eines weisen Kindes, das durchaus seine Andersartigkeit wahr- und mit Hilfe der Fantasie in Angriff nimmt.
Dadurch wird einem schweren Thema eine gewisse Leichtigkeit gegeben und ein Mitfühlen mit den Figuren ermöglicht. Für mich war es eine bewegende und besondere Lektüre.