Cover-Bild Wie ein Stein im Geröll
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2008
Maria Barbal

Wie ein Stein im Geröll

Ein Buch, das seine Leser lehrt, was wirklich wichtig ist: lieben und geliebt werden

Conxa ist gerade dreizehn, als ihre Eltern, arme Bauern in den katalanischen Pyrenäen, sie zu einer kinderlosen Tante bringen. An Arbeit mangelt es auch hier nicht, und für Gefühle kennt die Tante keine Worte, aber das Mädchen ist zumindest versorgt. Als sie einige Jahre später ihre große Liebe Jaume heiratet, erlebt Conxa sogar ein bescheidenes Glück. Doch der Krieg hält brutal Einzug in die Abgeschiedenheit des Dorfes und reißt auch Conxa mit sich wie einen Stein im Geröll …

Ein zärtlicher Blick in eine untergegangene Welt, in der Leben, Tod und die Liebe wie Urgewalten wirken.

• Dieses Buch befindet sich bei Zenzi in einem Regal.
  • Zenzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

triste Lebensgeschichte

Eine Lebensgeschichte eines einfachen Bauernmädchens in den katalanischen Pyrenäen.

Da ich schon einige Bücher über solch ein Thema - junges Mädchen muss ihren Heimatbauernhof verlassen, um bei Onkel und Tante schwer zuarbeiten - gelesen habe, war ich von dieser Schilderung nicht so begeistert, wie die Ausführungen auf den letzten Seiten des Bucher dargestellt und der Roman angepriesen wird. Irgendwie läuft das Leben doch sehr trostlos vorbei, noch viel trister wird es, als ihr lieber, frohgesinnter Mann Jaume im spanischen Bürgerkrieg verstarb. Diese aufregende Zeit stellt eine Zesur im Buch dar, sie wurde aber nur kurz gestreift - weitere Lebensjahre vergingen zu rasch, wie wenn der Tod von Jaume den Tod und den Lebenswillen von Conxa ausgelöst hätte.
Schade - genauere Schilderungen und Personenbeschreibungen, wirtschaftliche, politische Aspekte , dies hätte das Buch noch wertvoler zum Lesen gemacht!