Cover-Bild Zitrönchen
Band 5 der Reihe "Zitrönchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Auf die Pferde, fertig, los!
In dem Umschlag von Herrn Petersen steckt eine große Überraschung für Seba, mit der er in Ruhe seinen Beinbruch auskurieren kann. Aber darf er auch wieder reiten?
Mit einem verlängerten Wochenende am Meer möchte sich Seba für die Hilfe während seiner Krankenzeit bedanken.
Herr Wüstenhagen organisiert den Transport und findet in der letzten Minute sogar noch einen Platz für die Pferde.
Wird er es schaffen, die Überraschung bis zum letzten Tag geheim zu halten?
Am Strand geraten Jo und Luis auf der Suche nach Muscheln aus Versehen in Turbulenzen und landen zusammen mit Samantha, Esra, Inchi und Bent auf einem Treppchen.
Mücke greift währenddessen nach dem ganz großen Glück und fährt als der wahre Sieger wieder nach Hause.
Warum Oma dabei fast einen Herzinfarkt erleidet, erfährst du im fünften, spannenden Abenteuer.
Sei dabei und lies die ganze Geschichte!

Bisher in der Zitrönchen-Reihe erschienen:
Band 1: Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Band 2: Braune Rappen jagen Füchse
Band 3: Ein klarer Fall von Dickfelligkeit
Band 4: Nonstop im Herzgalopp
Band 5: Auf die Pferde, fertig, los!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Sommerferien am Meer

Dieser Teil schließt sehr gut an Teil 4 an, denn hier erhalten die Kinder eine Belohnung für ihr tolles Engagement im Winter. Die Eltern planen eine tolle Überraschung und alle schaffen es dicht zu halten. Die Überraschung ist auf jeden Fall sehr gelungen und die Kinder erleben wieder tolle Abenteuer mit und um ihre Pferde.
Die Familie wächst und es treten wieder neue Menschen in den Fokus. Das Rennen am Meer ist der Höhepunkt und es war für mich schön zu lesen, wie die Gruppe zusammenhält.
Ein wirklich gelungenes Buch und ich bin schon auf das nächste gespannt.
Das Cover passt wieder wundervoll.
Auch von mir eine absolute Empfehlung für kleine und große Pferdefans.

Veröffentlicht am 17.12.2017

ein weiterer toller Band der Reihe !

Irgendwas hecken die Erwachsenen aus.....die Kinder rund um Jo und Mücke fragen sich was sie wohl vorhaben! Was sie nicht ahnen- Seba und Herr Wüstenhagen planen ein verlängertes Wochenende am Meer mit allen inklusive Pferde.....

"Auf die Pferde, fertig , los ! " ist der mittlerweile fünfte Teil der Zitrönchen-Reihe von Maria Durand ! Von den ersten vier Teilen war meine neunjährige Tochter total begeistert und auch dieser Teil hier hat ihr wieder super gefallen !

Ich habe am Anfang der Reihe eher gedacht das sie noch bisschen jung dafür ist, weil die Kapitel recht lang sind und auch die Sprache "normal" und nicht kurz und auf den Punkt gebracht, wie es bei Kinderbüchern oft ist. Aber ich muss sagen, ich habe mich getäuscht. Der Inhalt war für mein Kind total ansprechend und sie hat auch nicht oft nachgefragt, das sie etwas nicht verstanden hätte.

Das Buch ist sehr lebendig geschrieben. Emotionen kommen sehr gut rüber und davon gibt es reichliche in verschiedenen Richtungen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber absolut authentisch.
In dieser Geschichte steht Mücke im Rampenlicht. Sie hat während der Reihe die größte Entwicklung mitgemacht und aus der kleinen Schwester ist ein selbstbewusster Teenager geworden !

Ich kann die Reihe einfach nach unserer Erfahrung sehr gerne an pferdeinteressierte Kinder weiterempfehlen !!!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Auf die Pferde!

Auch dieser Teil der aufregenden und unterhaltsamen Abenteuer ist wieder prima gelungen. Die schon bekannten jungen Protagonisten gehen voll in ihrem Hobby, dem Reitsport, auf und nehmen dafür viel in Kauf. Für ihre Pferde tun sie alles, mit ihnen möchten sie gewinnen. Aber nur einer kann der Sieger sein. Oder doch nicht?
Die Konkurrenz schläft nicht, und keiner ist jene Tag in Hochform, Mensch wie Pferd.
Auf jeden Fall ist es auch im fünften Teil der Reihe turbulent und spannend.
Um sich in der Handlung zurechzufinden, muss man nicht zwingend die ersten Bände kennen, aber schade wäre es schon.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Wieder eine tolle Fortsetzung

Die Sommerferien stehen bevor und plötzlich verhalten sich die Erwachsenen so komisch. Da ist doch was im Busch. Sie wollen die Kinder mit einem verlängerten Wochenende am Strand überraschen. Samt Pferde versteht sich. Doch können sie die Überraschung so lange geheim halten? Und wird das bloß ein normaler Urlaub oder warten auch hier wieder Abenteuer auf die Freunde?

Auch wenn ich durch mein Alter eigentlich nicht zur Zielgruppe gehöre, liebe ich diese Bücher. Sie erinnern mich jedes Mal aufs Neue an meine eigene Zeit am Reitstall.
Der Schreibstil ist auch in diesem Buch wieder super. Nicht zu kindlich und nicht zu übertrieben. Der Pferdejargon wird genau richtig eingebracht und ab und zu gibt es für die Kids auch Kleinigkeiten zu lernen. Das gefällt mir richtig gut, denn hier halten sich Geschichte und interessante Infos sehr gut die Waage.
Auch dieser Teil der Zitrönchen Reihe war wieder lustig und spannend. Es macht jedes Mal Spaß die Freunde auf ihren Abenteuern zu begleiten und ihre Fortschritte zu verfolgen. Die Geschichten haben immer die richtige Länge und ich freue mich jedes Mal auf den nächsten Band. Einfach eine tolle Pferdereihe!

Veröffentlicht am 27.10.2017

Überraschende Reise

„...Jos Schmetterling sorgte nun durch ein nervöses Flattern für ein Gefühl, das sich nicht gut anfühlte. Wieso wollte Seba was mit den Eltern besprechen und nicht mit ihnen?...“

Sebas Beinbruch heilt ...

Sebas Beinbruch heilt nicht so gut wie gehofft. Deshalb kann er das Training nicht immer übernehmen. Außerdem reagiert er ungerecht. Davon ist insbesondere Mücke, Jos kleine Schwester, betroffen. Und dann sind Jo und die anderen Reiter auch verunsichert, weil Seba eine Besprechung mit den Eltern angesetzt hat, wie das obige Zitat zeigt. Gibt es Probleme mit dem Reiterhof?
Auch im fünften Band der Reihe erzählt die Autorin eine spannende Geschichte aus dem Alltag der jungen Reiterinnen und Reiter.
Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen. Er liest sich lockerleicht. Trotzdem geht die Erzählung in die Tiefe. Dieses Mal setzen sich Jo und ihre Freunde mit falschen Verhalten auseinander. Gemeinsam entscheiden sie, wie sie auf Sebas Ungerechtigkeit reagieren sollen. Dabei lassen sie nicht außer Acht, dass er momentan ziemliche Sorgen hat. Solange er nicht völlig gesund ist, fehlen wichtige Einnahmen für den Hof.
Gut gefallen hat mir, dass sich die Jugendlichen an Jos Oma ein Vorbild nehmen. Sie macht gegenüber Seba zwar ihren Standpunkt klar, vermeidet aber Streit und Auseinandersetzung.
Viel Wert legt die Autorin auf die Emotionen ihrer Protagonisten. Mückes Freude, als sie das erste Mal auf Bruschetto reiten darf, ist in jeder Zeile spürbar. Sie erlebt, dass andere ihren Fähigkeiten mehr vertrauen als sie selbst, und lässt sich darauf ein.
Dass Pferde Lebewesen sind und die Gerte das schlechteste Mittel der Wahl, wird am konkreten Beispiel und während einer spannenden Szene thematisiert. Mir gefällt, wie das Verantwortungsbewusstsein der jungen Leute von Band zu Band zunimmt.
Natürlich wird auch Bezug auf die Vorgängerbände genommen. Jo weiß immer noch nicht, woher Zitrönchen Buckelphasen kommen, und Mücke schreibt sich eifrig mit dem Vorbesitzer von Bruschetto.
Im positiven Sinne amüsant finde ich die Gespräche der Reiter mit ihren Pferden. Kimba und Zitrönchen reagieren auf Fragen häufig wie gewünscht.
Auch dieser Band hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Geschichte wird spannend erzählt, bringt Probleme auf den Punkt und bietet Lösungen an. Die Krönung war die neue Protagonistin Yuki, die mit viel Phantasie eine neue Farbe ins Spiel bringt.