Cover-Bild Fuchsmädchen
Band 1 der Reihe "Die Berling-und-Pedersen-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Maria Grund

Fuchsmädchen

Thriller. Fesselnd, atmosphärisch und mit einer einzigartigen Stimme: Der schwedische Thriller-Bestseller − erstmals im Taschenbuch
Sabine Thiele (Übersetzer)

7 Masken. 7 Todsünden. Ein Mörder ohne Reue.

»Ein begnadetes Debüt mit einer ganz einzigartigen Stimme.« Dagens Nyheter

Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 9783328107057
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.01.2022

"Der Start der atmosphärischen Bestseller-Thrillerreihe: ...

Buchtitel: Fuchsmädchen
Autor/in: Maria Grund
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 9783328107057
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.01.2022

"Der Start der atmosphärischen Bestseller-Thrillerreihe: Der erste Fall für die Ermittlerinnen Sanna und Eir
7 Masken. 7 Todsünden. Ein Mörder ohne Gewissen.
Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Zu Beginn möchte ich das wunderschöne Cover ansprechen, welches nicht nur mit einem unfassbar gut gelungenen Motiv glänzt, sondern auch durch die Haptik. Vor allem zweiteres ist jedes Mal für mich ein Faktor, der sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zusammen mit dem Kontrastspiel zwischen dem recht eintönig und trist wirkendem Hintergrund und der farblich hervorstechenden Schrift macht es das Cover richtig toll.
Doch spiegelt eben Cover auch den Inhalt wieder? In meinen Augen ist dies definitiv der Fall. Denn auch die Geschichte ist durchwegs bedrückend und trist wie das Motiv auf dem Cover. Die Morde hingegen stechen genauso wie die Schrift hervor. Doch trotz der gedrückten Stimmung, herrscht gleichzeitig eine Spannung, die regelrecht greifbar zu sein scheint. Mit jedem Kapitel scheint man der Lösung näher zu kommen, nur um immer wieder festzustellen, dass es doch eine Sackgasse ist. Zwar wurde meine Vermutung am Ende bestätigt, jedoch war das möglicherweise hierbei reine Glück mit meinem Bauchgefühl. Denn die Autorin macht es einem auf jeden Fall nicht wirklich leicht, den richtigen Mörder ausfindig zu machen.
Dies bringt und auch schon zu den Protagonisten. Diese fand ich eigentlich sehr authentisch. Vor allem die Ermittlerinnen schienen charakterlich vor allem sehr ausgereift zu sein. Zumindest hatte ich persönlich das Gefühl, als wären sie zum Greifen nahe. Generell finde ich aber, dass die Autorin sich vor allem beim Charakter der Protagonisten sehr viel Mühe gegeben hat.
Auch den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Dadurch, dass es sehr detaillierte Beschreibungen gab, konnte ich mir jegliche Szenen und auch Protagonisten vorstellen. Dadurch wurde ich von Seite eins weg regelrecht ins Buch gesogen. Auch den Wechsel der Sichtweisen fand ich sehr spannend, da man dadurch nicht nur Einblicke in den Kopf einer Person bekommen hat. Insgesamt hat das Buch sich für mich als Pageturner herausgestellt. Vielleicht hätte ich mir noch eine kleine Triggerwarnung bezüglich einem speziellem Thema gewünscht, jedoch ist das bei Thrillern auch eher optional.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein absolut perfektes Buch aus dem Genre Thriller. Wer Spannung und vor allem auch Schweden liebt, ist hier Gold richtig. Demnach gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Shwedischer Thriller

Auf einer Insel vor der Küste Schwedens wird die Leiche eines jungen Mädchens im See eines verlasenen Kalksteinbruchs enddeckt.Die Ermittlerin Sanna Berling ermittelt nicht ganz freuwillig mit der vom Festland zugeteilten Ermittlerin Eir Pedersen.Noch ahnen die Beiden nicht in welches Grauen sie hineingezogen werden.Als ebenfalls eine Fuchsmaske in dem See gefunden wird.Das Fuchsmädchen bleibt nicht das einzige Todesopfer.Die Spuren führen in die Vergangenheit Sanna und Eir kommen dabei grauenhaftem Geschehen und Bösen in Berührung.Für Sanna ist es nicht leicht,hat sie doch selber ein schweres Trauma zu verarbeiten.Und Eir macht sich große Sorgen um ihre Schwester….

Die Autorin Maris Grund hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Ich habe mich beim lesen an der Seiten der beiden starken Ermittlerinnen gesehen.Die geschilderten Ereignisse haben mir hin und wieder Gänsehaut beschert.Die Ereignisse waren schlimm und man merkte zu was Menschen fähig sind,Sanna und Eir sind zwei starke Frauen die mit Mut und Stärke den Fall lösten-5 Sterne sehr gerne für die spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Super spannend und super gut konstruiert

INHALT:

INHALT:
Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens. Eine Leiche von einem jungen Mädchen wird in einem verlassenen Kalksteinbruch gefunden. Das Verstörende ist, dass sie eine Fuchsmaske bei sich trägt. Eir ist neu im Team und muss sich mit Sanne irgendwie arrangieren, denn schon ein paar Tage später wird eine weitere Frau tot aufgefunden. In ihrer Wohnung finden sie Hinweise auf eine weitere Maske. Auf der Insel wütet ein eiskalter Serienmörder und muss gefasst werden. Eir erkennt, dass nicht nur ein Mörder gefunden werden muss, sondern auch Sanne birgt ein dunkles Geheimnis und droht in dem Strudel der Vergangengeit gerissen zu werden.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil aus der Reihe Berling und Pedersen von Maria Grund. Ich bin sehr gut in Geschichte gekommen und mochte den Schreibstil, der sehr bildhaft, spannend und flüssig zu lesen war. Besonders haben mich die beiden Ermittlerinnen Sanne und Eir begeistern können. Eine jede von ihnen hat ein riesiges Paket zu tragen und beide sind sehr besonders in ihrem Handeln und Denken. Dennoch rückte der sehr brutale und sprachlos machende Fall an keiner Stelle in den Hintergrund. Alles wurde perfekt miteinander verbunden. Der Fall scheint von Beginn an sehr rätselhaft und die Polizei kommt auch noch nicht so recht weiter. Ihr und auch dem Lessr werden immer nur Puzzleteile offenbart und lange wusste ich nicht, wohin diese Reise geht. Dann komm Licht ins Dunkel und ich war schon sehr geschockt über diese Grausamkeiten und dieser Brutalität. Immer tiefer taucht man beim Lesen in den Fall ein und auch immer mehr konnte mich das Buch fesseln, denn ich musste wissen, wer hier der Täter ist.
FAZIT:
Ein spannender und super gut konstruierter Thriller, interessante Charaktere und fesselnd bis zum Ende.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Traumatische Verarbeitung eines Jugendlagers

In einem Jugendlager geschehen unheimliche Dinge. Kinder, denen Tiermasken aufgesetzt werden, müssen grausame Rituale über sich ergehen lassen. Initiiert unter anderem von einem katholischen Pfarrer. Eines der Kinder ist das "Fuchsmädchen", Mia Askar, das sich wenig später das Leben nimmt und die Fuchsmaske dabei bei sich trägt. Als danach eine Frau bestialisch ermordet aufgefunden wird, starten die beiden sehr unterschiedlichen Ermittlerinnen Eir und Sanna mit der Fahndung nach dem Mörder. Werden sie erfolgreich sein? Wird er weitere Morde begehen? Was ist in dem Lager alles geschehen?

Maria Grund erzählt in ihrem Thriller "Fuchsmädchen" über unfaßbare Greueltaten gegenüber Jugendlichen und die Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit der Eltern. Die beiden Ermittlerinnen tappen lange Zeit im Dunkeln und kommen nur mühsam voran. Die Autorin konstruiert ein atemberaubendes Puzzle, dass scheinbar unlösbar wirkt.

Die Personen werden in ihren unterschiedlichsten Facetten klar umrissen und mit ihren Ängsten und Traumata eindeutig beschrieben. Es gelingt Maria Grund einen endlos wirkenden Spannungsbogen durch den kompletten Thriller aufzubauen. Als Leser/in ist man oft versucht, in die Handlung eingreifen zu wollen, um die inzwischen Jugendlichen vor weiteren schrecklichen Erlebnissen zu bewahren oder sogar die Zeit zurückdrehen zu können.

Ein atemberaubender Thriller, in dem sich menschliche Abgründe entfalten, ohne den Lesern/innen zu blutig dargestellt zu werden. Die Phantasien der Leserschaft werden hier gekonnt angeregt, beim Lesen die ganze Zeit über eigene Szenarien zu gestalten, um so die Spannung noch mehr anzuregen. Ein sehr zu empfehlendes Buch für alle, die geballte Spannung gepaart mit perfiden Verbrechen lieben.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Maskenmord

Ein Buch das es wirklich in sich hat und nicht unbedingt für schwache Nerven ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend aber auch manchmal sehr brutal und offen. Gerade die Beschreibung der einzelnen Tatorte hat es in sich.
An die beiden Ermittlerinnen mußte ich mich erst gewöhnen. Beide scheinen in der Vergangenheit gefangen zu sein. Beide haben so ihre eigenen Päckchen zu tragen und haben anfängliche Schwierigkeiten sich aufeinander einzulassen. Doch im laufe des Buches werden sie zu einem immer besseren Team. In diesem Zusammenhang gefällt es mir sehr gut, das die Autorin die Einblicke in die Gefühlswelt der beiden sehr gut beschreibt.
Der eigentliche Fall ist an Grausamkeit kaum zu überbieten und es tun sich Abgründe auf, von denen man anfangs noch nichts ahnt. Aber er macht deutlich zu was ein Mensch fähig sein kann.
Wirklich grausam.
Mit hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich würde mich über weitere Fälle dieses doch sehr ungewöhnlichen Ermittlungsduos freuen.

Klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.