Cover-Bild Rotwild
Band 2 der Reihe "Die Berling-und-Pedersen-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Maria Grund

Rotwild

Thriller. Scandi-Crime pur: der packende zweite Thriller von der schwedischen Bestsellerautorin
Sabine Thiele (Übersetzer)

In den Tiefen des Waldes lauert Gefahr

Bedrohlich dunkle Wolken türmen sich über der Insel vor der schwedischen Küste, als die Kommissarin Sanna Berling auf einer verlassenen Farm einen sterbenden jungen Mann findet, dessen Anblick sich für immer in ihr Gedächtnis brennt. Sein Körper ist übersät von Wunden. Verzweifelt möchte er Sanna mit seinem letzten Atemzug etwas mitteilen, doch bevor er den Satz beendet, ist er tot. Zusammen mit ihrer Partnerin Eir Pedersen nimmt sie fieberhaft die Suche nach dem grausamen Mörder auf. Ihr Instinkt führt die beiden Ermittlerinnen tief in die dunklen Wälder der schwedischen Insel. Dort, im undurchdringlichen Dickicht, scheint eine namenlose Gefahr zu lauern. Und Sanna spürt, wie gleichzeitig auch die Schatten der Vergangenheit gnadenlos näherkriechen …

Veröffentlicht am 14.03.2023

Schwächer als Band 1

Das Cover finde ich auch dieses Mal wieder optisch ansprechend. Es passt perfekt zu seinem Vorgänger und trifft genau meinen Geschmack.
Der Schreibstil von Maria Grund ist gewohnt flüssig und angenehm ...

Der Schreibstil von Maria Grund ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich gut durch die Geschichte gekommen bin.

Da ich den ersten Band bereits gelesen habe, fiel es mir leicht, erneut in die Story zu finden und auf altbekannte Charaktere zu stoßen. Schade fand ich, dass Sanna und Eir in diesem Band nur selten zusammen aufgetreten und miteinander gearbeitet haben. Jede von ihnen hatte lediglich mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, was auf Dauer nicht gerade spannend war. Niklas Javanovic hat mir als neue Figur jedoch sehr gut gefallen, da dieser ein gutes Gespür für seine Mitarbeiter besitzt und viel Wissen und Ruhe ausgestrahlt hat.
Die Spannung, die zu Beginn der Geschichte noch recht weit oben war, konnte leider nicht allzu lange gehalten werden, da es viele nebensächliche Details gab, die irgendwie zu nichts geführt haben, sodass ich öfter den Faden verloren habe. Um die Spannung halten zu können, hätte das Buch meiner Meinung nach um rund 100 Seiten gekürzt werden müssen. So war die Geschichte für mich leider kein nervenzerreißender Thriller, sondern lediglich ein solider Krimi.
Die Handlung war spannungstechnisch ein wenig durchwachsen, da es - für meinen Geschmack - zu wenige Spannungsspitzen gab, was dafür gesorgt hat, dass die Story zwar durchweg interessant, allerdings - für einen Thriller - nicht mitreißend genug war.
Das Ende hingegen hat mir recht gut gefallen, da die Autorin hier einen Twist eingefügt hat, mit dem ich zwar gerechnet, der mich aber dennoch positiv gestimmt hat.

Fazit:
Mit "Rotwild" hat die Autorin einen soliden Krimi erschaffen, der leider deutlich schwächer als sein Vorgänger war. Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und freue mich bereits auf weitere Werke von Maria Grund.
3/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penguin Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Leider schwach

Sehr viel schwächer als der erste Band.
Das Ermittler Duo soll auch in Band 2 wieder das Böse einfangen, dich dieses mal konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.
Es beginnt spannend und ich hatte nach ...

Sehr viel schwächer als der erste Band.
Es beginnt spannend und ich hatte nach den ersten Ereignis auch echt Lust herauszufinden was passiert ist.
Doch je mehr die Geschichte fortschreitet, desto langweiliger wird sie.
Das Buch besteht nur aus zusammenhanglosem Geplänkel von irgendwelchen, teilweise unwichtigen Leuten. So habe ich schnell das Interesse verloren.
Sanna und Eir treten nur selten zusammen auf, die Ermittlungen dauern mal wieder ewig.
An Ende kam natürlich alles anders als es den Anschein hatte, aber das war mit tatsächlich herzlich egal.
Es wurde eine Wendung gebracht die ich für total unnötig erachte.
Am Ende siegten dann doch die Ermittler.
Also insgesamt hätte ich Band 2 nun wirklich nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 12.02.2023

„Der Augenblick war so perfekt gewesen. Sie wünschte, sie könnte ihn für immer abspeichern...“

Als ein Notruf im schwedischen Polizeirevier eingeht, kann der diensthabende Polizist nicht glauben was er da hört. Ein nackter junger Mann soll bei einer verlassenen Farm herumlaufen. Die jungen Mädchen rufen um Hilfe, denn irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Kommissarin Sanna Berling macht sich auf den Weg und findet den sterbenden jungen Mann, sie kann ihm aber nicht mehr helfen. Sein Körper hat überall schwere Wunden und er flüstert ihr noch etwas zu. Sanna kann sich keinen Reim daraus machen und so ermittelt sie mit ihrer Partnerin Eir Perdersen fieberhaft, um herauszufinden, was tief im dunklen Wald passiert sein kann.

Als dann eine zweite Leiche gefunden wird, ist Gefahr in Verzug, denn auch die Vergangenheit scheint sie einzuholen. Können Sanna, Eir und das gesamte Team den komplexen Fall auf den Grund gehen? Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.

Fazit: Die schwedische Autorin Maria Grund schreibt mit „Rotwild“ ihren zweiten Thriller für die Ermittlerinnen Sanna Berling und Eri Pedersen. Sie nimmt mich mit in den düsteren Wald und die Berichte über eine Gruppe, die sich dort versteckt. Der Schreibstil ist leicht und schnörkellos und lässt sich daher gut lesen. Leider gibt es schon einige Längen in diesem Buch, das ja immerhin einen Umfang von 412 Seiten hat. Um die Spannung weiter hoch zu halten, hätte es gut 100 Seiten weniger bedurft. Dann wäre es auch wirklich ein Thriller gewesen, denn so ist es gefühlt keiner. Mit den vielen nebensächlichen Details, die irgendwie zu nichts führen, habe ich oft den Faden verloren und das Buch zur Seite gelegt. Am Nichtlesen des ersten Teils kann es nicht liegen, denn es wird ja sehr viel darauf Bezug genommen und ausführlich darüber berichtet.

Bei den Charakteren kann ich mich nicht entscheiden, wen ich wirklich mag. Die beiden Hauptakteurinnen haben mit sich und ihrer Vergangenheit zu kämpfen und machen häufig Alleingänge und bringen sich dabei immer wieder in Gefahr. Wozu denn Partner, wenn sie dann doch allein losmarschieren? Sehr gut gefällt mir die Figur Niklas Javanovic, er hat ein Gefühl für seine Mitarbeiter und strahlt so viel Wissen und Ruhe aus.

Die Spannung, die am Anfang des Buches schon recht hoch ist, fällt leider ab. Der Versuch mit dem Ende noch mal eins draufzusetzen und sie so wieder in die Höhe schießen zu lassen, ist in meinen Augen fehlgeschlagen. Warum noch mal so ein Drama am Ende? Mich konnte es nicht wirklich überzeugen. Mir hätte der Abschluss des vielschichtigen Falls genügt. Die Sternenvergabe habe ich mir lange überlegt. So reicht es bei mir hier noch zu 3 Sternen, die Abzüge sind erklärt. Eine Leseempfehlung vergebe ich aber dennoch. Lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.