Cover-Bild Lovely Planet
Band 1 der Reihe "K&S Um/Welt"
  • Verlag: Kremayr & Scheriau
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 24.03.2022
Maria Kapeller

Lovely Planet

Mit dem Herzen reisen und die Welt bewahren
„Das Herz im Gepäck zu haben bedeutet, der Welt und den Menschen in den besuchten Ländern mit Würde zu begegnen und sich dabei selbst wieder näherzukommen. Und zwar ohne das Gefühl zu haben, verzichten zu müssen.“

Wie Reisen heute aussieht: Konsum, Übertourismus, zugemüllte Strände, Vielfliegerei, Klischee-Erfüllung, Status. Beim Reisen werfen wir alle sozialen und ökologischen Überzeugungen über Bord. Als hätten unser Herz, unser Verstand, unsere Menschlichkeit und unser Umweltbewusstsein im Gepäck schlichtweg keinen Platz. Doch was erreichen wir mit unserer bisherigen Art zu reisen? Was zerstören wir damit? Erfüllt es uns tatsächlich? Und, vor allem: Was wollen und können wir in Zukunft besser machen? Maria Kapeller untersucht unseren Reisetrieb anhand der grundsätzlichen Fragen, wie, warum und mit welchen Folgen wir reisen und spricht dabei u.a. mit Psycholog*innen, Nachhaltigkeitsforscher*innen und Philosoph*innen über Ressourcenverschwendung und soziale Ungleichheit, über inneres Wachstum und Zufriedenheit. Sie ruft dazu auf, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Mit dem Ziel, in die eigene Verantwortung hineinzureisen und uns dadurch selbst eine neue, verträglichere und wohltuendere Reise-Realität zu schaffen, von der wir alle profitieren.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Regt zum Nachdenken an

In diesem Buch versucht sich die Autorin Maria Kapeller der Frage „Warum reist der Mensch?“ Auf den Grund zu gehen. In sieben Kapiteln bemüht sie sich, Antwort darauf zu finden.

Warum reisen wir so maßlos?
Welche ...

Warum reisen wir so maßlos?
Welche Folgen hat unsere Reiselust?
Warum dürfen wir uns in Dankbarkeit verneigen?
Wie erschaffen wir einen neuen Reiserealismus?
Welche Wege gibt es, um umweltverträglicher zu reisen?
Wie wachsen wir beim Reisen innerlich?
Was, wenn wir das Reisen neu erfinden?

Maria Kapeller nähert sich dem Thema Reisen philosophisch an. Sie beleuchtet unter anderem die Auswirkungen auf die Einheimischen, die von Touristen häufig bestaunt werden. Die Bedeutung von (Flug)Reisen auf das Klima ist bereits mehrfach erforscht und trotzdem wird munter mit dem Flugzeug verreist. Sicherlich spielen Kosten für Tickets und Zeitersparnis eine Rolle, denn wenn ein Bahnticket Wien-Brüssel gleich dreimal so teuer, und die Reise fast viermal solange dauert, steigt man eher ins Flugzeug als in den Zug.

Die Kernfrage ist, „muss“ man überhaupt verreisen? Oder wecken Hochglanzbroschüren eine Sehnsucht, die es ohne dies Bilder nicht geben würde? Die letzten beiden Jahre, die coronabedingt das Reisen eingeschränkt haben, haben deutlich gezeigt, dass vor allem Fernreisen nicht wirklich lebensnotwendig sind. Manche meiner Freunde sind total unentspannt, dass sie nicht reisen durften. Für sie ist das Reisen zum Teil eine Prestigeangelegenheit, weiter, schneller und teurer. Ich persönlich kann diesem Reisefieber wenig abgewinnen.

Das Buch ist flott und flüssig geschrieben. Es regt zum Nachdenken an und das ohne den sonst üblichen erhobenen Zeigefinger. Maria Kapeller setzt sich mit den ökologischen und ökonomischen Folgen unserer Reisegesellschaft auseinander.

Fazit:

Ein Buch, das anregt, die eigenen Reisegewohnheiten zu überdenken. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Philosophische Annäherung ans Reisen

Lovely Planet ist eine philosophische Annäherung an das Thema Reisen - warum reisen wir, was erhoffen wir uns davon, wie gestaltet sich die Reiserealität, und wie können wir das Reisen für alle Beteiligten positiver gestalten.

Das Buch ist dabei in 7 Unterkapitel aufgeteilt, die verschiedene Bereiche des Reisens beleuchten, die Auswirkung von Reisenden auf die Einheimischen, die Auswirkungen von Reisen (insbesondere Flugreisen) auf das Klima und die Umwelt, die Gestaltungsmöglichkeiten für nachhaltigeres Reisen. Dabei sind die Überlegungen der Autorin oftmals eher philosophischer Natur und dienen so als Denkanstoß um sein eigenes Verhalten zu hinterfragen. Dadurch bietet es einen guten Einstieg in die ethischen und umwelttechnischen Fragen des Reisens.

Ich habe mich bereits aus eigenem Interesse mit vielen der Themen die beleuchtet werden beschäftigt und viele der Denkanstöße umgesetzt, da es das Reisen für mich und meine Mitmenschen angenehmer macht. Aus diesem Grund hätte das Buch für mich gerne an einigen Stellen etwas konkreter, datenbasierter und fokussierter insbesondere auf den Umweltaspekt sein dürfen. Das ist jedoch eine persönliche Geschmacksfrage - wer einen breitgefächerten Einstieg ins Thema sucht wird hier auf jeden Fall fündig werden!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ich hätte mir einen positiven Ton gewünscht

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil auch ich gerne reise und das als wohltuend und bereichernd empfinde. Gleichzeitig ist mir natürlich klar, dass gerade Flugreisen sehr umweltschädlich sind und uch frage mich, wie man es besser machen kann... Umso neugieriger war ich, "Verantwortungsvolles Reisen als Chance, die Zukunft positiv mitzugestalten", wie der Klappentext verspricht, kennenzulernen. Leider habe ich mich von Anfang belehrt gefühlt. Man hat sofort ein schlechtes Gewissen und bekommt brutale Fakten um die Ohren geschlagen. Den Fakten möchte ich mich auch gar nicht verschließen und sie sind nicht diskutierbar, aber der Umgang damit schon. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch positiver beschreibt, was man ändern und besser machen kann. Statt immer wieder zu wiederholen, wie böse alles ist. Ehrlich, wer so ein Buch liest, will sich ja mit dem Thema beschäftigen und kritisch auseinandersetzen. Er muss nicht belehrt werden, sondern er braucht neue Ideen, wie es besser gelingen kann. Das letzte Kapitel mit Blick in die Zukunft hst mir da gut gefallen. So hätte ich mir das ganze Buch gewünscht.

So ist das Buch leider eine nicht sehr flüssig zu lesende Aneinanderreihung von Fakten und Meinungen, die gerne auch wiederholt werden. In weiten Teilen fühlte ich mich auch an Unterlagen für mein Studium erinnert. Schade, aus diesem sehr interessanten und so wichtigen Thema hätte man mehr machen können. Ich denke, viele werden das Buch gar nicht zu Ende lesen... eine vertane Chance. Trotzdem drei Sterne von mir, weil das Thema wichtig ist und die Fakten auch.