Cover-Bild Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Maria Kuzniar

Katharina Orgaß (Übersetzer)

Steckt eine echte Piratin in dir?

Alejas Wunsch nach Abenteuern geht in Erfüllung, als sie in die Besatzung des legendären Schattenschiffs aufgenommen wird. Denn die Piratinnen an Bord des Schiffs suchen nach einer magischen Schatzkarte – und die soll in einer versunkenen Wüstenstadt versteckt sein. Doch Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel erschweren den Weg. Um an ihr Ziel zu gelangen, müssen die Piratinnen Mut beweisen und all ihren Einfallsreichtum aufbringen!

Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Die Magie in den Geheimgängen und verborgenen Kammern zeigte sich jeden Tag in anderer Gestalt. Mal als leuchtender Wasserfall, dann wieder als funkelnder Dunst, als über Nacht aus dem Boden gewachsener Urwald oder als schillernde Blasen, die um Aleja herumtanzten und sie zum Lachen brachten.
„Dieses Schiff ist aus dem Stoff gemacht, aus dem Legenden sind“, hatte Kapitänin Quint geantwortet, als Aleja sie gefragt hatte, wie das möglich war. „Alle Legenden, die sich um das Schattenschiff ranken, sind wahr und tragen zu seiner Magie bei.“

Entdecke alle Abenteuer rund um „Aleja und die Piratinnen“:
Band 1: Das Schattenschiff
Band 2: Der Tempel der Wunder

Veröffentlicht am 10.11.2020

abenteuerliche Geschichte mit starken Protagonistinnen

Mir hat die Geschichte rund um Aleja sehr gut gefallen! :)

Mir hat die Geschichte rund um Aleja sehr gut gefallen! :)
Aleja lebt zusammen mit ihrer Großmutter (abuela), ihrem Vater und ihren zwei Brüdern in Sevilla/ Spanien. Unsere kleine Heldin fühlt sich nicht so richtig verstanden, denn bei sich zuhause kann keiner ihre Abenteuerlust nachvollziehen.

Eines Tages hört sie ein paar Männer von einem Schiff reden, welches komplett ramponiert im Hafen eingelaufen sei. Aleja horcht sofort auf, denn einige Beschreibungen passen zu einem Sagen umwogenden Schiff welches einem berühmten Abenteurer gehörte.

Ein Ereignis führt zum nächsten und Aleja befindet sich auf DEM magischen Geisterschiff - auf dem Schattenschiff von Thomas James. An ihrer Seite eine Crew aus Piratinnen, welche alle genauso abenteuerlustig und wild sind wie Aleja selbst.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und mir hat der Aufbau unglaublich gut gefallen. Es ist eine richtige Abenteuergeschichte und die Beschreibungen von Nordafrika, wo sie ein Geheimnis hinführt, hat richtiges Fernweh bei mir erzeugt.

Es gibt einige magische Elemente in der Geschichte. So ist z.B. das Schattenschiff selbst magisch, es kommen einige Geister in der Geschichte vor und die Geheimnisse welche Aleja und die Piratinnen lüften wollen sind von Magie durchspickt.

Aber nicht nur das diese Geschichte sehr abenteuerlich ist, sie ist auch voll von tollen Freundschaften, herzerwärmenden Hintergrundgeschichten und einer wichtigen Feministischen Message: Das Frauen, genauso wie Männer, alles sein und erreichen können :)

Was ich ebenfalls sehr interessant fand, sind die verschiedenen Fremdwörter, welche immer mal wieder in die Geschichte mit einfließen. So spricht Aleja z.B. von ihrer abuela was Spanisch für Großmutter ist, und auch im weiteren Verlauf der Geschichte tauchen (neben Spanisch) ein paar Französische und Arabische Fremdwörter auf. Diese werden von Aleja (meistens) sogleich übersetzt, denn (kleiner Spoiler) Aleja nimmt den Platz der "Sprachgelehrten" in der Crew ein ^^

Mein Fazit: Eine tolle Abenteuerliche Geschichte, für junge und alte Entdecker, mit starken Protagonistinnen und Fernweh Potenzial.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ahoi, Piratinnen und Piraten

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Im unteren Teil des Schiffes kitzelte einen die Magie förmlich in der Nase, so wie der Geruch, der aus alten Büchern aufstieg. Jedes Mal, wenn sie sich dort hinunterbegab, spürte sie ein eigentümliches Kribbeln auf der Haut.

Ein ganz wunderbares Auftakt, total spannend und abenteuerlich. Aleja ist ein besonders mutiges Mädchen und sie lässt sich nicht so leicht ins Boxhorn jagen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, auch für jüngere LeserInnen. Stellenweise ist es etwas ausschweifend und die vielen Waffen sind vielleicht auch ein wenig anstrengend. Aber dennoch hat es mich gefreut über Piratinnen zu lesen.
Ein sehe gelungener Auftakt, das wird bestimmt eine großartige Reihe.

Veröffentlicht am 02.11.2020

schön geschrieben

Aleja und die Piratinnen - Das Schattenschiff ist der erste Teil einer neuen Serie und ist im Ravensburger Verlag erschienen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ich liebe den tollen realistischen Zeichenstil.
Das ...

Das Buch ist für ein Kinderbuch recht dick mit ungefähr 320 Seiten, die Schrift ist dafür aber etwas größer und gut für Kinder geeignet. Toll finde ich das es nicht mit Bildern überladen ist sodass es auch etwas für ältere Kinder ab circa 10 Jahren ist.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war leicht zu lesen und meiner Meinung auch für Kinder gut geeignet. Die Story war spannend gestaltet und die Idee dahinter gefiel mir. Aleja ist ein sympathischer Charakter in den sich Mädchen und Jungen bestimmt gut hineinversetzen können. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen, da die Geschichte spannend und kreativ ist und es Spaß gemacht hat das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Eine großartige Geschichte!

Meine (unsere) Meinung:
Uns hat diese Geschichte wirklich außergewöhnlich gut gefallen, denn man hat es eben leider doch nicht alle Tage, eine Piratengeschichte die von einem Mädchen handelt.

Dieses Mädchen ...

Meine (unsere) Meinung:

Dieses Mädchen ist Alejas, ein sehr starkes und taffes Mädchen, was wirklich als unglaublich gutes Vorbild für junge Mädchen fungieren kann. Dabei ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und mit viel Spannung und einer gehörigen Portion Kreativität gespickt, wodurch das Lesevergnügen wirklich auf höchster Stufe bleibt.

Hinzu kommt ein schöner Schreibstil, der sich gut für junge Leser eignet, aber auch während des Vorlesens super viel Spaß bereitet.
Uns hat das erste Abenteuer der jungen Piratin Alejas sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die weiteren Geschichten rundum diese wirklich schöne Geschichte

Mein (unser) Fazit:
Ein überaus großer Lesespaß für große und kleine Leser*innen

Veröffentlicht am 29.10.2020

Das Meer, die Wellen und Aleja

Zu Hause helfen ist langweilig, Aleja liest lieber oder guckt am Hafen von Sevilla den Schiffen zu.

Sie reizt das Abenteuer und als sie ein Gespräch von zwei vermummten Frauen belauscht, ist ihre Neugierde nicht mehr zu bändigen. Als Aleja Schmugler beobachtet, muss sie fliehen und eine der Frauen hilft ihr.
Sie bringt das Mädchen auf ein Schiff, welches sehr geheimnisvoll wirkt.
Das Schattenschiff steckt voller interessanter Nischen und Ecken. Hinter verborgenen Türen lagern wunderschöne Dinge. Eine Bibliothek mit Büchern hat es Aleja besonders angetan. Außerdem gibt es Geister an Bord.
Nach all der Aufregung fällt Aleja in einen tiefen Schlaf und wacht erschrocken auf. Daa Schiff hat den Hafen verlassen und befindet sich auf dem offenen Meer.
Ihre Familie macht sich bestimmt Sorgen, aber was solls, lässt sich nun nicht mehr ändern.
Aleja ist gespannt, was sie auf dem Schiff erlebt. Sie möchte gerne an Bord bleiben, doch die Sehnsucht nach ihrer Familie zieht an ihr. Sie muss sich entscheiden, zurück nach Sevilla, oder Piratin werden.

Ein tolles Cover zieht einen magisch an. Es funkelt und glitzert und verspricht eine tolle Geschichte. Die Seiten zieren Zeichnungen, vor jedem Kapitel sind andere Motive. Das Buch zieht einen sofort in den Bann, der Stil ist in einem rasanten Tempo geschrieben. Aleja sieht geheimnisvolle Orte und begegnet schauerhaften Wesen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und bunt gemischt. Sie machen die Geschichte lebendig und sehr unterhaltsam. Seltsame Wesen und unheimliche Gestalten begleiten das Schiff. Man möchte mit auf einem Kamel sitzen und durch die Wüste reiten. Den Sand spürt man förmlich auf den Seiten. Das Abenteuer ist gespickt mit phantastischen Momenten und witzigen Dialogen.
Das Jugendbuch hat mir Erwachsene sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung gibt.