Cover-Bild Töchter des Glücks
Band 2 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Maria Nikolai

Töchter des Glücks

Roman − Der bezaubernde neue Bestseller von der Autorin der »Schokoladenvilla«
Eine mutige Frau. Eine schicksalhafte Zeit. Und der Duft von Liebe und Heimat. Die hinreißende neue Saga der Autorin der »Schokoladenvilla« geht weiter!

Baden und Württemberg, 1918. Für die junge Lilly soll es der Start ins eigene Leben sein: Frisch verheiratet verlässt sie den elterlichen Gasthof am Bodensee und beginnt hoffnungsvoll ihre Ehe an der Seite von Arno, dem Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums. Doch das letzte Kriegsjahr ändert alles. Als Arno vermisst gemeldet wird, liegt Lillys Welt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes, träumt von einer eigenen Kosmetiklinie und fasst Zukunftspläne – bis der geheimnisvolle Felix Benthin in ihr Leben tritt und ihre Gefühle gehörig durcheinander wirbelt. Denn sie weiß, dass diese Liebe nicht sein darf …

Der zweite Band der neuen historischen Trilogie von Bestsellerautorin Maria Nikolai – eine hochemotionale Familiensaga, genauso hinreißend wie »Die Schokoladenvilla«!

In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Die Bodensee-Saga - Töchter des Glücks

Handlung
Stuttgart, 1918

Handlung
Stuttgart, 1918
Kurz nach ihrer Hochzeit heißt es für Lilly Abschied nehmen. Zusammen mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Arno verlässt sie den elterlichen Gasthof am Bodensee und zieht mit ihm nach Stuttgart, wo seine Familie ein Seifenimperium aufgebaut hat.
Und so schön die gemeinsame Zeit auch ist, muss Arno bald wieder an die Front und wird schließlich als vermisst gemeldet. Lilly ist am Boden zerstört und sie flüchtet zurück in die Arme ihrer geliebten Familie. Erst nach einiger Zeit stellt sich die junge Frau mutig ihrer neuen Aufgabe, sie kehrt nach Stuttgart zurück, arbeitet sich in die Abläufe der Seifenfabrik ein und hat schon bald den großen Traum, eine eigene Kosmetiklinie aufzubauen. Doch dann tritt Felix Benthin in ihr Leben, ihre Gefühle wirbeln durcheinander und Lilly weiß noch nicht, was die Zukunft bringen wird...

Meinung
Band eins der Bodensee-Saga hat mir wunderbar entspannte und gemütliche Lesestunden beschert. Ich mag die Grundstimmung des Buches, die Figuren sind schön gezeichnet, die Sprache ist top und die Geschichte hat sich als interessant herausgestellt. Und genau das sind die Gründe, weshalb ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut habe und diese unbedingt lesen wollte. Vielen lieben Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Der Anfang des Buches hat mich ein klein wenig verwirrt, weil er nicht nach dem Ende des ersten Buches anknüpft, sondern es ein paar Überschneidungen gibt. Und daran musste ich mich eingangs gewöhnen, hatte ich doch irgendwie erwartet, dass die Geschichte nach den Ereignissen aus Band eins startet. Stattdessen hieß es erst einmal auszuloten, wo sich die Handlung gerade befindet und was bisher geschehen ist.
Mit dieser neuen Situation konnte ich mich schnell anfreunden, nach kurzer Zeit war ich vollkommen in der Handlung drin, konnte ihr ohne Probleme folgen und bin von da an sehr flüssig mit dem Lesen vorangekommen. Sowohl die Sprache, als auch die Ereignisse konnten schnell überzeugen. Ich mag es, wie die Figuren direkt auf den ersten Seiten wieder so gezeichnet werden, dass man sie direkt wiedererkennt, ihnen Merkmale zuordnen kann und wie lebendig sie auftreten.

Die Sprache zeichnet wieder schöne Bilder von jeglichen Momenten. Jeder Ort wurde vor meinen Augen lebendig, sie gestalten sich als abwechslungsreich und ich mag es, wie ihnen teils Stimmungen verliehen wurden. Das hat der Geschichte einen schönen Rahmen gegeben und unter anderem dafür gesorgt, dass ich die Handlung zu weiten Teilen als bodenständig und greifbar wahrgenommen habe.
Ich finde, dass sich die Sprache auf einem guten Niveau befindet. Sie ist weder zu einfach, noch zu hochtrabend gehalten und sorgt dafür, dass man einen soliden Eindruck von den Situationen erhält und auch von den Protagonisten ein weitreichendes Bild erhält.
Immer wieder in die Geschichte rund um Lilly eingebunden wurden historische Ereignisse. Diese hängen natürlich viel mit dem Krieg zusammen. So werden sowohl zerbombte Häuser als auch deren Wiederaufbau, das Schicksal von Heimkehrern, sowie die Arbeit als Spion eingebunden. Ich finde, dass dadurch genügend Vielfalt und Realität geboten wird, um den fiktiven Persönlichkeiten eine runde Basis zu bieten!

Ich mag es, das auch diesmal wieder mehrere Protagonisten den Raum erhalten, um ihre Sicht auf die Ereignisse und auf andere Figuren zu bieten. Diesmal steht natürlich Lilly stark im Vordergrund, aus ihrer Perspektive sind die meisten Kapitel geschildert und ihre Person lernt man am besten kennen. Aber auch Felix erhält ausreichend Platz, um den Leser zu verdeutlichen, als was er arbeitet, welche Ziele er hat und wie sein Denken aussieht. Dazu gibt es noch wenige weitere Sichtweisen, die meist kürzer ausfallen und nicht so stark im Fokus stehen. Es kommt auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zustande, es wird nie langweilig und ich mag es einfach, was dadurch für ein großer Überblick geboten wird!

Wie auch schon beim ersten Band muss ich auch diesmal leider wieder sagen, dass mir auf den letzten rund 100 Seiten zu viel passiert ist. Oft besitzt die Geschichte ein angenehmes, fast schon ruhiges Erzähltempo, dann gibt es einen Punkt, wo die Geschwindigkeit extrem angezogen wird und sich die Ereignisse ein bisschen überschlagen. Das passierte für meinen Geschmack wieder zu abrupt und war mir einfach zu viel.

Fazit
Meine Erwartungen an diesen zweiten Band der Bodensee-Saga wurden absolut erfüllt. Die Geschichte ist überzeugend, es gibt eine sehr angenehme Sprache, die Erzählperspektiven haben mir wieder sehr gut gefallen und der Roman lässt sich locker weglesen. Ich konnte dabei gut entspannen und den Ereignissen flüssig folgen, habe das Buch schließlich zufrieden beiseite gelegt und bin recht zufrieden damit. Einzig das Ende war mir zu hektisch, aufregend und zu viel, das ist mir nicht rund genug und könnte ein bisschen mehr Ruhe vertragen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannende Fortsetzung

Nach dem Auftakt der Bodensee-Saga war ich sehr gespannt wie es mit den Schwestern vom Lindenhof weitergeht und habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Zunächst habe ich mich nach der doch recht langen ...

Zunächst habe ich mich nach der doch recht langen Zeit seit dem ersten Teil, hat es ein bisschen gedauert bis ich wieder in die Handlung reingefunden habe und mich an die Geschehnisse rund um die Schwestern erinnert habe.

Die zeitlich Einordnung und die Settings haben mir sehr gefallen. Es war interessant Lilly dabei zu begleiten wie sie sich während Arnos Abwesenheit um die familiäre Seifenfabrik kümmert und wie sie neue Ideen hat, um die Fabrik in die Zukunft zu führen.

Während die erste Hälfte des Buches noch recht ruhig war, wurde es in der zweiten Hälfte deutlich spannender und es ist wirklich einiges passiert. Spätestens hier hat mich die Geschichte wieder voll gepackt und ich habe sehr mit Lilly mitgefiebert.

Die Saga hat sowohl interessante Charaktere als auch eine interessante Geschichte und ich freue mich darauf, wenn die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Die Zeiten ändern sich

Lilly hatte sich das Leben als Ehefrau des Juniorchefs einer Seifenfabrik anders vorgestellt. Doch im letzten Kriegsjahr ändert sich alles, Arno wird vermisst und Lilly steht allein da.
Aber Lilly stellt ...

Aber Lilly stellt sich ihren Aufgaben und beginnt davon zu Träumen eine eigenen Kosmetiklinie zu erschaffen und so die Seifenfabrik zu erweitern. Als dann auch noch ein junger Mann in ihr Leben tritt ist Lilly verwirrt und sie weiß nicht was sie tun soll denn die Liebe darf nicht sein.

Auf diesen zweiten Teil der Bodensee Saga von Maria Nikolai war ich mehr als nur etwas neugierig und so war ich gespannt was man Neues über die Schwestern erfahren wird.
Die Geschichte von Helena kennt man ja schon und nun gibt es also die Geschichte von Lilly. Ich muss aber ehrlich sagen, Lilly als Person mochte ich im ersten Teil nicht und ich hoffte das ich nun warm werden mit ihr als Figur.
Lilly hat ja recht schnell Arno geheiratet und ist mit ihm nach Stuttgart gegangen wo seine Familie eine Seifenfabrik besitzt. Recht schnell ist Arno wieder im Feld und Lilly ist alleine. Durch den Krieg muss Lilly erwachsen werden und Aufgaben übernehmen, wobei sie eigentlich davon träumt eigene Seifen und Cremes zu entwickeln. Dann lernt Lilly auch noch Felix kennen und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen obwohl dies nicht sein darf.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht leicht gefallen und es aht auch recht lange gedauert bis ich mich in die Geschichte eingefunden hatte.
Auch wenn der Hauptteil der Geschichte aus der Sicht von Lilly erzählt wurde, gab es noch vier andere Handlungsstränge so wird die Geschichte runder aber gerade zu Beginn hat mich dies doch etwas verwirrt.
Dem Handlungsverlauf konnte man gut folgen und auch wenn ich berücksichtigt habe das es damals eine andere Zeit war, waren nicht alle Entscheidungen für mich nachvollziehbar oder verständlich aber das ist ja Ansichtssache.
Der Spannungsbogen war auch wirklich straff gespannt, doch deshalb gab es trotzdem manche Längen die mich etwas im Lesefluss gestört haben. Es gab aber auch immer wieder Überraschungen mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte. Es gab aber auch manches was mir persönlich etwas zu viel war und für mich auch nicht mehr glaubwürdig war.
Was mich auch etwas gestört hat war die Bemerkung zum Gaisburger Marsch, denn das Gericht gibt es nur so der es heißt Kartoffelschnitz mit Spätzle wie es die ärmere Landbevölkerung zur damaligen Zeit gegessen haben. Ich bin Schwabe und ich kannte den Namen Gaisburger Marsch lange nicht, da den nur die Reingeschmeckten sagten bzw. die wo meinten sie wären was Besseres, bei uns hieß es Kartoffelschnitz mit Spätzle. Bevor es heißt es wäre dann eben auf dem Land so gewesen, meine Oma stammt aus einem Wirtshaus das damals einen Namen hatte und es gab auch angeschlossen eine Metzgerei und in dem Gasthof ist auch Stauffenberg abgestiegen wenn er seine Verwandtschaft besucht hat.
Die Figuren des Romans waren für mich alle sehr detailliert beschrieben, so konnte ich man sie sich während es Lesens sehr gut vorstellen.
Mit Lilly wurde ich allerdings auch hier nicht so richtig warm, irgendwie war sie mir zu Naiv und dann ist ihr alles fast schon zugeflogen was so auch nicht sein kann vor allem nicht zu der Zeit.
Auch die Handlungsorte empfand ich als gut beschrieben dargestellt und auch wenn fast alles fiktiv war konnte man sie sich vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Dieser Teil der Trilogie konnte mich nicht so richtig überzeugen und ich habe mich auch etwas schwer mit dem Lesen getan, ich hoffe der nächste Teil kann mich wieder mehr in seinen Bann ziehen.
Nach längerer Überlegungszeit habe ich mich entschlossen vier Sterne zu vergeben.