Cover-Bild Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maria Parr

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln

Christel Hildebrandt (Übersetzer), Barbara Korthues (Illustrator)

Ganz schön viel los, zwischen Fjord, Strand und Blaubeerwald! Schließlich sind Lenas Einfälle einfach die besten, findet Trille. Sogar dann, wenn sie genau genommen schiefgehen. So wie die Flaschenpost, die eigentlich nach Island oder Kreta schwimmen sollte, aber abends schon wieder zu Hause am Strand liegt. Birgitte hat sie da gefunden. Das Mädchen mit den sonnenblonden Locken ist neu in Knerth-Mathilde und wirbelt irgendwie alles ein bisschen durcheinander. Nur die Freundschaft zwischen Lena und Trille, die wird sie nicht ins Wanken bringen. Oder doch?

Veröffentlicht am 21.11.2019

Eine wunderschönes Kinderbuch

Trille und Lena leben in einem kleine Ort in Norwegen direkt an einem Fjord. Sie sind Nachbarn und beste Freunde und erleben viele Abenteuer gemeinsam. Dann erscheint plötzlich Brigitte in dem Ort. Sie kommt aus den Niederlanden und ist neu in den Ort gezogen. Trille findet sie sehr interessant, Lena jedoch zieht sich zurück und ist mit der Situation sehr unglücklich. Lena zieht sich zurück und Trille versteht die Welt nicht mehr.

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen, ist es doch eine schöne Mischung aus Abenteuer- und Familiengeschichte, beschäftigt sich aber auch intensiv mit dem Thema Freundschaft und Eifersucht, ein wichtiges Thema für Kinder im dem Alter der Zielgruppe von ca. 10 Jahren.
Die Abenteuer, die die Kinder erleben kann man sich gut vorstellen, wenn Kinder am Wasser aufwachsen. Da werden Flöße gebaut, Schiffstouren mit dem Opa unternommen oder eine kleine Spritztour aufs Wasser unternommen, ohne dass die Eltern Bescheid wissen. Leider sind diese Abendteuer nicht immer ungefährlich und so mussten wir beim Lesen manches mal die Luft anhalten.
Aber diese Geschichten sind nur die Rahmenhandlung für den Kern der Geschichte, bei dem es um Freundschaft und Eifersucht seht. Was passiert, wenn der beste Freund, mit dem man bisher alles gemacht hat, plötzlich Interesse an einem anderen Mädchen hat? Eine wichtige Frage für Kinder, egal ob es hier schon um Liebe oder um gute Freundschaft geht.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Mischung aus Abenteuer und tieferer Sinn ist gut gewählt und so kommt auch der reine Spaß an dem Buch nicht zu kurz. Aber ich habe mit meinen Kinder hinterher einige Gespräche zum Thema Freundschaft und Treue geführt, die durch die Lektüre dieses Buches ausgelöst wurden.
Eine weiteres Highlight dieses Buches sind die wunderschönen Zeichnungen, die immer den Kern der Handlung treffen. Meine Tochter meinte zwar, es könnten gerne ein paar mehr Bilder sein, aber ich finde sie für die Alterszielgruppe genau richtig.
Insgesamt ist dieses Buch ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Vom Erwachsenwerden in Gummistiefeln

Trille und Lena sind nicht nur Nachbarn, sondern auch beste Freunde. Wenn da nicht plötzlich Birgitte auf der Bildfläche erscheinen würde. Die bringt Trille nämlich ganz schön durcheinander und so merkt er es zunächst kaum und kann es später überhaupt nicht verstehen, warum Lena sich nicht mit ihr anfreunden möchte und sich die beiden Freunde immer mehr zu entfremden scheinen. Doch wie soll Trille Birgitte überhaupt zeigen, wie gerne er sie mag, wenn er es nicht einmal schafft, in der Schule ein Referat zu halten, weil er so schüchtern ist?
Lena hingegen scheint das ganze Gegenteil von Trille zu sein. Sie poltert in das Leben anderer hinein, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und scheint oft gar nicht zu bemerken, dass sie damit auch manchmal aneckt. Umso verwunderlicher ist es für Trille, als sie aus der Fußballmannschaft vertrieben wird und sie anscheinend gar nicht um ihren Platz zu kämpfen scheint…
Eines Tages gerät auch noch Trilles geliebter Opa in Gefahr und er muss über seinen Schatten springen. Als Trilles Opa danach auch noch immer mehr Zeit mit Lena verbringt, kommt er ins Grübeln.
Werden sich die beiden besten Freunde wieder zusammenraufen? Wird Trille Birgittes Herz gewinnen können? Wird Lena noch zu ihrem heiß ersehnten Geschwisterchen kommen? Und was ist mit Opa?

Maria Parr versteht es meisterhaft, mit ihren Figuren die Herzen der Leser zu erobern und man fühlt sich vom ersten Moment an in die Welt der Astrid Lindgren hineinversetzt, auch, wenn diese Geschichte hier in Schweden spielt. Sie beschreibt in wundervoller Art und Weise den schweren Schritt zum Erwachsenwerden. Eifersucht, die erste Liebe, die Bedeutung von Freunden und Familie und was die Pubertät sonst noch so mit sich bringt hat Parr hier stets mit einer Mischung aus lachendem und weinendem Auge erzählt.

Die zauberhaften Zeichnungen, die sich durch das ganze Buch hindurchziehen, unterstreichen die liebevolle Gesamtgestaltung und passen perfekt zur Geschichte.

Für mich war es ein absolutes Lesehighlight in Sachen Kinderbuch!

Veröffentlicht am 07.09.2019

eine wunderbare Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte

Lena und Trille sind die besten Freunde. Ihnen wird so leicht nicht langweilig, da sie immer neue Ideen haben. Eines Tages schicken sie eine Flaschenpost los. Sie wollen andere Menschen kennenlernen. Die Flasche wird von Birgitte, dem neuen Nachbarsmädchen gefunden. Trille findet Birgitte richtig toll, doch Lena kann mit ihr nicht viel anfangen. Ob das die Freundschaft der Beiden ändert?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Trille erzählt. Trille ist ein sympathischer Junge, den ich sofort mochte. Aber auch Lena ist nett, auch wenn ich sie anfangs ein bisschen anstrengend fand. Trille und Lena sind total verschieden. Während Trille eher ruhig ist und nicht gerne im Mittelpunkt steht, kann Lena nichts schrecken. Sie gibt bei den Beiden den Ton an. Trotzdem sind sie die allerbesten Freunde. Lena hat viele interessante Ideen, die von den Beiden sofort in die Tat umgesetzt werden. Dadurch erleben sie einige spannende, gefährliche und auch lustige Dinge. Es macht Spaß, die Zwei bei ihren Abenteuern zu begleiten. Manchmal sind die Freunde aber schon etwas zu mutig. Ihre Eltern sind auf alle Fälle nicht immer zu beneiden. Doch als Leser hat man dadurch natürlich immer tolle Unterhaltung.

Im Laufe der Geschichte muss Trilles und Lenas Freundschaft einiges aushalten. Mit Birgitte ändert sich nämlich vieles. Man spürt, wie sich die Freunde voneinander entfernen und nicht mehr merken, wenn es dem anderen schlecht geht. Sie erleben Enttäuschung, Wut und Traurigkeit. Und am Ende geht es um Verzeihen. Man kann die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere immer nachvollziehen. Das liegt auch am wunderbaren Schreibstil. Außerdem werden die Situationen und Schauplätze auch immer so genau beschrieben, dass man sich das Ganze richtig gut vorstellen kann. Man fiebert total mit den verschiedenen Charakteren mit und hofft, dass sich alles wieder einrenkt. Am Ende läuft dann auch alles zusammen. Es bleiben keine offenen Fragen.

Erwähnenswert sind auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Da freut man sich immer auf die Nächste. Sie lockern den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Eine warmherzige Geschichte voller Emotionen. Der schöne und anschauliche Schreibstil lässt den Leser mit den Charakteren mitfiebern und auf ein gutes Ende für alle hoffen. Wer eine tolle Freundschafts- und Abenteuergeschichte sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Überraschend spannendes Buch

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Hauptfiguren sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei.Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Lene und Trille und ihre Abenteuer in Knert-Mathilde

Lene und Trille sind 12 Jahre alt und leben in einem kleinen Ort am Meer in Norwegen. Dort erleben sie zwischen dem norwegischen Fjord in Knert-Mathilde viele Abenteuer. Dank Lenas genialer Einfälle und Ideen wird es nie langweilig, auch wenn die Abenteuer manchmal in die Hose gehen und sie mit einem selbst gebautem Floss fast ertrinken. Als die zwei eine Flaschenpost verschicken möchten, die eigentlich in fremde Ländern schwimmen soll, steht auf einmal die blond gelockte Brigitte vor Lena und Trille. Sie hat die Flaschenpost gefunden und sorgt von nun an für eine Menge Wirbel in Knert-Mathilde. Trille hat ein Auge auf Brigitte geworfen und die Freundschaft von Lena und Trille wird auf eine harte Probe gestellt. Hinzu kommt, dass Lena nur noch Fußball im Kopf hat und sich mehr Wertschätzung von den Anderen wünscht. Uns so kommt es, dass Lena und Trille erstmal getrennte Wege gehen. Ihre Freundschaft gerät ins wanken. Finden sie gemeinsam eine Lösung mit der alle zufrieden sind ?

Cover:
Das Cover ist farbenfroh und sehr naturgetreu dargestellt. Es passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte und es versprüht die Lebensfreunde und Unbeschwertheit der Kinder.

Maria Parr hat mit " manchmal kommt Glück in Gummistiefeln " eine zauberhafte, spannende und fantasievolle Geschichte geschrieben, die einem fesselende und actionreiche Lesestunden bescherrt.

Es werden aber auch ernste Themen wie Traurigkeit , Tod , Sorgen und Nöte angesprochen. diese werden kindgerecht umgesetzt und man fühlt sich ernst genommen.

Trille, der die Geschichte erzählt, ist sehr authentisch dargestellt und Gleichaltrige können sich gut mit ihm identifizieren. Er ist schüchtern und hat Probleme damit frei vor der Klasse zu sprechen. Im Laufe der Geschichte wächst er jedoch über sich selbst hinaus und wird zum Held.

Lena dagegen ist ein kleiner Dickschädel, die macht was ihr gefällt. Sie ist wild, hat verrückte Ideen und kann auch sehr stur sein. Jedoch genau das macht sie gerade so symphatisch und als Leser spürt man, dass sie das Herz am rechten Fleck hat. Sie möchte einfach nur so geliebt und anerkennt werden wie sie ist und zum Schluß gelingt es ihr auch über ihre Gefühle zu sprechen.

Fazit :
Eine schnörkellose, zeitlose Geschichte in der Kinder noch Kinder sein dürfen und Freundschaft und Zusammenhalt das höchste Gut sind.

Die Geschichte ist warmherzig und vermittelt viele wichtige Werte des täglichen Lebens.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.