Cover-Bild Ramses II. und die Tauben des Friedens
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Maria Regina Kaiser

Ramses II. und die Tauben des Friedens

Klaus Puth (Illustrator)

Ramses II. ging als Pharao der Rekorde in die Geschichte ein: Kein anderer regierte länger, ließ prächtigere Denkmäler erbauen und niemand wurde von seinem Volk verehrt wie er. Frieden und Wohlstand kennzeichnen seine Regierungszeit. Maria Regina Kaiser schildert das Ägypten der 19. Dynastie aus der Sicht zweier hethitischer Schreiber, die einen Friedensvertrag mit dem mächtigen Pharao erwirken sollen.

Sachteile nach jedem Kapitel informieren zuverlässig über Politik, Kultur und das Leben der Menschen im alten Ägypten.

Veröffentlicht am 09.04.2020

schönes Sach- & Jugendbuch

Mein Sohn und ich haben "Ramses II. und die Tauben des Friedens" von Maria Regina Kaiser gelesen. Uns hat schon das Buchcover sehr angesprochen und das Thema allgemein. Mein Sohn liebt das Altertum und vor allem die damalige Zeit in Ägypten. Der Aufbau des Buches mit den Zeichnungen bzw. Illustrationen ist sehr schön. Einerseits die Geschichte und andererseits die Fakten zu der damaligen Zeit gefiel uns sehr. Zum Schluss ein Glossar und die Zeittafel - toll!

Es geht hier im Buch um Schubili & Tili, hethitische Schreiber, welche den Auftrag haben einen Friedensvertrag mit dem Pharao zu erwirken. Wir begleiten sie auf ihrer Reise und lernen die damalige Zeit durch sie kennen. Gemischt mit den historischen Fakten. Viel mehr wollen wir nicht verraten. Es lohnt sich das Buch zu lesen. Es eignet sich sehr für Kinder und Jugendliche, welche sich für die Zeit interessieren oder dies gerade in der Schule durchnehmen. Mein Sohn wird es für eine Buchbesprechung nehmen.

Von uns eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ramses II. und die Friedensmission

„...Du und Tili-Teschub, ihr sollt Geschenke nach Ägypten bringen und für den Frieden werben...“

Wir schreiben das Jahr 1259 vor Christi. Schubili ist Schreiber im Reiche der Hethiter. Wie das Eingangszitat zeigt, bekommt er eine besondere Aufgabe.
Die Autorin hat ein besonderes Buch für Kinder geschrieben. Einerseits erzählt sie eine spannende Geschichte, andererseits vermittelt sie eine Menge an Informationen über Ägypten unter Ramses II. Und über das Reich der Hethiter. Das geschieht so, dass nach jedem Kapitel ein Sachteil eingefügt ist, der Fakten aus dem vorhergehenden Geschehen erklärt und vertieft.
Die Geschichte wird von Schubili erzählt. Der Schriftstil ist naturgemäß unterschiedlich. Die Fakten werden sachlich und kindgerecht vermittelt.

„...Eine Reiterei im heutigen Sinne kannten die Ägypter nicht. Nur Boten benutzten Pferde zum Reiten. Für Vornehme galt es als unschicklich, auf einem Reittier zu sitzen...“

Das Geschehen ist spannend und abwechslungsreich. Für die beiden Gesandten kommt es zu einigen Überraschungen. Die Sprache ist zwar modern, versucht aber, die damalige Zeit in Bildern widerzuspiegeln.

„...Die Sonne Ägyptens hat mit dir gesprochen und dir göttliche Gnade gewährt...“

Gemeint ist damit der Pharao. Erstaunt registrieren die Schreiber die Unterschiede zwischen Ägypten und ihrem Reich. Nach wichtigen Ereignissen wir eine Brieftaube mit einer kurzen Nachricht in die Heimat geschickt.
„...Ich fasste den Bericht über diesen ereignisreichen Tag auf einem Papyrusröllchen zusammen, band die Botschaft der schwarzen unruhigen Taube ins Gefieder und trug sie ans Fenster unsres Schlafraums...“

Schubili nimmt seinen Auftrag ernst. Er tut mehr als alles, damit der Friede zustande kommt.
Ab und an gibt es einen kurzen Blick in die Vergangenheit der beiden Völker. Im Mittelpunkt steht dabei die Schlacht von Kadesch, deren Ausgang von beiden Seiten unterschiedlich interpretiert wird.
Schubili wird von Ramses gefragt, wie diese Schlacht ausgegangen ist. Er findet eine sehr diplomatische Antwort.
Ein Glossar und eine Zeitleiste ergänzen das Buch.
Viele Schwarz – Weiß - Zeichnungen illustrieren die Geschichte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein spannendes und informatives Kinder-Sachbuch auf den Spuren Ramses II.

„Ramses II. und die Tauben des Friedens“ von der Autorin Maria Regina Kaiser und dem Illustrator Klaus Puth ist 2020 im Impian Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 144 Seiten.

Regina ...

Regina Maria Kaiser gelingt es mit ihrem Buch über Ramses II. wieder die Brücke zwischen historischen Fakten und einer kindgerechten Unterhaltung zu schlagen. Sie bindet unzählige Sachinformationen über die Zeit um Ramses II. in die Geschichte zweier hethitischen Schreiber ein.
Schubili und Tili, die beiden Schreiber, haben den Auftrag, einen Friedensvertrag mit dem Pharao Ramses II zu erwirken. Sie begeben sich auf die Reise und berichten in einzelnen Kapiteln fortlaufend von ihren Erlebnissen. Jedem dieser 10 erzählenden Kapitel folgen zusätzliche Sachinformationen mit zahlreichen unterstützenden Schwarz-Weiß-Abbildungen. So können sich die Leser mit zusätzlichem Hintergrundwissen über die Zeit Ramses II. eindecken. Die Autorin berichtet beispielsweise über das Volk der Hethiter, den Alltag eines Pharaos, Mumien und Totenkult, über die Essensgewohnheiten und die Kleidung der Ägypter und vieles mehr.

Sicherlich sind manche Kinder von den vielen Sachinformationen etwas überfordert, aber hier besteht ja die Möglichkeit, diese erst einmal wegzulassen und lediglich die Geschichte um den Schreiber Schubili zu lesen. Die zusätzlichen Sachinformationen können dann bei Bedarf ganz individuell nachgelesen werden.
Erwähnen möchte ich auch unbedingt noch die tollen Zeichnungen von Klaus Puth. Sie sind detailliert und sehr liebevoll im Comicstil gezeichnet. Text und Zeichnung unterstützen sich in diesem Buch einfach wieder perfekt.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch für Kinder ab 11 Jahren über Ramses II. und noch so vieles mehr aus seiner Zeit.
Geschichte wird hier spannend und kindgerecht erzählt.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Für jung und alt

Das Buch 'Ramses II. und die Tauben des Friedens' von Maria Regina Kaiser erzählt die Geschichte vom Pharao Ramses II.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zuerst ein Kapitel über eine kindgerechte Geschichte, dann ein informativer Sachtext (eher für Erwachsene) vorkommt.

Deshalb ist das Buch sehr gut geeignet für Kinder und Erwachsene gemeinsam. Ich kann mir gut vorstellen Stellen aus dem Buch auch für den Geschichtsunterricht zu verwenden.

Das ist mein 2. Buch von Frau Kaiser und auch dieses hat mich überzeugt. Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

kindgerechter Mix aus Story und geschichtlichen Fakten

* Mir war unbehaglich zumute. Im Gegensatz zu all den Kämpfern unserer Heerscharen war ich unbewaffnet. Ich trug an einem Gurt um den Rock nur Schreibzeug und Holztafeln. *

Schubili, ein Schreiber der ...

Schubili, ein Schreiber der Hethiter, wird in das Ägypterland geschickt, um für Frieden zwischen den beiden Völkern zu werben. Im Gepäck 7 Tauben mit denen er seinem Priester Bericht erstatten soll. Wird Schubili diese schwierige Aufgabe erfüllen können?

Ein tolles Buch, das Kindern Einblick in das Leben der alten Ägypter gibt. Maria Regina Kaiser gelingt gekonnt der Spagat zwischen kindgerechter Story, in der Ägypten zur Zeit Ramses des II geschildert wird und informativen Sachkapiteln, die das angesprochene noch einmal mit Fakten unterlegen und vertiefen, wie z.B. Die Schlacht von Kadesh, Essen, Einladungen, Vergnügungen und Kleidung, Ramses II und seine Familie etc.

Diese Sachkapitel werden von den Jüngeren wahrscheinlich erstmal überblättert, die etwas älteren Kinder werden sie - genau wie die Geschichte - unheimlich spannend finden. Witzige Zeichnungen und s/w Bilder veranschaulichen den Text perfekt. Abgerundet wird das ganze durch ein interessantes Glossar sowie eine Zeittafel im Anhang.

Fazit: Spielerisch lehrreicher und interessanter Einblick in das alte Ägypten zur Zeit seines großen Pharaos Ramses II.