Cover-Bild Weil du mich atmen lässt
  • Verlag: Doderer Verlag
  • Ersterscheinung: 15.11.2020
Maria Väth

Weil du mich atmen lässt

Veröffentlicht am 25.01.2023

Herzergreifend, fesselnd - einfach mega.

Der Schreibstil ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht beider Protagonisten, was ich bei diesem Buch besonders gut finde, da man so mit Paula und Finn mitfiebern und die jeweilige Sicht auf die Situationen und die entsprechenden Gefühle miterleben kann. Weiterhin sind einige erotische Passagen enthalten.

Finn kommt anfangs als recht eingebildeter Snob rüber, der für jede Bettgeschichte zu haben ist. Jedoch verändert sich sein Charakter bereits sehr schnell und er wird zum wirklich taffen, gutaussehenden, perfekten Bookboyfriend (aber was heißt schon perfekt - "Perfekt ist das, was wir für perfekt halten. Perfektion liegt also im Auge des Betrachters."). Seine Entwicklung im Buch ist genauso großartig wie die von Paula, wobei sie sich dazu noch mit all ihren Ängsten auseinandersetzen musste. Jedoch hat auch Finn viel in der Vergangenheit erlebt, weshalb er diese Oberflächlichkeit der arroganten Menschen sehr gut mitspielen kann und sich dadurch in ihre Welt integrieren konnte.

Paula wirkt sehr verschlossen, taut jedoch nach und nach in Finns Nähe auf. Sie tut mir sehr leid, denn das was sie in ihrer Kindheit erleben musste, wünscht man niemanden. All diese Ereignisse führten letztendlich dazu, dass sich Paula für ein Leben auf der Straße entschieden hat. Der Charakter ist sehr realistisch und detailliert dargestellt, was dazu führt, dass man sich sehr in Paula hineinversetzten kann.

Es ist mitreißend zu lesen, wie Paula und Finn zueinander finden und miteinander umgehen ("Mein Wunsch nach Normalität und sein Wunsch nach Abnormalität.") und scheinbar perfekt zusammenpassen. Die Gefühle, die beide füreinander entwickeln, hat Maria so gut beschrieben, dass es beinahe mein Herz zerrissen hat. Besonders Kapitel 9 und 12 sind mir dabei in bleibender Erinnerung geblieben. Es machte mich traurig, wie Paula von anderen Menschen behandelt wird.

Auch das letzte Kapitel geht direkt ins Herz und vervollständigt dieses Buch endgültig. Es wird zwar nicht Epilog genannt - aber als solches sehe ich dieses Kapitel an. Es zeigt wie die Geschichte weitergeht.

Nachdem ich nach den ersten Kapiteln noch dachte "naja, schauen wir mal wie es weitergeht", fesselte mich das Buch mit jedem weiteren Kapitel umso mehr und lies mich 2x bis tief in die Nacht nicht los. Ich war gespannt und wollte wissen, wie es weiter geht.

Ich muss zugeben, dass ich nicht mit der Entwicklung und diesen enormen Ereignissen in diesem Buch gerechnet hatte. Daher war es sehr interessant zu lesen und hat mich bis zum Ende in Spannung versetzt und in seinen Bann gezogen.

Außerdem finde ich gut, dass Maria schwierige Themen wie körperliche Gewalt in ihrem Buch anspricht und zeigt, was dies mit einem Menschen auch auf Dauer machen kann.

Dieses Buch bekommt von mir daher 5/5 Sternen - es ist fesselnd, ergreifend und emotional zugleich. Einfach wundervoll. Es hat mich sprachlos gemacht.

Daher ist es auch ein weiteres Jahreshighlight für mich - einfach weil Maria so eine schwere Thematik anspricht und diese wirklich super und sensibel umgesetzt hat.

Sehr passend fand ich, während ich das Buch las, "Lonely" von Benny Blanco und "In your Eyes" von The Weeknd zu hören. Diese Lieder unterstützten beide die Emotionen, welche ich beim Lesen empfunden habe.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wieder eine herzzerreißende, gefühlvolle und fesselnde Achterbahnfahrt

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Ich LIEBE die Bücher der Autorin, denn sie schreibt gefühlvolle, aber auch sehr schmerzhafte Geschichten. Man fiebert nicht nur mit den Charakteren mit, man fühlt und leidet mit ihnen und ist völlig von ihnen und ihrer Geschichte gefesselt. Und ja, die Autorin versteht es einem das Herz immer wieder zu brechen, aber sie setzt es auch Stück für Stück wieder zusammen…

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Paula und Finn geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die wenigen Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, gerne hätte ich mehr gemeinsame Szenen mit Fanny gehabt, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.
Die Autorin macht es den Charakteren und uns definitiv nicht leicht und lässt Paula und Finn sowie uns eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle erleben. Beide haben ihre Päckchen zu tragen, die nach und nach enthüllt werden. Neben den Gefühlen und der Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank der schlagfertigen Dialoge der beiden.

Erneut schafft es die Autorin mich ans Buch zu fesseln und es nicht nur zu lesen, sondern mit Paula und Finn in der Geschichte zu sein, mittendrin statt nur dabei. Eine sehr gelungene Mischung in der es um Liebe, Herzschmerz und Familie geht. Aber auch die Spannung und der Humor kommen nicht zu kurz und es erwarten einen authentische Charaktere von nebenan, die Ecken und Kanten haben und auch Fehler machen. Wieder beschert die Autorin einem Herzrasen aufgrund von Freude, Liebe und Spannung, aber es zieht einem auch das Herz und die Kehle zusammen vor Freude und Mitgefühl, vor Liebe und Schmerz. Absolut verdiente 5 von 5 Sternen, wenn ich könnte, würde ich mehr vergeben und eine Leseempfehlung, wenn man Fan von herzzerreißenden Liebesgeschichten mit ganz viel Gefühl ist.

Fazit:
Wer herzzerreißende Liebesgeschichten mit viel Gefühl liebt, ist hier genau richtig. Neben der gesamten Gefühlspalette und der Spannung kommt aber auch der Humor nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 29.01.2021

weil du mich atemen lässt von Maria Väth ⭐⭐⭐⭐⭐+ einfühlsam, wunderschön und tiefgründig

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

Jeden Morgen sieht er sie. Die unscheinbare Frau, die ohne ein Wort zu sagen, all dem widerspricht, was Finns Welt ausmacht. Sein Leben ist ein zermürbendes Hamsterrad, das sich um Oberflächlichkeit und Arroganz dreht. Doch bei ihrem Anblick verspürt er den unbändigen Wunsch, auszubrechen. Paula ist Mitte zwanzig und hat jede Hoffnung verloren. Nachdem ihr Leben vor vielen Jahren auf die Seite kippte, ist die Straße ihr Zuhause und die Angst ihr täglicher Begleiter. Doch gibt es da diesen rätselhaften Fremden, der ihr durch sein warmes Lächeln das Gefühl schenkt, für einen Augenblick vergessen zu dürfen. Obwohl sich sowohl Paula als auch Finn vor Nähe scheuen, spüren beide eine starke Verbindung zueinander, die immer intensiver wird. Bis plötzlich alles möglich scheint. Für einen aufregenden Moment sieht es so aus, als könnten verlorengegangene Träume Realität werden. Wäre da nicht das Leben, das wie so oft nicht nach den Regeln spielt.

EIGENE MEINUNG UND FAZIT:

Für mich war das Cover und die Buchzitate auf der Instagram Seite der Grund warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, ich hatte deswegen sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Es ist keine 0815 Liebesgeschichte sondern so so viel mehr. Ich habe mich in beide Charaktere verliebt und ich bin total überrascht , dass mir der Schreibstil so so gut gefällt. Poetisch, tiefgründig und emotional ist das Buch und ich bin so verliebt und hin und weg von beiden Charakteren. Ich habe es geliebt , dass es so langsam begonnen hat und dann immer mehr an Fahrt angenommen hat. Es ist ein ruhiges Buch, dass es aber dennoch in sich hat und wieder mal beweist , dass ein Buch sehr wohl und sehr gut ohne mega Drama auskommen kann. Ich habe jede einzelne Zeile geliebt und ich würde das Buch zu jederzeit wieder lesen. Ich bin traurig , dass die Geschichte nun zuende ist aber auch glücklich den sonst hätte ich niemals diese tolle Autorin kennen gelernt. Das Cover hat tolle Farben und der Klappentext passt perfekt zu den Buch. Ich würde das Buch jeden empfehlen, der gerne Liebesromane liest und auch jeden der ruhige Bücher die auf tiefgründige Weise laut sind.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Weil du mich atmen lässt

Dieses Buch ist nicht mein erstes, welches ich von Maria Väth gelesen habe. Ich mag ihren Schreibstil total. Sie schafft es einem als Leser eine ganz besondere Geschichte zu erzählen.  Ihre Bücher sind einzigartig und besonders. Bei dem Titel stellt man viele Vermutungen an, nur hat mich der Inhalt noch viel mehr umgehauen. Es ist emotional und hat mich zeitweise echt zu Tränen gerührt. Ich musste das Buch zum durchatmen mal zur Seite legen, weil ich doch mit einigem einfach nicht gerechnet habe.
Die Story ist liebevoll und besonders. Vor allem zeigt Maria Väth hier wieder ihr riesen Herz und ihr Talent. Einfach grandios.

Das Cover ist der Hammer. Ich liebe die Farben,alles harmoniert so wundervoll mit einander. Bisher besitze ich es nur als EBook, aber der Wunsch nach diesem Print in meinem Regal ist enorm. Es glitzert bestimmt richtig toll. Oder was meint ihr?

Der Anfang kommt irgendwie ein wenig gruselig rüber. Ich hatte von Finn ein ganz anderes Bild als zum verlauf des Buches. Man könnte glatt annehmen er wäre ein Stalker und diese Frau im Bus hat es ihm angetan. Nur warum ist er so?
Je mehr ich gelesen habe, um so bewusster wurde mir das es keine stalkerzüge sind, sondern echtes Interesse. Im Nachhinein bewundere ich ihn für seine Geduld und die Herangehensweisen. Anders hätte er wahrscheinlich auch nie ihr Vertrauen gewonnen oder überhaupt einen Draht zu ihr bekommen.
Was sich hinter der Frau mit der übergroßen Jacke und dem riesigen Rucksack versteckt ist schon wahbsinn. Paulas Geschichte hat mich zu Tränen gerührt, mit überwältigt und erschrocken. Warum sie so lebt, wie sie lebt, ist sehr ergreifend.
Finn und Paula können nicht unterschiedlicher sein. Aber vllt brauchen sie sich gegenseitig um sich zu besinnen und aus dem Schneckenhaus raus zu kommen. Eine gute Mischung, wie ich finde. Sie profitieren absolut von einander, denn sie haben beide auf ihre Weise ihren Glauben an etwas verloren. Ob sie sich gegenseitig helfen können? Wird die Vergangenheit ruhen oder werden wieder Steine in den Weg gelegt ?

Eine emotionale und besondere Story, die absolut gelesen werden muss.

Ich gebe diesem grandiosen Werk sehr gern 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.11.2020

Unglaublich bewegend, tiefgründig & poetisch.

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch gelesen habt und genau wisst, dass keine Worte zum Ausdruck bringen können, was ihr fühlt?
So ergeht es mir mit meinem ersten Roman von Maria Väth:
"WEIL DU MICH ATMEN ...

So ergeht es mir mit meinem ersten Roman von Maria Väth:
"WEIL DU MICH ATMEN LÄSST"

...weil sie mir den Atem raubte.
Und dazu die Sprache.

Ich werde nichts zu der unglaublich guten Handlung sagen, denn diese muss jeder für sich selbst ergründen.
"WEIL DU MICH ATMEN LÄSST" schildert intensiv eine Auszeit der Normalität von Finn und Paula - selten konnte ich Charaktere auf so eine glaubhafte, realistische Weise kennenlernen. Beide sind nicht das, was sie vorgeben zu sein, was sie täglich der Welt zeigen. Beide sind anders und doch gleich. Beide sind mehr.
Er ist kein muskelbepackter Prolet, dem Geld das Wichtigste ist.
Sie ist keine verdreckte Obdachlose, die nie was erreichen könnte.

Paula und Finn haben eine bewegende Vergangenheit. Geheimnisse, die sie zu einem leblosen Alltag zwingen, einer freudlosen Routine. Einem Leben ohne Fülle.
Mitten in einer Normalität, die nach Flucht verlangt.

Eine tagtägliche Busfahrt, von der zehn Minuten das stille Highlight des Tages sind. Tagtäglich zehn Minuten die Fremde in kratziger Wolle betrachten. Tagtäglich diese anonyme Zuflucht.
Doch irgendwann treffen sich selbst in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln die Blicke.
Manchmal braucht der Mensch eine Auszeit von der Normalität. Und einen Joker für die Wahrheit.

"Weil Du mich atmen lässt" klingt so leise, schmiegt sich Wort für Wort in die Seele, um ohrenbetäubend zu schreien.
Hier geht es nicht nur um eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich zum träumen und seufzen brachte. Hier, zwischen all den Worten, liegt eine Tiefe, die mich berührte.
Undurchdringliche Charaktere, die sich stückchenweise, mit bedacht und vorsicht, öffnen, ihre Geschichte plötzlich ausspucken und sich für offene Fragen verschließen. Ein Verlauf, der nicht voraus zu ahnen ist, alle Hoffnungen über Bord wirft, um sie irgendwann wieder einzusammeln. Ich konnte mitfühlen und verstehen, jeden Gedanken, jede Handlung. Sah die Welt durch ihre Augen, ließ mich von der Atmosphäre umfangen- melancholisch und frei, beklemmend und doch voller Wunder.
Keine Seite ist vergeudet, denn das Interesse herauszufinden, wer Paula, wer Finn wirklich sind, was diese beiden eindrucksvollen Charaktere verbergen, bleibt bis zum bittersüßen Ende. Wie sich der Verlauf entwickelt, durch Unsicherheiten, Geständnisse, überraschende, spannungsgeladene Ereignisse, ist nicht vorhersehbar, angespannt konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Sinnlich und ausdrucksvoll floss eine ungeahnte Leidenschaft und Erotik in die facettenreiche Geschichte, die Funken sprühten auf mich über, ließen Schmetterlinge tanzen.
Selbst in kreativen, witzigen Dialogen steckten Wahrheiten, mit denen ich nicht rechnete, wundervoll und außergewöhnlich verpackt - seichte tropften sie auf poetische Weise dahin um in den eigenen Gedanken explosionsartig niederzuregnen, nachzuhallen. Intensiv und eindringlich verbanden sich zwei so scheinbar gegensätzliche Welten, um sehnsuchtsvoll ineinander zu gleiten. Zwei wunde Seelen die ihr Leben lang darauf warteten, sich zu finden. Nein, dieser Liebesroman ist keine klischeehafte, einfache, schon hundertemal gelesene Geschichte; Maria beschrieb die Liebe, das Verlangen auf eine unvergleichliche, intensive Art; neu und eindringlich. Die gewählten Formulierungen sind ein Farbenspiel aus Emotionen, greifbaren Bildern und Details.
Ein Roman, der die standardisierte Normalität aus traurigen Augen anstarrt, den lethargischen Alltag der Menschheit in Frage stellt und die Gesellschaft zwischen den Zeilen anklagt.
Die Wahrheit liegt oft im verborgenen, hinter der Fassade, hinter all dem Schein.

Dieses Buch ist wie die exotische Pistazie in einer Nussmischung - außergewöhnlich, selten und aromatisch.