Cover-Bild From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Mariana Zapata

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Roman - TikTok made me buy it: Die mitreißende Liebesgeschichte von der Königin der Slow-Burn-Romance!
Anika Klüver (Übersetzer)

Der BookTok-Romance-Liebling endlich auf Deutsch!

Seit sie denken kann, wünscht sich Dickkopf Jasmine Santos nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ihr Traum ferner denn je. Bis sie ein unglaubliches Angebot erhält: Sie soll die neue Eiskunstlaufpartnerin von Ivan Lukov werden. Der Star-Athlet hat noch keine Meisterschaft verloren und ist der Liebling der Fans – er könnte Jasmines Karriere endlich den nötigen Schubs geben.
Der große Haken: Dafür muss sie mit Ivan zusammenarbeiten. Und der ist nicht nur ungeheuer gut aussehend, sondern auch ein ungeheures – und nicht minder stures – Ekel …

Knisternder Enemies-to-Lovers-Trope trifft auf unvergessliche Figuren und witzige Dialoge – niemand schreibt Slow-Burn-Romance so gut wie Mariana Zapata!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Jahreshighlight!

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

ich finde es soooo schön, dass sie das englische Cover übernommen haben. Wenn man das Buch gelesen habt, merkt man wie sehr es passt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jasmine erzählt, wodurch man sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von ihr hineinversetzten kann.

Den Abschluss bildet ein Epilog, der uns ein bisschen in die Zukunft versetzt.

Der Schreibstil ist gefühlvoll, humorvoll und tiefgehend.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, wollte ich 4,5 ⭐ geben. Versteht mich nicht falsch, es ist eine grandiose Bewertung, aber es hat mehr verdient. Es verdient die 5 ⭐. Es verdient den Titel Jahreshighlight. Denn nach Beenden des Buches konnte ich nicht aufhören, an Ivan Lukov zu denken. An die vielen Kleinigkeiten, die er über Jahre in Erinnerung getragen hat. Er ist gegenüber Jasmine erstmal ein Arschloch und man sieht, warum es als Enemies-to-Lovers deklariert wird, aber dann, mit jeder Sekunde, die sie gemeinsam verbringen, wird er zu diesem liebevollen und rücksichtsvollen Mann.

Jasmine steht für sich ein, auch wenn es wehtut. Sie versucht es jedem recht zu machen, was an ihrem Tagespensum schwer ist. Aber durch ihre Anwesenheit zeigt sie ihrer Familie, wie viel sie ihr bedeutet. Sie geht die extra Meile, um ihnen zu helfen oder sie glücklich zu machen. Sie ist leidenschaftlich und bescheiden. Sie träumt von einer Goldmedaille und gibt diesen Traum nicht auf.

Es ist Slow Burn und es ist Eiskunstlauf und es ist Enemies-to-Lovers und es ist Best Friends Brother. So viele klischeebehaftete Tropes und dennoch habe ich sie noch nie so gut umgesetzt gesehen, wie in "From Lukov with Love". Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass der Verlag noch mehr Bücher von ihr einkauft und übersetzt, denn Marina Zapata hat es nicht nur verdient den amerikanischen Markt zu beherrschen, sondern auch den deutschen.

Für mich ist sie die Queen of Slow Burn!

5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 04.12.2023

Es hat so viel Spaß gemacht ...

Jasmine liebt Eiskunstlauf, beherrscht diesen Sport auch, doch was sie so gar nicht liebt ist Ivan Lukov. Um genau zu sein, ist er ihr schlimmster Albtraum und das bekommen wir auch in hitzigen Wortgefechten zu spüren. Es war herrlich. Ich habe mich prächtig amüsiert, während die beiden sich gegenseitig beleidigt haben.

Wie die Autorin hier von Hass zu Liebe gelangt, fand ich wirklich sehr gut und glaubhaft umgesetzt. Kennt ihr das, wenn sich die Protas in enemies-to-lovers Geschichten auf einmal lieben und man weiß gar nicht, wo das jetzt her kam? Das hatte ich hier gar nicht. Vom anfänglichen Amüsieren schleicht man sich langsam in eine immer tiefergehende Beziehung, die sich sehr langsam entwickelt - very very slowly slow burn. 😂 Aber ich fands absolut passend und habe die Annäherung der Beiden sehr geliebt.

Der Raum, den der Eiskunstlauf eingenommen hat, war genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Drumherum lesen wir viel aus Jasmines Alltag, lernen aber nach und nach auch Ivan kennen (und lieben. OMG Kapitel 15 war mein absolut liebstes Kapitel 😂🥹 ❤️). Außerdem werden auch noch tiefgründigere Themen eingebaut, wie Leistungsdruck, das Immer-wieder-Scheitern und Immer-wieder-Aufstehen während der Verfolgung seiner Träume. Ich fand Jasmine als Protagonistin sehr inspirierend und habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet.

Jasmines Familie nimmt in dieser Geschichte auch sehr viel Raum ein und auch wenn ich die Charaktere anfangs etwas drüber fand, hab ich sie mit der Zeit liebgewonnen.

Alles in Allem hatte ich SO VIEL SPAß mit diesem Buch - endlich wieder Romance, die mich komplett überzeugen konnte. Sie war witzig, authentisch, süß, tiefgreifend und einfach das absolut perfekte Buch für die kälteren Tage auf dem Sofa. Ganz große Liebe für Ivan und Jasmine.

Trotzdem hatte ich den ein oder anderen Kritikpunkt…

Weiter ⬇️

Der Epilog… liebe Romance-Autor*innen, einfach NEIN. 😂 Ich HASSE diese Art von Epilogen, wenn dann nochmal die Vorschau für in zehn Jahren gezeigt wird. Lasst das bitte, ich möchte mir selbst meine Geschichte dazu ausmalen und brauche diesen absolut überkitschigen Schluss nicht. Aber das lassen wir mal Geschmacksache sein. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass Romance-Bücher ohne diese übertriebenen Happy Ends wohl keine richtigen Romance-Bücher wären.

Was ich auch noch ein klein wenig mau fand, war ein kleines Geheimnis, das Ivan hatte, aus dem er dann nen gefühlt Riesenelefant gemacht hat und da hatte ich mit einer etwas lauteren Bombe bei der Auflösung gerechnet. 😅

Das ist aber wirklich Meckern auf hohem Niveau. Habs trotzdem geliebt. ❤️

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 17.11.2023

Slow Burn aber so so gut!

Das Buch ist ganz anders, als ich es erwartet habe. Und bevor ich es gelesen habe, hat es mich super abgeschreckt, dass es wirklich sloooooow burn ist.
Weil ich das eigentlich nicht gerne lese, aber: ...

Weil ich das eigentlich nicht gerne lese, aber: ICH HABE ES GELIEBT.

Das Buch ist wahnsinnig humorvoll, was vorallem an Jasmines Familie liegt und ihren Neckereien mit dieser aber auch mit Ivan. Sie zanken und streiten, geben sich subtil zu verstehen wie wenig sie sich mögen, geben sich blöde Kosenamen und sind einfach zum Schreien.

Das Buch ist wirklich wahnsinnig slow burn, es dreht sich nicht um Romance sondern ums Eiskunstlaufen. Ich bin durch das Buch geflogen, durch kleine Alltagsmomente aber vorallem durch ganz viel Liebe zum Eis. Und es war so magisch und schön über diese leidenschaftlichen Läufer zu lesen.
Ich kanns gar nicht richtig beschreiben, was mich so gecatcht hat. Aber wahrscheinlich waren es auch die realen Gefühle, dass das Buch authentisch ist und man sich in der Familie aufgenommen fühlt.

Jasmine und Ivan sind zwei sehr sturköpfige, zielstrebige Protagonisten die im Buch viel voneinander lernen. Sind ein bisschen Haters-to-Partners-to-Friends-to-Lovers.
Und beide machen eine starke Charakterentwicklung mit. Das Buch ist nur aus Jasmines Sicht geschrieben aber bin mir zu 1000% sicher: he falls first AND harder.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Herzensbuch und absolutes Highlight

Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen und konnte nun doch nicht widerstehen und habe es gelesen.

High society boy meets wild girl, würde ich das mal so kurz und knapp zusammenfassen und das in der Wildnis Norwegens. Sander und Norah sind wie Feuer und Wasser, absolut unterschiedlich, haben beide ihr Päckchen zu tragen und treffen nun aufeinander. Schon von Beginn an spürte ich diese Anziehung zwischen ihnen und auch wenn wirklich ab der ersten Seite klar ist, wie dieses Buch ausgehen wird, so habe ich es dennoch genossen, in diese Geschichte abzutauchen. Sander hatte mich ab dem ersten Moment für sich eingenommen, bei Norah war das so ein Fall für sich. Bis zum Ende konnte sie mich nicht überzeugen, aber im Zusammenspiel waren die beiden, trotz des Hin und Her am Ende (was von ihr ausging und in manchen Momenten doch sehr anstrengend war) echt überzeugend.

Es ist mein erstes Buch von Carolin Wahl und ich kann nur sagen: ihr Schreibstil ist wirklich wundervoll zu lesen. Von Anfang bis Ende einfach so locker-leicht, so echt und absolut bildlich. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als wäre ich ebenfalls in Norwegen gewesen, bei Sander und Norah und hätte mit ihnen diese atemberaubende Trekkingtour gemacht. Natürlich sind hier viele Klischees bedient worden, die ich persönlich eigentlich nicht mag, aber irgendwie hat es dennoch gefunkt. Ich denke, dass liegt vor allem an dem bereits erwähnten, wundervollen Schreibstil von Carolin Wahl und daran, dass ich in der richtigen Stimmung für so ein Buch war.

Ich kann diese New Adult Slow-Burn-Story also einfach nur jedem ans Herz legen, der einfach mal die Seele baumeln lassen möchte und dieses Hin und Her gern mag.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Jasmine Santos ist bereits sechsundzwanzig und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ihr Traum ferner denn je. Aber dann erhält sie das Angebot ihres Lebens: Sie soll die neue Eiskunstlaufpartnerin von Ivan Lukov werden. Das einzige Problem dabei ist, dass Jasmine und Ivan sich eigentlich überhaupt nicht ausstehen können…

Normalerweise lasse ich mich von dem Hype auf BookTok nicht beeinflussen, aber bei diesem Buch war es anders, irgendetwas hat mich direkt angesprochen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich lese sehr gerne Sports Romance. Angefangen hat es eher mit Romanen mit fußballspielenden Protagonisten, da ich selbst eine leidenschaftliche Fußballerin bin. Nebenbei spielte ich eine zeitlang auch Feldhockey, was dem Eishockey recht nahe kommt. Neben zahlreichen Eishockey-Romanen gesellten sich dann nach und nach irgendwann auch Bücher zu allen möglichen Sportarten auf dem Eis hinzu. Aber keine Geschichte war bisher so schön wie diese. Mit der Protagonistin Jasmine Santos bin ich anfangs nicht wirklich warm geworden, das kam erst später – dafür hat sich aber Ivan Lukov direkt in mein Herz geschlichen. Dieser Mann hat mein Herz erobert und alle, die danach kommen, werden es schwer haben, denn sie werden ab sofort mit ihm verglichen. Auf den ersten Kuss muss man lange warten, aber dafür wird man bei dieser Slow-Burn-Romance mit ganz viel ehrlicher Liebe belohnt. Wenn ich an die Szenen denke, als Jasmine fiebert und Ivan sich liebevoll um sie kümmert oder aber als er ihr sagt „Ich liebe dich so sehr, dass ich den ganzen Tag mit dir verbringe und immer noch nicht genug habe“ (S. 519), dann wird mir noch immer ganz warm ums Herz. Die beiden haben einen wahnsinnig guten Humor und das ist es, was wahre Liebe ausmacht. Sie ist ihm nicht böse, dass er sie Fleischklops nennt, dafür konntert sie selbstverständlich mit höllisch heißen Bezeichnungen wie Satan oder Luzifer. Es gibt sicher Stimmen, die sagen, dass das in der heutigen Zeit sehr schwierig und komplett unangebracht ist, wenn ein Mann eine Frau, die gerade mal 50 kg wiegt und einen sportlich durchtrainierten Körper hat, Fleischklops nennt. Aber Jasmine ist nicht nur hart im Nehmen, sie ist selbstbewusst und verteilt auch gerne selbst Spitzen. Auch die Nebencharaktere fand ich größtenteils liebenswert, auch wenn man nur einen oberflächlichen Eindruck erhält. Ich weiß aber, dass es beispielsweise einen weiteren Roman der Autorin gibt, in dem es um Jasmines Schwester Ruby geht, und ich glaube, dass ich diesen ziemlich bald lesen möchte. Wenn ich an dieser Enemies-to-Friends-to-Lovers-Romance eventuell noch etwas ändern könnte, dann hätte ich mir Kapitel aus Ivans Sicht gewünscht. Dann wäre das Buch ein abolutes Highlight für mich gewesen.

Fazit:
„From Lukov with Love – Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt“ von Mariana Zapata ist eine Slow-Burn-Romance, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten war höllisch heiß und brachte in der Tat das Eis zum Schmelzen. Von mir gibt es wunderbare 4,5 von 5 Sternchen.

Lieblingszitate:
„Im Leben gab es Momente, in denen man sich fragte, ob man Drogen genommen hatte, ohne es zu merken.“ (S. 37)
und
„Manchmal trennte das Leben zwei Menschen eben. Das hatte nichts damit zu tun, dass einem jemand weniger wichtig war. Es passierte einfach.“ (S. 85)
und
„Man wird in nichts richtig gut, wenn man nicht irgendetwas opfert, um die nötige Zeit fürs Training zu haben.“ (S. 291)
und
„Ich liebe dich so sehr, dass ich nur noch mit dir eislaufen will, und wenn ich das nicht kann, dann will ich mit niemandem sonst eislaufen.“ (S. 519 f.)
und
„Denn ich habe kein Problem damit, dass du noch zehn andere Personen in deinem Leben hast, die deine Lieblingsmenschen sind. Aber du wirst immer mein Lieblingsmensch sein. Immer. Egal was passiert.“ (S. 520)