Cover-Bild Mord auf der Insel
Band 1 der Reihe "Anki-Karlsson-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Marianne Cedervall

Mord auf der Insel

Ein Gotland-Krimi
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Die goldene Herbstsonne wärmt Anki Karlsson, die gerade erst nach Gotland, in das kleine Dorf Mullvald, gezogen ist. Doch kaum ist ihr Häuschen eingerichtet, da ziehen auch schon die ersten Wolken auf. Erst randaliert jemand in der Kirche. Dann wird ein Pferd vergiftet. Und schließlich liegt eine Tote auf Ankis Terrasse. Da sie leider immer zur falschen Zeit am falschen Ort ist, fällt der Verdacht bald auf Anki. Und so beschließt die resolute Dame, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen ...

Veröffentlicht am 03.12.2023

leichte, kurzweilige Unterhaltung

Anki ist gerade neu nach Gotland gezogen und erfüllt sich hier nach dem Tod ihres Mannes ihren Mädchentraum. Ein eigenes Häuschen mit Koppel und einen Stall. Bald kommen auch ihre beiden 2 Pferde an. Und dann? Ja dann überschlagen sich die Ereignisse. Mit Tryggve einem Dorfbewohner gerät sie immer wieder aneinander, ein Pferd wird vergiftet, es geschehen Morde und ihr eigenes Leben wird bedroht. Ich möchte nicht zu viel verraten.
Ich fand das Buch sehr kurzweilig. Aber auch schnell gelesen. Eine leichte Unterhaltung.
Wer Krimis, Pferde und Schweden mag, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Etwas enttäuschend für einen Schwedenkrimi

Fee erzählt von der Geschichte:

Fee erzählt von der Geschichte:
Anki Karlsson hat sich ihren Lebenstraum erfüllt. Sie hat in Gotland ein schönes Anwesen gefunden und kauft sich dazu noch zwei Pferde. Da wird die Kirche verwüstet und mit Blut beschmiert. Anki ist die direkte Nachbarin und dann wird auch noch eine Leiche in ihrem Garten gefunden.

Fees Meinung:
Der Lokalkolorit ist wirklich wunderschön. Eine tolle Werbung für den Gotland Urlaub.

Die Charaktere sind zwar nicht zu ausführlich beschrieben und manche bleiben im Dunkeln, aber trotzdem hätte ich mir das anders gewünscht.

Der Schreibstil war sehr ausschweifend und ausschmückend.

Meiner Meinung fehlte für einen Cosy Crime der Humor. Und ich fragte mich: Was ist das für ein Genre? Wo sortiert man das ein?

Der Krimi ist absolute Nebensache. Es ist fast noch ein Wunder, dass der „Mörder“ gefunden wird. Das ganze Buch war einfach nicht spannend genug.

Wäre nicht der Lokalkolorit um die beschauliche Insel Gotland und die Charaktere, hätte ich das Buch wohl nicht zu Ende gelesen. Für mich persönlich gab es auch nicht wirklich ein Highlight.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein beschaulicher Roman in wunderschöner Natur, mit interessanten Charakteren und nebenher einem Krimischauplatz. Mal was für Zwischendurch, wer keine großen Ansprüche stellt. Keinesfalls mit Henning Mankel vergleichbar. Ich muss jetzt nicht unbedingt die Folgebände lesen, falls sie mir aber zulaufen, bin ich nicht abgeneigt. Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sterne und vergebe 3, weil es ein unterhaltsamer Roman war.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Eine Überdosis Schweden

genauer gesagt: Gotland erhält der Leser dieses Krimis, aber ich bin sicher, dass es viele gibt, die von dem so properen skandinavischen Land gar nicht genug bekommen können, zumal es ja ein Krimiland par Excellence ist.

Hier geht es um die frisch verwitwete Anki Karlsson, die auf Gotland ihren Jugendtraum verwirklichen und ihren Ruhestand auf dem Rücken der Pferde genießen will. Ihre Ehe war eine wahre Hölle - das gibt sie jetzt im Nachhinein vor sich selbst zu - ab jetzt sollen nur noch sie und ihre beiden neu erstandenen Pferde eine Rolle spielen in ihrem Leben in dem kleinen (fiktiven) Dorf Mullvald in Küstennähe.

Aber schon bald kommt sie nicht mehr um den Tod herum, denn die Barbro, die Vorbesitzerin ihres Hofes, wurde brutal ermordet und leider muss sie bald feststellen, dass es mit den Morden noch nicht vorbei ist. Und nicht nur das erschwert Ankis Einstieg ins neue Leben...

Ein charmanter, wenngleich recht behäbiger Krimi mit allerdings recht brutalen Morden, die gar nicht zur pittoresken Umgebung passen wollen. Trotzdem ist es ein nettes Buch, bei dem Schweden- und vor allem natürlich Gotlandfans voll auf ihre Kosten kommen. Die Insel wird ausführlich und in den schillerndsten Farben beschrieben, was leider auf Kosten der Figuren, die allesamt recht farblos und mit wenig Alleinstellungsmerkmalen dargestellt sind, geht. Also definiti eher was für Anhänger der Region und nicht des Genres!