Cover-Bild Die einzige Frau im Raum
Band 4 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
  • ISBN: 9783462004922
Marie Benedict

Die einzige Frau im Raum

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Marie Benedict widmet sich Hedy Lamarr, einer Frau, die das Weltgeschehen maßgeblich beeinflusst hat und deren Errungenschaften vergessen wurden. Das Buch erzählt die Geschichte der Schauspielerin, Glamour-Ikone und Wissenschaftlerin.

Die Schönheit von Hedy Lamarr, die mit bürgerlichem Namen Hedwig Maria Kiesler hieß und jüdischer Abstammung war, führte sie zu einer kometenhaften Schauspielkarriere in Wien und zur Heirat mit einem österreichischen Waffenhändler. Durch ihn hatte sie Zugriff auf die Pläne des Dritten Reichs, ein Wissen, das sie später nutzte, um an der Seite der Alliierten zu kämpfen. Im Jahr 1937 verließ sie ihren gewalttätigen Ehemann und floh über Paris und London nach Hollywood. Dort wurde sie zu Hedy Lamarr, dem weltberühmten Filmstar. Was keiner wusste: Sie war Erfinderin. Und sie hatte eine Idee, die dem Land helfen könnte, die Nazis zu bekämpfen und die moderne Kommunikation zu revolutionieren … wenn ihr nur jemand zugehört hätte.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Nicht nur Schauspielerin

Kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges steht Hedwig Kiesler in Wien auf der Theater-Bühne und hat einen glühenden Verehrer.

Der reiche Unternehmer Fritz Mandl macht ihr ungeniert den Hof. Hedys Eltern sind besorgt, hat Fritz doch einen etwas zweifelhaften Ruf. Als Hedy das hinterfragt, spürt sie die Angst, die Mutter und Vater umgeben.
Hedys Vater klärt sie auf. Fritz Mandl hat mehrere Waffenfabriken und steht im Ruf, enge Kontakte zu Mussolini und Hitler zu halten. Als jüdische Familie muss Kiesler sich um seine Frau und Kind sorgen.
Als die Hochzeitsglocken läuten, schwebt Hedy im siebten Himmel. Doch nach und nach trüben sich die Wolken. Fritz verlangt viel von ihr ab, auch dass sie natürlich die Schauspielerei aufgibt.
Sie leben in Schlössern und Hedy mimt die perfekte Ehefrau und Gastgeberin, bis eines Tages Mussolini zum Dinner kommt und ein alter Film Fritz schlagartig verändert.
Hedy muss fliehen, egal wie.
Es beginnt eine Hetzjagd durch Europa und nur dank ihrer Hartnäckigkeit gelingt ihr der Sprung nach Hollywood. In Sorge um ihre Mutter und um Österreich plant sie Rache.
Marie Benedict erzählt von Hedy Lamarr – einer wunderschönen Schauspielerin, die ihr ganzes Leben darum kämpfen musste, als intelligenter Mensch und nicht als Frau und Hollywoodstar akzeptiert zu werden. Sie begreift schnell, dass Schönheit einen gewissen Vorteil bietet und nutzt ihn aus, um ihre Ziele zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

turbulente Lebensgeschichte

Ich wusste nichts über Hedy Lamarr, außer das sie eine bekannte Schauspielerin gewesen ist. Aber in diesem Buch konnte ich zumindest einen Teil ihrer turbulenten und außergewöhnlichen Lebensgeschichte erfahren. Hedy Lamarr war ihr Künstlername und sie wurde als Hedy Kiesler 1914 in Wien geboren. Wir erleben ihre Geschichte ab Mai 1933, als sie als ihre erste erfolgreiche Rolle am Theater an der Wien hat bis 1942 in Philadelphia in den USA. Das Buch schildert in einer eindringlichen Art und Weise ihre Erlebnisse mit dem Ruhm am Theater, über die katastrophale Ehe mit Friedrich Mandl, ihre gefährlichen Versuche ihr Leben zu verändern und dann die gelungene Flucht aus Österreich bis nach Amerika. Wir erleben eine Frau, die viel durchgemacht hat und dabei sich selbst gegenüber ehrlich genug blieb, um einen Weg für sich zu finden. Ich bin mir bei Hedy nie ganz klar geworden, was ich von ihr halten sollte. Aber ihre Lebenssituation muss man auch immer aus der damaligen Zeit heraus sehen. Ihr Elternhaus wird gut dargestellt. Und man verfolgt das Verhältnis zu ihren Eltern gebannt. Ihre Gefühle zum Vater sind klar und deutlich und bestimmen dadurch ihre Entscheidungen klar mit. Es werden die Emotionen gut dargestellt, die Gewissenskonflikte aller Protagonisten und natürlich diese Besonderheit der damaligen Zeit. Die politische Lage war nicht für alle klar ersichtlich und gerade diese jüdische Familie klammerte sich an Hoffnungen für eine gute Zukunft. Mandl, ihr Ehemann, kommt ihrem Vater da ja wie eine Rettung vor. Man merkt in dem Buch die ganze Bandbreite an Charaktereigenschaften der Menschen. Leider zählt Mandl zu den sehr negativen Persönlichkeiten in der Geschichte und das merkt Hedy leider auch zu spät. Ich musste mir beim Lesen immer klar machen, das die Handlungen der Personen ja ohne mein Wissen über die kommenden Geschehnisse handelten. Und dann sieht man ihre Entscheidungen aus ganz anderen Augen. Hedy hat sicher einige falsche Entscheidungen getroffen und darunter gelitten. Die Geschichte ist jedenfalls sehr gut geschrieben und gerade wege der Mischung zwischen Fiktion und Realität, kommt das ganze Geschehen gut rüber. Man taucht tief in Hedy Lamarrs Leben ein und ich habe mit ihr gelitten und gezittert. Und ich war wirklich überrascht, welche Seiten sie alle hatte. Sie war ja nicht nur eine gute Schauspielerin, sondern hat ihre große Intelligenz für tolle Erfindungen genutzt, die leider damals nicht anerkannt wurden. Sie war eben eine Frau und in dieser Zeit war das schon oft ein Ausschlußkriterium für vieles. Sie erlebte die Zeit nach dem ersten Weltkrieg und den zweiten Weltkrieg mit und damit auch die Verfolgung ihrer eigenen Religion. Dazu noch die Rolle als Frau - es war einfach keine leichte Zeit. Sie hatte es nicht leicht, aber dafür hat sie einen starken Willen gezeigt und ist ihren Weg gegangen. Es war eigentlich sehr spannend sie und das ganze Umfeld zu begleiten. Ich habe - gerade auch politische - Dinge erfahren, die ich so noch nicht verinnerlicht hatte. Auch wenn das Buch nur einen Teil ihres Lebens behandelt, bekommt man ein gutes Bild von Hedy. Es war eine aufregende und interessante Zeit, die die Menschen sehr geprägt und verändert hat. Mir hat diese Geschichte über Hedy Lamarr jedenfalls gut gefallen und es bringt dem Leser wieder ins Gedächtnis, dass ein Mensch viele Gründe für sein Handeln hat, die andere Menschen auf den ersten Blick nicht wissen können. Daher finde ich die Darstellung von Lebensgeschichten, besonders von Frauen, sehr wichtig und hoffe, es wird noch viele Romane dieser Art geben. Denn es lässt sich einfach sehr viel besser verstehen, wenn man es in Romanform liest. Es ist einfach nachvollziehbarer und kommt auch sehr authentisch rüber. Marie Benedict versteht sich sehr gut darauf, die Leben der Frauen lebendig und ausdrucksstark zu erzählen. Ich bin jedenfalls neugieriger geworden und werde auch versuchen, etwas über das restliche Leben von Hedy Lamarr zu erfahren.

Ich kann dieses Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Tolle Lebensgeschichte einer bemerkenswerten Frau

Diese Romanbiographie erzählt uns von der Entwicklung der aufstrebenden Jungschauspielerin Hedy Kiesler zum gefeierten Hollywood-Star Hedy Lamarr. Als junge Frau heiratet sie den Waffenhändler und reichsten Mann Österreichs, Fritz Mandl, der durch Geschäfte mit den Nazis und der gesamten Kriegsmaschinerie zu zweifelhaften Ruhm und Ansehen gekommen ist und sich im Privatleben bald als fieser Tyrann herausstellt.

Die Geschichte ist aus der Sicht Hedys erzählt und bringt mir dadurch die Hauptdarstellerin bereits sehr nah. Ich erlebe eine Frau, hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach Liebe, Gleichberechtigung, aber auch mit klarer Sicht auf die Dinge, die sich da in Europa entwickeln. Eine Frau, die sich zunächst mein Mitgefühl, aber im Lauf der Geschichte meinen großen Respekt verdient. In der heutigen Zeit hätte Hedy mit ihrem hellwachen Verstand und der Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, sicherlich Karriere gemacht, in Wissenschaft, Forschung, Politik oder was immer. Leider ist sie zur falschen Zeit und wohl auch mit dem falschen Geschlecht geboren worden. Ihre authentische Geschichte hat mir jedenfalls sehr beeindruckt, eine starke Frau, die ihrer Zeit um einiges voraus war, sich im Inneren aber doch auch nur nach Liebe und Anerkennung gesehnt hat.

Für diesen eindringlichen Roman, der sich leicht liest, gebe ich gerne eine Leseempfehlung und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Hedy Lamarr - die unterschätzte Frau

Hedy Lamarr war bis zur Lektüre dieses Romans eine unbekannte Größe für mich. Eine Hollywood-Legende war alles, was mir zum Namen einfiel. Dabei war Hedy so viel mehr und hätte eine Heldin sein können. Doch wie so oft hatte sie das falsche Geschlecht in einer von Männern dominierten Gesellschaft.

Die Autorin lässt Hedy, ihre Geschichte selbst erzählen. Das fand ich als Stilelement hier ausgesprochen gut gewählt, denn dadurch konnte ich mich vollkommen mit Hedy identifizieren und erlebte die Ereignisse intensiv und hautnah mit.

Die 18jährige Wiener Jüdin Hedy ist 1933 ein aufgehender Stern am Schauspielhimmel. Da kommt es zur schicksalshaften Begegnung mit dem reichsten Mann Österreichs und Waffenhändler Fritz Mandl. Er umwirbt sie und es kommt tatsächlich zur Heirat. Mandl verkehrt in den höchsten Kreisen der Politik und des Adels. Er macht sich stark für eine Zusammenarbeit mit Mussolini, um ein Gegengewicht zum Machtanspruch Hitlers zu haben. Durch Hedy lerne ich die Sichtweise Österreichs auf Hitler kennen und fand es sehr interessant und aufschlussreich.

Was als schöner Traum begann , wird rasch zur Ehehölle. Mandl behandelt Hedy wie eine Leibeigene und lässt sie keinen Schritt ohne Aufsicht tun. Ich habe sehr mit ihr gelitten und manches mal um ihr Leben gebangt. Als Mandl sich Hitler zuwendet, verlässt sie ihn und flieht nach Hollywood.

Wer nun glaubt der 2. Teil des Romans thematisiert Hedys Filmkarriere, ist vielleicht enttäuscht, denn ich lerne nun eine intelligente, uneitle und einsame Frau kennen. Hedy fühlt sich schuldig, weil sie Wien einfach verlassen hat, ohne den Versuch, den Politikern und dort ansässigen Juden , die Augen über Hitler und seine Vernichtungspläne geöffnet zu haben. Geradezu besessen versucht sie einen störungsfreien Funksender für Torpedos zu entwickeln, um so den Krieg zu beenden. Es gelingt ihr auch ein Patent dafür zu bekommen. Doch das Militär lehnt ab mit der Begründung, die Idee komme von einer Frau. Welch eine Verschwendung von Wissen und Möglichkeiten ! Ich war genauso enttäuscht wie Hedy und hätte vor Wut schreien können..

Besonders infam finde ich, dass viele Entwicklungen auf Hedys Erfindung aufbauen, denn Hedy hat nie Geld dafür bekommen und für mich noch beschämender keine persönliche Anerkennung.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Mehr als nur eine Schönheit

Marie Benedict - Die einzige Frau im Raum

Wieder einmal glänzt Marie Benedict mit der fast vergessenen Geschichte einer berühmten Frau.

Hedy Lamarr oder vielmehr Hedy Maria Kiesler war nicht einfach ...

Marie Benedict - Die einzige Frau im Raum

Hedy Lamarr oder vielmehr Hedy Maria Kiesler war nicht einfach nur eine Hollywood-Schönheit. Sie war auch eine Erfinderin, deren Ideen jedoch aufgrund ihres Geschlechts und ihrer Schönheit nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wurde. In Ihrem Leben zeigt sich deutlich, dass Schönheit Segen und Fluch zugleich sein kann, denn sie wurde stets nur nach ihrem Äußeren beurteilt. Allein die Vorstellung, wozu diese Frau fähig gewesen wäre, wenn sie auf mehr Verständnis gestoßen wäre, macht einen sprachlos und nachdenklich.

Ich liebe die Bücher von Marie Benedict und dieses reiht sich hervorragend bei ihren anderen Büchern ein und steht diesen ín nichts nach. Einfach nur grandios.