Cover-Bild Mrs Agatha Christie
Band 3 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Marie Benedict

Mrs Agatha Christie

Roman | Die deutsche Übersetzung des New-York-Times-Bestsellers »The Mystery of Mrs. Christie«
Marieke Heimburger (Übersetzer)

Über eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte: Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926.
Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher. Ein Pageturner bis zur letzten Seite.
Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Mrs Agatha Christie

Die Autorin schreibt über Agatha Christie größtes, mysteriöses Geheimnis was bis heute noch immer nicht richtig gelüftet wurde. Und zwar die elf Tage wo Agatha Christie unauffindbar war. Man spekulierte über verschiedene Möglichkeiten die nicht richtig gelöst wurden. Denn nur Agatha Christie selbst konnte sagen was richtig oder falsch war. Denn sie hatte es sehr geschickt angestellt, das ihr untreuer Ehemann endlich dazu stand.
Dieses Buch ist spannend zu lesen, genau wie die Romane von Agatha Christie selbst, die auch bis zum Schluß den Leser in unklaren ließ wer der eigentliche Täter ist. Die Geschichte besteht einmal aus einem Manuskript Teil, aber ob sie wahr ist oder nur Fiktion ist bis heute nicht geklärt, da sie diese Seiten vernichtet hatte und einmal die Ansicht ihres Ehemannes Archie Christie. Dieser ist von Anfang an ziemlich suspekt und unsympathisch.
In allem ist diese Geschichte sehr interessant zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und der Leser kann tief in dem Buch eintauchen. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und verständlich. Die Personenbeschreibungen sind gut und man kann sich diese gut vorstellen.
Für mich eine gute Geschichte, wo man tief in dem Leben der Agatha Christie eintauchen konnte. Die Autorin Marie Benedict konnte einen überzeugen mit diesem Buch, wie sie das Leben der legendären Agatha Christie sah.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Fehltage

Das Buch spielt im Dezember 1926. Zu dieser Zeit wird die berühmte Schriftstellerin 11 Tage lang vermisst und niemand weiß bis heute eine Antwort darauf, was mit ihr damals geschah. Die Autorin schafft es, eine spannende Geschichte darum zu weben. Sie bietet Erklärungen und mögliche Motive. Das ganze ist sehr, sehr spannend in dem Buch verarbeitet und verzählt. So macht das Lesen von Anfang an sehr viel Spaß. Was wirklich geschah, weiß auch jetzt noch niemand, aber man erfährt einiges über Agatha Christie und hat vielleicht eine Antwort für sich selbst.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Spannend wie ein Buch von Agatha Christie

Die Autorin hat schon mehrere Bücher über Frauen geschrieben die im Schatten ihrer Männer standen. Mrs. Churchill und Frau Einstein, aber sind sie deshalb uninteressant oder lag es nur an der Zeit in der sie gelebt haben. Bei Agatha Christie ist es deutlicher. Sie ist die bekanntere Persönlichkeit, die berühmte Schriftstellerin und er war ein Kriegsveteran. Es lag also an der Umwelt, an eine Zeit die die Frauen zwang sich den Männern unterzuordnen und alles für deren Wohl zu tun.
Im Dezember 1926 verschwand Agatha Christie spurlos, war sie entführt, gar ermordet oder hatte sie einen Unfall. Ganz aufgeklärt wurde dieser Fall nie.
Marie Benedict hat in ihrem Roman diesen Teil der Biographie aufgenommen und eine mögliche Erklärung dazu geliefert. Spannend wie ein Krimi von Agatha Christie.
Abwechselnd erzählen Agatha Christie und ihr Ehemann Archie Christie ihre Sicht dieser Tage und der vorangegangenen Jahre.
Agatha erzählt vom Kennenlernen, den Beginn ihrer Ehe und wie sie sich entwickelt. Ihre Bemühungen eine perfekte Ehefrau zu sein ganz im Sinn ihrer Zeit.
Archie berichtet über die Tage des Verschwindens seiner Frau, die Suche und der daraus entstehende Verdacht er könnte der Mörder seiner Ehefrau sein.
Die Figuren sind perfekt gezeichnet. Es entstehen Bilder im Kopf, wie sie sich kleiden, wie sie sich verhalten, wie sie miteinander reden, wie die Umwelt sich verhält.
Natürlich sind die Bilder geprägt von Miss Marple die wir aus Verfilmungen kennen. Aber es passt so schön.
Die Lösung die die Autorin für das Verschwinden der berühmten Mrs. Agatha Christie anbietet ist genial. Sie scheint absolut im Bereich des Möglichen zu sein, denn wer so spannende vielschichtige Krimis schreibt kann sich nicht mit einem Leben in zweiter Reihe auf die Dauer zufrieden geben, einem Leben in dem der Mann alles darf und die Ehefrau es demütig hinnehmen muss. Sie lässt ihre Heldin den Spieß umdrehen.
Dieses Buch war sehr spannend und eine Genugtuung zu lesen, denn Archie wurde mit jeder Seite unsympathischer und Agatha von einer mitleidserregenden Figur zu einer Heldin.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Die berühmten 11 Tage der Agatha Christie

Agatha Christie ist verschwunden. Ihr Auto wird am Ufer eines dunklen Teiches verlassen aufgefunden. Was ist hier geschehen? Wo ist Agatha Christie? Eine Frage, die sie selbst nie beantwortet hat. Nun gibt es hier eine eventuelle Antwort zu diesen 11 Tagen.

Die Handlung wird in zwei Strängen erzählt. Einmal aus der Sicht von Agatha Christie, der Andere von Ihrem Ehemann. Frau Benedict hält sich sehr genau an die bekannten Umstände. Der fiktive Teil wird dann von der Schriftstellerin sehr schön und plausibel beschrieben.

Im Stile eines Kriminalromans konnte ich mitverfolgen was hier vielleicht geschah. Erstaunlich für mich war, wie groß das Interesse der Bevölkerung an diesem mysteriösen Verschwinden war. Sogar Dorothy Sayers wurde hinzugezogen. Ihr erster Ehemann machte keine gute Figur während dieser 11 Tage.

Ein interessantes, gut geschriebenes Buch. Sehr schön.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Was geschah mit Mrs Christie?

Spannend wie ein Krimi! Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926 gibt bis heute Rätsel auf,die Familie hat sich nie erklärt und das Ganz mit Gedächtnisverlust begründet. Marie Benedict hat sich dieses Verschwindens einer damals erst vielversprechenden,bekannten Kriminalautorin sehr spannend und mit einer interessanten Erklärung versehen angenommen. In zwei Handlungssträngen erfährt der Leser mehr und mehr,was zu diesem mysteriösen Verschwinden führte. Einerseits erzählt uns Agatha vom Kennenlernen und Wachsen einer immer mehr toxischen Beziehung, zum anderen lernt man den sehr unsympathisch dargestellten Ehemann Arthur Christie, der den Wahnsinn rund um das Verschwinden seiner Ehefrau möglichst unbeschadet an Ruf und geistiger Gesundheit überstehen will, kennen. Nach und nach fügt sich jedes Puzzlestück und löst sich das Rätsel. Spannend entwickelt und mit einem geglückten Ende lernt man die größte Kriminalautorin noch einmal anders kennen- ist die Idee der Autorin doch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen. Der flüssige und gut zu lesende Schreibstil tut sein Übriges!