Cover-Bild Mord kennt kein Alter
Band 1 der Reihe "Mysteriöse Todesfälle auf Schloss Bucheneck"
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
  • ISBN: 9783352009877
Marie-Christin Fuchs

Mord kennt kein Alter

Kriminalroman

Siebzig plus Mord

Lotte Hansen, Bewohnerin der eleganten Wohnanlage Schloss Bucheneck, irgendwo in der Nähe von Rostock, sieht sich plötzlich gezwungen, in dem Mordfall an einer jungen Sängerin zu ermitteln. Denn die Polizei nimmt doch allen Ernstes ihren dementen Mann Hannes ins Visier. Zusammen mit der ehemaligen Finanzbeamtin Ute und dem emeritierten Professor Harald geht Lotte auf Mörderjagd. Wer hat die Frau getötet, und warum ist ihr Körper mit merkwürdigen Bissspuren übersät? Lotte Hansen muss alle Register ziehen, um den Mörder zu finden, und eines ist klar: Zum alten Eisen gehört sie noch lange nicht.

Cosy Crime aus deutschen Landen: erfrischend humorvoll und spannend bis zur letzten Seite

Veröffentlicht am 24.04.2024

Die tote Sängerin

Schloss Bucheneck, ein nobler Altersruhesitz für begüterte Senioren, wird unerwarteterweise Schauplatz eines ungewöhnlichen Tötungsdelikts. Nach einer kulturellen Veranstaltung für die Bewohner wird die Sängerin erdrosselt aufgefunden. Ihr Körper ist übersät von merkwürdigen Bisswunden.
Als der Verdacht ausgerechnet auf den liebenswürdigen, dementen Hannes fällt, sehen sich seine Frau und seine Freunde genötigt, eigenhändig zur Aufklärung beizutragen. Auch wenn die Gelenke knacken, so sind die Gehirne noch mehr als fit. So schaffen es die Senioren, dem Mörder auf die Spur zu kommen.
Die Geschichte wird mit einem Augenzwinkern erzählt. Die Persönlichkeiten der älteren Herrschaften stehen mindestens genauso im Mittelpunkt wie die Ermittlung an sich.
Das Highlight ist jedoch das Hörbuch. Es wird hervorragend vorgetragen von Manon Straché. Sie liest sehr humorvoll, aber vor allem ihr etwas rauchiges, reifes Timbre rundet den Hörgenuss perfekt ab.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Mörderjagd in einer Seniorenresidenz

Siebzig plus Mord. Lotte Hansen, Bewohnerin der Seniorenwohnanlage Schloss Bucheneck, sieht sich plötzlich gezwungen, in dem Mordfall an einer jungen Sängerin zu ermitteln. Denn die Polizei nimmt doch allen Ernstes ihren dementen Mann Hannes ins Visier. Zusammen mit der ehemaligen Finanzbeamtin Ute und dem emeritierten Professor Harald geht Lotte kurz entschlossen auf Mörderjagd. Wer hat die Frau getötet, und warum ist ihr Körper mit merkwürdigen Bissspuren übersät? Lotte Hansen muss alle Register ziehen, um den Mörder zu finden, doch eines ist klar: Zum alten Eisen gehört sie noch lange nicht. (Klappentext)

Dieser Krimi entführt uns in eine Seniorenwohnanlage auf Schloss Bucheneck. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, ist bildgewaltig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebensecht und real beschrieben. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar, amüsant, humorvoll, spannend und ein wenig vorhersehbar. Dies hat aber alles in allem gesehen, dem Lesegenuss nicht geschadet. Schnell fühlte ich mich mit vor Ort und ermittelte mit. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es wird nicht langweilig. Das Buch klebte förmlich an meinen Händen und ich konnte es erst wieder weglegen, nachdem ich wußte, was alles noch geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich würde nicht enttäuscht. Es entstand eine schöne Leseatmosphäre und ich würde gerne noch mehr über Schloss Bucheneck und ihren Bewohnern lesen.