Cover-Bild Die fabelhafte Welt der Katze Flora Minou
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marie De La Cour

Die fabelhafte Welt der Katze Flora Minou

Freunde fürs Leben
Hallo, ich heiße Flora Minou und bin eine Katze. Minou ist Französisch und wird Mi-Nuuu ausgesprochen. Nicht Miau-Miooo, wie mich der Fuchs Holger nennt. Obwohl ich ihm nichts getan habe, ist er sehr gemein zu mir. Holger ärgert mich und erzählt allen, dass ich nach Käsefüßen stinke. Er lacht über mich, nur weil ich anders aussehe, und verbietet den Tieren der Stadt, mit mir zu spielen. Zum Glück gibt es da noch Donner, den Löwen. Er hat das auch schonmal erlebt und hilft mir, mein Problem mit Holger und seiner Bande zu lösen.

Das Leben der Katze Flora Minou aus Seehausen ist perfekt. Als sich der Fuchs Holger jedoch zum geheimen Bürgermeister von Seehausen ernennt, geht der Ärger los. Zusammen mit einem Uhu und dem Vogel Strauß, macht er der kleinen Katze das Leben schwer. Holger und seine Freunde sorgen dafür, dass Flora Minou sich kaum noch aus dem Haus traut. Doch durch einen Zufall lernt sie den Löwen Donner kennen. In ihm findet sie einen Zuhörer und Freund, der leider auch schon oft geärgert wurde.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Mobbing

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet. Es zeigt eine verängstigte Katze und einen recht gechillten Löwen, sowie einige Waschbären im Fluss. Das bunte Cover ist sehr schön gestaltet und sowohl optisch, wie farblich gut umgesetzt. Es spricht an und weckt das Interesse.

Die Katze Flora-Minou lebt ein eigentlich perfektes Leben, bis der Fuchs Holger sich zum Bürgermeister ernennt und dadurch der Terror beginnt und die kleine Katze durch ihn und seine Gehilfen transaliert und tyrannisiert wird. Doch zum Glück findet sie in dm Löwen Donner eine Unterstützung und einen Freund.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle eigentlich noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg greifen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Sätze und auch die Handlungen sind verständlich und kindgerecht umgesetzt. Das Thema Mobbing wird feinfühlig aufgegriffen und altersentsprechend umgesetzt. Toll finde ich dazu auch die Beispiele, Erklärungen und Tipps am Schluss. Hier wird das Thema Mobbing nochmal wietergreufend behandelt und gute Tipps und Hilfestellungen dazu gegeben.

Toll fand ich auch die Idee mit den hervorgehobenen Stellen. Einige Passagen werden dick hervorgehoben. Dies unterstreicht nochmal die Wichtigkeit und Aussage dahinter, dass hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Auch die Größe der Schrift und die gesamte Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben einen angenehme Länge und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die Geschichte selbst ist sehr schön geschrieben. Man findet sich schnell in die Charaktere und besonders in Flora Minou hinein. Man merkt ihre Emotionen und auch was die Situation mit ihr macht. Das sensible Thema Mobbing wird hier sehr gut und verständlich aufgegriffen und umgesetzt. Zudem macht die Geschichte Mut und zeigt durch die Entwicklung, wie man mit dem Thema Mobbing umgehen sollte und bietet zudem noch Tipps. Mir hat dies gut gefallen und es ist eine sehr wichtige Geschichte und Lektüre in Bezug auf dieses Thema.

Auch die bunten Bilder dazu haben mir gut gefallen. Auch wenn die Anzahl dieser überschaubar ist, so waren diese durchaus ausreichend und einfach wunderschön gezeichnet und toll herüber gebracht. Die bunten Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab.

Fazit:

Eine Geschichte zum Thema Mobbing, kindgerecht umgesetzt, mit Hilfestellungen und Tipps im Anschluss.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Tolle Message

Die Katze Flora Minou lebt in Seehausen. Eigentlich ist ihr Leben schön. Zumindest so lange bis der Fuchs Holger und seine Bande sie ins Visier nehmen. Er macht Flora Minou nichts als Ärger und sorgt sogar dafür, dass sich die arme Katze kaum noch aus dem Haus traut.
Zum Glück trifft Flora Minou zufällig den Löwen Donner. Er wurde auch schon so oft geärgert und weiß wie sich die Katze fühlt. Er wird ihr Freund und hält zu ihr.

Das Cover ist wunderschön gezeichnet. Ich mag es wahnsinnig gerne.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen diese wundervolle Geschichte sofort vorlesen. Kindgerecht und gefühlvoll klärt die Autorin über Mobbing auf. Daran können sich auch Erwachsene ein Beispiel nehmen. Ich finde es regt zum Nachdenken an und kann dem ein oder anderen die Augen öffnen und sein Verhalten zu überdenken.
Ebenfalls hätte ich dieses Kinderbuch gerne gehabt, als ich in der Grundschule gearbeitet habe. Besser kann man das Thema Mobbing für Kinder nicht veranschaulichen.

Diese Geschichte ist mit viel Gefühl geschrieben und ist gleichermaßen auch unterhaltsam. So dass Kind, aber auch Erwachsener, gut unterhalten wird.

Marie De La Cour zeigt den Kindern mit diesem liebevollen Buch, wie sie sich dem Kreislauf des Mobbens entgegenstellen können und gibt hilfreiche Tipps, was man tun kann.

Beim Lesen wurde mir tatsächlich ganz anders, aber es hat eben gezeigt wie schlimm Mobbing ist und was es mit Betroffenen anstellen kann.
Umso schöner, dass Katze Flora Minou einen Freund im Löwen Donner gefunden hat. Zusammen erträgt man es etwas leichter.

Das Buch ienthält wunderschönen Illustrationen, die den Kindern die Geschichte auch schön bildhaft vor Augen führt.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch, was das ernste Thema Mobbing aufgreift. Wundervoll umgesetzt und mit viel Feingefühl geschrieben. Auch Erwachsene können daraus lernen. Ein ganz, ganz tolles Buch, das ich von ganzem Herzen weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Lehrreiches Buch über ein sensibles Thema

Die kleine Katze Flora-Minou lebt ein perfektes Leben mit vielen Freunden. Doch eines Tages ernennt sich der Fuchs Holger zum Bürgermeister von Seehausen und damit beginnt der Ärger für die kleine Katze. Der Fuchs und seine Freunde tyrannisieren Flora-Minou und dies geht so weit, dass sie sich nicht mal mehr aus dem Haus traut. Zufällig lernt sie den Löwen Donner kennen, der ihr daraufhin zur Seite steht und weiterhilft.

Dieses Buch greift das sensible Thema des Mobbings auf. Die Geschichte sieben Kapitel unterteilt und so geschrieben (Kapitellänge und Schriftgröße), dass sie sich zum Selberlesen eignet. Allerdings würde ich empfehlen, dass die Geschichte mit einem Erwachsenen gelesen wird, da es für Kinder nicht leicht zu verdauen ist. Teilweise finde ich die Wörter auch nicht passend gewählt, da manche nicht leicht zu lesen sind und manche auch einfach nicht dem Alter entsprechen. Das Buch richtet sich laut Cover an Kinder ab acht Jahre, jedoch finde ich die Bezeichnung Psycho für diese Altersgruppe nicht angebracht. Die Geschichte greift das Thema jedoch gut und einfühlsam auf und am Ende lassen sich Begründungen finden, weshalb jemand mobbt und wie darauf reagiert werden kann.

Insgesamt ein nettes Buch, was das Thema Mobbing aufgreift, jedoch an einigen Stellen aus meiner Sicht nicht der angegebenen Altersgruppe entspricht.