Cover-Bild Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht
Band 1 der Reihe "Food Universe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Marie Graßhoff

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Roman. »Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich.« LAURA KNEIDL

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Doch auch nicht ohne Schattenseiten. Damit niemand jemals hinter ihr Geheimnis kommt, muss sie selbst ihren besten Freund Logan auf Abstand halten. Dann taucht auf einmal die attraktive Grayson in ihrem Leben auf, und Tycho hat zum ersten Mal das Gefühl, sich jemandem öffnen zu können. Aber Grayson hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und als kurz darauf eine Sekte hinter Tycho her ist, um ihre Kräfte für sich zu beanspruchen, weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann ...

»Hard Liquor ist Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich und ganz am Puls der Zeit. Tycho ist cool. Grayson ist krass. Und die Geschichte der beiden einfach berauschend.« LAURA KNEIDL

Veröffentlicht am 04.01.2022

Faszinierendes und actiongeladenes Götter-Abenteuer!

Für mich war das Buch eine echte Überraschung! Nicht nur war ich begeistert von dem grandiosen, humorvollen, dynamischen und Herzklopfgarantie-spannungsgeladenen Schreibstil der Autorin, sondern auch von der Idee, dass Götter hier eine tragende Rolle spielen. Oder vielmehr Götternachfahren.
Tycho, die Protagonistin, ist, wie schon im Klappentext erwähnt, eine Götternachfahrin und hat somit übermenschliche Kräfte. Immer wenn sie Alkohol trinkt, triggert das ihre Kräfte und sie tut ziemlich krasse Dinge. Denn das ist Tycho einfach: Sie ist krass und absolut cool. Tough und erstmal überzeugt davon, dass sie alles alleine schaffen kann und muss. Schwache Momente, in denen auch sie mal Hilfe benötigt, sind für sie deshalb unvorstellbar, trotzdem erfährt auch sie einmal solche Zeiten. Doch anstatt sich hilflos zu verhalten und als könnte sie es nicht schaffen, zeigt Tycho immer wieder aufs Neue wie stark und wie unabhängig sie ist und wie sehr die Zweifel ein Feuer in ihr entfachen, wodurch sie bereit ist für alles, was sie sich erträumt, zu kämpfen und nicht aufzugeben.
Grayson hilft ihr oft durch auch mal dunklere Zeiten, ist da wenn Tycho jemanden zum Reden oder Zuhören benötigt und tut alles, was in ihrer Macht steht, damit andere an sich selbst glauben können. Sie ist mutig, gefühlvoll und liebt bedingungslos, kann aber auch knallhart und behauptend sein. Das Zusammenspiel von ihr und Tycho war eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle, aber die Verbindung, die daraus resultiert, ist einfach nur herzerwärmend und glücklich-machend.
Logan... Ist eine Nummer für sich. Anfangs der totale Nerd und beste Freund, zurückhaltend und unschuldig, später leistet er sich doch ganz schön sprachlos-machende Aktionen (gehe nicht ins Detail, will ja nicht spoilern🤭).
Seine Geschichte hätte ich zu Beginn nie so erwartet, wie sie letztendlich doch präsentiert wird, doch die Spannung wird dadurch definitiv garantiert.
Und es war zu 100% spannend. Die Handlung war unglaublich. Atmosphärisch düstere Fantasy trifft auf Geheimorganisationen und Rituale, Schlägereien, unvorstellbare Ereignisse und unvorhergesehene Wendungen, bei denen auch ich öfter noch mal ein paar Seiten zurückgehen musste, um zu verstehen wie das denn jetzt plötzlich so kommen konnte und vor allem... Aus dem Ruder laufen konnte!!
Im Gegensatz zu der doch eher düsteren Atmosphäre gibt es an manchen Kapitelanfängen erst einmal eine kleine, fast schon komödiantische, Einführung durch einen humorvollen und aufpeppenden Radiobeitrag, welcher einfach für eine gewisse lockerere Stimmung sorgt.
Ein Punkt, der mir wirklich gut gefallen hat, waren zudem noch die einzelnen Kapitelüberschriften. Die Autorin hat es geschafft in wenigen Worten - manchmal waren es nur zwei oder drei - Gefühle näherzubringen, die dir sonst erst im Kapitel vermittelt werden, eine gewisse Stimmung zu erzeugen oder dich schonmal auf etwas vorbereitet, was unwiderruflich geschehen wird und das auf eine so tiefgründige aber treffende Art, dass ich manchmal mehrere Minuten darüber nachgedacht habe.
Zuletzt noch ein kurzer Blick auf das Cover: Meiner Meinung nach ist es sehr ansprechend gestaltet und verknüpft sich mit der Handlung selbst. Es ist gehalten wie eine Whisky-Flasche, was an den Alkoholkonsum der Protagonistin Tycho erinnert und passt von den Farben her sehr zu der düsteren Atmosphäre im Buch.

Fazit:
Ein actiongeladenes Fantasybuch trifft auf Götter und Alkohol! Eine originelle und unfassbar gut durchdachte Idee, nicht zu viele aber auch nicht zu wenige Informationen, um ein fantastisches Gesamtwerk zu erschaffen.
Vielschichtige Charaktere, ergreifender Schreibstil, packende Handlung und absolute Herzras-Garantie bis zum Geht-nicht-mehr!
Eine faszinierende Geschichte, wie ich sie so noch nicht gelesen habe:)
5/5⭐

Ganz anders als erwartet

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen …
Quelle: luebbe.de

Diese Welt fürchtet mich nicht.

Das Cover ist ein Traum! Ich meine, schaut euch das an. Es sieht einfach so schön aus. Der Wolf hat auch eine Bedeutung in dem Buch und ich mags, dass das am Cover aufgegriffen wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr gut zu lesen. Man liest aus Sicht von Tycho in der Ich-Perspektive. Besonders ihre Gefühle wurden da gut transporiert und ich konnte mich sehr gut in Tycho hineinversetzen.

Zu Beginn lernt man Tycho kennen, die in der Nacht durch die Stadt streift und die bösen Jungs vermöbelt. Lange kommt sie aber nicht mehr damit durch und sie selbst weiß auch, dass sie nicht für immer so weitermachen kann.

Ich hatte Angst, dass mir das Buch zu viel wird. Ich bin absolut kein Fan von Alkohol und kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal Alkohol getrunken habe. Lange war ich also unsicher, ob ich das Buch überhaupt lesen will, aber dann habe ich damit begonnen und fast alle Zweifel haben sich aufgelöst. Tycho ist nicht so oft betrunken, wie man sich erwarten würde und sie weiß auch selber, dass das nicht gut ist, was sie da macht. Auch wenn sie betrunken war, fand ich ihre Gedanken und ihr Verhalten nicht halb so schlimm, wie ich es mir ausgemalt habe. Solltet ihr also auch Zweifel haben, lest die Leseprobe und entscheidet dann, für mich war das alles vollkommen in Ordnung.

Tycho selbst ist jetzt nicht mein liebster Charakter, aber sie hat Tiefe. Sie muss mit ihren eigenen Dämonen kämpfen, fühlt sich nirgends wirklich zugehörig und kann mit niemandem frei reden. Im Laufe des Buches macht sie eine unglaubliche Wandlung durch und es war so toll sie auf diesem Weg zu begleiten.

Dann haben wir noch Logan, Tychos besten Freund. Man beginnt zu lesen und muss sich sofort in ihn verlieben, er ist so nett zu ihr und kümmert sich um Tycho, einfach herrlich. Hin und wieder war sein Verhalten schon etwas komisch, aber besonders die kurzen Rückblicke zu ihm und Tycho als Kinder haben mir sehr gut gefallen, da merkt man, dass er im Endeffekt wirklich ein gutes Herz hat.

Zuletzt gibt es noch Grayson oder Ray. Sie ist nicht von Anfang an dabei, aber dann muss man sie einfach lieben. Sie will nur das Beste für Tycho und setzt sich für sie ein. Ray ist einfach nur toll und ich kann sie euch gar nicht beschreiben. Zwar hat auch sie ein Päckchen zu tragen, aber wer hat das nicht?

Die Geschichte hat sich ganz anders entwickelt, als ich gedacht habe. Zwar verrät der Klappentext meiner Meinung nach schon viel zu viel, aber ein paar Überraschungen gibt es dann doch noch. Am Anfang geht es mehr um Tycho und wie sie aktuell lebt. Das fand ich wirklich interessant, da man da auch schon ihre Kräfte etwas kennen lernt. Danach, schon nach 100 Seiten ungefähr, geht die Action los.

Das Buch lebt von seinen Charakteren, denn es passiert oftmal nicht super viel, sondern es gibt Gespräche und Entwicklungen von Beziehungen, die Action kommt erst am Ende. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich aber das Gefühl, dass es langweilig wird. Durch die vielen verschiedenen Charaktere gibt es so viele Beziehungen und Begegnungen, dass es gar nicht langweilig werden kann.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die wirklich gut ist. Tycho ist keine einfache Person und sie zu lieben sicher auch nicht, aber hier wird es so gut bearbeitet, dass klar ist, dass diese Person Tycho gut tun wird und immer für sie da sein wird. Das war dann wirklich einer meiner liebsten Teile des Buches, Tycho wirkte dann am Ende so glücklich mit dieser Person.

Mein zweites Highlight war der große Kampf am Ende des Buches. Man bekommt nochmal die Kraft von Tycho zu sehen und ihr Gegner hat mir ebenso gut gefallen. Ich kann nicht glauben, dass diese Person wirklich so böse ist, wie sie Tycho glauben machen wollte. Tycho kam zu dem gleichen Schluss, trotzdem ist der Kampf sehr gelungen.

Fazit:

Obwohl ich so einige Bedenken wegen des Alkohol-Themas hatte war das gar nicht so schlimm wie erwartet. Es geht mehr um die Entwicklung von Tycho, aber auch von Logan und Grayson und den Beziehungen zwischen Tycho und allen anderen. Die Charaktere waren alle toll ausgearbeitet und die Geschichte war ganz anders als erwartet, aber insgesamt wirklich gelungen. Ich kann das Buch nur empfehlen und wenn ihr unsicher seid, lest die Leseprobe vorher.

Hard Liquer ist ein tolles Buch

In "Hard Liquer" geht es um Tycho, die besonders stark ist, wenn sie Alkohol trinkt, eine dunkle Seite, die sie auch vor ihren engsten Angehörigen verbirgt, was sie einsam macht.
Eines Tages lernt sie ...

Eines Tages lernt sie Grayson kennen, die sehr überraschend ist.

Mir gefällt das Buch sehr gut.
Die Handlung ist spannend und schön und beinhaltet viel Situationskomik, da Tycho an manchen Stellen selbst nicht beeinflussen kann, wie sich etwas entwickelt, wusste ich so gut wie nie was als nächstes kommt. Die ganze Idee der Geschichte ist sehr originell und cool und grandios umgesetzt. Es ist alles drin was mein Herz begehrt ( Liebe, Spannung, tiefe Charaktere, Humor, schöne Sprache, tolle Ideen, wundervolle Geschichte etc.) und genau im richtigen Maß.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, episch, flüssig, locker, witzig und poetisch, ohne einem das Hirn zu verknoten. Der Stil passte perfekt zum Buch und zu Tycho.

Sie ist mir ans Herz gewachsen und war sehr echt und realistisch, ihre Gefühle sind immer sehr glaubwürdig und mit tollen Metaphern beschrieben. Und ich liebe ihren Humor und ihre Direkte Art, durch die es nie lange und nervige Missverständnisse gibt. Auch ihr bester Freund Logan und alle anderen Charaktere Grade Grayson und Yoshida und Amber sind toll, Nebencharaktere sind auch mit wenigen Worten sehr eindrücklich beschrieben und liebenswert.

Auch wenn das mir jetzt nicht so wichtig ist finde ich Cover und Titel ziemlich cool.

Der Fantasy Anteil war für meinen Geschmack genau richtig und genial aufgebaut, was ganz eigenes und Spannendes.

Das Buch ist auch auf Ethischer Ebene gut, ich liebe das Ende, ohne zu viel verraten zu wollen.

Ich hab es geliebt und freue mich das die Reihe, wenn auch mit anderen Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Superkräfte und Geheimorganisationen - i love it!

Mit »Hard Liquor« hat Marie Graßhoff mal wieder ein wahrhaftiges Highlight geschrieben. Mit dem ersten Band von hoffentlich zahlreichen weiteren Geschichten, werden wir in das Food Universe eingeführt und ich finde es unglaublich cool. In Tychos Fall, der Protagonistin aus diesem Band, bedeutet das, dass sie mit dem Konsum von Alkohol übermenschliche Stärke verliehen bekommt. Klingt krass, ist es auch. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich vor dem Lesen bedenken hatte, dass dieser Plot vielleicht seine Probleme haben könnte. Diese haben sich nicht bestätigt, ganz im Gegenteil. Das Thema Alkohol wird in dem Buch aufgegriffen und sowohl auf interessante und amüsante Art, als auch ernsthaft und gewissenhaft behandelt. Diese Faktoren unter einen Hut zu bekommen war ganz sicher nicht einfach, doch das ist Marie wunderbar gelungen. Die Geschichte, die daraus entstanden ist, ist spannend, romantisch und episch. Ich liebe die Welt und ihre Gegebenheiten schon jetzt und kann es kaum erwarten noch weitere Geschichten aus dem Food Universe zu lesen.
Tycho erlebt eine abenteuerliche Reise, als sie aufgrund ihrer Fähigkeiten in große Schwierigkeiten gerät. Da der Klappentext bereits viel verrät, gehe ich darauf nicht noch einmal ein. Doch die Geschichte punktet definitiv mit überraschenden Momenten und einem spannenden Plot, sowie interessanten Charakteren, die durchdachte und stimmige Entwicklungen durchleben. Vergleichbar ist mit diesem Titel wohl gar nichts, aber genau das finde ich so cool. Maries Geschichten sind immer einzigartig und alle auf ihre Weise besonders. Ein wunderbares Leseerlebnis ist für mich bei ihr immer garantiert und ich kann mir vorstellen, dass es vielen damit so geht. Große Empfehlung, wie immer, und ganz viel Liebe für diese wunderbare Story.

Veröffentlicht am 30.12.2021

vollends begeistert!

„Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht“ ist der erste Band einer neuen Urban Fantasy Dilogie von Marie Graßhoff und erzählt die Geschichte von Tycho, die unter Alkoholeinfluss übermenschliche Kräfte erlangt. Sie möchte jedoch nicht, dass jemand von ihren Fähigkeiten erfährt und verschweigt somit sogar ihrem besten Freund Logan ihr gefährliches Geheimnis. Doch dann lernt sie Grayson kennen und von da an wird ihr Leben vollkommen auf den Kopf gestellt.

Tycho ist eine sehr sympathische, charakterstarke Protagonistin, die jedoch auch mit viel nicht gänzlich aufgearbeitetem Trauma und Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Sie kennt den Ursprung ihrer Kräfte nicht und möchte eigentlich nur ein möglichst normales Leben führen. Außerdem hat sie Angst, von ihren Freunden und Bekannten verstoßen zu werden, falls jemand ihr Geheimnis aufdeckt. In Graysons Nähe fühlt sie sich allerdings von Beginn an wohl und es scheint, als könne sie endlich mit jemandem über all ihre Gedanken und Gefühle offen reden. Ich mochte die Vertrautheit zwischen den beiden sehr und ihre Verbindung zueinander empfand ich als sehr natürlich und authentisch.

Marie Graßhoffs Schreibstil ist für mich unverkennbar und ich habe bisher jedes Buch von ihr geliebt - so zuletzt auch „Hard Liquor“. Mit der Idee, eine Geschichte über Nachfahren von uralten Göttern zu erzählen, greift Marie zwar eine bekannte Thematik auf, jedoch baut sie viele neue Dinge und Wendungen in die Handlung ein, mit denen ich nicht gerechnet habe. Somit war die Geschichte meiner Meinung nach durchweg spannend und ich war von Anfang bis Ende von den Geschehnissen gefesselt.

Zusammenfassend hat „Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht“ mich vollends begeistern können und ich fiebere dem zweiten Band innerhalb des Food Universe bereits sehnsüchtig entgegen. Das Buch wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet.