Cover-Bild Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers
Band 2 der Reihe "Food Universe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Marie Graßhoff

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Roman. »Marie Graßhoff ist eine Meisterin der Worte. Hat mich von Seite eins an gepackt.« ANABELLE STEHL

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akari schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

»Wenn Feuer so schmeckt, reicht mir die Fackel! Marie Graßhoff beweist einmal mehr, dass sie eine Meisterin der Worte ist. Spicy Noodles hat mich von Seite eins an gepackt und nicht mehr losgelassen.« Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 14.10.2022

Total gelungener zweiter Band

Ich finde das ganze Food Universum echt super cool! Mir gefällt die Idee und wo die magischen Elemente und Fähigkeiten her kommen.
Ich muss sagen, dass mir Spicy Noodles sogar besser gefallen hat als ...

Ich muss sagen, dass mir Spicy Noodles sogar besser gefallen hat als Hard Liquor. Der ganze Vibe ist total anders. Ich fand den Protagonisten Toma so toll. Ein richtiger Good Guy und total loyal und treu. Ich finde es toll wie er verloren ist und sich selbst findet. Sein Großvater ist mir auch einfach nur ans Herz gewachsen. Ich liebe seinen Humor.
Trotzdem gibt es natürlich Verknüpfungen zu Band 1 die mich gefreut haben. Ich kann also nur empfehlen die Bücher der Reihe nach zu lesen, da sonst einiges verloren geht.
Besonders gut hat mir gefallen, dass zwischendurch auch einzelne Stellen aus der Sicht von Overkill geschrieben wurden. Es wäre nur schön gewesen wenn diese sich grafisch abgehoben hätten.
Die Passagen aus der Sicht der Radiomoderatoren war nicht ganz mein Fall aber haben alles nochmal aufgelockert.

Insgesamt kann ich euch das Buch sehr ans Herz legen. Es hat mich von vorne bis hinten begeistert. Ich kann nur nicht empfehlen es hungrig zu lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

toller zweiter Band

Da dies nicht mein erstes Buch der Autorin Marie Graßhoff ist, wusste ich schon, dass ich gut mit dem Schreibstil klar kommen würde. Den ersten Band der Reihe habe ich nur so verschlungen und auch hier war es schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Das Cover ist auf jeden Fall dem Stil der Autorin treu und von der Art her ähnelt es Band 1 sodass man auf den ersten Blick schon erkennt, dass es eine Reihe ist.
Im Gegensatz zum Vorgänger ist hier die ganze Story etwas seichter. Was keinesfalls negativ zu bewerten ist. Die Haupcharaktere sind eben Grund verschieden. Toma war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich mochte es auch, dass wie in Band eins hier auch wieder am Anfang einiger Kapitel die Radioshow eingebracht wird. Das ist ein toller roter Faden der sich da durch die Bücher zieht.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass man mit dem Hauptcharakter Toma alles ergründet. Man weiß nie mehr als er und auch seine Gabe lernen wir mit ihm zusammen kennen. Ich mochte die kleinen Parallelen zu Hard Liquor. Wobei man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben muss, um dieses Buch zu verstehen. Es sind in sich abgeschlossene Geschichten. Aber natürlich ist es toller wenn man die Bücher nacheinander liest, da es so ein runderes Universum ist.
Auf jeden Fall hat mir die Reihe bisher sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.
Sollte man auf jeden Fall gelesen haben.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Urban Fantasy at its best!

In „Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers“, dem zweiten Band des „Food-Universe“ von Marie Grasshoff begegnen wir Toma, der von seinen Eltern vor die Tür gesetzt wurde, während ein Serienkiller die Straßen New Yorks unsicher macht. Er findet Unterschlupf bei seinem Großvater, der sich bereits vor Jahren mit der Familie überworfen hat, weil er hartnäckig behauptet, dass sie die Nachfahren eines Gottes seien. Während Toma ihm in seinem kleinen Restaurant „Spicy Noodles“ aushilft und sich fragt, was er mit seinem Leben anfangen soll, tobt auf New Yorks Straßen kaum verborgen vor den Augen der Sterblichen ein Kampf der Göttererben um die Kontrolle, in den auch Toma und sein Großvater gezogen werden.

Obwohl es in „Spicy Noodles“ sehr viele Verknüpfungen zu „Hard Liquor“ gibt, hat es einen etwas anderen Vibe, was unter anderem an den unterschiedlichen Protagonisten liegt. Während Tycho eine harte Einzelgängerin ist, deren düstere Stimmung sich bei Lesen auch auf das Gemüt der Lesenden niederschlägt, ist Toma sehr souverän, selbst nach dem Rauswurf durch seine Eltern. Seine Stärke liegt darin, dass er sich nicht scheut, um Hilfe zu bitten, wenn er nicht weiterweiß. Entsprechend schart er im Laufe der Geschichte Freunde und Verbündete um sich, die den Kosmos des Food-Universe wunderbar erweitern.

Ich durfte „Spicy Noodles“ im Rahmen einer Leserunde lesen und hatte davor den Vorgängerband „Hard Liquor“ noch nicht gelesen, habe es dann aber schnell nachgeholt, da die vielen kleinen Verknüpfungen zum ersten Band verloren gegangen wären. Das hätte ich schade gefunden, auch wenn „Spicy Noodles“ theoretisch unabhängig lesbar ist, da auch Toma die Welt des Food-Universe erst noch entdecken muss.

Wenn es sich aber einrichten lässt, würde ich empfehlen, die Bände schon in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Marie Grasshoff erschafft eine fantastische Welt, die sich in unserer alltäglichen Welt versteckt, manchmal verborgen als kleines Nudelrestaurant, das die besten Ramen der Welt serviert. Urban Fantasy at ist best und ich freue mich schon auf weitere Einblicke in das „Food Universe“.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Düster. Hungrig. Intensiv.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Spicy Noodles" ist der zweite Band der "Food Universe" Reihe von Marie Graßhoff und wird zu großen Teilen aus der Perspektive des Protagonisten Toma in der Ich-Form erzählt. Wir dürfen zudem noch in eine weitere Perspektive schlüpfen und natürlich ist auch wieder die NYC Fresh Morning Show mit am Start, die mir schon bei "Hard Liquor" so gut gefallen hat und moderiert zwischendurch immer mal wieder das Geschehen.
Den ersten Band muss man nicht zwangsläufig gelesen haben. Allerdings würde ich es empfehlen, da es einige Punkte gibt, die daran anknüpfen.
Der Handlungsverlauf erinnerte mich irgendwie immer an eine Graphic Novel, da der Schreibstil der Autorin in diesem Band stark in elegant aneinander gereihte, bildgewaltige Szenen gebannt wird. Man kann die verschiedenen Sprechblasen, Explosionen etc. vor den Augen sehen und auch die Story wäre einfach perfekt dafür. Die Charaktere waren alle sehr gut beschrieben, hätten aber gerne noch etwas mehr Tiefe haben können. Auch hätte ich gerne etwas mehr über die Götter erfahren.
Nichtsdestotrotz hatte ich unheimlich viel Spaß beim Lesen und Marie Graßhoff hat mich wieder einmal geflasht und mit einem erneut ganz anderen Buch überrascht.
Zudem möchte ich mich für die vielen Eindrücke und die Vielzahl an Informationen über Ramen bedanken. Achtung: Heißhungergefahr.
Fazit :
Ein Buch wie eine Graphic Novel, die unbedingt zusätzlich in dieses Format gebannt gehört. Superhelden, Action, eine Briese Liebe und ganz viel Ramen. Guten Appetit.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Spicy Noodles

Ich habe diese zweite Geschichte sogar noch ein bisschen mehr genossen als die erste. Sie war ebenso spannend und gut geschrieben, zum einen war mir das Food Universe nicht mehr unbekannt und ich habe mich gefreut, wieder etwas daraus zu lesen. Und zweitens habe ich Toma von Anfang an ins Herz geschlossen. Er ist einfach ein junger, sympathischer Kerl, der es in seiner Kindheit und Jugend nicht leicht hatte und in seiner gegenwärtigen Situation einfach noch gar nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll. Er macht im Laufe der Geschichte einige Fehler, wie es nunmal so ist im Leben. Aber trotzdem bleibt er sich selbst treu und hat einfach ein gutes Herz. Auf seine Eltern kann er leider nicht zählen, aber zum Glück hat er seinen Großvater und seinen Freund Jay, die ihm zur Seite stehen.

Auch Akari mochte ich sehr gern, die so geheimnisvoll ist und ebenso wie Toma mit ihrem Leben wohl nicht glücklich ist und keine Unterstützung durch die Eltern hat.

Das Buch wird hauptsächlich aus Tomas Sicht erzählt. Unterbrochen von einigen Kapiteln, die die Sicht von "Overkill", dem mysteriösen Widersacher, zeigen. Außerdem, wie im ersten Teil, immer mal wieder Einschübe von locker-leichten Radio-Berichten über die Verbrechen, die Overkill in der Stadt verübt. Die Kapitel von Overkill haben mich ab und an etwas verwirrt, weil sie sich nicht von den Toma-Kapiteln unterscheiden und ich erst verspätet gemerkt hatte, dass es nicht um Tomas Gedanken ging. Sie waren aber trotzdem interessant und haben gute Einblicke geliefert.

Die Radio-Berichte waren ganz lustig, mir persönlich aber manchmal etwas zu viel des Guten, so dass ich sie eher überflogen als intensiv gelesen habe.

Insgesamt hat das Buch mir aber sehr gut gefallen und ich habe es sehr gern und schnell gelesen. Eine deutliche Leseempfehlung von mir. Einziger Nachteil: Dauerhunger auf leckere Nudelsuppe...

Ich freue mich sehr auf den dritten Band.