Cover-Bild Cyber Trips
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 29.05.2020

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 24.06.2020

Grandioser 2. Band

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Bei Cyber Trips handelt es sich um den zweiten Teil der Neon Birds Trilogie von Marie Graßhoff. Es ist zwingend notwendig Band 1 zu lesen.

Daa Cover passt sehr gut zu dem von Band 1, nur dass diesmal mit den Farben Blau und Grün gearbeitet wurde.

Da die Geschichte ja doch recht komplex ist war ich sehr für über die "Einleitung" die einen sehr guten Einblick über die bisherigen Geschehnisse gegeben hat. So konnte ich gleich wieder durchstarten und hab mich prima zurecht gefunden.

Anfangs braucht die Story ein bisschen bis sie an Fahrt aufnimmt, doch dann hat sie mich wieder total mitgerissen! Ich bin wirklich begeistert von den Ideen der Autorin und ihren Figuren. Es ist toll wie sich diese weiter entwickeln, bzw noch andere Seiten zeigen. Besonders ein Rückblick von Okijen hat mich wahnsinnig berührt. Es sind tatsächlich einige Tränen geflossen!
Die ganze Idee der Story, die Hintergedanken und vor allem auch die Wahrheit in vielen Dingen beeindruckend mich immer wieder. KAMIs Sichtweise ist stellenweise poetisch und erschreckend wahr.
Zum Schluss knallt uns Marie einen Cliffhanger hin der es in sich hat, jedoch nicht ganz überraschend kam. Dass hinter dieser Person mehr steckt wurde immer klarer. Jetzt ist es allerdings sehr interessant was nun alles mit den neuen Erkenntnissen angefangen wird und ob sie einen so mächtigen Gegner wie KAMI überhaupt besiegen können. Ich bin auf jeden Fall mega gespannt auf den letzten Teil mit dem passenden Namen Beta Hearts der Ende September erscheint.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung! Das ist kein schwächelnder Mittelband sondern ein genauso großartiges Buch wie Teil eins!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Was man sät, das erntet man

Ich finde die Überschrift sagt schon so manches aus, und passt auch ziemlich genau. Denn in diesen Roman hat die Menschheit etwas erschaffen, was über deren Köpfe hoch hinauswächst. Und hoch hinaus wächst auch dieser zweite Teil, der meiner Meinung nach noch den vorherigen übertrifft. Eine grandiose Fortsetzung, mit einer super Entwicklung der Story und der Protagonisten.
Der erste Teil hat mich ja schon umgehauen, denn eigentlich kann ich nicht ganz so viel mit Cybertechnologie und dergleichen anfangen, aber dieser Grundstein ist in so einer mitreißenden Story verpackt, dass man einfach nicht drumherum kommt.
Wie schon erwähnt, hat mir die Story super gut gefallen, an Spannung ist es nicht zu übertreffen, und auch zwischen den Zeilen wird so viel erzählt. Besonders gefiel mir hierbei, wie sich die ganze Story im Verlauf entwickelt hat. Aber auch die Protagonisten kommen auf ihre kosten. Sie sind sehr gut dargestellt, jeder hat seine Eigenart, oder auch sein Huhn (diese Szenen haben nur noch eins draufgesetzt ;)). Ich hab sie alle liebgewonnen. Und sogar den „Bösen“ Part kann ich leiden, da dieser so verständlich dargestellt wird, so mitfühlend. Hier hat die Autorin eindeutig was ganz besonderes erschaffen.
Auch den mitreißenden Schreibstil will ich loben, der nahezu perfekt ist.

Alles in allem ein großartiges Buch, eine Rezension voller Lobeshymne und einer Empfehlung, lest dieses Buch! Es lohnt sich!!
Und ganz schnell her mit Teil 3!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2020

Gelungene Fortsetzung mit Vorfreude auf den finalen Teil

Mit „Cyber Trips“ hat Marie Grasshoff einen hervorragenden Mittelteil ihrer Reihe geschaffen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir dieser sogar besser gefallen hat, als der erste. Das liegt vor allem daran, dass im ersten so viele Informationen kamen, dass man damit überschwemmt wurde und trotzdem gerade am Anfang keine Ahnung von der Welt und allem Drumherum hatte. Nun ist der Leser bereits mitten im Geschehen und das macht es deutlich einfacher. Außerdem kann nun eben wirklich der Fokus auf der Handlung liegen. Dazu kommen, wie im ersten Teil, tolle Bilder und kleinere Zwischensequenzen der Militärberichte.
Leider gibt es hier ein zwei Logikfehler, wie dass Luke und Flover eine Reise unternehmen und es laut dieser fehlerfreien Hightechbrille 25 Stunden bis dorthin braucht. Die Jungs sind am späten Abend los, fahren wenige Stunden und schlafen dann ein paar Stunden. Und dann sind sie trotzdem am Abend schon da. Obwohl es noch ein, zwei kleinere Pausen gab. Das sind also nicht einmal ansatzweise 25 Stunden Fahrtzeit. Nur um ein Beispiel zu nennen. Auch andere kleine Fehler haben sich hier reingeschlichen, wie ein fehlendes Wort oder sowas, aber es hält sich zum Glück in Grenzen. Das war im ersten Band aber nicht so, wie nun.
Die Kapitel teilen sich wieder über die Protagonisten Andra, Okijen, Luke und Flover auf, allerdings sind auch zwei oder drei Kapitel aus einer anderen Sicht, welcher verrate ich aber nicht. Nach wie vor sind Andra und Okijen mein Lieblingsteam, das hat sich hier nicht geändert, im Gegenteil, es wurde nur verstärkt. Okijen ist eben einfach super und Andra ist so schön anders, als die ganzen anderen Charaktere. Und natürlich darf auch Gerta nicht fehlen. Ich liebe diese Erwähnungen des Huhns einfach. Das rundet das Buch immer sehr gut ab, da es trotz des ernsteren Themas durchaus immer mal wieder humorvoll wird. Es werden auch einige Fragen, die in „Neon Birds“ aufgetaucht sind, beantwortet. Dennoch kamen einige neue dazu. Aber das habe ich auch nicht anders erwartet, wenn es ein Dreiteiler ist.
Ich gebe dem Buch fünf Sterne, trotz der kleineren und größeren Fehler, da ich das Buch eben besser fand als den ersten und ich diesen viereinhalb Sterne gegeben hatte. Und ich freue mich schon auf den dritten und finalen Band.

Veröffentlicht am 26.10.2020

„Irgendetwas war hier falsch. Irgendetwas war ganz und gar nicht in Ordnung.“

Das erste was ich dachte als ich Cyber Trips von Marie Grasshoff gesehen habe war, dass das Cover mir nicht so gut gefällt wie das vom ersten Teil. Zum Glück war das fast das Einzige in dem mich das Buch enttäuscht hat :)

Ganz am Anfang vom Buch werden erst mal all die Charaktere mit Zeichnung von ihnen vorgestellt. Genau wie im Ersten Teil hat mir das wieder super gut gefallen. Man hat sofort ein Bild im Kopf und auch die Diversität der Charaktere wird einem damit nochmal deutlich. Auch die Zusammenfassung des ersten Teils hat mir geholfen wieder in die Geschichte reinzukommen. Trotzdem würde ich empfehlen den ersten Teil vor diesem Teil zu lesen da man dann die Entwicklung der Charaktere besser versteht und so besser mit der Geschichte mitfiebern kann.

Die Geschichte wird auch im Weiteren Verlauf (genau wie in Band eins) durch militärische Aufzeichnungen und Zeichnungen unterstützt was die Erzählperspektive meiner Meinung nach nochmal auf ein ganz anderes Level bringt. Auch der Mangastil der Zeichnungen gefällt mir sehr gut.

Ich möchte nicht Spoilern was in diesem Teil passiert aber ich fand es wieder super fesselnd und toll geschrieben. Die Charaktere wachsen einem in diesem Teil nur noch erweitre abs Herz und bei Einigen versteht man auch ihren Hintergrund durch zusätzliche Informationen die erst jetzt offenbart werden viel besser. Meine einzige Kritik, abgesehen vom Cover, ist dass einige Szenen sich mir (wie auch im Ersten Teil) zu lang gezogen haben. Dafür wurde ich mit etwas anderem belohnt. Zwei der Charaktere haben sich endlich ihre Gefühle zueinander offenbart. Das ist etwas, dass der Autorin wirklich sehr gut gelingt. Man merkt von Anfang an wo sich romantische Spannungen zwischen Charakteren aufbauen aber man muss unglaublich lange warten bis diese sich endlich lösen! Zum Glück ist jetzt das passiert was schon seit der Hälfte des Ersten Bands hinfällig war. Unendlich ist meine Geduld nun auch wieder nicht. Bei zwei anderen Charakteren wird man aber auch während Band zwei noch die Ganze Zeit hingehalten. Ein guter Grund um Band drei zu lesen!

Da komme ich auch schon zu einem weiteren Punkt der mir sehr gut gefallen hat. Genau wie in Band 1, hatte das Buch am Ende wieder einen unglaublich gut gelungenen Cliffhanger. Und ich möchte wissen wie es weitergeht :)

Allem in allem finde ich, dass der Roman vier ein halb Sterne verdient hat. Es hat mir super gut gefallen aber ich hätte mir einfach gewünscht, dass einige Szenen sich nicht so lang ziehen würden. Ich bin immer noch der Meinung, dass dieser und auch der erste Teil unglaubliches Film und Serien Potential hätten und freue mich auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 24.06.2020

KAMI

Auch die Fortsetzung "Cyber Trips" hat mir gut gefallen. Der Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI geht weiter, denn KAMI verwandelt weiterhin die Menschen in Moja und die Menschheit sucht weiterhin verzweifelt nach einem Mittel der Bekämpfung. Dieser Teil setzt genau da ein, wo der erste Band endete und man erhält viele Antworten, die ich mir am Ende des ersten Bandes gestellt habe und die Charaktere entwickeln sich weiter. Eine tolle Story und ein guter Schreibstil - gerne mehr davon! Vor allem nach dem Cliffhanger. Ich hoffe, die Fortsetzung erscheint bald.