Cover-Bild Legend (Band 1) - Fallender Himmel
Band 1 der Reihe "Legend"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Marie Lu

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Spannende Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe ab 13 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Eine Welt der Unterdrückung.
Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden.
Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

„Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie. Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit. Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.LegendFans.de

Veröffentlicht am 06.02.2017

Herzzereißende Liebesgeschichte

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Das Buch stand lange Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste und meine Erwartungen sind bis ins unermessliche gestiegen, da ich so viel gutes über dieses Buch gehört habe. Jetzt habe ich es zum Glück endlich gelesen und bin begeistert. Man ist von Anfang an in einer dystopischen Welt gefesselt, die voller Intrigen, Verrat, unheilvollen Offenbarungen, Mut und Liebe ist.

Man taucht sofort in die Geschichte ein und erfährt zu erst ein wenig über Day`s und June`s Leben, denn das Buch ist aus beiden Persbektiven geschrieben, was mir sehr gefallen hat.

Marie Lu`s Schreibstil ist flüssig und konnte mich von Anfang an überzeigen. Man merkt auch, dass ihr Schreibstil sich den Charakteren anpasst und sie besonders, wenn sie aus June`s Perspektive erzählt sehr detailliert schreibt wohingegen einem auffällt, das in Day`s Perspektive an der ein oder anderen Stelle Humor auftaucht.

Ich fand die Charaktere sehr überzeugend, sympathisch und liebenswert. June ist mutig, klug und kämpferisch. Sie ist nicht das kleine dumme Mädchen, das einen Helden braucht, was mir sehr geffallen hat, denn sie tritt als starke jung Frau auf. Man merkt auch im Laufe der Geschichte wie sie sich entwickelt, immer rebellischer wird und auf der Suche nach der Wahrheit vor nichts zurückweicht. Day ist ihr sehr ähnlich. Er ist auch ein tallentierter Kämper, intelligent, loyal und sehr an seine Familie gebunden. Es ist herzzereisend, wie er das Leben, seiner Liebsten um jeden Preis zu beschützen versucht. Das einzige, das mich bei den Charakteren gestört hat war das Alter. Ich fand es doch ziemlich unglaubwürdig, dass beide so extrem jung sind und ich hätte mir gewünscht, dass sie ein paar Jahre älter gewesen wären, allerdings ist das auch nur ein minimaler Kritikpunkt.

Ich fand die Rückblicke in June`s und Day`s Leben sehr gut, da man durch diese einen weiteren Einblick in beide Charaktere bekommen hat.

Besonders fasziniert haben mich auch Metias und Tess. Ich finde beide großartig. Besonders im Laufe der Geschichte habe ich Metias immmer mehr ins Herz geschlossen und finde, dass er mit einer der wichtigsten Charaktere ist, denn er beeinflusst June enorm.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass Fallender Himmel ein grandioser Auftakt ist und ich mich schon riesig auf die nächsten Bände freue.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Seitenanzahl: 368
Erscheinungsjahr: 2012
Preis: 17,95 € [D] [Gebunden]

Klappentext:
Wenn Liebe zur Legende wird.

Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir.

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Die ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Zunächst voll verwirrt darüber dass bei Jedem Kapitel entweder Day oder June stand brauchte ich 3 oder 4 Kapitel um mich einzufinden. (Man merkt: ich habe auch den 2. Absatz des Klappentextes gelesen hust nicht...)
Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet. Sofort bekommt man ein Bild vor Augen mit wem man es zutun hat, auch wenn ich June nicht immer komplett durchblicken konnte, was ich aber auch gut so finde, da sie immer ihre Tarnung wahren muss und so weiter.
Ich habe keine Ahnung wie Straßenkids so sind, aber dennoch kommt mir Tess etwas zu reif für ihr Alter vor.
Außerdem frage ich mich bei einer gewissen anderen Person (ich will nicht allzu sehr Spoiler, daher kein Name), wie man so wenig Empathieempfinden und Menschlichkeit im allgemeinen besitzen kann. Das Buch endet irgendwie im Sinne "Der Feind deines Feindes ist dein Freund", was aber auch passt.
Leider ist für mich nicht wirklich schlüssig was Republik ist und was Kolonie, wer Krieg gegen die Regierung führt und wer es plant und wer zu schwach ist. Dadurch war ich ab und an etwas verwirrt.

Fazit:
Es ist auf jeden Fall ein super Buch, was mich jedoch wirklich stört sind die mangelnden Infos. (S. Meinung, letzter Absatz ) Zu lesen lohnt es sich dennoch, da es ein sehr interessantes Thema ist und das Buch zum Nachdenken anstößt. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne ????⭐

Veröffentlicht am 15.01.2017

Klasse!!!

Kurzbeschreibung
In dieser Geschichte geht es um eine Regierung die mit unfassbarer Härte durchgreift und zwei der Protagonisten werden ein großer Teil der Zukunft sein.

Denn June ist eine Kämpferin ...

Kurzbeschreibung

Denn June ist eine Kämpferin die für die Regierung arbeitet und mit ihrem Bruder lebt.

Aber ihr Bruder wird getötet und in June erwacht das Rachegefühl...

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist mit der goldenen Schrift und dem lila Untertitel auf dem weißen Untergrund auf alle Fälle ein Eyecatcher für mich und der Titel finde ich harmonisch auf den Inhalt des Titels abgestimmt.

Charaktere
June ist kämpferisch sehr begabt und ist auf Rache aus. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und hat aber für die Regierung Partei ergriffen.

Day ist ein Rebell und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Er ist ein Gegner der Regierung und ist es gewohnt gejagt zu werden.

Schreibstil
Die Autorin Marie Lu hat hier nicht nur einen flüssigen Bildhaften Schreibstil an den Tag gelegt, sondern auch geschickt verstanden die Charaktere in dieser Dystopie lebendig werden zu lassen.
Für mich Klasse geschrieben.

Meinung
Wenn zwei eine Macht werden....

Dann sind wir angekommen in der Republik America und den Kolonien.
Und hier herrscht erbitterter Krieg.

June ist sich dessen bewusst und wächst bei ihrem Bruder Medias auf der getötet wird, fortan arbeitet June für die Regierung und sinnt auf Rache.

Denn genau hier kommt Day ins Spiel, der einer der Rebellen ist und bei dem Test den sie alle absolvieren müssen durchfiel.

Aber für Day hätte es das Arbeitslager bedeutet und so entschließt er sich anderen zu helfen und dabei hilft ihm sein Gerechtigkeitssinn.
Eines Tages ist June bei der Suche nach Day in Gefahr und ein Junge rettet sie selbstlos.

Allerdings ist dieser Junge genau der Day der ihren Bruder Medias laut Regierung auf dem Gewissen haben soll.

Hin und Her gerissen muss sich June entscheiden, denn nicht alles ist Wahrheit und dessen wird sich June schneller bewusst als ihr lieb ist.

Sehr gut geschrieben, die Atmosphäre knistert und die Protagonisten nehmen einen sehr schnell in den Bann.

Fazit
Für mich eine Klasse Geschichte die ich sehr weiterempfehlen kann. :D

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Dystopie!

Ich habe das Buch verschlungen! Es war wirklich toll!

Ich habe das Buch verschlungen! Es war wirklich toll!
Es gibt zwei Protagonisten, die (besonders am Anfang) nicht unterschiedlicher sein könnten! June ist ein Ausnahmetalent, denn sie hat in der Prüfung, die sich alle Kinder im Alter von 10 Jahren stellen müssen, mit höchstpunktzahl bestanden. So gut war vor ihr noch keiner. Jetzt ist sie 15 und Studiert. Sie wird ausgebildet, um ihrem Land zu dienen. Sie lebt in der Oberschicht der Bevölkerung und hat keine hohe Meinung von denen, die dies nicht tun. Abschaum, nennt sie die Menschen, die nicht so wohlhabend oder talentiert sind wie sie und die Menschen in ihrer Umgebung.
Day hingegen lebt in den Gassen der Stadt und ist der meistgesuchteste Terrorist - wenn auch nicht der gefährlichste, denn getötet hat er noch nie jemanden. Er lehnt sich gegen das System auf, das für ihn den Tod vorgesehen hatte, als er gerade 10 Jahre alt war. Aber er hat überlebt. Und dann verändert eine Begegnung sein Leben.
Die beiden Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch, wobei ich Day irgendwie lieber mochte. June wurde mir mit der Zeit fast genau so sympathisch, denn ihr Verhalten und ihr Denken ändern sich sehr, nachdem sei anfängt, das System zu hinterfragen. SPOILER!! Mir war von Anfang an klar, dass sie die Seiten wechseln würde, aber die Art und Weise, wie dies passiert ist ist irgendwie.. interessant. SPOILER ENDE!
Es war echt cool, sowohl Day als auch June zu begleiten, wärend sie ihre Pläne ausheckten.
Die anderen Charaktere in dem Buch reichten von verletzlich über hinterhältig bis grausam. Die Grausamkeit, die Stellenweise in dem Buch herrscht, hat mich dann doch etwas überrascht, vor allem, wenn man bedenkt, dass sowohl Day als auch June fast noch Kinder sind (sie sind gerade mal 15, hallo?), aber irgendwie hat es doch gepasst. Dass sich June so sehr verändert fand ich echt gut. Anfangs glaubt sie ja noch naiv an die Gesellschaft, in der sie lebt, doch das ändert sich zum Glück bald!
Die Ziele mancher Personen sind sehr undurchsichtig, was das Buch echt spannend macht. Auch treten ein paar Personen auf, denen man anfangs keine Bedeutung beimisst, obwohl sie später noch mal eine Rolle spielen.
So, genug von mir! Ihr sollt das Buch schließlich selbst noch lesen!

Schreibstil:
Es wird immer im Wechsel in der Ich-Perspektive von June und Day erzählt. Dabei kann man das Geschehen gut von beiden Seiten aus verfolgen und weiß, wie die Personen zueinander stehen. Man bekommt die Gefühle und Gedanken beider Protagonisten gut mit und lernt beide ganz gut kennen. Auch fiebert man mit ihnen mit und wünscht ihnen ein Happy-End.
Jedes Kapitel trägt den Jeweiligen Namen des Protagonisten, sodass immer klar ist, wer gerade erzählt.

Cover:
Das Cover gefllt mir sehr gut! Es ist schlicht und wirkt mit dem goldenen Aufdruck sehr edel! Es passt optisch gut zum Inhalt und macht sich auch im Regal ganz gut.

Außerdem:
Es gibt auch zu diesem Buch eine Website: www.legendfans.de

Bewertung:
5 von 5
für eine tolle Dystopie mit interessanten und vielschichtigen Charakteren.
Definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Entstehung einer Legende

Wir landen im Jahr 2130 und eine um Kontrolle und Macht besessene Regierung hat ein System entwickelt alle Menschen mit „minderwertigen“ Genene auszumerzen. Wer mit 10 Jahren den großen Test nicht besteht wird direkt danach in ein „Arbeitslager“ gebracht und sieht seine Familie nie wieder. Den anderen wird eine Arbeit nach ihren Fertigkeiten zugeteilt. Zusätzlich wütet dazu noch eine schlimme Seuche und der Krieg mit den Patrioten fordert viele Opfer.

Day ist ein Verbrecher laut der Republik und June das Wunderkind, der Stolz der Republik, das erste Kind das den großen Test mit voller Punktzahl bestanden hat. Doch in dieser Welt ist nichts wie es scheint und der Weg zur Wahrheit fordert viele schmerzhafte Opfer. Hat die Republik vielleicht Leichen im Keller? Wieso ist die Identität von Day ein Geheimnis? Was für Mittel werden im Kampf gegen die Patrioten verwendet? Und was passiert wenn Sich zwei Menschen ineinander verlieben, die eigentlich erbitterte Feinde sein sollten?

Marie Lu nimmt uns in Legend – Fallender Himmel mit auf eine Reise in eine gefährliche Welt. Menschen die dein Vertrauen genießen können dich in Sekunden vernichten. Und das was du für die Wahrheit hältst kann dir den Boden unter den Füßen wegreißen. Es gelingt Marie Lu immer wieder den Leser auf die falsche Fährte zu schicken und dann ganz leise zuzuschlagen.