Profilbild von Buchsammlerin

Buchsammlerin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchsammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchsammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Ein wiedersehen mit alten Bekannten, ansonsten nichts neues

Selection - Die Krone

Selection ist bei mir immer Stimmungsabhängig. Normalerweise ist mir das ganze Prinzessinen und Schloss zeugs immer zu viel, aber manchmal habe ich total Lust auf sowas!

So war es auch jetzt wieder und ...

So war es auch jetzt wieder und nachdem ich das Buch fast in einem durchgelesen habe ist mein Bedarf an Mädchenzeugs auch wieder gedeckt :D

Der erste und dritte Band der Selection-Reihe haben mir außerordentlich gut gefallen, denn Amerika war eine sehr interessante und sympathische Protagonistin. Sie nun in einer Nebenrolle zu sehen war etwas eigenartig. Auch hatte ich teilweise das Gefühl, dass sie sich stark verändert hat... Ich hätte gerne mehr über den Verlauf ihres weiteren Lebens erfahren!

Ihre Tochter Eadlyn, die nun in die Rolle der Protagonistin geschlüpft ist, mochte ich manchmal sehr gerne... und manchmal auch nicht :D Ich glaube, das können viele von euch nachvollziehen! Sie ist eine ungewöhnliche Protagonistin, aber ich habe mir für sie das Beste gewünscht und mit interesse verfolgt, wie sich ihr Leben verändert hat.

Mir haben im letzten Band etwas die Blicke nach außen hin gefehlt, denn im gegensatz zu den ersten Bänden gab es hier keine einzige Szene, die außerhalb der Palastmauern gespielt hat. Außerdem kam meines Erachtens der politische Teil viel zu kurz. Besonders den fand ich ja in den ersten Bänden mit am interessantesten!

So war das Buch eher ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Ich fand es interessant zu erfahren, was aus den vielen liebgewonnenen Charakteren geworden ist und wie sie nun leben.

Insgesamt war das Buch sehr kurzweilig und nett für zwischendurch, mir fehlte aber leider das gewisse etwas.

Mein Fazit: Toll für Selection Fans, da sie nochmals in die Welt von AMerika und Eadlyn abauchen können, aber an sich nichts besonders interessantes.

Schreibstil:

Der hat mich hier erst etwas irritiert, weil er sich von den letzten Büchern, die ich gelesen hatte, sehr unterscheidet. Was genau der Unterschied ist, weiß ich gerade nichtmal, weil ich da sonst nicht drauf achte :P

Cover:

Ich finde es ganz hübsch, aber die Cover von Band 1, 3 und besonders 4 gefallen mir hier deutlich besser! Ich mag die Farben einfach nicht soo sehr und hätte hier ein goldenes Kleid deutlich besser gefunden :)

3 von 5 Sternen,

weil das Wiedersehen mit alten bekannten zwar nett war, das Buch aber wenig neues mit sich gebracht hat. Es war dennoch sehr kurzweilig und ist bestimmt toll für eingefleischte Selection-Fans!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Konnte mich nicht überzeugen

Zwischen dir und mir die Sterne

Erstmal vorweg: Ich habe das Buch abgebrochen und werde es bestimmt nicht beenden, weil es mir leider nicht so gut gefallen hat.

Die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr oberflächlich und die Handlungen und vor allem die Gespräche wirkten auf mich total unrealistisch und gekünstelt. Viele Reaktionen, Gedanken oder Antworten der Charaktere konnt ich leider nicht wirklich verstehen. Außerdem war die Protagonistin sehr Naiv. Mir war zwar schon nach dem Lesen des Klappentextes klar, dass dies so sein würde, jedoch hätte ich niemals damit gerechnet, dass sie so extrem stur und naiv sein würde.
Außerdem fand ich es sehr vorhersehbar, wen sie letztendlich wählt. Die Jungs haben sich beide sehr merkwürdig verhalten und verschiedene Klishees abgedeckt. Da war für mich leider wenig Charakter zu erkennen.. Wie gesagt, ich fand dies alles total schade, weil ich die Thematik an sich ja schon irgendwie interessant fand! Sterne, Horoskope.... Aber ich hatte hier irgendwie auch mit mehr gerechnet. Besonders bei den Horoskopen war ich überrascht, dass es sich tatsächlich um stink normale Jux-Horoskope handelte, wie man sie auch in Zeitschriften finden kann. Irgendwie hatte ich hier erwartet, dass die Horoskope immerhin persönlicher sind und dadurch auch geheimnissvoller und nicht ganz so lächerlich herüber kommen.. Naja. Wie ich mitbekommen habe, hat das Buch sehr vielen hier gefallen! Ich finde, dass es garantiert für jüngere Leser ganz toll ist, aber wer gerne ausgearbeitete Charaktere oder ähnliches erwartet, der sollte vielleicht doch lieber zu einem anderen Buch greifen..
Es tut mir in der Seele weh, einem Buch eine schlechte Bewertung zu geben, aber ich will auch ehrlich sein. Ich hoffe, meine Kritikpunkte sind nachvollziehbar..

Veröffentlicht am 08.10.2016

Geheimnisvoll und interessant - perfekt für gemütliche, regnerische Tage

Black Rabbit Hall - Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert. -

Nachdem ich über dieses (Hör-)Buch gestolpert bin, war ich ungemein gespannt auf die geheimnisvolle Geschichte, die es in sich birgt. Ich wusste nicht genau, was mich erwartet und wollte mir die erste CD abends im Bett anhören... Nun ja, ich war so müde, dass ich keine zehn Minuten durchgehalten habe und eingeschlafen bin :D

Das hat sich dann zwei Abende später wiederholt, und so blieb das Hörbuch dann ein paar Wochen ungehört liegen, bis ich es mir jetzt wieder geschnappt und fast in einem Zug durchgehört habe.

Mir hat die Erzählweise gut gefallen, denn der Wechsel zwischen Amber (Vergangenheit) und Lorna (Gegenwart) war schön abwechslungs- und facettenreich. Ambers Geschichte fand ich sehr interessant und auch sehr traurig, musste sie doch mit so vielen schrecklichen Dingen klar kommen!

Lorna hingegen war sehr erfrischend, wobei mir auch ihre Geschichte recht nahe ging.

Insgesamt fand ich das örbuch ganz nett, denn eine Geschichte wie diese ist mir bisher noch nicht untergekommen (ist auch eigentlich nicht ganz mein Genre). Die Abwechslung war sehr schön, das Hörbuch hat mich aber auch nichtvom Hocker gehauen.

Die Geschichte war an sich gut erzählt und auch schlüssig, jedoch bin ich an manchen Stellen kurz nicht ganz mitgekommen, (oft am Anfang eines neuen Kapitels), weil der Perspektivwechsel oft mitten in wichtigen Momenten kam und man so eine Schnittstelle hatte, durch die man dann wieder einen kurzen Moment brauchte, um wieder an das Vorhergegangene anzuknüpfen.

Sehr schön fand ich, dass der Titel des (Hör-)Buches eine im Buch erklärte und mehrmals erwähnte Herkunft hat.

Mit der Sprecherin (Anna Thalbach) bin ich nicht ganz warm geworden, da sie mir manchmal etwas zu komisch gesprochen hat. Auch empfand ich ihre Stimme eher als unpassend, da sie etwas älter klingt als beide Protagonistinnen. Im letzten Kapitel passt sie jedoch wieder sehr gut und dadurch finde ich jetzt im Nachhinein auch, dass die Stimme generell schon gepasst hat... Aber während des Hörens empfand ich sie als unpassend.

Ich fand es gut, dass sich zum Ende hin alle Fragen aufklären und es einen guten Abschluss gab!

Ich werde bestimmt noch ein wenig über das Gehörte nachdenken, aber ich habe schon das Gefühl, dass die Geschichte an sich abgeschlossen ist :)

Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, wie ich finde, denn man siehr das Anwesen, das so ziemlich der einzige Handlungsort ist. Außerdem fängt das Cover die Stimmung im Buch gut ein und mir gefällt die Schriftart des Titels!

3(,5) von 5,

weil die Geschichte an sich zwar ganz gut war,

mich aber nicht umgehauen hat. Ganz nett für zwischendurch, aber nichts, was ich mir noch einmal anhören würde.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Eine packende Dystopie mit viel Stoff zum Nachdenken!

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Sobald ich davon erfuhr, dass Flawed erscheint, wollte ich es unbedingt haben! Als ich dann festgestellt habe, dass es das Buch des Monats im Fischer Leseclub ist, stand bereits fest: Dieses Buch wird gekauft und sofort gelesen! Gesagt, getan.
Und ich fand es wirklich toll!
Besonders die ersten Seiten haben mich total gefesselt und begeistert! Der Schreibstil war einfach toll, die Geschichte mitreißend! Wer die Leseprobe oder gar das Buch schon gelesen hat, der weiß garantiert, wovon ich rede!

Dieser mitreißende Sog hat leider ab der Hälfte etwas nachgelassen, was ich sehr schade fand.
Wo anfangs noch spannung aufgebaut wurde, indem man immer ein Häppchen Vorahnung serviert bekam, wurde im späteren Verlauf der Geschichte die Spannung nur noch dadurch vermittelt, dass viel passiert ist und diese einzelnen Geschehnisse sehr furchtbar waren. Meiner Meinung nach hat das Buch zum Ende hin auch etwas an Glaubwürdigkeit verloren, denn es passierten einfach ein bisschen zu viele Zufälle, die Celestine perfekt in die Karten gespielt haben. Aber ich denke, dass eine winzige Möglichkeit besteht, dass diese Zufälle gar keine waren und dies im nächsten Band aufgeklärt wird!
Zu den Charakteren kann ich sagen, dass mir Celestine sehr ans Herz gewachsen ist, denn sie ist zwar anfangs noch sehr, sehr Naiv und glaubt an das System, was sich aber recht schnell ändert. Ich konnte eigentlich fast alle ihre Handlungen nachvollziehen und habe auch mit hr mitgefiebert. In vielen Situationen hätte ich wohl ähnlich reagiert, was ich aber natürlich nicht mit gewissheit sagen kann :D
Ihre Schwester Juniper mochte ich zu Beginn echt gerne! Sie war anfangs mein absoluter lieblings Charakter, was aber bald nicht mehr so war, denn sie hat sich plötzlich ganz anders verhalten, als ich es von ihr gedacht hatte.
Art, Celestines Freund, konnte ich nicht richtig einschätzen, denn er kam nicht ganz so oft vor, dass ich mir von ihm ein Bild machen konnte... Aber ich hoffe, dass dies im nächsten Band nachgeholt wird! Außerdem hätte ich da gerne noch ein paar Erklärungen :D
In vielen Dystopien kommen Untergrund Gruppen vor, die ich hier irgendwie etwas vermisst habe. Ich habe beim Lesen die wildesten Theorien aufgestellt und frage mich, ob nicht doch eine davon passt und im zweiten Band vorkommt :D
Eine ganz wichtige Rolle spielte der Gegner der Protagonistin, nämlich Crevan. Er ist sozusagen der Böse in der Geschichte, was auch schnell klar wird. Während des Lesens kam er mir echt sehr, sehr angsteinflößend vor und ich bin gespannt, wie sich die Dinge noch entwickeln und ob er der Böse bleibt oder ersetzt wird etc.
(Crevan ist übrigens der Kopf einer Organisation, die die Fehlerhaften Menschen aufspürt und verurteilt)
Ich fand es etwas schade, dass man nicht so viel von dem mitbekommen hat, was "draußen" passiert ist, denn Celestine interessiert sich nicht allzu sehr für das, was in der Welt vor sich geht, da sie sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Insgesamt hat mich Flawed überzeugen können, da es gut geschrieben war und auch viel spannende Szenen hatte. Den Anfang habe ich förmlich verschlungen und auch die restilichen Seiten musste ich unbedingt lesen, auch, wenn sie mich nicht mehr ganz so gefesselt haben wie zu Beginn.
Das Buch kann ich allen Fans von Dystopien empfehlen, insbesondere, wenn euch Infernale gefallen hat! Aber ich denke, dass auch Fans von Wild, Panem, Selection oder Die Rote Königin voll auf ihre Kosten kommen werden!

Schreibstil:
Cecelia Ahern schreibt mitreißend und ´größtenteils sehr authentisch! Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus Celestines Sicht in der Ich-Perspektive. Dadurch kann man ihre Gefühle sehr stark nachempfinden und versteht sie als Person sehr gut. Leider bekommt man dadurch aber auch wenig von dem Trubel um sie herum mit!

Cover:
Ich finde das Cover so wunder wunderschön! Mir gefällt die Mischung der Farben sehr und sogar der pinke Aufkleber passt perfekt ins Farbschema! Das Buch ist so schön bunt und mysteriös und definitiv sehr vielversprechend! Gemeinsam mit dem Buchtitel macht das Cover schon mehr als neugierig auf den Inhalt des Buches!
Die dunkle Silhouette sieht auch klasse aus, denn sie erinnert an den Weg ins Licht, den die Geister angeblich gehen müssen (ich liebe Geister) und lässt vermuten, dass die Protagonistin evtl die Perfekte Welt oder so verlassen wird, um sich auf eine Reise bzw ein Abenteuer zu begeben.
Allein die Geschichte, die das Cover erzählt ist schon super interessannt!

Bewertung:
4 von 5, weil das Buch zwar echt toll war und mich der ANfang echt mitgerissen hat, aber leider waren einige Szenen am Ende etwas unglaubwürdig und die Spannung hat auch etwas nachgelassen.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Ein sehr vielschichtiger Roman!

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Vor nichtmal 5 Minuten habe ich das Buch aus der Hand gelegt. Ich habe immernoch ein Lächeln im Gesicht, weil das Ende so schön war! Schön, obwohl es traurig war und schön, weil die Gedanken, die ich durch das Buch noch im Kopf habe, so schön sind.

Ich habe in letzter Zeit schon oft von dem Buch gehört, mich aber erst nicht wirklich dafür interessiert. Das Cover erschien mir seltsam und ungewöhnlich, aber dann doch nicht so sehr, dass ich das Buch haben musste (ich mag seltsam und ungewöhnlich :D). Als ich dann in der
Buchhandlung war und mir zwei Bücher ausgesucht habe, musste es dann doch mit. Warum? Keine Ahnung. Aber ich bin sehr froh darüber, dass ich dieses Buch mitgenommen und gelesen habe!

Die Geschichte von A ist super interessant und voller Gedanken und auch Gefühle. Dadurch, dass A jeden Morgen in einem neuen Körper aufwacht, erfährt man so viel über verschiedene Menschen. Und es gibt wirklich sehr, sehr viele unterschiedliche Charaktere in diesem Buch! Vom Muttersöhnchen über einen Junkie bis hin zu einem Mädchen, das sich das Leben nehmen will oder einem, das illegaler Weise putzen geht und die Sprache nicht spricht.Man bekommt so unglaublich viele Eindrücke!
Die Geschichte, die das Buch zusammenhält - die Liebe zwischen A und Rhiannon - ist traurig und wundervoll zugleich. So wissen sie ja beide, dass es mit einer gemeinsamen Zukunft sehr schwer oder gar unmöglich werden wird, da A ja ständig in einem neuen Körper erwacht.
Ich finde die Gedanken, die sich A im Verlauf des Buches macht, sehr interessant. A ist ein tollcher Charakter, wie ich finde, denn A versucht stets, den Tagesablauf der Personen, in denen er gerade lebt, nicht mehr als nötig durcheinander zu bringen und hat sehr viel Respekt vor fremden Leben. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass A durch die vielen Körperwechsel sehr offen ist. Egal ob jemand eine andere Nationalität hat, ob Junge oder Mädchen, ob Hetero, Homo oder Bee - es ist alles vollkommen okay. Genau diese Gedanken sind in dem Buch so unglaublich toll und voller Gefühl festgehalten und einfach total gut in die Story eingebaut.
Mehr möchte ich jetzt nicht über das Buch erzählen, weil ich nichts vorweg nehmen möchte. Ich kann es aber jeden wärmstens empfehlen!

Schreibstil:
Levithan schreibt durchgehend in der Ich-Perspektive aus As Sicht. Durch die vielen Personenwechsel, die A vollzieht, bekommt man aber auch immer noch ein Stück der jeweiligen Person mit, wodurch es nicht annähernd langweilig wird.
Insgesamt ist der Schreibstil an vielen Stellen sehr gefühlvoll und ab und zu mit tiefgründigen Gedanken behaftet.

Cover:
Vor dem Lesen fand ich es nicht soo super interessant, aber nun finde ich, dass es einfach perfekt zum Buch passt. Die vielen Gesichter symbolisieren wahrscheinlich die vielen einzelnen Leben, die A lebt und der schwarze Hintergrund passt gut zu den vielen traurigen Szenen, die im Buch vorkommen, wogegen die bunte Schrift steht, die die wundervollen und magischen Momente in dem Buch darzustellen scheint.

Bewertung: 5 von 5 Punkte, weil das Buch voller tiefgründiger Gedanken ist und eine Spannende und wunderschöne, wenn auch teilweise etwas traurige Geschichte beherbergt.