Cover-Bild Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Marie Rutkoski

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Fantasy Romance mit historischem Setting - zum Mitfiebern und Dahinschmelzen!
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Als Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria hat die siebzehnjährige Kestrel nur zwei Möglichkeiten: der Armee beizutreten oder jung zu heiraten. Aber Kestrel hat fürs Kämpfen wenig übrig; für sie ist die Musik das kostbarste Gut. Einem plötzlichen Impuls folgend ersteigert sie den Sklaven Arin, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet, als sie sollte. Doch er hat ein Geheimnis – und der Preis, den sie schließlich für ihn zahlt, wird ihr Herz sein …

Romantisch, mitreißend und brillant erzählt – »Spiel der Macht« ist der erste Band der Fantasy-Serie »Die Schatten von Valoria«.

Alle Bände der international erfolgreichen Serie:

Spiel der Macht (Band 1)
Spiel der Ehre (Band 2)
Spiel der Liebe (Band 3)

Veröffentlicht am 27.10.2018

Auf wessen Seite stehst du?

Ganze Rezension:https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/10/auf-wessen-seite-stehst-du-spiel-der.html

MEINUNG
Hach ja, fangen wir mit dem Schreibstil an.
Er ließ sich sehr angenehm lesen, durch ...

MEINUNG
Hach ja, fangen wir mit dem Schreibstil an.
Er ließ sich sehr angenehm lesen, durch Karte und kleine Erklärungen fand man sich sehr gut in der Welt zurecht. Ich las das Buch innerhalb weniger Stunden am Stück, so spannend und flüssig zu lesen ist es...
Die Kapitel erlebt man übrigens sowohl aus Kestrels als auch Arins Sicht, was gut umgesetzt wurde und die beiden nahe gebracht hat.

Das Worldbuildung gefiel mir gut. Im Mittelpunkt stehen die Herrani und die Valorier, Fantasywesen gab es nicht. Es erinnerte an von den Strukturen her übrigens leicht an das Römische Reich (natürlich mit Änderungen). Durch die Sklaverei und dessen Resultate, sowie durch das Ultimatum der Gesellschaft "Militär oder Heirat" gab es ordentlich Handlungsstoff.

Aber das ganz große Plus sind die Protagonisten.
Kestrel ist eine wunderbare Protagonistin. Sie scheint nirgends ganz reinzupassen, liebt das Klavierspiel und ist eine Strategin erster Klasse - gerade den letzten Aspekt fand ich toll, da dies leider selten vorkommt.
Auch Arin ist ein Stratege & ich mochte ihn sehr. Man kann seine Gedanken alle nachvollziehen, die Zwiespälte, die Pläne, die Hoffnungen, die Verwirrung. Ebenso ging es mir mit der Chemie zwischen den beiden - denn die spürt man auf jeden Fall.

Gerade zum Ende hin schien mir die beiden etwas unstetig in ihren Handlungen - dabei lag es einfach daran, dass die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß klar überschritten werden und die beiden selbst wohl nicht wussten, was sie eigentlich fühlen/taten.
Genauso erging es übrigens mir, dem Leser. Auf wessen Seite stehe ich? Ich wusste es nicht.
Gerade dies macht das Spiel der Macht umso fesselnder. Tatsächlich gab es erst zum Ende hin viel Action - aber der bedarf es auch nicht, um ein spannendes Verwirrspiel zu schaffen, dem ich mich kaum entziehen konnte.

FAZIT
Ein rundum gelungener Roman, den ich nicht aus der Hand legen wollte. Unterschwellige Spannung, faszinierende Protagonisten und Entscheidungen, die man nicht selber treffen möchte.
Ich kann die anderen Bände nicht erwarten!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 15.10.2018

Ein gelungener Auftakt

Bereits in der Vorschau stach mir dieses wunderschöne Cover ins Auge, dann las ich den Klappentext und schon war es geschehen - es wurde ein Must Have in diesem Jahr.

Meine Erwartungen waren tatsächlich ...

Meine Erwartungen waren tatsächlich relativ hoch und die ersten 50 Seiten waren schon ziemlich genial, allerdings musste ich erst einmal in die Geschichte reinkommen und die Welt und die Charaktere genauer kennenlernen. Anfangs waren sie nicht greifbar für mich, da ich vieles wohl einfach noch nicht verstand. Das legte sich aber nach weiteren 50 Seiten und es gab kein Halten mehr!

Kestrel mag nicht jedem auf Anhieb sympathisch sein, aber mir schon.
Sie hat einen hohen Rang als Tochter des Generals und das weiß sie auch und wirkt dadurch in manchen Situationen etwas herablassend. Ich persönlich mag das, weil ich es authentisch finde. Aber sie entwickelt sich weiter und wir erfahren mehr über sie.
Sie ist mehr als man anfangs vermutet.
Ich mochte auch die anderen Charaktere sehr gern. Sie waren gut dargestellt und ich hoffe, dass ich in weiteren Bänden noch die eine oder andere Nebenfigur besser kennenlernen werde.
Ich glaube, dass Ronan - ein enger Freund von Kestrel - zu mehr bestimmt sein könnte.
Arin, der Sklave, den Kestrel kauft, war zum Dahinschmelzen.
Man spürte, wie häufig er hin und hergerissen war.

Die erste Hälfte des Buches war relativ ruhig, obwohl natürlich immer mal wieder etwas geschehen ist, dennoch war es geprägt davon, sich in diese Welt hineinzufinden.
Das ist etwas, was ich so auch bevorzuge.
Mir, als Leser, wird Zeit gegeben, um zu verstehen.
Aber dann knallte es plötzlich und alles wurde anders.
Das Buch ließ sich noch weniger als zuvor aus der Hand legen.
Durch die kurzen Kapitel denkt man sich nach jedem: Och, eines geht noch...
und ehe man sich versieht, ist das Buch auch schon vorbei.
Der Schreibstil von Marie Rutkowski ist sehr leicht und angenehm zu lesen.
Sie schreibt nicht zu ausufernd, doch hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht.
Zu der Umgebung und vor allem der Vergangenheit.

FAZIT

Spiel der Macht ist ein großartiger Fantasyauftakt, der mich durch die authentischen Charaktere und der mitreißenden Geschichte total begeistern.
Ein wenig mehr Details und Tiefe hätte ich mir allerdings gewünscht.
Trotz diesem winzigem Kritikpunkt kann ich es wirklich nur jedem ans Herz legen.
Es ist einfach genial und fesselnd!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein gelungener Auftakt!

Meinung

Meinung

Als ich das wunderschöne Cover gesehen und den faszinierenden Klappentext gelesen habe, war ich wie besessen von diesem Buch. Ich musste es einfach haben und lesen. Als ich dann angefangen habe, das Buch zu lesen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Bis zur letzten Seite wurde die Spannung erhalten und auf höchstem Niveau gehalten. Auch der Schreibstil hat es mir von Anfang an angetan. Er ist so komplett anders, aber wahnsinnig schön. Die Geschichte baut sich erst langsam auf, um dann rasant anzusteigen. Sie hat mich nicht mehr losgelassen, bis ich das Buch beendet habe.

Hier geht es um Intrigen, Verrat, Macht, Liebe und Freiheit. Die Autorin hat alle Elemente vereint und eine spannende und geniale Geschichte geschrieben. Zwar bekommt man am Anfang noch nicht so viele Hintergrundinformationen, das Buch befasst sich aber auch hauptsächlich mit Kestrel, der Tochter des ranghöchsten Generals.

Kestrel hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie ist wahnsinnig intelligent, was wirklich direkt auffällt. Die Musik ist ihr teuerstes Gut, obwohl diese nicht gerade angesehen wird. Auch ihr Vater scheint nicht recht beeindruckt davon zu sein und würde sie lieber als Teil der Armee sehen. Kämpfen ist jedoch überhaupt nicht ihr Ding und stattdessen folgt sie lieber ihrem Herzen. Als sie dann den Sklaven Arin ersteigert, ändert sich in ihrem Leben alles. Für mich ist Kestrel eine beeindruckende und starke Protagonistin. Sie ist in meinen Augen sogar eine Heldin. Denn Kestrel lässt sich nicht unterkriegen oder gibt einfach auf. Durch ihre große Intelligenz brilliert sie und die schnelle Auffassungsgabe fällt sofort auf. Ich bin verliebt in die Protagonistin, da es nicht gerade typisch ist, dass diese nur größtenteils mit ihrer Klugheit und Auffassungsgabe punkten. Die meisten Protagonisten sind kämpferisch stark und Kestrel dahingehen definitiv überlegen. Doch in diesem Buch bekommt man aufgezeigt, dass es nicht immer körperliche Kraft sein muss, sondern auch die Intelligenz eine große Rolle spielt.

Aber auch Arin hat es mir direkt angetan. Von ihm erfährt man am Anfang der Geschichte tatsächlich noch nicht so viel und er bleibt eher undurchschaubar. Im Laufe des Buches lernt man ihn aber auch besser kennen und kann sein Denken und Handeln nachvollziehen. Viel mehr möchte ich aber nicht verraten, damit die Geschichte spannend und überraschend bleibt! Denn mich hat sie wirklich überrascht und die Wendungen haben mich vollkommen begeistert.

Auch die vielen anderen Charaktere in der Geschichte sind der Autorin gut gelungen. Sie alle sind wahnsinnig authentisch dargestellt und ausgearbeitet worden. Nicht jedes Handeln von ihnen konnte ich nachvollziehen, was das Buch aber auch nur noch interessanter und spannender macht.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in Valoria, man erfährt aber auch einiges über Herran und den Krieg, der damals dort stattgefunden hat. Zudem gibt es auch einige blutige und grausame Stellen im Buch, die der Geschichte wirklich noch mehr Intensität und Authentizität verleihen.

Zum Ende hin hat die Geschichte dann noch mehr an Fahrt gewonnen, sodass ich ziemlich gefesselt und gebannt war. Das Ende ist für mich wahnsinnig emotional gewesen, sodass ich den zweiten Band gar nicht mehr abwarten kann.

Fazit

Eine faszinierende und spannende Geschichte über Verrat, Liebe, Macht, Intrigen und Freiheit. Mich hat das Buch von Anfang an begeistert und gefesselt, sodass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte, bis ich es schließlich beendet habe. Die Protagonistin Kestrel ist etwas ganz Besonderes. Denn sie brilliert mit ihrer Intelligenz, nicht mit kämpferischen Fähigkeiten. Dieser Auftakt konnte mich sofort für sich gewinnen und in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Starker Auftakt!

Haaaach ja. Was soll ich zu diesem Buch sagen? Es ist definitiv einer meiner Lieblinge aus 2018. Liebe, Verrat, Angst, Misstrauen, Strategie, Rebellion. Ein ständiger Kampf, nicht nur im ursprünglichen Sinne, sondern auch übertragen auf Gefühle und Selbstfindung. Ich habe eine Weile gebraucht, um mit Kestrel als Hauptperson warm zu werden, zu verstehen wie sie ist und was sie antreibt... Aber im Nachhinein glaube ich, dass Kestrel all das am Anfang ebenfalls nicht wusste. Sie beherbergt so viele Zwiespälte, ihre Entwicklung besteht aus mehr als nur einem Scheideweg und ist auch jetzt, am Ende des ersten Teils, wohl noch lange nicht abgeschlossen. Ich hätte weinen können, aufgrund des Opfers, zu dem sie sich in den letzten Kapiteln entschlossen hat. Aber im besten Fall taucht ihr selbst ein in diese Welt mit zwei Völkern und altmodischer Rassentrennung, welche trotzdem nicht final dazu in der Lage ist, die Liebe davon abzuhalten, Wurzeln zu schlagen... Wie eine hartnäckige, wunderschöne Blume - oder auch ekelhaftes Unkraut, je nachdem, wen man fragt. ;)

Ach, btw: Ich habe lange nicht mehr so ein schönes Cover gesehen. Das lässt doch jedes Leserherz höher schlagen, oder nicht?!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Marie Rutkoski - Spiel der Macht

Kestrel kauft aus einem Impuls heraus den Sklaven Arin, die beiden werden schnell Freunde, doch er ist nicht der der er vorgibt zu sein und schon bald wendet sich das Blatt für beide.
Mir hat die Geschichte ...

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Besonders hatte ich das Gefühl, dass hier sehr viel passiert ist, was die Spannung recht hoch gehalten hat und ich somit nur so durch das Buch geflogen bin.
Kestrel und Arin waren mir von Beginn an sehr sympathisch und ich mochte die Entwicklung die die beiden im Verlauf der Geschichte gemacht haben.
Das Ende war so gut, das ich definitiv mit Teil zwei weiter machen werde.