Cover-Bild Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Marie Schwarzkopff

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...

... sagt man. Doch Anna und Morten merken davon nichts. Der Nachwuchs ist flügge, endlich wäre Zeit zum Schnäbeln und Turteln. Doch stattdessen fliegen zwischen den beiden plötzlich die Federn. Ein Sommer in einem Strandhaus auf einer winzigen dänischen Insel soll die Liebe retten. Doch in der skandinavischen Idylle entdeckt Anna ein ganz neues Leben, und Morten muss feststellen, dass er nicht mehr der Hahn im Korb ist. Ist die gemeinsame Flucht aus dem Familiennest der Anfang vom Ende? Oder ein Neubeginn?

Wundervoller Roman mit Humor und Tiefgang über das, was kommt, wenn die Kinder aus dem Haus sind

Ein Ehe-Roman. Komisch. Tragisch. Voller Wahrheit!

"Ein humorvoller Roman mit überraschend viel Tiefgang, der sich mit den Problemen auseinandersetzt, die viele Paare haben, wenn die Kinder aus dem Haus sind." Cathrin Brackmann, WDR

Veröffentlicht am 06.07.2021

Super

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und ich bedanke mich bei Lübbe für das Leseexemplar. Das Buch ist von Lübbe; 2. Aufl. 2021 Edition (26. März 2021) und hat 304 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...
Meine Meinung: Das Buch ist ideal, um einfach mal abzuschalten und einfach zu lesen. Es ist humorvoll, aber trotzdem mit Tiefgang und vielen Dingen, die man auch aus dem alltäglichen Leben kennt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Kapitel sind in einer angenehmen Länge. Die beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie waren sehr symphatisch und ich fand sie sehr realistisch. Auch die dänische Familie, wo Anna Anschluss gefunden hat, war mir sehr angetan, am meisten die wilde Oma. So stelle ich mir eine Oma vor, die muss wild sein und muss sich auch etwas trauen und nicht so verstockt sein. Es werden natürlich auch viele Fragen aufgeworfen, die man sich vielleicht auch im reellen Leben stellt und die ich für mich entweder beantwortet habe oder die ich mir noch stellen werde. Auf alle Fälle denken die beiden für sich nach und kommen zu einem guten Schluss, dass sie sich nicht trennen wollen und das finde ich toll. Denn viele Leute haben diese Möglichkeit gar nicht, entweder weil sich einer schon trennt oder weil es schon viel zerstrittener ist.
Mein Fazit: Ein gut durchdachter Roman voll aus dem Leben gegriffen mit vielen Höhepunkten, sei es der Besuch beim Sohn oder beim Ehetherapeuten. Ich kann das Buch wärmstens allen Paaren empfehlen, wo grad die Kinder aus dem Haus sind und die Eltern nicht wissen, wie es weitergehen soll. Ich vergebe 5 top Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

spritze Leseunterhaltung!

„Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an… „So heißt es angeblich, aber stimmt dies auch? Bei Anna und Morten scheint es nicht so zu sein – im Gegenteil! Jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind, und man wieder mehr Zeit füreinander hätte, scheint es in der Beziehung zu kriseln. Zeit für eine gemeinsame Auszeit in Dänemark. Ob die dortige Hygge zu mehr Lebensglück und zum Zueinanderfinden beitragen kann?
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Viel Humor, Wortwitz und Situationskomik tragen einerseits zu einem tollen Lesevergnügen bei. Andererseits handelt es sich auch um ein ernstes Hintergrundthema. Viele Paar im fortgeschrittenen Alter werden sich vielleicht in der ein oder anderen Situation wiedererkennen. Die Thematik ist also aus dem wirklichen Leben gegriffen. Diese Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit hat mir sehr gut gefallen. Und ich behaupte, dass das Buch mehr Tiefgang bietet, als der Titel vermuten lässt.
Die Protagonisten sind gut dargestellt und kamen bei mir authentisch an, auch wenn ich ihnen manchmal gern etwas auf die Sprünge geholfen hätte. Aber so ist es ja im wirklichen Leben auch, dass ein Dritter meist eher erkennt, aus was die Probleme resultieren, als die Beteiligten selbst.
Der Schreibstil ist schön bildhaft, so dass ich beim Lesen häufig Bilder vor Augen hatte und direkt etwas Entspannung und Hygge-Feeling aufgekommen ist.
Fazit: Ein richtig gut zu lesender Roman, der gute Unterhaltung bietet und einem immer wieder zum Schmunzeln bringt. Dennoch ist auch Tiefgang enthalten, so dass der Roman auch zum Nachdenken anregt. Ich vergebe 4,5 Sterne und empfehle dieses Buch gerne weiter