Cover-Bild Vielleicht ist es ja Liebe
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Marie Vareille

Vielleicht ist es ja Liebe

Gabriele Lefèvre (Übersetzer)

Isabelle ist frisch getrennt, ihre langersehnte Schauspielkarriere noch immer in weiter Ferne, und auf ihrem Konto herrscht gähnende Leere. Da kommt ihr ein ungewöhnliches Rollenangebot gerade recht: Eine junge Bloggerin beauftragt sie, ihren Vater zu verführen. Denn der will einige Jahre nach dem Tod der Mutter wieder heiraten, obwohl die Kinder mit ihrer Stiefmutter in spe alles andere als einverstanden sind. Und so reist Isabelle als angebliche Nanny mit in den Sommerurlaub am Comer See – doch in dem idyllischen Örtchen angekommen, werden nicht nur das Leben der Patchworkfamilie, sondern auch ihre eigenen Gefühle völlig auf den Kopf gestellt.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Perfekte Sommerlektüre

Isabelle stellt ihr Leben auf den Kopf, denn der Heiratsantrag ihres Freundes Quentin hat sie überfordert. Weil sie keine Kinder möchte und er sich welche wünscht, lehnt sie den Antrag ab und muss sich künftig ohne seine finanzielle Unterstützung durchschlagen. Kein Geld, keine Jobs in Aussicht, da kommt ihr das Angebot einer jungen Bloggerin ganz recht: Um die Hochzeit deren Vaters zu verhindern, soll Isabelle mit der Familie in den Urlaub fahren, ausgerechnet in der Rolle der Ersatznanny, um den Vater zu verführen. Kein leichtes Unterfangen, da Isabelle ja Kinder gar nicht mag und auch die lieben Kleinen alles andere als unkompliziert sind....

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht jede Entscheidung der Protagonistin nachvollziehen konnte. Wie das Cover versprochen hat ist es ein Sommerroman, der mich schon nach wenigen Zeilen in seinen Bann gezogen hat. Für ruhige Stunden im Strandkorb (oder auch vor dem winterlichen Kamin mit sommerlichen Gedanken) empfehle ich diese Geschichte allen Lesern, die Romantik zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Schöne, erfrischende und leichte Sommerlektüre

Cover:

Cover:

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und meine Vorfreude auf einen leichten, sommerlichen und vielleicht auch erfrischenden Roman vergrößert. Auch der Titel klingt spannend, wer weiß schon, ob es Liebe ist ?

Der Klappentext klang ebenfalls sehr erfrischend, modern und machte Lust auf mehr. Es versprach eine amüsante Geschichte zu werden, in einer schönen Kulisse.

Schreibstil:

Die Geschichte ist sehr angenehm geschrieben, man kam ohne Probleme rein und wurde flüssig und locker unterhalten. Die Geschichte ist sehr angenehm, die Charaktere wirken liebevoll und authentisch und bescheren einem so manche amüsante, gefühlvolle und interessante Lesemomente.

Charaktere/ Story:

Der Klappentext schreit schon förmlich nach neuer Frische und einer amüsanten Story. Isabelle, frisch getrennt, nach einem Heiratsantrag ihres Freundes und eine Schauspielerin, der gerade die Rollen als auch das Geld fehlen, bekommt von einer minderjährigen Bloggerin einen interessante Auftrag. Sie soll als angebliche Nanny in die Familie kommen und ihren Vater von der Hochzeit abbringen.

Ein Mann, der seine Frau vor Jahren verloren hat und nun wieder heiraten will, wobei die Kinder ganz und gar nicht mit der Stiefmutter einverstanden sind. So soll Isabelle ihm die Flusen aus dem Kopf vertreiben…

Eine lebensnahe und humorvolle Geschichte mit einer großen und lustigen Familie, jede Menge Gefühlen und einer traumhaften Kulisse.. was scheinbar für Isabelle als Nanny für den Urlaub beginnt, hintergründig aber das Ziel verfolgt, die Hochzeit zu verhindern, entwickelt sich schnell zu was größeren, als geahnt… mehr möchte ich nicht verraten.

Fazit:

Insgesamt ein wirklich schöner Sommerroman, der sehr angenehm zu lesen war und auch vom Inhalt her leicht und erfrischend wirkte. Ich kann ihn euch somit empfehlen, ideal natürlich für einen Urlaubstag am Strand oder so, aber auch jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn ihr Sehnsucht nach Sommer habt, gut geeignet. Definitiv nicht das letzte Buch, was ich von der Autorin gelesen habe, weitere werden folgen. Von mir gibts 5 Herzen

Veröffentlicht am 10.06.2018

Schööön

Ein Buch zum Träumen, auch wenn es teilweise eher zum Weinen ist 

Ein Buch zum Träumen, auch wenn es teilweise eher zum Weinen ist 
Isabelle bekommt von einer Bekannten ein unmoralisches Angebot: sie soll deren Vater verführen, so dass dieser nicht die verhasste Stiefmutter in Spe heiratet. Aus Verzweiflung nimmt Isabelle dieses Angebot an und weißt nicht, in welche Schwierigkeiten sie sich damit begibt.
Hach, wie schön zu lesen! Isabelle hatte gleich nach der ersten Schulstunde mit Nicolas meine Sympathie. Der Kleine macht es ihr nun wirklich nicht leicht, aber Isabelle gibt nicht auf und dringt letztendlich zu ihm vor. Herrlich fand ich auch ihre spitze Zunge, die ihr selbst immer wieder im Weg stand.
Befremdlich fand ich, dass die Schwiegermutter ihren Schwiegersohn mit Sie anredet, aber das sollte wohl die feinen Herrschaften betonen, die sich dann als doch nicht so fein herausstellten. Die Oma auf der Vespa hatte nun auch so gar nichts Hochherrschaftliches mehr. Oder Zoe mit ihren ausgeleierten Shirts.
Vareilles Schreibstil ist locker-leicht und die Geschichte hat mich begeistert. Keine flache Liebesgeschichte, die eh schon vorhersehbar ist, à la armes Mäuschen angelt sich Millionär, nein, für mich hatte die Story Tiefgang und Esprit. Auch wenn manche Dinge etwas fragwürdig erschienen und nicht so recht zur Handlung passten.
Fazit: wie titelt die Zeitschrift „Elle“ ? „Das perfekte Buch für ein Sommerwochenende im Liegestuhl“. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Die Liebe siegt

Isabelle ist frisch getrennt und ihre Schauspielhoffnung ist verpufft und kein Geld in Sicht.

Da kommt ihr das Angebot gerade recht, mit einer Familie in den Sommerurlaub zu fahren. Die Mutter ist nicht mehr da und sie soll den Witwer verführen, damit er seine Freundin nicht heiratet.
Der Urlaub am Comer See kann losgehen !!!

Aber dann ereignen sich Dinge, die Isabelle doch nicht vorhersehen konnte. Auch die Kinder, die sie betreut, sind alles andere als einfach. Das ganze Leben der Familie und auch ihr eigenes Leben wird sich von Grund auf ändern. Warum ? Einfach das Buch lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Vielleicht ist es ja Liebe

Alleine schon das Cover lädt zum Träumen ein und versetzt in Urlaubsstimmung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Lediglich Isabelle hat mich manchmal etwas genervt. Die Geschichte ist gut durchdacht und strukturiert und selbst der etwas schwerfällige Anfang klärt sich auf. Die Geschichte bietet eine schöne Mischung, lustig und humorvoll, dann wieder dramatisch, teilweise etwas schräg und dann ganz anders als erwartet, eine schöne Abwechslung.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich gezeichnet. Sie sind sehr verschieden und bieten dadurch schon die Grundlage für unterhaltsame Situationen.

Eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die mir angenehme, schöne und humorvolle Lesestunden beschert hat.

Die

Fazit:

Ein wunderschöner Sommerroman. Leseempfehlung.