Cover-Bild Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Marikka Pfeiffer

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Annabelle von Sperber (Illustrator)

Ein spannendes Zeitreiseabenteuer für Kinder ab 10 Jahren – voller Rätsel und mysteriöser Erfindungen – Holly muss tief in die Vergangenheit ihrer Familie eintauchen, um das Geheimnis zu lösen …

Voller Vorfreude auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire steht Holly vor dem Herrenhaus Memora Castle . Doch Tante Claire ist wie vom Erdboden verschwunden. Auch der unfreundliche Hausverwalter Kendrik hat dafür keine Erklärung. Holly merkt schnell, dass in dem alten Haus irgendetwas nicht stimmt. Ist der Kuckuck aus der Standuhr etwa tatsächlich lebendig? Und wohin führt die gemalte Tür auf der Balustrade? Gemeinsam mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sich Holly auf die Suche nach Tante Claire und der Lösung der geheimnisvollen Rätsel – doch dafür müssen die drei ihre eigene Zeit hinter sich lassen und weit in die Vergangenheit reisen …

Veröffentlicht am 16.08.2023

Das geheime Erbe von Memora Castle

Die 12jährige Holly besucht ihr Tante Claire auf Memora Castle. Dort angekommen scheint diese aber wie vom Erdboden verschluckt. Holly kann nicht glauben, dass ihre Tante sie einfach im Stich lassen würde und macht sich auf die Suche nach ihr. Dabei wird sie von den Geschwistern Ilana und Janko unterstützt und dem sprechenden Vogel Kasimir…..

Die Geschichte fesselt von Beginn an. Die Szenerie wirkt echt und lebendig, der Schreibstil ist leicht, flüssig und verständlich. Es gibt die verschiedensten Charaktere von nett, sympathisch und liebenswert verschroben bis unheimlich und mürrisch – es ist alles mit dabei. Dann ist da auch noch der sprechende Vogel Kasimir, er ist absolut entzückend und steht Holly zur Seite. Kasimir hat eine Vorliebe für Sprichwörter, die er regelmäßig durcheinanderbringt und bringt dadurch jede Menge Humor in die Geschichte

Holly ist ein sympathisches, tapferes und mutiges Mädchen, die das Herz am rechten Fleck trägt. Jede Menge Geheimnisse ranken sich um Memora Castle. Viele Rätsel müssen gelöst werden und dabei muss sie sich Holly auch ihren eigenen Ängsten stellen.

Die Geschichte ist abgeschlossen, allerdings wären weiter Bände sehr schön

Dieses Buch, für junge Leser ab 10 Jahren, begeistert sehr. Es hat die perfekte Mischung aus Spannung, Magie und Humor. Dieses Kinderbuch beinhaltet eine ganz besondere Zeitreise Geschichte, voller Abenteuer und Gefahren und über die Macht von Erinnerungen.

Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 15.08.2023

Zeitreiseabenteuer

Holly ist voller Vorfreude ihre Tante Claire zu besuchen. Als sie allerdings angekommen ist, ist von ihrer Tante keine Spur zu finden.
Von dem unsympathischen Hausverwalter Hendrik erfährt sie ...

Von dem unsympathischen Hausverwalter Hendrik erfährt sie nur, das ihre Tante nicht da ist.
Aber auf Memora Castle ist etwas seltsam. Zusammen mit ihrer Cousine Ilana und Janko macht sich Holly auf die Suche nach ihrer Tante.

Mich hat das Cover und die Kurzbeschreibung schon neugierig gemacht, außerdem liebe ich Zeitreiseabenteuer. So war ich natürlich sehr gespannt auf das Buch.
Ich kam sehr gut in die Geschichte, Holly konnte mich von Beginn an gut unterhalten. Dem empfohlenen Alter entsprechend ist es einfach zu lesen, die Kapitel haben eine gute Länge, der Spannungbogen bleibt gespannt. Eine abenteuerliche und kurzweilige Abenteuergeschichte, die mich sehr gut unterhalten konnte. Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen für Kinder die schon zur Grundschule gehen und ein wenig Spannung aushalten können.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein spannendes, mystisches Buch

Ein magisches Zeitreiseabenteuer, voller Rätsel und mysteriöser Erfindungen.
Holly kommt aus Australien, um ihre Tante Claire zu besuchen.
Doch als Sie am Flughafen ankommt, ist Niemand da, um Sie abzuholen. ...

Ein magisches Zeitreiseabenteuer, voller Rätsel und mysteriöser Erfindungen.
Holly kommt aus Australien, um ihre Tante Claire zu besuchen.
Doch als Sie am Flughafen ankommt, ist Niemand da, um Sie abzuholen. Und dazu ist ihr Gepäck auch noch verschollen. Also setzt sich Holly ins Taxi und lässt sich zum Herrenhaus 'Memora Castle' fahren.
Wegen der ganzen Aufregung vergisst Sie dann auch noch ihr Handy im Auto. Vom unsympathischen Hausverwalter Kendrik erfährt Holly, dass Ihre Tante schon vor Wochen auf Reisen gegangen ist.
Und niemand kann Holly sagen, wo Sie ist und wann Sie wieder kommt. Irgendetwas stimmt hier absolut nicht.
In ihrer ersten Nacht träumt Holly von einem Kuckuck, der in der alten Standuhr war und lebendig wird. 'Kasimir'
Doch am nächsten Tag glaubt Sie, dass es nur ein Traum war.
Zufällig entdeckt Sie das Zimmer von ihrer Tante. Nur sieht es so aus, als ob Diese nur kurz den Raum verlassen hat und nicht verreisen wollte. Sie hat sogar eine große Party zu Holly's Geburtstag geplant. Zusammen mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko begibt sich Holly auf eine, nicht ganz ungefährliche Reise, in die Vergangenheit. Zusammen wollen Sie das Rätsel zu lösen und ihre Tante zurück holen.

Holly muss tief in die Vergangenheit ihrer Familie eintauchen, um das Geheimnis zu lösen und ihre Familie zu retten.
Sie überwindet dabei ihre Ängste und lernt an sich zu glauben. Während des lesens hatte Ich den Eindruck, dass Holly immer Selbstbewusster wird. Sie übernimmt Verantwortung für Sich und Andere.

Memora Castel ist spannend und mystisch. Ich hab wirklich mitgefiebert. Mich jeden Abend auf meine Lesezeit gefreut.
Kennt ihr das, wenn man ein Buch immer weiter lesen muss und dann ist man fertig und man ist irgendwie traurig? So ging es mir diesmal. Ich hoffe die Geschichte geht in einem zweiten Band weiter. Ich konnte mir die Charaktere und Memora Castle bildlich vorstellen.
Das Cover passt so gut zur Geschichte. Es ist so schön farbenfroh und sehr besonders, wie die Geschichte selbst.
Uneingeschränkte Leseempfehlung👍.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein altes Herrenhaus, eine verschwundene Tante und jede Menge Rätsel

Voller Vorfreude auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire steht Holly vor dem Herrenhaus Memora Castle. Doch Tante Claire ist wie vom Erdboden verschwunden. Auch der unfreundliche Hausverwalter Kendrik hat dafür keine Erklärung. Holly merkt schnell, dass in dem alten Haus irgendetwas nicht stimmt. Ist der Kuckuck aus der Standuhr etwa tatsächlich lebendig? Und wohin führt die gemalte Tür auf der Balustrade? Gemeinsam mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sich Holly auf die Suche nach Tante Claire und der Lösung der geheimnisvollen Rätsel – doch dafür müssen die drei ihre eigene Zeit hinter sich lassen und weit in die Vergangenheit reisen …

Ich liebe Geschichten, die in alten Herrenhäusern spielen, wirklich sehr. Zudem bin ich ein großer Fan von den Büchern von Autorin Marikka Pfeiffer. Weswegen ich mich ungemein auf dieses neue Abenteuer aus ihrer Feder gefreut habe.

Hollys Eintreffen auf Memora Castle ist geprägt von jeder Menge Unsicherheit und Angst. Denn ihre Tante Claire ist verschwunden und Holly ist schon nach kurzer Zeit klar, dass mehr hinter diesem Verschwinden steckt, als man zunächst ahnt.

Zum Glück ist Holly nicht auf sich allein gestellt. Die Geschwister Ilana und Janko helfen Holly dabei, das Verschwinden von Tante Claire aufzuklären. Dabei stoßen die Kinder auf so einige Geheimnisse des alten Anwesens. Aber auch die Bewohner des Herrenhauses verbergen das ein oder andere. Und so beginnt eine spannende und abwechslungsreiche Suche nach Tante Claire, in dessen Verlauf die Kinder das ein oder andere Rätsel lösen müssen.

Sehr interessant ist in meinen Augen vor allen Dingen Hollys Cousine Ilana. Während ihr Bruder Janko total hilfsbereit und liebenswürdig ist, hat Ilana eindeutig ihre Ecken und Kanten. Sie hinterfragt viel mehr was hier geschieht und ist nicht ganz so begeistert von Holly. Dadurch ist Ilana für mich ein sehr reizvoller Charakter.

Auch die Zeitreiseelemente in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Tatsächlich muss man jedoch manches Mal gut aufpassen, um nicht mit all den Zeitsprüngen durcheinander zu kommen.

Fazit:
Ein altes Herrenhaus, eine verschwundene Tante und jede Menge Rätsel und Geheimnisse sind die perfekten Zutaten für ein stimmungsvolles und erfrischendes Zeitreiseabenteuer.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

eine spannende Geschichte mit einem Hauch Magie

Holly möchte Urlaub bei ihrer Tante Claire machen, doch als sie beim Memora Castle ankommt, muss sie feststellen, dass Claire gar nicht da ist. Doch wo ist die Schmuckexpertin? Und wieso gibt es plötzlich ein Foto aus dem Jahr 1921, auf dem Hollys Tante zu sehen – mit exakt derselben Brosche, die Holly ihr vor paar Monaten geschenkt hat!
Auf ihrer Suche bekommt Holly Hilfe von einem magischen Memokuck sowie von ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko.

Memora Castle ist eine humorvolle und spannende Geschichte für Kinder, die sich schnell liest und mit ein bisschen Magie für den gewissen Zauber sorgt. Die Sprache ist sehr einfach, die Autorin hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern treibt die Handlung sehr flott voran. Dennoch sind die Figuren lebendig und auch sympathisch gezeichnet, sodass man sie schnell lieb gewinnt.

Ein Buch - ideal für die Ferien oder fürs Wochenende, denn es ist schnell gelesen und sehr unterhaltsam.