Cover-Bild Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Love-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Marina Neumeier

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Tauche ein in die Modewelt Italiens und erlebe prickelnde Momente in Venedig

Entdecke die neue New Adult-Reihe über Mode, Musik und Film im Herzen Venedigs

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.
Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

In ihrem ersten New Adult-Roman macht Marina Neumeier darauf aufmerksam, welche Auswirkungen stereotype Schönheitsbilder der Modebranche auf unsere Wahrnehmung haben können. Eine prickelnde Liebesgeschichte über Body Positivity und Essstörungen , die zeigt, dass Selbstliebe das wichtigste Schönheitsideal ist!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Genau so!

Zuerst sah ich nur das unglaublich schöne Cover und dann sah ich so viel mehr…

Zuerst sah ich nur das unglaublich schöne Cover und dann sah ich so viel mehr…

Cleo liebt es Mode zu kreieren. Ihr Leben besteht aus Stoffen und Fäden, Farben und Formen, und dazu gehört jegliche Form. Ob groß, ob klein, Cleos Traum ist es High Fashion für alle Größen zu designen. Dafür hat sie einen Praktikumsplatz ergattert, nach dem jeder angehende Designer sich alle 10 Finger lecken würde. Bei Ornella Russo in Venedig. Doch dort angekommen ist ihr das Glück nicht hold und auch ihre Konfektionsgröße spielt wieder mal eine viel zu große Rolle. Cleo kämpft. Für sich selbst, für ihr neu gefundenes Selbstvertrauen und für alle kurvigeren Personen, die von der Gesellschaft immer noch so verpöhnt sind. Selbst ihren eigenen Eltern ist Cleo peinlich und solcher Schmerz sitzt unglaublich tief in der Psyche fest, dass ich Cleo für ihre Art nur bewundern konnte. Sie ist echt stark.

Alessandro hingegen ist ein Model mit allem, was sich die Norm wünschen kann. Schöner als gut für ihn ist, durchtrainiert bis in die Zehenspitzen und mit einem Lächeln, das Eisberge schmelzen könnte, ist er gerade am Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Als er auf Cleo trifft, sind die zwei sich ähnlicher, als man es auf den ersten Blick erwarten könnte und doch so gegensätzlich. Alessandro hat mich auch total überrascht. Ich hätte nicht erwartet, wie sich seine Persönlichkeit entfaltet und wie intensiv seine Worte mich berühren. Ihr müsst beide einfach selbst kennen lernen, denn ich möchte nicht spoilern. Cleo und Ale ergänzen sich ganz zauberhaft und ich hatte oft dieses typische warme Sehnsuchtsgefühl für beide.

Überhaupt hat die Autorin hier Charaktere gezeichnet, die mich völlig fasziniert und überrascht haben. Nicht nur die Haupt-, auch die Nebencharaktere sind sehr plastisch dargestellt und man kann sie gut greifen. Doch jeder hat seine Probleme und in diesem ersten Band geht es eben genau darum. Selbstdarstellung. Außenwirkung. Bodyshaming im Gesamten und wie die Öffentlichkeit Menschen einfach nur krank macht, obwohl sie toll sind, wie sie sind. Meine Vorstellung war zum Beispiel erst ganz anders, als beide Protagonisten am Ende wirklich waren und das ist auch gut so. Man macht sich ein gewisses Bild, sollte aber immer offen für Änderungen sein. Warum lassen sich viele Menschen von Vorurteilen leiten und können andere nicht so nehmen, wie sie nun mal sind? Es war schmerzhaft den beiden bei ihren Seelenqualen zu zu sehen und sich voll rein versetzen zu können. Ich könnte dermaßen viele eigene Erfahrungen erzählen, aber das würde die Grenzen sprengen.

Fakt ist, Marina Neumeier hat mit dem ersten Band der “Love-Trilogie” eine Geschichte geschaffen, die wahrer nicht sein könnte und Augen öffnet – auf harte Weise! Sie zeigt authentisch und niederschmetternd was falsch läuft, was es Menschen antut nur wegen ihrem Äußeren beurteilt zu werden. Aber sie zeigt auch, wer und was wirklich zählt und wie sehr man es wert ist geliebt zu werden, ohne Ausnahmen.

Alessandro und Cleo sind mir ans Herz gewachsen und ihre Geschichte war richtig schön, fast schon schicksalshaft. Ich mag das Zusammenspiel, ich liebe es, wie sie miteinander umgehen und ihr Art miteinander zu wachsen.

Marina Neumeier hat einen flüssigen, leichten Schreibstil und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist das italienische Flair. Es gab zwar viele Beschreibungen und auch schöne Situationen, die typisch italienisch waren, aber mir fehlte es einen Hauch an malerischen Beschreibungen um die Atmosphäre mehr genießen zu können. Allerdings tut das dem Statement von “Shape of Love” keinen Abbruch und ist eher Jammern auf hohem Niveau.

Ich liebe dieses Buch und würde sofort wieder zu einem greifen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Mode, Liebe und Social Media

Vielen Dank an NetGalley und den Loewe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde davon in keinster Weise beeinflusst.

Cleo studiert Mode in München und hat ein Praktikum ...

Cleo studiert Mode in München und hat ein Praktikum in Venedig bei der angesagten Designerin Ornella Russo bekommen. Sie entspricht nicht dem körperlichen Idealbild dieser Welt und bekommt das leider immer zu spüren – auch von ihrer Familie. In ihrer Wohnung trifft sie eines Nachts auf den Enkel ihrer Vermieterin, der aufgrund eines Feueralarms ihre Wohnung „stürmt“. Alessando ist ein angesagtes Model und nimmt sich gerade eine Auszeit. Denn durch die ständige Social Media Präsenz nimmt die Last immer perfekt zu sein langsam Überhand. Alessandro ist auf den ersten Blick sehr verbissen, diszipliniert und zielstrebig. Doch Cleo wirft sofort einen Blick hinter seine Fassade und trägt die Mauer des Perfektionismus Stück für Stück ab und lässt sein wahres Ich endlich wieder strahlen. Er ist in ihrer Gegenwart immer sehr liebevoll, charmant und sympathisch. Doch auch er kämpft mit seinen Dämonen, die immer wieder überhand nehmen und er versucht sie durch Sport zu kompensieren oder leider über einen anderen Weg. Cleo habe ich ab der ersten Seite geliebt. Sie ist tough, selbstbewusst, mutig und unglaublich herzlich. Es ist nicht immer leicht für sie mit ihren curvy maßen umzugehen, da auch der Rückhalt in der Familie fehlt. Doch sie findet immer wieder recht schnell zu ihrem herzlichen Wesen zurück. Und akzeptiert sich so wie sie ist.

Das Setting, diese beiden wundervollen Hauptcharaktere und die Metaphern, in denen Cleo sehr oft spricht haben mich komplett mitgerissen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Marina Neumeier hat einen leichten, flüssigen und unglaublich bildlichen Schreibstil. Ich hatte auf jeder Seite das Gefühl hautnah dabei zu sein. Sie zeigt in ihrem Roman die Oberflächlichkeit und die dunklen Seiten der Mode- und Socialmediawelt. Wenn man nicht funktioniert und perfekt ist bekommt man es sofort zu spüren. Cleo und Alessandro sind wundervolle, sehr gut ausgearbeitete und authentische Charaktere mit sehr vielen Facetten. Auch die Entwicklung der beiden hat mich komplett geflasht. Gerade Alessandro lernt durch Cleo wieder zu „leben“ und vergisst in diesen kostbaren Momenten seine Verbissenheit. Die Gefühle, die sich zwischen ihnen entwickeln und diese unglaublich emotionalen und gefühlvollen Momente haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Story ist voller Emotionen, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Es ist einfach ein Buch, das man lesen und lieben muss.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen – ein wundervolles Herzensbuch über Bodypositivity und Selbstliebe.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Traumhaft schön

Design und modeln und deren Seiten, lernen wir in dieser Geschichte näher kennen.

Eine Geschichte die mir aus verschiedenen Gründen unter die Haut gegangen ist, eine Geschichte die mich so sehr gefesselt hat, das ich das Buch nur ungern beiseite gelegt habe.

Cleo studiert Modedesign und Alessandro ist ein angesagtes Männermodel. Ich mag nicht zu viel verraten wollen, aber die beiden lernen sich kennen und wir mit ihnen eine Welt aus Intrigen, Gier, Kaltherzigkeit, Erpressung, aber auch was Familie, Freundschaft und die Kraft zu Kämpfen bedeutet.

Ich war sofort fasziniert, der Schreibstil, so malerisch und gefühlvoll, die Charaktere sooo herzlich, oder kalt und herzlos.

Ich finde es toll wie die Autorin mit Themen wie Mobbing, Essstörung, Verwirklichung umgeht. Sie hat mich mitgenommen in die Gefühle und das Leben von Cleo, aber vor allem von Alex. Sie zeigt was Medien und Vorgesetzte anrichten können! Die Hilflosigkeit, das Innere Chaos, ergreifend, bildhaft beschrieben, aber auch eine Prise Humor an der richtigen Stelle, prickeln und Hoffnung.

Dieser Roman hat mich gefesselt von der ersten Seite an und hat als absoluter Highlight geendet. Ich kann diesen Roman einfach nur weiter empfehlen!!!!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Was für ein Auftakt mit wichtiger Botschaft und tiefgründiger Story

Im ersten Band ihrer neuen Reihe dreht sich alles um Mode und das auf zwei Seiten. Aber genauso geht es um das Thema Body Positivity und Essstörung. Cleo studiert Modedesign in München und erfüllt sich einen Traum, als sie die Zusage zu einem Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo machen darf…doch dort scheint keiner Bescheid zu wissen. Abgesehen davon, dass Cleo nicht in die, für die Modewelt typischen, Maße passt, machen ihr auch andere Dinge zu schaffen. Als sie dann den Enkel ihrer Vermieterin kennenlernt, weiß sie erst nicht, wer er ist. Doch Alessandro, Männermodel, geht ihr unter die Haut. Aber beide haben mit ihren Dämonen zu kämpfen.

Ich konnte mich sehr in Cleo hineinversetzen. Ich darf mir auch heute noch ab und an anhören, dass ich doch ein wenig abnehmen könnte, da es ja nicht gesund sei. Dadurch, dass Cleo in ihrem Studium aufgeht und sich einfach selbstverwirklicht, indem sie sich ihre Kleindung selbst näht, ist sie einen großen Schritt vorangekommen. Doch auch sie kämpft gerade mit ihren Eltern, die sie eigentlich woanders sehen. Dadurch finde ich es klasse, dass sie ihren eigenen Weg geht.

Alessandro hat dafür an der anderen Front zu kämpfen. Seine innere Zerrissenheit zwischen der Liebe zu deinem Job, dem immer perfekt aussehen müssen und was er dafür in Kauf nimmt, hat mich sehr geschockt. Anfangs dachte ich noch, dass sein übermäßiger Sportdrang und das wenige Essen darauf zurückzuführen ist, dass er das für sich macht, doch auch er ist gefangen in einer Branche, die unerbittlich ist. Aber wenn man da auch noch unter Druck gesetzt wird, kann man nur noch verlieren. Und was er verliert, das merkt er zu spät. Seine Handlung ist nur noch von außen geprägt und nicht mehr das, was er eigentlich möchte.
🔹
Dieses Buch hat mich wirklich an der Menschheit zweifeln lassen. Wie grausam ein Mensch sein kann, verwundert mich immer wieder. Ob es nun unterschwellig ist, offen und vor anderen oder anonym im Internet. Ob das demjenigen wohl klar ist und es deswegen macht oder ihm es nicht bewusst ist? Ich weiß es nicht.
Ich muss sagen, dass Marina mit diesem Buch auf alle Fälle einem die Augen öffnet und zeigt, wie es in der Modewelt abgehen kann, ob hinter den Kulissen oder im Rampenlicht. Mich hat das Buch sehr tiefgründig berührt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Toller, flüssiger Schreibstil, bildliches Setting (Venedig) und wundervolle Charaktere (u.a. Nonna Margherita, Sophia, Luca, Louisa). Ich freue mich nun sehr auf den zweiten Band

✨Jahreshighlight✨
✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 09.09.2022

Venedig

Cleo und Alessandro leiden beide an den Forderungen der Gesellschaft wie man auszusehen hat… trotzdem könnten sie nicht unterschiedlicher sein und unterschiedlichere Probleme haben. Doch ihre Liebe könnte nicht schöner sein.

was hat mir gefallen:

ich liebe Venedig mit seinem Charme , daher war das Setting perfek!

der schreibstil war mitreißend und spannend

Cleo ist einer richtig starke Person mit einer Lebensenergie, die ich mir gerne abschauen möchte

Magaritha ist die perfekte Italienische Wunschomi! Ich liebe sie !!!

das Thema in diesem Buch is so wichtig und ich bin froh, dass es meiner Meinung nach auch immer besser wird in unserer Welt mit diesem Problem!

dieses Buch ist für alle die Mode lieben , Venedig lieben, und New Adults lieben !!
auch wenn ab und zu die ein oder andere Szene etwas lang war, hat dieses Buch 5 Sterne verdient !