Cover-Bild Die Wächter von Andalon
Band der Reihe "Von Magie und Unsterblichkeit"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 12.11.2020
Mario Schenk

Die Wächter von Andalon

Sören Meding (Illustrator)

Ein einzigartiger Mix aus verschiedensten Legenden und Mythen aus Religion und Geschichte.
Nur die Weltenwanderin Iris ahnt, dass eine fremde Rasse, die vor Jahrtausenden das magische Inselkönigreich Andalon vernichtete, für das rätselhafte Massensterben weltweit verantwortlich ist. Die Kreaturen sammeln im Verborgenen ihre Kräfte, um diesmal die gesamte Menschenwelt an sich zu reißen. Allein den neun wiedergeborenen Wächtern Andalons kann es gelingen, sie aufzuhalten. Doch kaum jemand weiß um die wahren Geschehnisse damals und wie es gelang, die Invasion zu beenden. Susan ist eine dieser neuen Wächter. Die Bestimmung in Einklang mit der Schule, Familie und ihren Freund zu bekommen, stellt gerade für sie eine besondere Herausforderung dar. Sie betrifft dieser schier aussichtslose Kampf nämlich weitaus mehr, als sie zunächst befürchtet.
Der Auftakt des Urban & High Fantasy Epos um die fünf Fragmente des Elfenkristalls.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Absolut starker Auftakt

Diese Reihe hat mich sofort angesprochen, sowohl optisch als auch vom Inhalt her! Band 1 startet gleich unglaublich krass und mit einer Angst die wir alle haben. Der liebe Mario schreckt vor nichts zurück und die Protagonistin hat es definitiv nicht leicht, was sie aber auch so unglaublich menschlich und nah erscheinen lässt. Anderseits hätte ich mir etwas mehr emotionale tiefe gewünscht. Gefühlt haben ihre Gefühle nie lange gehalten und kamen deshalb nie zu mir durch, schade (besonders bei dem teil am anfang). Abgesehen davon konnte ich mich schnell an den Schreibstil gewöhnen und das Buch in mich aufsaugen. Das Buch lädt einen ein die Protagonistin und ihr Leben in Ruhe kennen zu lernen, ehe sich alles auf den Kopf stellt. Wir bekommen viele Emotionen die mich zerstört haben. RIP Herz. Und die Wendungen sind der absolute Wahnsinn und das Ende haut richtig schön rein! Ich war sehr dankbar das ich Band 2 gleich zur Hand hatte.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Fantasy

Vor Jahrtausenden wurde das Inselkönigreich Andalon angegriffen. Als es nun zu einem erneuten Massensterben kommt, ahnt nur Iris - eine Weltenwandlerin - dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Sie will die Zusammenhänge von damals ergründen und versteht bald, dass es neun wiedergeborener Wächter bedarf, um die Feinde zu besiegen. Der erste Band dieser neuen Fantasy-Reihe war sehr spannend und berührend. Die Welt, die hier kreiert wurde, fand ich spannend und detailliert beschrieben. Die Figuren sind interessant angelegt und haben Tiefe. Auch der Schreibstil war angenehm und flüssig. Durch einige überraschenden Wendungen kann die Spannung bis zum Ende hin erhalten bleiben. Das Cover ist schön und passend gestaltet. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Wenn das Leben in neue Bahnen gelenkt wird, obwohl man kein Planet ist!

Eine große Gefahr droht und die Menschheit hätte keine große Chance, wenn es nicht die 9 Wächter gäbe! Originell, spannend und phantastisch!

Vor Millennia bereits hat eine fremde, feindselige Rasse das ...

Vor Millennia bereits hat eine fremde, feindselige Rasse das magische Inselkönigreich Andalon eliminiert.

Iris ist eine Weltenwandlerin. Ihr schwant, daß diese nun auch für das mysteriöse globale Massensterben verantwortlich ist.

Klandestin kollektieren diese Kreaturen ihre Kräfte um die Welt der Homini Sapiens an sich zu reißen. ( Let's fetz! )

Neun reinkarnierte Wächtern Andalons könnte es möglich sein sie zu stoppen. Doch kaum jemand besitzt das nötige Wissen, wie annodazumal die Invasion gestoppt worden war.

Susan ist siebzehn und eine der neun. Sie kommt durch seltsame Umstände zu dieser Berufung. Das nun mit der Schule, Familie und Freund zu synchronisieren ist eine exzeptionelle Herausforderung. Sie ist weit mehr in diesen Komplex involviert als sie denkt oder ihr lieb sein kann.

Susan trägt eine große Verantwortung auf ihren zart ziselierten lilienweißen Schultern. Sie hadert zunächst, durchläuft jedoch eine authentische Genese. Sie besitzt Tiefe und Charakter.

Ebenso die anderen Protagonisten, die alle ihre Stärken als auch Macken besitzen, was sie sehr realistisch gestaltet.

Exponentiell nimmt die Spannung zu. Magie und Emotionen gehen ein gutes Bündnis ein.

Sehr kreativ und originell hat Mario Schenk eine kongruente Geschichte generiert, die ein offenes Ende aufweist.

Er besitzt einen Instinkt für pointiertes Timing. Auf jeden Fall triggert das das Interesse für Band Zwei!

Veröffentlicht am 21.11.2020

tolles Buch

Susan ist einer der neun Wächter von Andalon, ...

Susan ist einer der neun Wächter von Andalon, es fällt ihr nicht leicht sich in ihre Rolle zu fügen. Iris ist eine Weltenwandlerin und hilft Susan ihre neuen Kräfte zu Trainieren und kontrollieren. Als endlich alle Wächter da sind, merkt Susan den Ernst der Lage. Iris trainiert alle zusammen, damit sie ein Team werden und sie lernen viel über die Wächter von früher. Susan fällt es schwer, Ihre Familie, ihren Freund sowie ihre Tätigkeit als Wächter unter einem Hut zu bringen. Werden die Wächter die Bedrohung abwenden können?
Ob sie es schaffen oder nicht, sollt ihr selbst lesen. Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Es ereignen sich Dinge mit denen man nie gerechnet hat, einfach nur wunderschön. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Das Kopfkino hatte genug zu tun. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil. Holt euch das Buch, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Guter Auftakt

Meinung

Meinung
Dieser Band ist der Auftakt einer Reihe sowie auch der Debüt Roman von Mario Schenk. Zu Beginn tat ich mich etwas schwer mit dem Schreibstil, aber das legte sich nach ein paar Seiten schnell. Als Leser wird man langsam an die Story herangeführt und die Komplexität steigert sich von Seite zu Seite immer mehr.

Die Protagonisten waren authenthisch und bildlich gezeichnet. Insbesondere in susan konnte ich mich leicht hinein versetzen und ihre Gedanken/Handlungen nachvollziehen. Bei den anderen Charakteren war es ein auf Ab hinsichtlich ihrer Stellung innerhalb der Story. Im einen Moment fühlten sie sich fast wie Hauptcharaktere an, während sie im ersten Moment eher am Rande vorkamen.

Besonders gefiel mir aber die Balance zwischen Fantasyelementen und Science-Fiction. Das verlieh dem Auftakt seinen ganz eigenen Charme und macht neugierig auf die Folgebände.

Fazit
Die Wächter von Andalon“ von Mario Schenk ist ein guter Auftakt einer Reihe mit Ecken und Kanten. 4 von 5 Sternen