Cover-Bild Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Marion Kiechle, Julie Gorkow

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

So aktivieren Sie das innere Schlank&Gesund-Programm
Die Wissenschaft ist sich einig: Wer dauerhaft und gesund abnehmen will braucht einen gesunden Fettstoffwechsel.Doch wie kann ich wissen, ob mein Stoffwechsel funktioniert? Und was kann ich tun, wenn nicht? Was passiert überhaupt bei der Verstoffwechselung von Fett, welchen Einfluss hat das auf meinen Diäterfolg und wie kann ich das beeinflussen?Auch die Hormone spielen eine entscheidende Rolle für den Stoffwechsel und mit jeder Lebensphase verändert sich der weibliche Hormonhaushalt. Bedeutet das, dass ich meine Ernährung mit jeder Lebensphase umstellen muss? Und woran merke ich, dass sich die Hormone in meinem Körper verändern?Die Frauenärztin Dr. Marion Kiechle kennt den weiblichen Körper in allen Lebensphasen aus der täglichen Praxis sowie aus ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit genau. Sie war deutschlandweit die erste Frau, die einen Gynäkologie-Lehrstuhl innehatte. Kaum jemand kennt sich daher besser aus auf dem Gebiet von Stoffwechsel-Erkrankungen von Frauen sowie deren Behandlung durch entsprechende Ernährung.Die Journalistin Julie Gorkow erklärt alle Zusammenhänge einfach und verständlich. Und gemeinsam zeigen die beiden Bestsellerautorinnen, wie durch gezielte und individuell angepasste Ernährung jeder seinen Fettstoffwechsel so ankurbeln kann, dass er dauerhaft abnimmt. Nehmen Sie Ihren Fettstoffwechsel selbst in die Hand und starten Sie jetzt den Fettstoffwechsel-Turbo!- den eigenen Stoffwechsel verstehen und durch die richtige Ernährung dauerhaft abnehmen- alle Infos und Zusammenhänge zum Thema Fettstoffwechsel klar, verständlich und übersichtlich- ein Schlank-Programm ganz speziell auf den Körper der Frau ausgelegt- wissenschaftlich fundiert und mit vielen gesunden und leckeren Rezepten Aktivieren Sie ihr inneres Schlank&Gesund-Programm! ....

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich hab was anderes erwartet - - für mich kaum Neues drin

Ich interessiere mich sehr für die ketogene Ernährung und habe vermutet, dass es in diesem Buch um diese Ernährungsweise geht, bei der die Energiegewinnung aus Fett angestrebt wird. Da habe ich mich aber getäuscht.

Die Autorinnen beschreiben in diesem Buch die Funktion des (Fett - ) Stoffwechsels, des Hormonsystems und hier insbesondere das Thema Insulin. Da ich mich schon lange mit gesunder Ernährung beschäftige, war das für mich nichts Neues. Wer sich aber jahrelang fettarm ernährt hat, kann durch dieses Buch einiges lernen.

Neben der Ernährung gehen die Autorinnen auch auf Themen der Lebensführung ( Schlaf, Sport, Psyche ) ein

Den Rezeptteil fand ich gut gemacht und einiges werde ich bestimmt nachkochen. Das einzige Manko war da für mich der relativ häufige Einsatz von Sojaprodukten.

Das Buch selber ist sehr hochwertig gemacht und alles wird leicht verständlich beschrieben.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Wissen kompakt

Das Buch habe ich mir ausgeliehen, da mich interessiert hat, ob es Neues von der wissenschatlichen Front über den menschlichen Stoffwechsel gibt. Es handelt sich um ein Sachbuch. Die Autorin versuchen das Thema aus einer Mischung aus trockene Fakten und erhellende Beispiele darzustellen. Außerdem legten sie Wert auf das große Ganze. Also wird die ganze Bandbreite an Möglichkeiten, wie man den Fettstoffwechsel in Gang bringt, aufgezeigt. Im Großen und Ganzen war wenig wirklich Neues dabei.

Die Aufteilung gefiel mir gut in die drei Teilbereiche. Am meisten konnte ich mit den praktischen Tipps anfangen, auch wenn mir vieles schon bekannt war. Die Rezepte fand ich okay aber es war mir zu wenig kreativ Neues dabei und da es nur Vegetarisch angelegt war, ist es für mich nur bedingt alltagstauglich.

Ich habe das Buch durchgelesen, durchgeblättert, genossen und verdaut. Es war für mich kein großer Nährwert, ich benötige es nicht, um nachzuschlagen und als Kochbuch sehe ich es auch nicht.

Veröffentlicht am 12.01.2021

nicht viel Neues

"Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" von Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow kommt mit seinem Erscheinungsdatum Anfang Januar sicher für Einige genau richtig, um ihre guten Vorsätze (auch in die Tat) umzusetzen!

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und enthält einige interessante und gut aufbereitete Informationen rund um die gesunde Ernährung, zum Fettstoffwechsel und auch ganz generell zur gesunden Lebensführung.

Der Informationsteil umfasst 111 Seiten, ist abwechslungsreich und gut in angenehmer Schriftgröße. Es gibt Fotos, Diagramme, Tabellen und Bilder. Allerdings tauchen mehrfach Fehler auf- z.B. die bekannte Apfelform der Frau und Birnenform des Mannes im Text auch so beschrieben, werden in der Abbildung anders herum dargestellt.

Wer sich bereits etwas für Gesundheit und Ernährung interessiert, findet hier allerdings nur wenig Neues. Für mich persönlich war der neue Informationsgehalt eher gering, aber hier wird Wissen komprimiert für alle zusammengefaßt.

So lauten einige Unterthemen im Kapitel "Die Stoffwechselbooster":
Ernährung in den Wechseljahren, Intervallfasten als Stoffwechselturbo,
Tipps für den Zuckerverzicht,
Richtig trinken und (Überraschung!!) Bewegung als Stoffwechselbooster.

Zudem sind alle Gerichte vegetarisch- ich ernähre mich vegan- aber diese Überflutung mit Lupinen, Seitan und Tofu war auch mir zuviel. Einige Rezepte hab ich bereits vegan abgewandelt getestet, andere bereits vorher gekannt und gekocht- also auch hier nichts Neues für mich. Schade.

Für Anfänger und gerade Vegetarier sicher ein tolles Sachbuch. Für mich wird dies kein Buch, das bei mir bleibt.

Veröffentlicht am 26.12.2020

interessanter Ratgeber mit Tipps und Rezepten

Rezension:

Rezension:
Ich hab schon diverse Ratgeber von GU gelesen, allerdings eher in Buchform. Auch dieses Buch ist unterteilt in Aufklärung über die ganzen Stoffwechselabläufe, zusätzlich mit gewissen Krankheitsverläufen und Umwelteinflüsse, aber auch gewisse schlechte Angewohnheiten. Dann geht es dazu über, wie jeder Bereich des Stoffwechsels positiv beeinflusst werden kann und wie und am Ende erwartet den Leser ein buntes Potpourri aus diversen Rezepten für jede Tageszeit, auch wenn es mal schnell gehen muss und auch abwechslungsreich sein soll.
Mir gefielen die Seiten mit den zusammengefassten Tipps zu den Themen Sport, Lebensmittel, Möglichkeiten des Zuckerverzichts und gegen Heißhunger.
Diverse Merksätze sind auch nochmal in Großschrift hervorgehoben. Irritierend für mich waren allerdings die Wiederholungen dieser Merksätze im Text. Das macht irgendwie stutzig und unterbricht den Leseverlauf. Ich finde das Buch in ebook-Form auch leider etwas umständlich aufgebaut und damit auch anstrengend zu lesen, denn auf vielen Seiten werden Hinweise auf spätere Seiten gegeben, wenn man diese anklickt, kommt man aber nicht auf die Ausgangsseite zurück, sondern muss erstmal wieder blättern. Auch das unterbricht den Lesefluss jedes Mal aufs Neue.
Und mir fehlt definitiv ein Inhaltsverzeichnis, damit man schneller einen bestimmten Bereich finden und anklicken kann.
Leider gefiel mir bei der so umfangreichen und erstaunlichen Beschreibung der körperlichen komplexen Abläufe der Bezug auf die evolutionistischen Ausgänge und Ursprünge. Wie kann man sowas als Zufallsprodukt festlegen, wo doch die Evolutionstheorie laut Nachschlagewerk eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen ist. Also überhaupt nicht auf wirklichen Beweisen basiert. Wenn man sich seinen erstaunlichen Körper ansieht, wie kann man dann als Arzt, Wissenschaftler von solchen zufällig entwickelten Vorgängen sprechen? Für mich als Leser und Bloggerin macht es damit alles so schön beschriebene wertlos, weil es sich widerspricht und nicht wirklich Sinn ergibt.
Was mir auch aufgefallen ist, dass gewisse Tipps nicht bei allen Erkrankungen sinnvoll sind. Darauf wird aber leider nirgendwo drauf hingewiesen oder der Zusatz gemacht, dass man auch solche Dinge besser mit seinem Arzt/Spezialisten absprechen muss.